HTPC / Mediacenter mit Touchscreen

awehring

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
2.025
Ich brauche ein paar gute Ideen.

In mein Wohnzimmer soll ein Mediacenter-PC um den Beamer mit Videos zu versorgen, zum Musikhören (FLAC Files mit Foobar2000), für internet-Radio und als "allways-on" PC, um mal schnell was zu googeln. Er würde auf dem Rack der Stereoanlage stehen. Da und auf dem Sofa ist Maus und Tastatur unpraktisch. Ideal zur Bedienung erscheint mir ein Touchscreen mit 20" bis 22"; der Beamer soll natürlich nur laufen wenn ich ein Video anschaue. Auf dem Touchscreen würden auch z.B. die Musikstücke gross angezeigt werden, die könnte ich auch aus 3 m lesen und mit einer simplen Fernbedienung steuern.

Eigentlich gibt es solche Geräte, z.B.: HP Touchsmart (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/ho/WF06a/12454-12454-3352963-3352964-3352964-3929181.html)
Oder ähnliche von Asus, Dell, etc.

ABER
Ich habe noch keines gefunden, das einen HDMI-Ausgang für den Beamer hat. Einige (wie der Touchsmart) haben einen HDMI Eingang, keinen Ausgang. :wall:

Eigentlich würde auch ein viel billigerer reichen, da der Touchscreen kleiner sein kann und keine HD-Auflösung braucht. Er dient ja "nur" der Bedienung und ab und zu ein wenig zum surfen.


Mir sind noch folgende Lösungsmöglichkeiten eingefallen:

(A) Ich könnte auch einen NetTop mit Atom + Ion nehmen und einen externen Touchscreen dranhängen. Dann müsste der NetTop allerdings zwei Monitor Ausgänge haben (z. B.: VGA + HDMI), was ich auch nicht gefunden habe. Oder an den einen HDMI-Ausgang einen Videosplitter hängen. Aussderm sind Touchscreens als reine Monitore erschreckend teuer, mit HDMI-Eingang (bei der Splitter-Lösung) SEHR teuer.

(B) Irgendwo habe ich gelesen, dass der Touchsmart einen PCIe-Steckplatz hat. Dort eine (zweite) Grafikkarte einbauen? Ob das geht?

(C)
Einen zusätzlichen Video-Streaming Client (z. B.: Western Digital WD TV Live) als "externe Grafikkarte" verwenden. Der WD TV Live lässt sich offenbar sogar vom Windows Mediaplayer aus fernsteuern.
Ich habe vage Informationen, dass das gehen sollte. Weiss da jemand was dazu?


Wichtig ist mir noch, dass der PC beim Musikhören wirklich unhörbar ist, jedenfalls in 3 m Entfernung. Ich höre Jazz und Klassik, da darf nichts summen und fiepen.

Blueray wäre nett, ist aber keine Bedingung; das könnte ich auch über USB nachrüsten. Der PC muss aber genug Leistung für HD haben.

Selber einen HTPC basteln möchte ich eigentlich nicht - da gibt es hier ein paar abschreckende Beispiele mit der Softwarekonfiguration. :(

Bin auf Eure Ideen sehr gespannt.

awehring
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Mac, bei mir sind alle PC's im Haus auf Windows und ich will mich eigentlich nicht mit einem anderen OS herumschlagen. Es ist sicher nicht schlecht, aber man braucht andere "Tipps und Tricks", die ich erste lernen müsste.

Für die "Nebenfunktion" als Surfstation, zum Downloaden, etc. muss man dann auch schneller zur Tastatur greifen und braucht einen Bildschirm neben dem Mac mini. Ausserdem kann Mac meines Wissens nicht FLAC.

Ob der neue Mac mit Touchscreen einen HDMI-Ausgang für den Beamer hat?

Viele Grüsse

awehring
 
Zuletzt bearbeitet:
also versteh ich das richtig , das du mit dem touchscreen auf der couch sitzen möchtest und im netz rumsurfst ? alá kleinere 2. anzeige ?
 
ausserdem kennen die macs leidergottes immer noch keine HDCP standards und somit ist bluray kein thema :(
 
Als Zweiterät nur zur Bedienung würde mir folgendes einfallen.

HP Mini 5102
Asus EeePC T91
 
also versteh ich das richtig , das du mit dem touchscreen auf der couch sitzen möchtest und im netz rumsurfst ? alá kleinere 2. anzeige ?

Nee, nicht ganz.

Der Touchscreen steht auf dem HiFi-Rack in Bauchhöhe, ca. 3 m von der Couch entfernt. Wenn ich Musik hören will, gehe ich hin, mach die Stereoanlage an und wähle auf dem Touchscreen die Musik aus. Dann setz ich mich hin, höre, wechsle mit der Fernbedienung evtl. das Stück. Da der Screen recht gross ist, und Foobar mit einem passenden Skin die Titel in Grosschrift anzeigt, kann ich sie von der Couch aus lesen.

Ungefähr genauso beim Video- oder TV gucken, nur dass zusätzlich der Beamer läuft.

Wenn ich irgendwann mal schnell den Wettebericht checken will, oder in der Wikipedia was nachschauen, oder eine Nachrichtensendung auf den MP3 Player laden will, gehe ich zum Touchscreen und mach das im stehen.

Klar?

Grüsse

awehring

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Als Zweiterät nur zur Bedienung würde mir folgendes einfallen.

HP Mini 5102
Asus EeePC T91

Danke für den Tipp, die kannte ich noch nicht.

Bloss, was meinst Du mit "Als Zweitgerät nur zur Bedienung" ??
Remote desktop?


awehring
 
Ja - quasie als Fernbedienung mit "Feedback"
Sollte auch mit Handy (iPhone, WM) gehen - hab ich aber noch nicht ausprobiert (schirm ist halt recht klein).

Aber wie ich gerade gelesen habe willst du dass ja anders lösen.
 
Habe mir jetzt den Asus T91MT angeschaut - das ist das aktuelle Modell mit Win7. Irgenwie schon verlockend - könnte auf dem HiFi-Rack stehen oder auch auf dem Couchtisch.
Allerdings sind 500.- € für eine Fernbedienung schon eine Ansage.:rolleyes:

Ok, man spart dafür die Tastatur und Maus :d

Enthält Win7 Home den Remote Desktop?

Grüsse

awehring
 
Enthält Win7 Home den Remote Desktop?

Nur den Client - kommst also nur auf andere Kisten. Brauchst also entweder die Prof oder eine VNC lösung

suche im übrigen seit etwa 1 Jahr dasselbe wie du - und es gibt einfach noch nichts im bezahlbaren Bereich. so langsam geht es aber los mit tablets und touchscreen Nettops. Ich hoffe das es Weihnachten 2010 ein bezahlbares tablet mit 12-15" gibt - als mobile Surfstation und fernsteuerung für Beamer und LCD.

Es gibt von MSI auch einen 18,5" Touchscreen All in One PC für <500€ - den MSI AE1900. Eventuell wäre der ja auch was
 
So geil wie die Lösungen sind, ein bißchen overkill sind sie scho, oder?
Wäre es nicht einfacher ein 7-10Zoll Touchscreen per USB mit dem HTPC zu verbinden.
Ich denke an sowas wie die Samsung Picture Viewer mit MiniMonitor Funktion oder Nanovision Mimo.
Und wenn dann endlich mal Wirless-USB kommt, kann man das 5-10m lange Kabel endlich wegschmeißen....
 
Klar sind sie ein wenig Overkill, aber ... ;)

Überlege und Suche auch schon länger.

Und ja dass ist eben das Problem die Verbindung. Ein Kabel kommt für mich nicht in Frage.

Ein Freund von mir hat sich beim Hausneubau die Schirme in die Wand einbauen lassen - wenn nicht benutzt dienen sie als Fotorahmen. Sehr nett ....

Nachdem sich zu Weihnachten ein iPod Touch eingestellt hat werde ich mal schauen was es dafür gibt. Und vielleicht gibt es wirklich Ende des Jahres mehr Auswahl.
 
So geil wie die Lösungen sind, ein bißchen overkill sind sie scho, oder?
Wäre es nicht einfacher ein 7-10Zoll Touchscreen per USB mit dem HTPC zu verbinden.
Ich denke an sowas wie die Samsung Picture Viewer mit MiniMonitor Funktion oder Nanovision Mimo.
Und wenn dann endlich mal Wirless-USB kommt, kann man das 5-10m lange Kabel endlich wegschmeißen....

Echt cool :banana:
und vom Preis her tragbar
und USB - Anschluss (damt reicht ein Nettop mit einem HDMI-Anschluss für den Beamer)

z. B.: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...-MIMO-UM-740--7--USB-Touchscreen-Display.html
bzw. http://www.nanovisionmimo.com/


Klasse ! Danke !


Den Samsung Picture Viewer hab ich nicht gefunden - meinst Du den Yepp M1 ?


awehring

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

PS: läuft sogar mit Windows 7 (siehe Kommentare am Ende der Seite):

http://www.cartft.de/catalog/il/1094
 
Gibt es Wireless USB auch zu vernünftigen Preisen?

120,-- für den Sender und Empfänger ist schon etwas heftig.
 
Jetzt bin ich noch einen Schritt weitergekommen.

Erstens habe ich festgestellt, dass es doch Nettops gibt, die sowohl einen VGA als auch einen HDMI-Ausgang haben: Asrock Ion 330HT, Asus EeeBox EB1501 und Dell Inspiron Zino HD.
Die kosten so um die 400.- bis 500.- €. Beim Dell ist sogar schon ein schnellerer Prozessor dabei.

Der leiseste ist die EeeBox; Dell und danach Asrock sind etwas lauter (laut aktueller c't), die beiden gibt sie aber auch mit internem Blue-Ray Laufwerke, beim Asus ist ein externes erhältlich (100.- €). Im Dell-Shop konnte ich das Blue-Ray LW allerdings nicht hinzufügen (??).

Wenn man einen davon mit einem Touchscreen kombiniert (via VGA + USB) bleibt noch der HDMI-Anschluss für den Beamer - also genau was ich wollte.


Einen erschwinglichen Touchscreen habe ich auch noch entdeckt, der grösser ist, als der 7" von Nanovision. Nähmlich den faytech FT 1500 für 250.- € oder einen 17" für 300.- € (http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...-1500-T--Display--38-1-cm---15--Bildschi.html).
Ich gehe mal davon aus, dass die auch mit Win7 funktionieren.


Alles in allem wären das zwischen 650.- und 900.- € exkl. / inkl. Blue-Ray und je nach PC (ohne ext. TV-Karte).


Was noch bleibt, ist die Frage, ob der Touchscreen via VGA und der Beamer via HDMI in unterschiedlicher Auflösung und mit verschiedenem Inhalt angesteuert werden können. Am Touchscreen die Steuerfunktionen (1024 x 768 oder 1280 x 1024), am Beamer der Film in Full HD.


Sieht jedenfalls schon viel besser aus, als gestern Abend. :d

awehring

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Habe bei einem Händler gesehen, dass ab März die EeeBox EB1501 mit internem Blue-ray LW erhältlich sein soll.

awehring
 
Gibt es Wireless USB auch zu vernünftigen Preisen?

120,-- für den Sender und Empfänger ist schon etwas heftig.

ahh Du bistz ja ein Scherzkeks:xmas:

Deine Lösung ist €500plus; meine weniger als die Hälfte. Und wird jeden Tag billiger werden wenn die Wireless USB Teile sich etablieren und zu Standard Ausrüstung werden.
Ich schätze daß die bis Jahresende um 50% billiger werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

@awehring
Das ist keine gute Lösung! Warum dann nicht gleich ein Netbook/Laptop/Tablet mit Touchscreen?
 
@mru:

Kennst Du eines mit HDMI-Ausgang?

awehring
 
ahh Du bistz ja ein Scherzkeks:xmas:

Deine Lösung ist €500plus; meine weniger als die Hälfte. Und wird jeden Tag

Das T91 geht in der Bucht im Schnitt um 300,-- weg ....
(ist aber auch ein vollwertiges Netbook)

Bei 50,-- Unterschied erschliesst sich für mich nicht wirklich der Sinn mit dem Monitor

billiger werden wenn die Wireless USB Teile sich etablieren und zu Standard Ausrüstung werden.
Ich schätze daß die bis Jahresende um 50% billiger werden.

Wäre nicht schlecht, den Standard gibt es ja inzwischen 2 Jahre (Jänner 2008).
 
-TDO- Post#9 Asus EeePC T91
Omnium Post#11 Acer Aspire AS5738PG-6306

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Das T91 geht in der Bucht im Schnitt um 300,-- weg ....
(ist aber auch ein vollwertiges Netbook)

Wir rechnen aneinander vorbei:
mru: HTPC x€, plus 100-150 Touchscreen, plus 50-100 Wireless USB
TDO: €300 T91 plus x€ für DVD bzw BR Player, dann fehlt awehring aber immer noch die Möglichkeit das Touchscreen neben sich auf der Couch zu haben.:xmas:

Oder übersehe ich etwas???

Nbb. wo siehst Du T91 für €300??? Billigste was ich in der Bucht gesehen habe ist €444, idealo €400.........
 
Hallo,

ich hoffe, ich darf hier einfach mal dazwischenfunken. Ich suche schon sehr lange nach einer Lösung für unser Wohnzimmer und dachte bislang, ich bin die Einzige auf der Welt, die nach so einer Konfiguration sucht. Jetzt habe ich beim Stöbern im netz diesen Thread gefunden und bin total begeistert, dass es anscheindend doch noch Leute gibt, die ähnliche Vorstellungen haben wie ich.

Wir suchen für unser Wohnzimmer Komplettlösung. Wie awehring bin ich auch über den touchsmart und die ähnlichen modelle z.b. von Sony gestolpert, und auch mir fehlt der hdmi bzw. dvi ausgang.

das system wollen wir wie folgt nutzen:

touchscreenPC mit vernünftig großem Display soll an der Wand befestigt werden. dieser wird wie folgt genutzt:
- oft: archivierung und nutzung der Musik- und Fotosammlung (dafür der Touchscreen)
- selten: fernsehen (daher muss ein DVBT Tuner o.ä. integriert sein)
- gelegentlich: DVD's über den monitor ansehen(z.B. Kinder DVDs für die Tochter)
- oft: abspielgerät für DVD Filme (daher mit Blueray-Laufwerk), die dann über den beamer (daher HDMI oder DVI Ausgang) wiedergegeben werden. dafür wird auch noch ein Audioausgang zum Anschluss an ein Dolby Sourround System benötigt.

Diese Idee:
(B) Irgendwo habe ich gelesen, dass der Touchsmart einen PCIe-Steckplatz hat. Dort eine (zweite) Grafikkarte einbauen? Ob das geht?
hatte ich auch schon, da der touchsmart ja bis auf den HDMI Ausgang perfekt ist, jemand eine Idee ob das geht?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Kenntnisse in Sachen selber schrauben und zusammenstellen sehr sehr begrenzt sind, es mus also eine nahezu fix-und-fertig lösung sein.

ich würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee hat!

LG
Dhana
 
-TDO- Post#9 Asus EeePC T91
Omnium Post#11 Acer Aspire AS5738PG-6306

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------



Wir rechnen aneinander vorbei:
mru: HTPC x€, plus 100-150 Touchscreen, plus 50-100 Wireless USB
TDO: €300 T91 plus x€ für DVD bzw BR Player, dann fehlt awehring aber immer noch die Möglichkeit das Touchscreen neben sich auf der Couch zu haben.:xmas:

Oder übersehe ich etwas???

Nbb. wo siehst Du T91 für €300??? Billigste was ich in der Bucht gesehen habe ist €444, idealo €400.........


Ja, Du übersiehst was. :coolblue:
Das T91 hat WLAN, wenn man Win7 Prof. drauftut (hab noch eins rumliegen), kann man via remote desktop drahtlos den HTPC steuern. Das Video also auch aus der Küche stoppen, oder die Musik wechseln, nicht nur von der Couch aus. Und es auch als normales Netbook irgendwo im Haus nutzen. Zumindest solange der Akku Strom hat. :bigok:

Wenn das T91 preislich im Rahmen eines (grösseren) Touchscreens liegt, ist es echt eine Überlegung wert. Der faytech 17" Touchscreen liegt bei 300.- €.

awehring

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

@dhana:

Schau Dir mal Beitrag #18 und #24 an, das sind momentan die besten Varianten (aus meiner Sicht.)

Ich tendiere derzeit zur EeeBox 1501, da am leisesten. Im Asrock-Thread finden einige den Asrock Ion zu laut (andere nicht).

Eine DVB-T Tuner kann man via USB anstöpseln.

awehring
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du übersiehst was. :coolblue:
Das T91 hat WLAN, wenn man Win7 Prof. drauftut (hab noch eins rumliegen), kann man via remote desktop drahtlos den HTPC steuern. Das Video also auch aus der Küche stoppen, oder die Musik wechseln, nicht nur von der Couch aus. Und es auch als normales Netbook irgendwo im Haus nutzen. Zumindest solange der Akku Strom hat. :bigok:

Wenn das T91 preislich im Rahmen eines (grösseren) Touchscreens liegt, ist es echt eine Überlegung wert. Der faytech 17" Touchscreen liegt bei 300.-€.

..... daß dann noch die Kosten für einen HTPC dazukommen ist auch klar, oder?

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich find die Idee mit dem T91 genial. Ganz besonders im Vergleich zu meiner €270 teuren Logitech Harmony 1000 Fernbedienung.......:wall: Da sind selbst €400-450 für ein T91 ein reines Schnäppchen!
 
..... daß dann noch die Kosten für einen HTPC dazukommen ist auch klar, oder?

Ja, ist mir klar.

Da führt aber auch kein Weg dran vorbei.

Das T91 hat keinen HDMI-Ausgang. Ausserdem bezweifle ich, dass es HD-Video packt: 1.3 GHz single Core Atom, intel G500 Grafik.

Grüsse

awehring
 
:-)...jau, war mir schon immer unverständlich, so viel Geld für eine reine FB auszugeben.

weil sie einfach GEIL!!! ist. Und vor vier Jahren gab es nichts besseres...
Und bei allem was das T91 kann, es kann nicht mit einem Knopfdruck:
SAT Receiver aus
LCD aus
Licht dimmen
Leinwand runter
AVR ein
Beamer ein
DVD Player ein
AVR Video Ausgang auf Beamer/YUV
Beamer auf Eingang YUV1

Und schon dröhnt es volles Rohr:bigok:
 
... und wenn man das alles im Einsatz hat, kommts auf 270.- € auch nicht mehr an ... :d

awehring
 
... und wenn man das alles im Einsatz hat, kommts auf 270.- € auch nicht mehr an ... :d

awehring

mir ging's auch nicht um die €270 per se; sondern wie teuer diese primitivst Elektronik ist im Vergleich zu dem was man mit einem T91 bekommt.
Und wenn jetzt noch ein Hersteller auf die geniale Idee käme, so ein Teil mit einem IR/RF Sender auszustatten.......

Stell Dir vor Du flakst auf'm Sofa und "blätterst" durch deine Musik, schaltest um auf TV und guggst Formel1 und surfst über dein touchscreen auf die offizielle LiveTiming Seite......

Couch Potatoes Rule:bigok:

@omnium
natürlich geht das (fast) mit einem iPod touch, nur ist das noch mehr gefriggel als die Harmony und RF kann es auch nicht...

So ein Teil ist extrem wichtig wenn man seine Frau/Freundin von seiner Anlage fernhalten will. Obwohl, ihr die Harmony in die Hand zu drücken schon einiges an Überwindung gekostet hat.
...wenn du das verstehen kannst!?!?!?!?
 
joa, Bobby ist cool. Nur mit dem dazu notwendigen Netzwerkadaptern kann ich mich nich anfreunden.

Muß noch hinzufügen: ich habe einen 15 Jährigen! Ein iPod Touch würde in weniger als 72Stunden aus dem Wohnzimmer verschwinden.....
 
Ich ziehe mal eine Zwischenbilanz in der Diskussion hier, die sehr erfreulich ausfällt. :)
Für meine Eingangs gestellten Fragen (Beitrag #1) haben sich jetzt gangbare und erschwingliche Lösungen herauskristallisiert - jedenfalls auf der Hardwareseite.

Was mich jetzt noch interessiert ist, wie es mit der Bedienbarkeit in der Praxis aussieht. Erfahrungsberichte dazu fände ich höchst interessant.

Die Anforderungen - kurz zusammengfasst - sind:

- Musiksammlung hören (FLAC), via Stereoanlage
- internet Radio hören
- Video am Beamer gucken
- (HD)TV am Beamer gucken
- Fallweise ein wenig surfen, e-mail checken, Podcast auf MP3-Player downloaden, vielleicht auch mal ein simples Spiel gamen etc.
- Der Beamer (oder grosse Fernseher) soll nur laufen, wenn man das grosse Bild wirklich haben will, also für Video oder Fernsehen.


Kern der Lösung ist ein Low-Cost HTPC (z. B.: Asrock Ion 330HT, Asus EeeBox EB1501, Dell Inspiron Zino HD) für ca. 400.- bis 500.- €
Ich persönlich tendiere zur EeeBox, da am leisesten, sie hat (derzeit) aber nur DVD; BlueRay nur mit externem Laufwerk.


Zur bequemen Steuerung gibt es 3 Konzepte und jetzt ist die Frage, wie gut welches in der Praxis funktioniert. Massstab ist der WAF (wife acceptance factor). Dazu gehört, dass es hübsch ist und sich alles von einem Laien bedienen lässt.


(A) Zusätzlicher Toucscreen
Entweder ein kleiner 7" (z. B.: von Nanovision) für ca. 150.- €, oder ein grosser 15" / 17" (z. B.: von faytech) für 250.- bis 300.- €.

Der kleine müsste bei der Couch stehen, der grosse könnte auch am HiFi-Rack stehen, da z. B.: Musiktitel in Grosschrift auch aus 3 m lesbar wären. Für Grundfunktionen (skippen, ...) käme ein simple Fernbedienung zum Einsatz.

Ein Knackpunkt scheint das zweckmässige ansteuern von 2 Monitorausgängen zu sein (Beamer via HDMI und Touchscreen via VGA, bzw der nanovision per USB). Da gibt es offenbar Probleme mit Auflösung und Formatumschaltung. Im Idealfall zeigt der Touchscreen die nötigen Bedienelemente, der Beamer das Video.

Jemand hier im Forum hat Ultramon empfohlen (simi? Liest Du mit??) http://www.realtimesoft.com/ultramon/.


(B) Touchscreen Netbook mit remote desktop
Ideal erscheint der Asus T91MT (450.- €), das ist ein "Netvertible". Der 9" Touchscreen kann also umgedreht und über die Tastatur gelegt werden. http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=KIqtSJ1aVsmVpeqS

Den hätte man neben sich auf der Couch, oder wo auch immer im Haus, und würde via WLAN und remote desktop den HTPC steuern.

Auch hier sollte das Video am Beamer und die Bedienelemente am T91 erscheinen. Mit den 2 "Monitoren" (remote desktop und Beamer) stellen sich vielleicht ähnliche Problem wie oben.
Hat jemand Erfahrung damit, wie gut remote desktop in so einem Fall klappt?


(C) High Ende Fernbedienung
Also von Logitech Harmony und ähnliche bis iPhone / iPod Touch (ca. 200.- bis 300.- €).

Damit müsste man aber ALLES aus der obigen Anforderungsliste steuern können. Nur höchstens zum Surfen würde man die normale Tastatur und den (non touch) Bildschirm verwenden - wobei das ein iPhone / iPod Touch auch für sich könnte.

De Erfahrungen im FB-Thread sind allerdings eher durchwachsen (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649215)



So, wer so eine Lösung im Einsatz hat, soll doch bitte zur Allgemeinbildung beitragen :mail:

awehring
 
Inzwischen habe ich noch etwas weiter recherchiert.

Die Hardware-Variante (C) aus meinem Eröffnungsbeitrag (All-in-one PC mit "externer Grafikkarte" in Form eines Streaming-Clients) habe ich jetzt endgültig verworfen.
Statt eines Streaming Clients wäre ein sog. "Media Center Extender" das richtige. Das ist ein kleine Box, die sozusagen als Client für das Windows Media Center fungiert. Ein Linksys DMA 2100 kostet z. B.: ca. 100.- €.
Es gibt aber einen grossen Haken dabei: Der Media Center Extender kann nur Videos von Festplatte, aber nicht vom DVD oder Blue-Ray Laufwerk im HTPC wiedergeben. Schuld daran ist Microsoft, weil es das in der Schnittstelle vom Media Center für den -Extender nicht vorsieht. :wall:
(lt. Info im www.mce-community.de/forum)


Zur Darstellung des Videos am Beamer / grossen TV (siehe vorigen Beitrag) bin ich auch schlauer geworden:

mit dem "Mutiple Monitor Support Tool" kannst du auf einer Anzeige (z.B. TV) den Film im Vollbild sehen und auf der anderen Anzeige (z.B. TFT-Monitor) den Desktop darstellen und auf dem Desktop im Windows arbeiten. Mit dem Tool legst du fest auf welcher der beiden Anzeigen du MCE/VMC/MC7 und in welcher Auflösung haben möchtest.
Standard MCE-Menü auf einem und gleichzeitig MCE-Film auf dem anderen TFT-Monitor wird dir wohl eher nicht gelingen.
Quelle: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=33047.
Dort ist auch ein Link auf eine ausführliche Beschreibung zur Konfiguration des Windows Media Centers.


Erfahrungsberichte zu den Varianten im vorigen Beitrag sind aber nach wie vor gewünscht !

awehring
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh