[Kaufberatung] HTPC mit G530 und IVY Bridge MB fürs Wohnzimmer

pi3t

Experte
HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material als Stream vom NAS
Fernsehempfang: Ja, aber später und dann SAT
HD/SD-Aufnahme: Nein, auch kein Spielen oder Office Anwendungen.
Aktuelle Ausstattung: LED TV, Pioneer Receiver
Usertyp : [X] Multimedia
Bedienung: vorh. Universalfernbedienung -> Harmony One
Vorhandene Hardware: SSD
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: Der HTPC soll hauptsächlich als HD Streamer vom vorhandenen NAS genutzt werden. Später ist geplant auch darüber zu fernsehen. Das Ganze soll voraussichtlich über XMBC laufen (openElec).
Preis: bis 350 Euro exkl. SSD und Ram aber inkl. Versandkosten

Moin zusammen!

Von meiner anfänglichen Idee eien A6-3500 für meinen HTPC zu nehmen bin ich nun weg und bin auf Intel umgeschwenkt ... folgendes hab ich mir ausgesucht:

1. Gehäuse: Streacom FC7S ca. 90€ oder MS-Tech MC-80BL
  2. Netzteil: picoPSU-150-XT inkl. 100W Netzteil ca. 60€ (Reicht das bei MS-Tech vorhandene netzteil dafür?)
  3. Motherboard: Asus P8H77-I ca. 90€ Hardwareluxx - Preisvergleich (so kann ich später evtl. auf eine Iby-Bridge CPU umschwenken)
  4. CPU: Intel G530 ca. 40€ Hardwareluxx - Preisvergleich
  5. Ram: 2x2 GB DDR3-1333 (oder doch lieber DDR3-1600?)
  6. Laufwerk: kommt später, aber nur ein CD/DVD laufwerk für Musik-CDs. BlueRay ist nicht geplant.

Die Fragen, die ich noch habe sind folgende:

1. Welches Gehäuse? Streacom oder MS-Tech? Sehen optisch fast gleich aus, beim MS-Tech ist aber ein Netzteil und eine Fendbedienung dabei.
  2. Reicht das MS-Tech Netzteil oder sollte es eh ausgewechselt werden?
  3. Reicht der G530 für das Vorhaben?
  4. Welcher Kühler/Lüfter Kombi passt? Einem komplett passivem System traue ich irgendwie nicht, deswegen soll zum Kühler noch ein zusätzlicher Lüfter dazu. Was ist da zu empfehlen, was fast unhörbar ist?
  5. Wie ist das mit dem RAM? 1333 oder 1600?

Danke im Voraus!

Gruß,

pi3t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch einen angenehmen Zufall habe ich mich nun für folgende Hardware entschieden und bestellt:

Gehäuse (inkl. Fernbedienung): Streacom FC7S Streacom F7CB
Prozessor: Pentium G530 Hardwareluxx - Preisvergleich
Mainboard: ASUS P8H77-I Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17 CPU Kühler Hardwareluxx - Preisvergleich
Gehäuselüfter (für alle Fälle :-) ): be quite! Silent Wings USC Case Fan – Gehäuselüfter Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: picoPSU picoPSU-160-XT + 120W Adapter eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Laufwerk: Sony AD-7640S Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD: 32GB (weiß gerade nicht welche das war) nur für das Betriebssystem (wahrscheinlich openElec)

Wo ich mir noch etwas unsicher bin ist der Samuel 17. Find den einfach sehr teuer, weiß aber nicht was sonst noch gut wäre.
Auch beim Gehäuselüfte bin ich mir unsicher. Die einen sagen „den hört man nicht“, die anderen „doch auf jeden Fall“. Hat jemand Erfahrung mit dem be quite!?

Also ich habe die beQuiet! Lüfter in einem offenen Testbench genau neben meinem Ohr........... Ich hör nur Luftverwirbelung, vom Lüfter selber aber nichts. Wer behauptet daß er die hört, hört auch Gras wachsen. Solche Leute gibt es. Frage ist: gehörst Du dazu?

Ob der Samuel da rein paßt, weiß ich nicht.

Zur SSD: ich würde schon eine größere (60/64GB) nehmen. Du hast ja sonst keine Platte drinnen.

Danke für die Info zum Lüfter mru! Dann was es ja die richtige Entscheidung :)

Ob der Samuel passt, werde ich sehen. Mir ging es eher um die Frage ob es etwas günstigeres gibt, was genau so gut bzw. evtl sogar besser ist.

zur SSD: Hab einen NAS stehen, von wo dann die Daten gestreamt werden sollen. Die SSD soll also rein für das Betriebssystem bzw. XBMC sein. Wird wohl openElec werden. Das benötigt nnut 150MB glaube ich.

hier ein Zitat von Felix zwecks Streacom F7 mit Samuel:

Nur als Hinweis:

Beim Streacom F7C sollte man vorher schauen, welchen Kühler man verwenden will. Weil die gängigen HTPC Kühler passen nicht. Ich wollte den Prolimatech Samuel 17 verbauen und der passt nicht. ich muss mir nun noch einen Boxed-Kühler für den Sockel 1156 besorgen, damit ich das Gehäuse nutzen kann.

Der Boxedkühler des G530 wird verhindern das du die Befestigung für das LW / SSD anbringen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du den die SSD in deinem HTPC?
Wenn du OpenELEC benutzen willst und lautlos bleiben möchtest kannst du es auch einfach auf einen USB Stick installieren.
Funktioniert Problemlos, zumindest bei mir Mein HTPC mit nem kleinen 2GB USB-Stick und OpenELEC spielt Problemlos auch BluRay Images.
Du möchtest ja deine Filme sowieso über das NAS laden.
Du sagst du willst sie streamen, oder einfach nur per DLNA zugreifen?

Eine andere Frage habe ich auch noch. Wieso soll es denn ein Sandy-Bridge System sein.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit AMD Fusion(E350 oder E450) und Intel Atom + ION2 gemacht.
Mini-ITX Board mit passiver Lühlung und fertig ist der lautlose HTPC.

hier ein Zitat von Felix zwecks Streacom F7 mit Samuel:

Der Boxedkühler des G530 wird verhindern das du die Befestigung für das LW / SSD anbringen kannst.

Hmmmm ... schöne Sch.... Ich dachte, dass nur die HDD selbst den Samuel blokieren würde. Dass schon die Halterungen dies tun, hatte ich so nicht auf dem Zettel. Tja ... nu ist die Frage was würde passen? Eine 3,5 HDD soll eh nicht rein, daher evtl. die Halterungen kürzen, was ich aber ungern tun würde.

Ich wollte unbedingt ein Ivy Bridge Board, um evtl. auf die IB-CPU irgendwann umsteigen zu können. Und der G530 ist günstig und hat noch Reserven, falls ich dann doch noch etwas mehr tun möchte wie HD SAT Fernsehen oder sonst was.

Den hatte ich auch auf dem Zettel. hab den aber dann doch verworfen, weil der einzige Erfahrungsbericht (bei amazon) den ich gefunden habe nicht so berauschend war.

Hmmm ...

Der erfahrungsbericht ist von 2010 bei amazon. Wer weiß was der für hardware da kühlen wollte. Ich berichte wenn ich den titan verbaut habe (in 2-3 tagen)

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Hardwareluxx App

Super, Danke!

Hab mir den Titan soeben bestellt. Mal schauen ob der überhaupt passt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein Intel Board Hardwareluxx - Preisvergleich statt dem Asus zugelegt
Leider passt der Titan TTC-NC25/HS nicht so rein wie er soll, da Mainboard bauteile im Weg sind.

Kann mir einer einen anderen passiven Lüfter empfehlen?

Mach mal ein paar Bilder mit Maß und Abstandsangaben. Ich kann ja überhaupt nicht einschätzen, wie groß der Kühler sein darf und wo er hinsoll :-)

Ach und hast du einen 24p-Fernseher? (ich würde gerne wissen, ob das 24p-Problem bei dem Intel-Board nach einem Bios Update noch auftritt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die maximalen Dimensionen des Kühlers kann man ja anhand des Reviews hier abschätzen: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/bundymania-user-review-streacom-f7cb-ein-neuer-stern-am-htpc-himmel-881900.html

wenn die erwähnten 35mm aus dem Thread stimmen schrumpft das die Auswahl an Kühlern ja schonmal arg ein:
Luftkühlung/CPU-Kühler mit Sockel: 1155, Höhe: bis 40mm | Geizhals EU (bis 40mm!)

die CPU rein passiv zu kühlen ist utopisch bei den Platzverhältnissen - passive Kühlung geht nur über entsprechende grosse Kühlfläche - und die hat man in diesem Fall ja nicht.

Bleibt dir die Wahl zwischen folgenden normalen CPU-Kühlern mit Lüfter:
Spire Storm 532 (Sockel 1156/1155/1366) (SP532S7) | Geizhals Deutschland - 3-pin Lüfter mit 2300rpm - taugt wohl nix ...
Akasa K25 (Sockel 775/1155/1156) (AK-CC7118HP01) | Geizhals Deutschland - 4-pin Lüfter 600-3000rpm - ein Versuch wert
Thermaltake Slim X3 (Sockel 775/1155/1156) (CL-P0534) | Geizhals Deutschland - 4-pin Lüfter 1200-2400rpm - wird sehr knapp von der Höhe - hab ich selbst schon verbaut allerdings nur mit alternativem Lüfter
SilverStone Nitrogon NT07-1156 (Sockel 1155/1156) | Geizhals Deutschland - 4-pin Lüfter 1200-3000rpm - mehr oder weniger eine Kopie des Intel Low Profile Kühlers - 37mm! hoch - wird auch sehr knapp

und das wars dann auch schon ... - das Gehäuse ist wohl eher für Intel Atom/AMD E-350 Systeme konzipiert worden ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge Jungs!

Also von der Höhe her, kann man würde ich sagen bis 33-34mm Höhe gehen. D.h. eigentlich bleibt der Akasa K25 über.
Wollte nur ungerne einen Kühler mit Lüfter verbauen, sondern eher passive. Eigentlich sollte der Gehäuselüfter für die nötige Luftzirkulation sorgen, und das auch nur im Hochsommer.

@sandreas: weiß gerade nciht ob der TV ein 24p Tv ist. Ich schau mal. Und wenn ich das Lüfterproblem endlich gelöst habe und die Kiste läuft, dann kann ich auch mal schauen ob der 24p Bug zu sehen ist.

P.S.: sag mal ... kenn einer den hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/975058/AKASA-CPU-KUeHLER-LOW-PROFILE/SHOP_AREA_17693&promotionareaSearchDetail=005

Wenn ich den und den K25 vergleiche, dann sehe ich irgendwie keinen Unterschied (bis auf die Farbe)

http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/cpu.product.tpl&no=181&type=CPU%20coolers&type_sub=Low%20Profile&model=AK-CCE-7106HP
und
http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/cpu.product.tpl&no=181&type=CPU%20coolers&type_sub=Low%20Profile&model=AK-CC7118HP01

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal vorsichtig das komplett Passiv nur bedingt möglich ist mit dem Gehäuse und mit deiner Hardwarekombi.

Habe auch den G530 allerdings auf einem H61 Board. Bei geschlossenem Gehäuse und ohne Gehäuselüfter erreiche ich
knapp 53-55°C nach ca. 10 Min. Idle. Beim Filmeschauen bzw. sobald das Ding irgendwie ackern muss pendelt sich das irgendwo bei +-65°C ein. Finde ich für den "Normal"betrieb zu hoch.
Wohlgemerkt ich habe keine 3.5" Platte eingebaut, welche direkt über dem Kühler hängen würde.

Mit dem Gehäuselüfter (welcher nervtötend laut ist) fällts in den 40er Bereich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Beefheart.

Also ich dachte mir ich probiere es einfach mit dem Titan mal aus. Und wa soll ich sagen ... totaler Reinfall :fire:
Ohne Lüfter, bei geöffnetem Deckel pendelt die CPU nach 30 min im BIOS bei 73°C ein. Das kann doch nicht war sein oder?
Hab ich die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oder was? Solche Temps sind doch nicht normal oder?

Ich werde jetzt mal mit Lüfter hier und da mal experementieren. Wenn alles nicht passt, dann wird die 3,5 HDD halterunng daran glauben müssen, damit ich einen größeren Kühler einbauen kann.

Brings der Samuel 17 es denn tatsächlich? Irgendwie traue ich der Ganzen Sache nicht so richtig.

EDIT:\\ Nun hab ich einfach mal einen 80mm Lüfter auf den Titan draufgelegt und bei 1100 Umdrehungen drehen lassen. Bei geschlossenem Gehäuse und ohne die Halterung für die HDD und Laufwerk liegen die Temps der CPU bei 50°C. Scheint mit irgendwie immernoch zu hoch zu sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

doch das ist normal :)

der Titan ist für 1,5 HE Server Gehäuse entworfen worden, in solchen Systemen sind dann auch Lüfter mit Umdrehungszahlen jenseits von gut und böse verbaut ....

73° ist garnicht so schlecht, im Bios läuft die CPU auch mehr unter weniger unter Last - in Windows würden die Temperaturen niedriger ausfallen.

Eine relativ einfache Lösung wäre das Streacom Gehäuse einfach zurückzuschicken und stattdessen ein Gehäuse zu kaufen das für diesen Prozessor eher geeignet ist, z.B.
das FC8 Fanless Chassis | Streacom. Da fungiert die komplette Seite des Gehäuses quasi als Kühlkörper - und trotzdem ist es nur für 65 Watt CPU's zugelassen - daran sieht man ja wieviel Kühlfläche notwendig ist um eine CPU rein passiv zu betreiben!

naja ... komplett passive muss ja gar nicht sein ... wenn hier und da ein Lüfter fast lautlos dreht, wäre das ja völlig OK.

Das Gehäuse zurückschicken kann ich nicht, da von privat gekauft :-) An sich finde ich es ja auch ziemlich gut, nur die Temps ... man man man.

Da ich keine 3,5 Platte verbauen werde ... spiele ich mit dem gedanken die Halterung dafür einfach abzuflexen. Die Frage ist nur ob es überhaupt was bringt.
Mal schauen ob ich den Samuel 17 irgendwo gebraucht günstig bekomme, dann kann ich erstmal ohne Laufwerk testen wie gut der kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
@pi3t wirf ma nen blick auf meinen passiv pc siehe sig, die abwärme sollteste mittels undervolting und ac s1 kühler spielen in den griff bekommen. ich kam nie über 65°C in prime, alltag so etwa 50°C.

@mastergamer. Der AC S1 Kühler ist ja ein Monstrum. Da weiß ich wieder nicht passt der überhaupt über die MB Bauteile und passt der von der Breite überhaupt.

meine nächsten Favoriten für die Kühlung wären:

1. Prolimatech Samuel 17: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/537732
2. Akasa K25 http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/cpu.product.tpl&no=181&type=CPU%20coolers&type_sub=Low%20Profile&model=AK-CC7118HP01 bzw. Akasa AK-CCE-7106HP http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/cpu.product.tpl&no=181&type=CPU%20coolers&type_sub=Low%20Profile&model=AK-CCE-7106HP

hat da evtl. schon einer Erfahrungen mit gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt noch mit Lüftern experementiert.

1. Scythe Kaze Jyu Slim 2000 Hardwareluxx - Preisvergleich in den 3,5 Schacht gepackt. : Voll aufgedreht zu laut und gedrosselt bewegt er einfach zu wenig luft.
2. Arctic Cooling Arctic F12 PWM Hardwareluxx - Preisvergleich auf den Titan gelegt. Zu laut und die 3,5 Zoll Festplattenhalterung müsste ab
3. Arctic Cooling Arctic F09 PWM Hardwareluxx - Preisvergleich einfach auf den Titan TTC25 gelegt. Gedrosselt auf etwas 1000 RPM. An sich nicht schlecht. Temperatur nach 30 min Bios bei 48 C°. Der Lüfter ist aber noch etwas laut, da muss ein anderer her. Da ich mit einem Cooling Swif2-800 sehr gute Erfahrungen hatte (läuft als Seitenlüfter unhörbar), wirds wahrscheinlich der Swif2-90P Hardwareluxx - Preisvergleich

Nun ist die Frage mit dem Samuel 17 noch probieren? Das Abflexen der Halterung für die 3,5 Festplatte wäre für mich OK. Nur packt der Samuel das auch? Und was für Temps sind dann zu erwarten?

ich kenne den lochabstand von sockel 1155 nicht, aber bei intel musste man immer upgradekits für neue sockel kaufen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es ohne bastelarbeit nicht passen wird

Der Samuel ist 45mm hoch, passt das noch in Gehäuse?
Da ich auch immer noch vor der Gehäusefrage stehe...wie wäre es denn mit folgender Kombination:

SNK-P0046P

oder

Gelid Solutions Slim Silence Intel der soll wohl auch auf einem 1155 Sockel passen ??

Also 45cm passen. Wenn die HDD Halterung weg ist, dann hat man 55cm Platz.

Zu deiner Kühlerwahl. Der "Gelid Solutions Slim Silence Intel" Lüfter sieht ziemlich klein aus, könnte mir vorstelen, dass der richtig drehen muss, damit die CPU auch gut gekühlt wird und dann wirds laut.

so jetzt hab ich die Ecke im Web wieder gefunden, wo ich mal was über den Gelid gelesen habe. Das war auf QuietPC bzgl. dem FC7 dort unter recommended components.

Ich habe gerade im Bilder-Thread ein Bild von der Seite gepostet, um mal einen Eindruck von den Platzverhältnissen zu ermöglichen.

Wie ist denn die Lautstärke und die Temps mit dem Akasa Kühler?

Der Celeron hatte gestern Abend beim BluRay schauen immer zwischen 55-60 °C im geschlossenen Gehäuse, Raumtemperatur ca. 25 °C. Ich kann leider keinen Vergleich zu anderen Kühlern anstellen, da ich keinen anderen habe, der mit Festplattenschlitten in das Gehäuse passt, somit kann man die Werte vom Box-Kühler kaum vergleichen. Abgesehen davon habe ich sie mir auch nicht gemerkt, und jetzt wieder alles auseinanderbauen möchte ich nicht ;)

Die Lautstärke kann ich aber vergleichen, der Akasa ist schon deutlich leiser als der Boxkühler und auch leiser als ein (älterer) Silverstone NT07-775. Richtig leise ist aber auch was anderes. Allerdings auch hier wieder ein unfairer Vergleich, da der Akasa vermutlich auch deutlich langsamer dreht. Vermutlich deshalb, weil mein Board aus mir unerfindlichen Gründen die Lüfterdrehzahl vom Akasa nicht auslesen kann. Mit dem Intelkühler ging das, den Akasa habe ich nicht an einem anderen Board ausprobiert.

Mich würden Erfahrungen mit dem Gelid auch weiterhin interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh