[Kaufberatung] HTPC mit Gaming-Eigenschaften - Aber Trotzdem leise & "preiswert" ?

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
So, nachdem ich mir mein Wohnzimmer nun zuende renoviert habe,
und in den nächsten Wochen auch noch ein "teuflisch" gutes
5.1 Surround System bestellen will, drängt die Zeit ein wenig um mit der
Multimedia Maschine hinterherzukommen ;)

Was oben steht ist Programm, was ich noch nicht erwähnt habe ist,
dass mir eine Grenze von 600€ leider quasi "vorgeschrieben" ist,
mehr kann ich leider nicht ausgeben.
Wenn es unter dem Strich nachher noch weniger ist wäre ich natürlich noch glücklicher,
habe aber eher wenig Hoffnung ;)

Beim Gehäuse bin ich mir eigentlich relativ sicher,
dass es ein LianLi v350 in schwarz sein soll (passend zum Brüllwürfel des Teufels ;) ).

Benutzt werden soll der kleine "Würfelzusatz" zum öfteren Gaming
(u.U. auch Crysis), viel surfen und DVD's schauen.

Kommen wir mal zu den Komponenten :

Die Grafikkarte, die mich recht weit in ihren Bann gezogen hat ist
die passiv gekühlte 3850 Ultimate von Radeon,
falls damit jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, bitte melden, damit ich keine Fehler mache ;)

Somit wären schonmal laut geizhals.at ein "Restbudget" von ca 362,14€ vorgegeben für
Mainboard, Festplatte, CPU, Kühler, Netzteil und evtl. Laufwerk.
Da die Grafikkarte (Juchhu, welch Preissturz O:-) ) 144,6€3 inkl Versand, und das Gehäuse 93,23€ inkl Versand kosten.

Als Prozessor hätte ich wohl den E8200 von Intel im Auge,
da der E8400 im Moment einfach gar nicht zu bekommen ist,
aber mir der E6750 wohl schon recht "überholt" zu sein scheint...

Von Mainboards habe ich leider gar keine Ahnung, das würde ich mal komplett euch überlassen.. ^^

als CPU Lüfter würde ich schlicht und einfach den Scythe Ninja Mini vorschlagen, schon allein der Name gefällt mir ;)

Netzteil...ja, gute frage...irgendwas was sehr leise ist ?;)

Festplatte ... nunja.. auch da scheiden sich bei mir die Geister,
eine 500GB Festplatte wäre sicherlich nicht zu verachten,
allerdings weis ich nicht, ob ich zwingend soviel Kapazität brauche,
vielleicht würden schlichtweg auch 250GB reichen.

RAM ...hmm... ja, ich glaube gehört zu haben die 4 GB Vitesta sollen gar nicht so schlecht sein.

Schlussendlich noch das Laufwerk... muss nicht zwingend ein Brenner sein,
ein DVD-ROM würde auch reichen, sollte nur flüsterleise sein.
Nichts stört mehr beim Filmgucken als ein röhrendes Laufwerk in stillen Szenen ;)

Ich hoffe ich habe genug Informationen dagelassen, damit mir geholfen werden kann... ;)

PS: es könnte sein, dass ich heute und morgen nicht immer sofort auf die Postings antworten kann,
habe noch Einiges für ein Examen am Donnerstag zu lernen, nehmt's mir nicht übel ;)

Liebe Grüße, der Julian :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huch, da will jmd. das gleiche wie ich^^

Nagut:

Lian Li V350 (was sonst?) 85€
Be Quiet! E5 450W 60€
Samsung SH-S203D 25€
Samsung HD501LJ 65€
Gigabyte GA-G33M-DS2R 85€
MSI NX8800GT-T2D512E 160€
Thermalright SI-128SE 30€
Scythe SFF21E 10€
Mushkin 996529+ 35€

tja mist...

Intel E8200 145€

somit sind es "leider" 100€ zu viel...

aber man kann ja bestimmt noch irgendwo etwas einsparen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Vorschlag!! =)

Ja, im allgemeinen wirklich nicht schlecht... aber in der Tat irgendwie ein wenig über dem Budget... hm..sonst hat keiner Lust was dazu zu schreiben?
...oder ist der Text so lang und langweilig, dass sich die meisten gar nicht durchkämpfen ? ^^

Ich hab jetzt nur ungefähre Zahlen bei der Hand, aber vielleicht kommst du mit einem AMD-System etwas güstiger weg?

AMD Athlon 64 X2 5400+ ~ € 90,-
Gigabyte GA-MA78GM-S2H ~ € 70,-

(sollte das Mainboard noch länger nicht lieferbar sein vielleicht das hier:
Gigabyte GA-MA69GM-S2H ~ € 50,-)

Das wären € 160,- bzw € 140,- im Vergleich zu der vorgeschlagenen CPU-Mainboard-Kombination und schon mal € 70 (bzw € 90) billiger...

Würde nicht auch ein
Seasonic S12II 380W € ~ € 47,- um reichen?

Du kannst in so einen Cube ja eh nur eine Graphikkarte einbauen. Braucht die eine Graphikkarte echt so viel?

Und wenn du erstmal die CPU in der boxed-Variante nimmst, ersparst du dir den extra Kühler und da kannst du auch noch ein paar Euro sparen. Wenn er dir zu laut sein sollte, kannst du ja ihn in ein paar noch immer austauschen.

Danke !=)
Ja, über ein AMD System hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings hab ich bisher im Vergleich zu Intel Systemen nur grundauf schlechtes gehört, was die Leistung anbelangt :/

Die Grafikkarte sollte schon die Radeon ultimate sein, die ist für das gehäuse denke ich recht ok, da passiv gekühlt und eben auch inzwischen 40€ günstiger als vor 3 Wochen.

Kann hier denn irgendjemand was zu dem Vergleich Intel vs AMD in sachen x2 bzw DualCore sagen ?

Würde mich da gerne belehren lassen, falls das, was ich gehört habe nur murks ist.. ^^ ;)
Hinzugefügter Post:
Kleines Update, ich bin mal so ein wenig den Ratschlägen und ein wenig meiner Intuition gefolgt, und habe zusammengestellt :

Von Mindfactory.de :
512MB Sapphire Radeon HD3850 Ultimate FuRe T2xD PCIe
137,73 €
AMD Athlon64 X2 5400+ 2x2800MHz 2x512kB AM2 Box
93,92 €
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
73,29 €
Scythe Ninja Mini CPU Kühler SCMNJ-1000
29,75 €

Von K&M Electronics :
4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT
51.98 €

Samsung (Bulk) SH-D163A/B SATA schwarz 16xDVD/48xCD
11.94 €

Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G
71.63 €

LianLi PC-V350B schwarz o.NT.
87.24 €

380W Seasonic S12II-380
48.14 €

...allerdings fehlen da dann wohl auch noch die Gehäuselüfter...
...aber soweit sogut, was wird zur Zusammenstellung gesagt ?
Und kann mir jemand bei dem "Problem" AMD vs Intel helfen ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon gelesen...einfach mal ausprobieren ;)

..hat denn niemand was zu der Zusammenstellung zu sagen ? =|

...oder zu dem Intel vs AMD ?;)

Hi also wenn ich das richitg gelesen habe dann mußt die etwas von den Laufwerksschächten wegscneiden um eine 3850 Ultimate einzubauen.

und noch eine Frage, wo hast du den v350 bestellt?

Gruß Dark_tassadar

Bestellt leider noch nirgends...gibts halt leider nirgendwo zu kaufen... ich sag ja nur, das wäre meine Liste, wenn ;)

...Was heisst "wegschneiden" ?
B zw. mit wieviel Fachwissen und wieviel handwerklichem Geschick muss ich rechnen?;)

...weil gemacht hab ich selber recht wenig bisher.. ^^

...nicht, dass ich nachher noch nen 2tes gehäuse kaufen muss, damit ich meinen rechner fertig stellen kann, weil ich den ersten versägt habe :P

Ah... ja doch...sieht nach nen bisschen Arbeit aus.... ;)
Zur Not würde ich das wohl in Kauf nehmen... ;)
...Aber zuerst einmal ausschöpfen, was ich für "Auswege" habe ;)

...hat jemand eine "leise" Grafikkarte zu empfehlen für meine Zwecke ?
...bzw eine passive, die besser reinpasst, aber ebenfalls in ungefähr der preisklasse liegt ?

Wäre euch sehr verbunden... ;)

Nochmal zurück zu der Zusammenstellung... hat da wirklich gar keiner etwas zu dem AMD zu sagen, bzw Intel vs AMD ?
:/

kannst dir ja auch nochmal meine Zusammenstellung anguckn ;)
hab ich dieses WoEnde bestellt ist also noch nicht zusammengebaut usw.
ueberlege noch ne 3.Pladde zu kaufn fuer Raid5.. ;)

http://www.sysprofile.de/id60816

...ist aber nen bischn teurer :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den E2180 drin und alles läuft super.
Mit Boxed Kühler um die 40°C, kann ich also voll empfehlen.

Damit würdet ihr nochmal was sparen.

Neue Lüfter würde ich auf jeden Fall empfehlen, den HDD Lüfter würde ich runterregeln und die beiden 120er per Y-Adapter ans Mainboard anschließen.

Grafik is bei mir die 8800GTS-512, die ist sehr leise und hat ~60° C.
Ach ja, wenn ihr euch nicht Mega viel Arbeit machen wollt, nehmt ein modulares Netzteil. Es ist so schon genug Aufwand alles einzubauen, und auch so ist der Platz schon relativ eng. Ne Menge Kabelbinder oder Spiralschläuche können auch ganz nützlich sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

klingt wirklich, gut, aber ist denn mit dem CPU noch "gewährleistet", dass da auch Spiele drauf laufen, die zur Zeit aktuell sind ? (Crysis muss es ja nicht zwingend sein, wär natürlich sehr schön^^), weil das insofern ja schon mein Hauptrechner werden soll ;)

wenn das noch gegeben wäre, dann wäre ich superhappy und würde schon gleich alles bestellen... ;)
jedenfalls asap ;)

...Die Zusammenstellung sieht zwar ut aus, aber wie du schon gesagt hast wohl etwas teuer :P @ Post dadrüber ;)

Ich kann mit meinem E2180 und 8800GTS Crysis auf High zocken. ;)

Zur Not übertakten oder eben in nem halben Jahr ne neue CPU kaufen. Die 70€ für den E2200 sind ja nicht wirklich teuer für eine CPU. ;)

Ich kann mit meinem E2180 und 8800GTS Crysis auf High zocken. ;)

Zur Not übertakten oder eben in nem halben Jahr ne neue CPU kaufen. Die 70€ für den E2200 sind ja nicht wirklich teuer für eine CPU. ;)

Wow, klingt super!=)
teuer ist das nicht, das stimmt!=)
Da könnte man dann wohl noch sparen...
Bleibt dann im moment noch die Frage, ob ich mir die Sägerei an dem Gehäuse sparen soll und lieber ne andere GraKa nehmen sollte...wichtig ist halt, dass sie sehr leise ist...bei filmen eben ein muss...
Das ist bei GraKas mit Lüftern nciht immergegeben.. :/

Ich würde mir in einem so kleinen Gehäuse keine passive Grafikkarte kaufen. Lieber eine 8800GT oder 9600GT, die Standardlüfter von Nvidia sind ja nu auch nicht gerade laut IMHO.

hmm...hat so eine passive Grafikkarte denn einen so immensen Nachteil gegenüber einer aktiv belüfteten ?

Ich möchte das Würfelchen dann eben auch wirklich sogut wie (oder sogar?) lautlos haben, in Filmen braucht man die Stimmung eben... ;)

nein die hat überhaupt keinen Nachteil solange du für ein durchdachtes Lüfterkonzept im Gehäuse sorgst und das ist mit dem LianLi 350 ohne Probs möglich da dort 2 120er in der Front verbaut sind d.H. es sollte ein leichter Luftstrom über die Karte streichen damit die Wärme abgeführt werden kann.

hm... na dann verstehe ich den ganzen trubel nicht.. ^^
Wobei mich der Post jetzt schon wieder überlegen lässt, nicht doch eine 8800 zu kaufen... aber passive sind eben immer so schön leise behaupte ich einfach mal :P

^^
Prozessor wäre dann der E2200 von Intel (nachdem ich gehört habe Crysis läuft :] ), Mainboard schon wiedermal keine Ahnung, Netzteil, Lüfter und Gehäuse stehen ja schon fest...

wiedermal nur die GraKa Entscheidung... ^^
Eine 8800, oder die 3850 passiv... ich weis, es ist ein Krampf mit mir.. aber ich bin immer so unentschlossen... ;)

Lg, Julian :-)

Bei einer passiven Karte musst du eben für einen guten Luftstrom am Kühlkörper sorgen, dann wird das schon gehen, ich gehe bei Karten dieser Leistungsklasse (die ja auch im kleineren Fertigungsprozess noch recht gut Abwärme produzieren können) einfach nur etwas skeptisch wenn es um passive Kühlungen geht.
Da du eh einige Lüfter im Gehäuse hast, wirst du eine Karte mit leiser aktiv-Kühlung wahrscheinlich auch nicht mehr raushören und bist für den Sommer auf der sicheren Seite.

Abgesehen davon, wenn du Crysis spielen möchtest würde ich eh zur 8800 GT/S greifen wollen ;)

heir noch mal coolniks config ein bissel günstiger:

Case: Lian Li V350 88€
NT: Be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 60€
Laufwerk: Samsung SH-S203D 25€
HDD: Samsung HD321KJ 50€
Mobo: Gigabyte GA-G33M-S2L 65€
Graka: ASUS EN8800GT/G/HTDP 155€
Kühler: Thermalright SI-128SE 30€
Lüfter: Scythe SFF21E 10€
Ram: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 30€
CPU: Intel C2D E8200 box 150€

ca 633€ für alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht schon gut aus, allerdings ist da wohl noch kein Porto mit einberechnet... :/
...Warum werden denn hier die GT 8800 so empfohlen ?
Alle so zufrieden damit ?=)

...hab sind halt nochmal immer teurer als die 3850er und sind ebena uch nicht passiv :/
...wie ist bei euch die lautstärke der GT ?

Wie wär's dann mit ner passiven 9600GT?
Die ist etwas schneller als eine 3850, soweit ich weiß, und kostet bei Mindfactory 130,-...

Hui, ja, das wäre ja genau in der Preisklasse die ich gerne hätte... =)

Muss ich wohl mal im LianLi Thread fragen, ob die auch ins Gehäuse passen würde... =)
Dann den E2200 oder vielleicht sogar den 8200 dazu und los gehts ;)

...hat denn jemand schon erfahrungen mit der Karte ?
..hm...werd ich im GraKa Forum auch nochmal nachfragen... ;)

Danke für den Tipp, hatte schon selber da gesucht bei geizhals, aber die ist mir irgendwie entwischt.. ^^ =)

ich hab´ die 3850 ultimate und das auch noch im offenbar schlecht belüfteten v350 (nicht immer alles glauben was irgendwelche leute schreiben)
Ich würde mir in einem so kleinen Gehäuse keine passive Grafikkarte kaufen. Lieber eine 8800GT oder 9600GT, die Standardlüfter von Nvidia sind ja nu auch nicht gerade laut IMHO.
aktive grakas (gerade im highend-bereich) kommen mit ihren "leisen" lüftern (einen leisen rechner hört man nicht!) oft auf dieselben temps, die bei mir absolut im grünen bereich sind (35-38° idle, max 61° last)
für die anschaffung einer passiven 3850 graka spricht
  • der lautlose betrieb (in deinem wohnzimmer)
  • der geringere stromverbrauch gegenüber einer gfurz
  • der preis (120-130€ im moment)

und was crysis angeht: spiele ich mit 1280x1024 2AA auf "high" ohne probleme und flüssig (wie gesagt: nicht immer alles glauben was irgendwer schreibt).
Wie wär's dann mit ner passiven 9600GT?
Die ist etwas schneller als eine 3850, soweit ich weiß, und kostet bei Mindfactory 130,-...

wenn du handwerklich geschicktfrei bist solltest du es aber vielleicht doch eher mit einem miditower (gibts auch von lianli) versuchen, ums basteln wirst du beim v350 kaum herumkommen.

und naja, AMD?? :rolleyes:
spar lieber noch ein bißchen oder geh´ arbeiten (kann man übrigens auch als student, so mal als tip von student zu student^^), ärgerst dich sonst bald und möchtest dann ohnehin einen intel-gerade wenn es ein kleiner "allrounder" werden soll.
für den AMD spricht aber der stromverbrauch (da hat shakesbier natürlich recht) - wenn dir das wichtig ist, dann greif´ zum AMD.

Zuletzt bearbeitet:
tja sobald du aber stromsparend und HTPC eigenschaften willst kommst im monent nicht an amd vorbei. Da muss man noch bis zum g45 warten um zusehen ob Intel gleichzieht oder gar AMD auch in dieser Sparte überholt.

und was crysis angeht: spiele ich mit 1280x1024 2AA auf "high" ohne probleme und flüssig (wie gesagt: nicht immer alles glauben was irgendwer schreibt).

@ nobbler
Ich vermute mit "irgendwer" meintest in diesem Fall mich. Frage mich nur wieso?
Weil ich eine Alternative zu der Karte aufgeführt habe, die du hast - und die natürlich somit auch die beste von allen ist? :lol:
Oder vielleicht weil ATI sowieso besser ist als gfurz, wie du dich so nett und fanboymäßig ausgedrückt hast? :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh