Moin erst einmal, bin neu hier
Bin derzeit dabei mir einen HTPC zusammenzustellen. Habe mich auch schon viel umgeschaut und die Auswahl steht eigentlich, würde mich gerne aber noch einmal absichern ob das alles so mit meinen Anforderungen passt!?
Habe mal die Maske ausgefüllt:
Was derzeit in meinem virtuellen Warenkorb liegt:
So was genau möchte ich:
Ich will einen HTPC mit viel Speicherplatz haben, deswegen die Case mit bis zu 7 HDD Slots und auch das MB da es 6 SATA Anschlüsse hat. Am wichtigsten ist mir ein System ohne "Ruckler" / Verzögerungen, jede Eingabe soll sofort ausgeführt werden. Aus diesem Grund habe ich den A4 gewählt und keinen 350 oder 450, abgesehen davon ist der Aufpreis sehr gering. Der HTPC soll unter Linux mit XBMC laufen, davon erhoffe ich mir ein schnelleres booten. Mit dem HTPC möchte ich größtenteils Filme von der HDD abspielen in HD Qualität, ab und zu auch normales TV schauen. Ich habe gelesen, dass die TBS 6922 sehr gut ist und eine schnelle Umschaltzeit hat und unter Linux ohne größere Probleme läuft. Spiele werden keine gespielt, evtl. wird selten mal eine Internetseite aufgerufen. Der IR Einschalter ist ein wenig Luxus und nicht umbedingt notwendig, fände das Einschalten über Fernbedienung aber schon extrem praktisch.
Später wird evtl. noch eine BD-Brenner sowie eine Soundkarte nachgerüstet, gebraucht werden sie derzeit allerdings nicht. (Für Blu Rays habe ich einen eigenen Player!)
Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 400€ ausgeben, aber ich konnte mit diesem Budget meine Anforderungen nicht erfüllen.
Klingen meine Entscheidungen für euch schlüssig/vernünftig? Sollte ich irgendwo etwas anderes machen?
Würd mich freuen die eine oder andere Einschätzung zu hören, Vielen Dank bereits!
Bin derzeit dabei mir einen HTPC zusammenzustellen. Habe mich auch schon viel umgeschaut und die Auswahl steht eigentlich, würde mich gerne aber noch einmal absichern ob das alles so mit meinen Anforderungen passt!?
Habe mal die Maske ausgefüllt:
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA-Digital -Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Full HD LCD, aber bald ein 46" Plasma, Teufel Theater 200 MK2 + Pioneer vsx 921
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Preis: von 400 bis XXX Euro
Fernsehempfang: JA-Digital -Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Full HD LCD, aber bald ein 46" Plasma, Teufel Theater 200 MK2 + Pioneer vsx 921
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Preis: von 400 bis XXX Euro
Was derzeit in meinem virtuellen Warenkorb liegt:
CPU: AMD A-Series A4-3400
MB: ASUS F1A75-M Pro
RAM: egal 4GB mit 1600Mhz CL9
HDD: 3TB Eco/Green etc. Edition
SSD: -
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W L7 (80+)
Case: Silverstone La Scala LC-10B-E
CPU Kühler: Alpenföhn Panorama
Lüfter: 2 x be quiet! Silent Wings PWM (92 und 80 mm)
TV Karte: TBS-6922
IR-Empfänger: Atric IR-Einschalter
MB: ASUS F1A75-M Pro
RAM: egal 4GB mit 1600Mhz CL9
HDD: 3TB Eco/Green etc. Edition
SSD: -
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W L7 (80+)
Case: Silverstone La Scala LC-10B-E
CPU Kühler: Alpenföhn Panorama
Lüfter: 2 x be quiet! Silent Wings PWM (92 und 80 mm)
TV Karte: TBS-6922
IR-Empfänger: Atric IR-Einschalter
So was genau möchte ich:
Ich will einen HTPC mit viel Speicherplatz haben, deswegen die Case mit bis zu 7 HDD Slots und auch das MB da es 6 SATA Anschlüsse hat. Am wichtigsten ist mir ein System ohne "Ruckler" / Verzögerungen, jede Eingabe soll sofort ausgeführt werden. Aus diesem Grund habe ich den A4 gewählt und keinen 350 oder 450, abgesehen davon ist der Aufpreis sehr gering. Der HTPC soll unter Linux mit XBMC laufen, davon erhoffe ich mir ein schnelleres booten. Mit dem HTPC möchte ich größtenteils Filme von der HDD abspielen in HD Qualität, ab und zu auch normales TV schauen. Ich habe gelesen, dass die TBS 6922 sehr gut ist und eine schnelle Umschaltzeit hat und unter Linux ohne größere Probleme läuft. Spiele werden keine gespielt, evtl. wird selten mal eine Internetseite aufgerufen. Der IR Einschalter ist ein wenig Luxus und nicht umbedingt notwendig, fände das Einschalten über Fernbedienung aber schon extrem praktisch.
Später wird evtl. noch eine BD-Brenner sowie eine Soundkarte nachgerüstet, gebraucht werden sie derzeit allerdings nicht. (Für Blu Rays habe ich einen eigenen Player!)
Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 400€ ausgeben, aber ich konnte mit diesem Budget meine Anforderungen nicht erfüllen.
Klingen meine Entscheidungen für euch schlüssig/vernünftig? Sollte ich irgendwo etwas anderes machen?
- Eine SSD wäre sicherlich nicht verkehrt, kostet aber auch entsprechend und ich hoffe, dass das System auch so schnell genug ist.
- Sollte ich etwas mehr in eine A6 CPU mit stärkere APU investieren?
- TV Karte empfehlenswert?
Würd mich freuen die eine oder andere Einschätzung zu hören, Vielen Dank bereits!