[Kaufberatung] HTPC mit viel Platz - Absegnung

NickHH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
40
Moin erst einmal, bin neu hier ;)

Bin derzeit dabei mir einen HTPC zusammenzustellen. Habe mich auch schon viel umgeschaut und die Auswahl steht eigentlich, würde mich gerne aber noch einmal absichern ob das alles so mit meinen Anforderungen passt!?

Habe mal die Maske ausgefüllt:

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA-Digital -Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Full HD LCD, aber bald ein 46" Plasma, Teufel Theater 200 MK2 + Pioneer vsx 921
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Preis: von 400 bis XXX Euro​


Was derzeit in meinem virtuellen Warenkorb liegt:

CPU: AMD A-Series A4-3400
MB: ASUS F1A75-M Pro
RAM: egal 4GB mit 1600Mhz CL9
HDD: 3TB Eco/Green etc. Edition
SSD: -
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W L7 (80+)
Case: Silverstone La Scala LC-10B-E
CPU Kühler: Alpenföhn Panorama
Lüfter: 2 x be quiet! Silent Wings PWM (92 und 80 mm)
TV Karte: TBS-6922
IR-Empfänger: Atric IR-Einschalter


So was genau möchte ich:

Ich will einen HTPC mit viel Speicherplatz haben, deswegen die Case mit bis zu 7 HDD Slots und auch das MB da es 6 SATA Anschlüsse hat. Am wichtigsten ist mir ein System ohne "Ruckler" / Verzögerungen, jede Eingabe soll sofort ausgeführt werden. Aus diesem Grund habe ich den A4 gewählt und keinen 350 oder 450, abgesehen davon ist der Aufpreis sehr gering. Der HTPC soll unter Linux mit XBMC laufen, davon erhoffe ich mir ein schnelleres booten. Mit dem HTPC möchte ich größtenteils Filme von der HDD abspielen in HD Qualität, ab und zu auch normales TV schauen. Ich habe gelesen, dass die TBS 6922 sehr gut ist und eine schnelle Umschaltzeit hat und unter Linux ohne größere Probleme läuft. Spiele werden keine gespielt, evtl. wird selten mal eine Internetseite aufgerufen. Der IR Einschalter ist ein wenig Luxus und nicht umbedingt notwendig, fände das Einschalten über Fernbedienung aber schon extrem praktisch.

Später wird evtl. noch eine BD-Brenner sowie eine Soundkarte nachgerüstet, gebraucht werden sie derzeit allerdings nicht. (Für Blu Rays habe ich einen eigenen Player!)

Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 400€ ausgeben, aber ich konnte mit diesem Budget meine Anforderungen nicht erfüllen.

Klingen meine Entscheidungen für euch schlüssig/vernünftig? Sollte ich irgendwo etwas anderes machen?

  • Eine SSD wäre sicherlich nicht verkehrt, kostet aber auch entsprechend und ich hoffe, dass das System auch so schnell genug ist.
  • Sollte ich etwas mehr in eine A6 CPU mit stärkere APU investieren?
  • TV Karte empfehlenswert?

Würd mich freuen die eine oder andere Einschätzung zu hören, Vielen Dank bereits!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfig sieht doch gut aus.
Hast Du schon Omnium's gepinnten thread durchgelesen?

Atrix Einschalter: Laß die Finger weg von dem Ding. Es soll ja durchaus funktionieren. Es ist und bleibt aber ein Bastelteil.
Für kleine Lösung schau mal bei "Cohaus" vorbei.
Ansonsten bei Soundgraph/iMon. Die Teile sind auch in den meisten Gehäusen mit IR und LCD/VFD oder nicht verbaut.
 
Jo den hab ich schon öfters mal gelesen. Die ganze Planung hat mich wesentlich mehr Zeit gekostet als ich eigentlich eingeplant hatte. Fand die Auswahl an Komponenten komplizierter als bei einem Desktop :d

Bei Cohaus habe ich auch schon mal geguckt, allerdings bieten die IR Empfänger dort keine Einschaltfunktion. Einen reinen IR Empfänger bekomme ich ja bereits mit der TV Karte geliefert. Und von iMon habe ich Abstand genommen, da es wohl viele Probleme mit Linux gibt (schaltet nicht ab etc.). Silverstone bietet ja fast jedes Gehäuse mit iMon an.

Wie könnte ich die Einschaltfunktion denn sonst noch realisieren?
 
Wenn du ein Smartphone hast, kannst du den HTPC doch darüber per Wake-On-Lan einschalten ^^
 
@ joinski:
Da hast du wahrscheinlich recht, ich kann auch den verstärker mit dem Handy steuern aber ich würde das ganze doch lieber über eine einzige Fernbedienung (Logitech Harmony) steuern!

@mru:
Warum genau ist der Einschalter nicht zu empfehlen, Bastelteil ist doch nicht schlimm oder?
 
Hier im Forum gibt es auch positive Meinungen dazu.
Das funktioniert ganz gut :)
 
Zum richtigen Einschalten braucht es tatsächlich ein iMon Teil; aber auch nur weil sie das zwischen Powertaste und mobo Header plus 24pin verkabelt haben.

Ich habe prinzipiell etwas gegen Bastelteile. UL/VDE und Versicherung, etc p.p.
Aber es ist zugegebenermaßen einzig andere Lösung Strom zu schalten. (Dort wird es über einen IR Code gelöst der einen Ausgang am chip den Power Button Druck simuliert. Wenn ich mich richtig erinnere muß dann noch eine oder zwei Adern auf den 24pin ATX Stecker "geschoben" werden.)
 
Hab in meinem neuen Gehäuse nen iMon Inside verbaut. Das Teil zerflückt und passend verbaut. Funktioniert wunderbar und ist keine "Bastellösung", auch kann man damit definitiv den HTPC einschalten auch wenn der Strom getrennt war.

Gruß
 
@ All:

Die Hardwareauswahl ist soweit gut? Dann würde ich heute Nacht evtl. noch beim Midnightshopping zuschlagen ;)

Ich habe gesehen, dass hier viele Intel haben. Ich habe allerdings auch häufig von dem 24p Bug gelesen / gehört sodass ich Intel nie wirklich in meine Auswahl genommen habe!

Also nochmnal zusammenfassen, sollte ich irgendetwas anderes machen in meiner Auswahl?


@timmaeh:

Mir ist bewusst, dass man mit dem iMon wunderbar den HTPC anschalten und steuern kann. Der greift die Standbyspannung von diesem 24 PIN Netzstecker ab, richtig? Unter Win 7 funktioniert der auch ohne Probleme. Unter Linux schaltet der Monitor allerdings nicht ab nachdem der PC ausgeschaltet ist, die Hintergrundbeleuchtung leuchtet durchgehend. Einige haben dieses Problem wohl behoben indem sie die Standbystromversorgung des Display (nichts des Empfängers) gekappt haben. Aber dann wären wir wieder beim Basteln ;) Außerdem brauche ich den 5" Slot irgendwann mal für einen Blu Ray Brenner.
 
Ich nutze auch Linux wenn auch in einer etwas anderen Variante als die meisten wohl, nennt sich Openelec. Als ich noch das alte Gehäuse hatte was ich nun verkaufe (siehe Signatur), war dort auch ein Display verbaut welches aus dem Hause Soundgraph kam, dieses war aus wenn der PC aus war. 5" Slot? Ich hab das iMon Inside bzw. dessen Platine (http://www.soundgraph.com/inside-installation-en/) aus der 3,5 Bay genommen und ins Lianli verbaut der Empfänger schließt bündig mit der Alufront ab.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade in Bezug auf die Soundgraph Monitore habe ich von vielen Problemen gelsen aber was solls. Ich habe nur einen einzigen exteren Slot und der ist für den BD Brenner reserviert. Das Einschalten per Fernbedienung eilt nicht sofort, werde mich da nochmal genauer umschauen.

Aber meine Hardware-Auswahl geht so in Ordnung? Sollte ich noch irgendetwas ändern/optimieren?

Würde wie gesagt dann gerne heute um 12 bestellen!
 
Wie gesagt für meine Variante verlierst du keinen Schacht, glaube das du das immer noch denkst ;). Den Panorama würde ich gegen nen Samuel oder BIG Shuriken tauschen ansonsten, nehme ich an du benötigst das System sofort. Denn Ivy und die neue AMD Platform stehen ja vor der Türe.

Gruß
 
Den Panorama hatte ich eingepackt weil er laut diesem Test besser als der Shuriken ist. Obs stimmt weiß ich nicht.

Das wahre Duell spielt sich zwischen dem EKL Alpenföhn Panorama und dem Scythe Big Shuriken ab. Beide kosten ähnlich viel und beide erreichen ähnliche Kühlleistungen. Dabei hat der EKL Alpenföhn Panorama am Ende doch leicht die Nase vorn. Erstaunlich, wenn man beide Kühler in der Hand hält und die Größe wie auch Masse direkt vergleicht. Denn aus dieser Sicht, müsste der schmächtig aussehende Panorama klar verlieren. Hier siegt die bessere Technik mit eingelassenen Heatpipes in den Kühllamellen auf Seiten des Panorama, während der Scythe Big Shuriken den Kühlkörper nur auf die Heatpipes aufklebt.

Ich könnte theoretisch auch noch ein paar Wochen warten, allerdings plane ich derzeit nicht mit dem System jemals zu zocken, mehr Leistung brauche ich also eigentlich nicht, und ob die CPU nun noch um 5-10€ fällt macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.

Oder was genau ist da von AMD/ Intel in diesem Segment zu erwarten, bin was die neuen CPUs angeht nicht so gut informiert!
 
Naja mir würde es da nicht um die Leistung gehen sondern eher darum nun noch in "alte" Sachen zu investieren. Aber das darf jeder für sich entscheiden.
 
Hab in meinem neuen Gehäuse nen iMon Inside verbaut. Das Teil zerflückt und passend verbaut. Funktioniert wunderbar und ist keine "Bastellösung", auch kann man damit definitiv den HTPC einschalten auch wenn der Strom getrennt war.

Gruß

Das ist nur eine Frage der Semantik!:xmas:
Bei mir heißt sowas "modden".
BTW habe das gleiche getan!!

Es ist nicht das selbe wie Atric, die haben so weit ich weiß kein UL/VDE EC Zeichen drauf.
 
Naja mir würde es da nicht um die Leistung gehen sondern eher darum nun noch in "alte" Sachen zu investieren. Aber das darf jeder für sich entscheiden.

Frage ist dann nur in wie weit die Yve Boards Preislich gegeüber den Sandy Boards angesiedelt sind? Also früher wars zumindest so das du für die aktuellen Chipsätze nochmal ordentlich was drauf gelegt hast
 
Man ich bin ein Trottel, hab jetzt erst verstanden was ihr mit dem iMon gemacht habt :d Habt ihr dazu irgendwo eure Erfahrungen niedergeschrieben? Wie ist der Empfänger denn an dem iMon integriert, wo habt ihr dann angebracht? Klingt nach eine klasse Lösung, der Preis ist ja quasi der selbe (20 vs 22€)!
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist das iMon Display mit vir Schrauben an der Plastikfront festgemacht.
Brauchst also nur in deinem Gehäuse eine befestigungsmöglichkeit kreiren.
(Es gibt auch sehr gutes doppelseitiges Klebeband!)

Ich habe das große Teil mit den Knöpfen. Das war ein bißchen komplizierter, und ist noch nicht fertig....
(vor einem halben Jahr die Pause Taste gedrückt!)
 
Ok werde mir das nochmal genauer anschauen, sicherlich findet man dazu einiges im Netz!

Ist der AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz dem von mir gewählten A4 3400 vorzuziehen? Er hat weniger Takt, aber dafür die bessere APU und kostet 5€ mehr!
 
Ok dann bestell ich das System so heute Abend. Hätte gedacht, dass der A4 mit mehr Takt besser ist außerdem kommen 3 Kerne mir komisch vor! Aber der Preisunterschied beträgt wie gesagt nur 5€!

Danke für die Hilfe bis hier, werde mich melden wenn alles hier ist und wie es dann läuft!
 
Ich muss leider doch nochmal fragen:

Habe grade hier folgendes bzgl der Tonqualität des Asus Boards gelesen:

Der Preis geht mit 75€ noch in Ordnung. Man bietet damit zwar das teuerste µATX-Board mit A75-Chipsatz an, kann aber mit guter Verarbeitung und Leistung überzeugen. Einzig die verbauten Controller für Audio und Netzwerk wissen nicht recht zu gefallen.

Ich kann das derzeit schwer einschätzen, gibt es alternative Empfehlungen mit 6 SATA Anschlüssen, HDMI und am besten optischem Soundausgang?

[edit] Und sorry für den Doppelpost :hail:
 
Ok danke für den Tip omnium!

Ist der Sound bei dem Board denn besser? Es hat nämlich leider "nur" 5 SATA Ports, den Displayport und den VGA bräuchte ich auch nicht. Wenn der Sounds allerdings besser ist, würde ich wohl auf einen SATA verzichten können ;) zumal man die auch später noch per PCI nachrüsten könnte!

[edit] ok übersehen, es hat einen eSATA Anschluss!

Mich würden trotzdem kurz 1-2 Sätze interessieren warum du grade dieses Board empfiehlst, es ist aber schon im Warenkorb. Ich vertraue da deiner Expertise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern du den Sound nicht analog ausgeben willst, sondern per HDMI / spdif (digital), dann halte dich dbzgl mal nicht auf und lass dich net verunsichern, du wirst keinen Unterschied merken.
 
sofern du den Sound nicht analog ausgeben willst, sondern per HDMI / spdif (digital), dann halte dich dbzgl mal nicht auf und lass dich net verunsichern, du wirst keinen Unterschied merken.

Ich bin jetzt verunsichert und weiß nicht ob ich beim Asus bleiben soll oder aufs Gigabyte wechseln sollte!

Warum wurde das UD2H empfohlen? Welche Vorteile bietet es gegenüber dem Asus?
 
Ich würde auf jeden Fall das Gigabyte nehmen, weit besserer Verbrauch. Die dürften bei der aktuellen AMD Serie viel richtig gemacht haben. Persönlich würde ich überhaupt kein ASUS MB kaufen, bei Intel sollen sie, was man so liest, besser sein als bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke für die Aussage, dann kaufe ich mal mein erstes Gigabyte ever!

Mir ist noch was aufgefallen, der A6-3500 unterstützt Ram bis zu 1866 Mhz. Normalerweise habe ich mir im Desktop Betrieb immer gesagt den Unterschied merkt man kaum, ich habe allerderdings bei der AMD A Serie gelesen, dass sie sehr stark vom Ram Takt profitieren soll.

4 GB 1600 Mhz kosten ca. 20 €
4 GB 1866 Mhz kosten ca. 45 €

Lohnt sich der Aufpreis? Immerhin der doppelte Preis!
 
nein, die 1600er reichen gut aus, darunter solltest du aber nicht kaufen. ;)
 
gut gut, danke für die wirklich fixen Antworten!
 
Ich werde gerne berichten, allerdings wird das wohl noch eine ganze Weile dauern bis alles läuft. Das mit den 6 HDDs wurde evtl. falsch verstanden, ich wollte die Option haben später weitere nachzurüsten. Vorausgesetzt die Preise normalisieren sich bald mal wieder. Jetzt zu Anfang sollten 3TB genügen!

Werde aber berichten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh