[Kaufberatung] HTPC / NAS Beratung

Shakes

Neuling
Guten Tag Leute,

Funktion des Systems:
Zugriff per Tablet, PC etc. aufs NAS von "außen" (Standby-Modus funktioniert leider nicht, da mein Telekom-Router kein WOL unterstützt)
Jedoch würde ich darüber auch gerne ein, zwei Filme abspielen (per HDMI -> Web Gui also notwendig!?) die auf den Festplatten gespeichert sind. (OS wird noch gesucht. Vorschläge gewünscht)

Mainboard:
ASrock Q1900 ITX - Steht schon fest, hab ich für 50€ heute spontan im Alternate Outlet gekauft. (Originalverpackung hat gefehlt - OHH NEIN :d)

Stromversorgung:
PicoPSU 90W - Wie läuft das bei PicoPSU's mit der Versorgung von z.B. 2 HDDs? Adapater dazu kaufen? Schafft eine PSU die Versorgung von 2-3 Platten?
72W Trafo - Hätte gerne ein sehr passives NAS, daher die Lösung mit der PicuPSU und dem Trafo und weil der Stromverbrauch um ca. 4 Watt reduziert wird

Arbeitsspeicher:
2x G.Skill Value SO Dimm

Systemplatte:
Intel SSD 40GB
oder
Super Talent Sata Mini PCIe 23GB
Was ist hier die schlauere Variante? -> USB Stick möchte ich nicht, da ich mir die Option offen halten möchte für eine eventuelle Windows Installation.

Gehäuse:
Steht noch offen, sollte möglichst klein sein + evtl. kleinen leisen Lüfter für die Festplatten (Brauch ich einen bei vorerst nur einer HDD?) -> Wenn HTPC+NAS geht dann auch mit Option für BluRay-Laufwerk

Festplatten:
Steht auch noch offen, da ich bei Festplatten noch nie so wirklich durchgestiegen bin, welche jetzt für welchen Zweck gut ist etc.

Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen. Budget liegt so bei 200€ (Mit SSD aber ohne HDDs)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh