[Kaufberatung] HTPC/NAS einmal absegnen bitte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, das Setup aus dem ersten Post. Wobei da noch die 2. Festplatte fehlt. Ich hatte gehofft mit 90W auskommen.vllt probiere ich es einfach mal und ansonsten nehme ich 120W.

So, alles bestellt. Jetzt heißt es warten...

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

@yasso992:

Meine Meinung: Lass den Quatsch mit dem Streacom, das ist ein ziemlicher Kasten. Ich habe diesen ganzen Mist schon durchgekaut und letzten Endes bin ich doch bei der HTPC und NAS Lösung gelandet. HTPC sollte aus meiner Sicht möglichst kompakt sein, da fährst du besser mit dem NUC oder einer ähnlichen Lösung.

Das Streacom FC5 ist außerdem so teuer, dass du dafür fast ein NAS und einen HTPC getrennt für einen ähnlichen Gesamtpreis bekommst.

Ich empfehle dir den HP Microserver als NAS (N54L) und als HTPC eine Lösung mit dem Akasa Euler oder den Intel NUC. Ich bin fast sicher, dass du damit wesentlich zufriedener bist. Außerdem passen in den N54L 4 Platten rein, falls es platztechnisch mal eng wird. Mit Wake on LAN kannst du übrigens auch dein NAS aufwecken, wenn du mal einen Film schauen willst.

Übrigens: Es gibt auch jemanden, der in den N54L eine passive Grafikkarte eingebaut hat und ihn als HTPC und als NAS nutzt. Von der Lautstärke her ist der echt ok. Ich halte davon allerdings weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Streacom FC5 ist außerdem so teuer..
http://www.hardwareluxx.de/communit...d-bis-64gb-sat-karte-997433.html#post21636625 keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
Lass den Quatsch mit dem Streacom..
aha...es gibt den Thread seit dem 18.11.13 und der TE hat sich entschieden/schon bestellt...warum das jetzt madig machen? Ich halte absolut nix vom N54L mit der _schlappen_ AMD CPU...weder als NAS und noch weniger als HTPC. Für ca. 200€ kann man etwas besseres/stärkeres bauen...was auch als HTPC taugt.

--
Marcel Fröhlich schrieb:
Nicht selten wird der Verstand durch Dinge geblendet, die das Herz erleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
@yasso992:

Meine Meinung: Lass den Quatsch mit dem Streacom[...]

Was war dein Hauptargument für die Trennung von NAS und HTPC? Bei mir müssen beide im Wohnzimmer stehen. Lautstärke ist also kein Argument. Preislich ist eine zentrale Lösung (selbst mit Streacom FC5) immer noch billiger als NAS + NUC getrennt. Wie immer gibt es Vor- und Nachteile in beiden Lösungen.

Ist alles da aber das Thin mITX Board muss wohl zurück. Die schienen vom Streacom sind zu kurz für das Layout:

DSC01587.jpg

EDIT:

Ich sehe gerade. Es gibt von Streacom extended lenght heatpipes zu kaufen:
fc5_cpu_postion.gif

Zuletzt bearbeitet:
..man, was für ein shit..very big sorry!!
.
IMO hat das bei der alten non EVO Version noch gepasst...wohlmöglich das es beim FC8 Evo auch nicht passt :(
Wo und zu welchem Preis gibt es die 'extended lenght heatpipes' zu kaufen?...ca. 30€..ganz klar mein Fehler bei den Zusammenstellungen!
Versuche doch _bitte_ erst mal ob Dir Streacom das auf Kulanz umtauscht/die längeren Heatpipes schickt, bevor Du auf ein anderes, non thin ITX MB umsteigst. Bitte verweise auch auf den classic Thread hier im Forum...vielleicht nützt das ja etwas. Ich denke in der Zwischenzeit darüber nach den 'classic' aus den Zusammenstellungen zu streichen/mit einem anderen/universellerem Gehäuse zu versehen....
.
Falls der kostenneutrale Umtausch nicht klappt und Du bei einem thin mini ITX Board bleibst, schicke mir eine PN mit Deiner Bankverbindung...ich überweise Dir dann die Differenz.
.
Mit einer der HDPLEX-Kisten H10/H5/H1 wäre das nicht passiert!
.
Die MB Kompatibilitätsliste von Streacom zum FC5 EVO ist eh ein Witz/veraltet und die extrem kurzen Heatpipes sind IMO unverschämt und die längeren Heatpipes sollten optional je nach MB (ohne zusätzliche Kosten) wählbar sein/eine verbesserte/universellere EVO+ Version ist länst überfällig!
.
Wenn die Heatpipes zu min. 50% unter dem CPU-Heatpipe-Sockel verschwinden, sollte es trotzdem mit der Wärmeabfuhr reichen und zumindest bei den langen Heatpipes sollte das durch vorsichtiges biegen (mit Biegefeder) machbar sein....und dann mit etwas weniger Auflagefläche am Kühlkörper befestigen...

--
Professor Jürg Meier schrieb:
Wer heute erfolgreich ist und sich auf seinen Lorbeeren ausruht ist morgen weg vom Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte und mein Anliegen ziemlich das gleich ist, wollte ich mal kurz eine Frage in den Raum werfen:

Genügt die Leistung eines Celeron J1900 für XMBC mit Full HD mkv's auf den ich zusätzlich noch eine Netzwerkfreigabe einrichten möchte um über das Netzwerk (Gigabit) meine Daten darauf ablegen zu können?

Ich mache mir sorgen was die Netzwerkgeschwindigkeit beim kopieren angeht.

Die Daten sollen auf einer USB 3.0 Festplatte gelesen und kopiert werden, aus Gründen der Mobilität.

hab einen Celereon J1900 (asrock) seit gestern am laufen

momentan läuft windows 8.1

kopiert gerade 3 TB an Dateien vom nas auf eine 4TB externe WD Platte (Dateisicherung)

wird ca 24 bis 30 stunden dauern

über Gbit lan (logisch)

ich bin mit der geschwindigkeit zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh