HTPC + NAS für den Anfang

Sub187Zero

Enthusiast
Hallo zusammen.

Vorwort
Nach langem Überlegen und hier Durchlesen, habe ich mich erstmal zu einer Kombo entschieden.
Die Gründe dafür sind:
- Etwas Hardware schon vorhanden.
- meine, von mir gesetzte, Testzeit wird ca. 1 Jahr dauern
- Es wird nur am WE gebraucht vielleicht auch noch seltener
- Nur 1080i mkv abspielen
- Der Preis ist sehr wichtig.

Vorhandene Hardware / Software

Gehäuse: DSCF0008.JPG
Netzteil: irgendwas mit 500 Watt
Ram: 2 GB 667 DDR2
MB: Abit NF-M2SV
HDD: 1 x 250 GB für das BS, 1 x 1,5 GB Western Digital Green
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3 Ghz
BS: Win7

Folgenden Plan habe ich:
Wenn wir einen Film schauen möchten, hole ich den Rechner aus dem Keller.
Schließe diesen per HDMI an meinen Samsung an.
XBMC starten und läuft.
Zur Zeit kopiere ich die gewünschten Filme auf einen Stick. Das ist nicht so schön.
Es soll noch mit einer Tastatur / Maus bedient werden.

Ich weiß für einige ist das zu umständlich.
Aber wir wollen erstmal keine Geräte im Wohnzimmer.
Viel Geld will Ich nicht investieren. Ich weiß ja nicht ob das für uns was ist.
Wie gesagt / geschrieben, dies wird dann ein Jahr getestet.

Wo ich von euch Hilfe bräuchte:

Welche Graka?

Auf Dauer brauche ist einen Sata Controller. (MB hat nur zwei Anschlüsse)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich?

-> Streaming Client (Xtreamer, WD TV Live...) + USB Festplatte. Client ca. 100€, Platte je nach Größe. Macht exakt das was du willst nämlich Filme abspielen und es gibt kein Auf/Abbauen alle Nase lang. Kostet nicht viel.

Ganz ehrlich?

-> Streaming Client (Xtreamer, WD TV Live...) + USB Festplatte. Client ca. 100€, Platte je nach Größe. Macht exakt das was du willst nämlich Filme abspielen und es gibt kein Auf/Abbauen alle Nase lang. Kostet nicht viel.

Vielen Dank für deine Antwort, aber dann hätte ich irgendwann (das wird schnell kommen) einpaar USB HDD`s hier stehen.

Ich bleibe erstmal bei meinem Plan.

Kauf dir ein richtiges Fertig-NAS und mach nicht so halbe Sachen. Entweder etwas von Qnap oder Synology oder wenn es billig sein soll Zyxel. Das kannst du dann vernünftig in dein Netzwerk integrieren und musst nicht immer nen PC rumschleppen. Und als Abspielgerät dann einen Nuc, oder eben per Dlna direkt auf den Fernseher.

Kauf dir ein richtiges Fertig-NAS und mach nicht so halbe Sachen. Entweder etwas von Qnap oder Synology oder wenn es billig sein soll Zyxel. Das kannst du dann vernünftig in dein Netzwerk integrieren und musst nicht immer nen PC rumschleppen. Und als Abspielgerät dann einen Nuc, oder eben per Dlna direkt auf den Fernseher.

1. Da sind Kosten doch höher.
2. Habe kein Netzwerkkabel im Haus. (kommt vllt nächstes Jahr)
3. WLAN wird nicht empfohlen.
4. Über Strom möchte ich nicht.
5. Das schleppen ist nicht schlimm. (Rauche im Keller)

Wenn du oben Lan hast würde ja eine Freigabe auf dem PC reichen auf welche dann der Streamingclient zugreift.

Hi,

willst du auf kurze Sicht planen oder soll das ganze auch noch in ein paar Jahren bestand haben?

Beim Streaming Client könntest du noch sparen. Ich habe einen Raspberry Pi (ca. 50€) auf dem XBMC läuft. Spielt 1080p mkv´s ohne Probleme ab. Daran habe ich über LAN (USB wäre aber auch kein Problem) eine 1TB Buffalo NAS(damals ca. 99€. Mein Problem jetzt, der Speicher wird zu knapp und ich werde mir demnächst mal ein Synology oder Qnap NAS gönnen :d oder am besten gleich zwei denn ich bräuchte ja dann noch ein Backup :asthanos:

Wieso benötigst du auf Dauer einen SATA Controller?

Den SATA Controller benötigt er da die beiden jetzigen (einzigen) Anschlüsse laut seiner PC Liste schon belegt sind.
Der Sinn eines NAS erschließt sich mir nicht ganz ohne LAN. Andernfalls könnte er auch einfach seinen PC als "NAS" benutzen.
Btw ist der von dir genannte Raspberry auch ein StreamingClient nur etwas preiswerter dafür jedoch mit etwas Frickelei verbunden.

Wird es aber kein LAN geben bleibt es wohl dabei, dass er den PC spazieren trägt.

Vielen Dank für deine Antwort, aber dann hätte ich irgendwann (das wird schnell kommen) einpaar USB HDD`s hier stehen.

Ich bleibe erstmal bei meinem Plan.

Keine Ursache. Die Krux mit den Platten hast du auch früher oder später am PC... der wird dann halt immer schwerer da voller oder die alten kleinen Platten gammeln irgendwo rum und werden regelmäßig gegen größere getauscht.
MKVs sind nun einmal nicht klein, das wissen wir. Das Problem könntest du mit Auslagerung angehen, evtl. wäre auch Löschen eine Möglichkeit. So lange aber die Sammelwut anhält muss zwangsläufig auch regelmäßig der Speicher vergrößert werden... oder simpel immer wieder mit USB Platte ergänzt werden. Eigentlich ist es nur eine Frage des Handlings wie du das machen willst und/oder dir vorstellst... da kann dir niemand rein reden. Aber lass dir das mal durch den Kopf gehen dass dich die Speicherproblematik immer wieder einholen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den SATA Controller benötigt er da die beiden jetzigen (einzigen) Anschlüsse laut seiner PC Liste schon belegt sind.

Das ist mir schon klar. Nur wollte ich ihn quasi drauf schubsen, dass er je nachdem wieviel Film Material und vorallem in welcher Qualität die nächste Zeit dazu kommt wie von dir schon erwähnt immer wieder neue Festplatten dazu kommen oder Material gelöscht werden muss. In seinem Fall würde ich es mit einem Raspberry Pi inkl. XBMC (was es als fertige Install gibt) + einer USB/sATA Platte testen. Wenn es nix ist kann man die Platte noch im PC weiterverwenden.

Der Sinn eines NAS erschließt sich mir nicht ganz ohne LAN. Andernfalls könnte er auch einfach seinen PC als "NAS" benutzen.
Btw ist der von dir genannte Raspberry auch ein StreamingClient nur etwas preiswerter dafür jedoch mit etwas Frickelei verbunden.

Da geb ich dir recht...aber da LAN für kommendes Jahr angedacht ist sollte man ein NAS nicht ausschließen. Wäre blöd wenn man dann ein NAS integrieren könnte und schon eine USB Platte gekauft oder den PC aufgerüstet hat.
Das kommt auf den TE an ob er was aus dem Internet herunter laden und auf einer SD Karte installieren kann (wobei man nur den Installordner angeben muss). Ist nicht wirklich schwer!

Wird es aber kein LAN geben bleibt es wohl dabei, dass er den PC spazieren trägt.

Ja entweder kompletten PC oder eben die einzelnen USB-Platten.

1. Da sind Kosten doch höher.
2. Habe kein Netzwerkkabel im Haus. (kommt vllt nächstes Jahr)
3. WLAN wird nicht empfohlen.
4. Über Strom möchte ich nicht.
5. Das schleppen ist nicht schlimm. (Rauche im Keller)

1. Alternative zu WD-TV wäre der Raspberry-Pi, ist zwar nicht Plug&Play aber das bekommt man schon hin
2. seh zu dass das "vllt" in deinem Satz verschwindet :fresse2::asthanos:
3. würde ich auch nicht empfehlen
4. könnte eventuell auch Probleme geben bzw. nicht funktionieren
5. ich würde lieber USB/sATA Platten schleppen anstatt einen ganzen PC :p

Diese Sache soll ja erstmal für ein Jahr sein.
Wir müssen das XBMC kennen lernen. Pflegeleicht ja oder nein. Und so weiter.
Falls uns das ganze anspricht. Kommt ein HTPC und ein Nas.
Nur zur Zeit bleiben ich bei meinem Plan.
Ich habe nur *.mkv. Bin diese Sache seit 1,5 Monaten am sammeln und ca 1/2 1,5 TB Platte voll.
Es werde weitere Platten folgen. (Diese kann man im NAS dann ja weiter verwenden).

Lan Kabel kommen Vllt nächstes Jahr. Vllt, weil erst der ganze Gartenzaun neu muß. Den schweiße ich selber, das braucht Zeit.
Bei zwei kleinen Kinder ist die Zeit für sowas knapp.

Zurück zum Thema:
GraKa: reicht eine mit DDR3 und ca 800MB oder worauf muß ich achten?
Sata: hätte gerne was für 4 Platten

Definiere für dich pflegeleicht.
Denn ein htpc ist eine bastellösung.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Wenn es nur für ein Jahr sein soll würde ich dir auch den Raspberry PI + USB HDD Vorschlagen.
Vertick die sachen die du rum liegen hast dann kommst du sehr günstig bei weg.
Es ist echt nicht schwer sich openelec kurz mal zu ziehen und es dann mit einem imager programm direkt drauf zu installieren.
Tutorials gibt es maßig bei google zu finden. Ich denke es ist sogar einfacher das so zu machen, als mit einem selfmade HTPC mit Windows wo nachher die codecs nicht gehen oder der Rechner zu laut ist.
Sollte dir der Rasp zu klein sein schau mal nach einem Android Streaming player.
Ich möchte meinen echt nicht mehr missen.

Wenn er dir in nem Jahr nicht mehr reicht machst du auch keinen großen verlust.

Wir müssen das XBMC kennen lernen. Pflegeleicht ja oder nein. Und so weiter.

Das ist eine ganz klare Anforderung und verändert somit den ganzen Thread. Du hättest uns und dir viel Gerede erspart wenn du damit gleich rausgerückt hättest.

In diesem Fall würde ich wie barney zu einem Raspberry raten, allerdings aus niedrigeren Motiven... das Teil kostet nicht viel und wenn es dir nicht taugt ist der Verlust minimal. Da Zeit jedoch in deinem Fall auch eine Rolle spielt und du Familienvater bist möchte ich dich an dieser Stelle noch auf den WAF aufmerksam machen ;). Eine nicht ganz unwichtige Größe wenn es um den Hausfrieden geht :fresse:.

Soll es unbedingt der PC sein; ab ATI HD 6450 (keine lite oder sonstige Spar Variante) oder Nvidia ab GT 630... womit du damit fast oder über dem Preis Niveau eines Raspberry bist.

Würde dann in deinem Fall XBMC erstmal auf dem PC/Laptop installieren und es dort antesten. Ich selbst findet XBMC PERFEKT aber es kostet jedem Anfänger erstmal etwas Zeit bis alles eingerichtet usw ist. Das ging mir am Anfang aber auch nicht anders. Ich hatte bei mir XBMC ca. 3-5 Wochen nur auf dem Laptop am laufen bis ich überhaupt einen HTPC gekauft habe.

Als XBMC Anfänger schau mal hier [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen - XBMC allgemein. - XBMCNerds

RPI ist für XBMC OK aber mehr auch nicht. Den vollen Funktionsumfang kannst du damit nicht testen. Denn der RPI ist in der XBMC Oberfläche immer etwas träge, im Vergleich zu einem "normalem" HTPC. Zusätzlich kann der RPI nicht wirklich mit allen Skins und Addons umgehen. Auch größere Datenbanken bringen ihn zum schwitzen, eigentlich alles was viel CPU Last mit sich bringt.

Würde dann in deinem Fall XBMC erstmal auf dem PC/Laptop installieren und es dort antesten. Ich selbst findet XBMC PERFEKT aber es kostet jedem Anfänger erstmal etwas Zeit bis alles eingerichtet usw ist. Das ging mir am Anfang aber auch nicht anders. Ich hatte bei mir XBMC ca. 3-5 Wochen nur auf dem Laptop am laufen bis ich überhaupt einen HTPC gekauft habe.

Ich bin bei euch schon läger aktiv am lesen und testen. Bei Fragen wirst du mich schon mitkriegen.

Das ist eine ganz klare Anforderung und verändert somit den ganzen Thread. Du hättest uns und dir viel Gerede erspart wenn du damit gleich rausgerückt hättest.

Ich finde nicht das es viel verändert.
z. B. meinen PC habe ich seit 2009, da wurden nur ein paar Ram und Lüfter zusätzlich eingebaut.
Die Software pflege ich, so das wir ohne Probleme das Internet und andere Programme super nutzen können.
Wenn was zu meiner Zufriedenheit läuft, verändere ich es nicht. Das Neueste brauche ich nicht. <- Sparrt viel Bastelzeit.

Die Anforderung sind halt nur Film + Filmbild + Filmbeschreibung. XBMC habe ich erstmal auch recht gut am laufen. <- muß auch nicht das Top-Modell / Software sein.

Soll es unbedingt der PC sein; ab ATI HD 6450 (keine lite oder sonstige Spar Variante) oder Nvidia ab GT 630... womit du damit fast oder über dem Preis Niveau eines Raspberry bist.

Es ist immer noch der PC + HD6870 + 2 x 2tb Platten Sata2 (verschiedene Hersteller) geworden.
Was mir fehlt ist ein günstiger PCI Sata Controller.

Da seit ihr jetzt mit euren Tips gefragt.

Wenn wir einen Film schauen möchten, hole ich den Rechner aus dem Keller.

Puh. ziehst Du das durch? Das wäre mir ja viel zu lästig. Da hätte ich auch noch was anderes zu tun.
Aber jedem das seine.

Ich würde diesem Controller mein Vertrauen schenken.
In meinen langen Jahren habe ich noch nie Probleme mit Asus gehabt...

Aktuell gibt es übrigens sehr schöne Gehäuse für HTPCs. Die müssen sich teilweise dank HiFi Maß nicht vor der Stereoanlage verstecken.
Für ab und zu mal einen Film schauen lohnt sich in meinen Augen ein HTPC nicht.

Bis die Medien auf der Festplatte sind vergeht einiges an Zeit. Dann sollten die Dateien ein ähnliches Format haben oder eben gepflegte Metadaten (bei MP3) besitzen. Womöglich noch .mkv Dateien erstellen HDMI impliziert ja fast schon die Nutzung für FullHD)

Für BD und BD3D steht ein BD Player bereit.
Der Rechner ist jetzt HomeServer mit einigen Festplatten drin, per HDMI Kabel durch die Wand mit dem AVR verbunden.
Spielt zumeist über xbmc per Smartphone Remote meine eigene Musik ab.
Das wars für mich.

Puh. ziehst Du das durch? Das wäre mir ja viel zu lästig. Da hätte ich auch noch was anderes zu tun.
Aber jedem das seine.

Ich würde diesem Controller mein Vertrauen schenken.
In meinen langen Jahren habe ich noch nie Probleme mit Asus gehabt...

Komischer Zufall den habe ich fast bestellt, aber ich brauche einen PCI, weil die Graka PCIe verdeckt.

Aber danke für den Tip.

Ach ja, den PC zuschleppen ich nicht schlimm.
passiert nur einmal am WE, oder zwei mal.
Ich habe nur mkv Filme und Serien.
Ich muß meine Frau langsam an mein Projekt ranführen.

Es müssen ja noch LAN Kabel im ganzen Haus verlegt werden. Viele Wände werden wieder aufgemacht.

So jetzt habe ich eine Sata Controller den hier:

Delock PCI Karte > 4 x intern SATA mit RAID

und diese FP angeschlossen:

Seagate Barracuda LP 2TB(ST32000542AS)

Die Treiber habe ich installiert und der Controller wird erkannt und FP beim Controller auch.
Ich möchte kein Raid aufbauen.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich auf die FP zugreifen?
Im Arbeitsplatz Ordner ist die FP nicht zusehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh