HTPC+NAS

DestinationUnknown

Enthusiast
Moinsen,

bin auf der Suche nach einer passenden Konfig für mich. Der HTPC soll an mein Receiver angeschlossen werden und von dort mein TV, Beamer, PC oder einfach nur die Boxen füttern.

Verwendung:
- NAS
- Filme (99% HD-Material)
- Musik (Sowas wie MPD)

Dabei soll das ganze so Strom- und kostengünstig wie möglich sein. Solche Fertigsachen oder ein Raspberry fällt weg, da ich kein zusätzliches NAS kaufen möchte.
Festplatten sind vorhanden (4 Stück) und Gehäuse dürfte ja Geschmack sache sein.

Preis für die Komponenten (Mainboard, Ram, Netzteil) sollte bei maximal 200€ liegen.

Danke und Gruß
DestinationUnknown

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein J1900-Board oder Asrock B85M-ITX + Celeron/Pentium dürfte um Einiges sparsamer und auch günstiger in der Anschaffung sein, als der N54L + Radeon HD 6450

Zuletzt bearbeitet:
Der HP N54L sieht ganz gut aus, allerdings hat joinski da recht. Der Stromverbrauch ist sicherlich nicht so "schön" wie bei einem J1900.
Gab es allerdings zu diesen Bay trail mobos nicht einige Kritik? Gerade im Bezug auf HTPC? Bin da leider nicht mehr ganz so drin, meine aber mal irgend soetwas gelesen (mehr überflogen) zu haben.

Edit:
Bin gerade am überlegen welches OS man da nimmt. Würde gerne XBMC laufen lassen und im hintergrund fürs NAS samba oder so. Das deutet für mich auf sowas wie Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch hmmm 15w vs 23? In den dimensionen wird man sich bewegen und davon nichts auf der stromrechnung merken. Anschaffungspreis hmmm hast mal ne zusammenstellung, ich glaub naemlich das sich da nichts tut.
Zum os: da gibt es zahlreiche, ich nutze win 8.1 und es tut was es soll.
Der n54l hat halt den case vorteil, sowie eine grosse community und viele mods(soft und hardware)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

auch ein nettes Teil, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Optisch(normale PC Größe) und usabilitytechnisch(HDDs Einschübe), aber leider recht weit entfernt von n54l.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zu früh aufgehört zu zitieren, ich habe von dimensionen geredet. Dennoch sind die Zahlen realistisch:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html

"18W @ Idle -> 2x3,5", 1x2,5" SSD, 4GB, 2008R2 (Quelle)"

Spindown interessiert nicht, da es den verbrauch des eigentlichen servers nicht beeinflußt (wenn ich 2x wd red in server a baue dann verbrauchen die genau so viel Strom wie in server b))

Ich wollte darauf hinaus, dass das selbstbausystem mit sicherheit etwas sparsamer sein kann, man die einsparung von wenigen watt (dimension) nicht merken wird. Ausserdem habe ich mir mal was zusammengeklickt: das eigenbausys ist mit case, netzteil etc. auch teurer als der n54l. Den Aufpreis bekommt man durchs energiesparen nicht wieder rein.

Spindown interessiert nicht, da es den verbrauch des eigentlichen servers nicht beeinflußt

Natürlich beeinflußt der Spindown von den HDDs den Verbrauch!
Eine 3,5 Zoll HDD verbraucht je nach Modell zwischen 4 und 8W im Leerlauf und im Spindown so gut wie nichts.
D.h. bei 3x3,5" HDDs wären das zwischen 12 und 24W alleine für eben diese HDDs.

- - - Updated - - -

"18W @ Idle -> 2x3,5", 1x2,5" SSD, 4GB, 2008R2 (Quelle)"

Daher würde ich bei diesen 18W schon gerne wissen, ob die 2x3,5" HDDs aktiv waren oder im Spindown

- - - Updated - - -

Ok, kann mir die Frage selbst beantworten, nachdem ich den verlinkten Thread angeschaut habe.

Demnach verbraucht ein N54L min. 17W im Idle (ohne 3,5" HDDs bzw. mit diesen im Spindown).
Mit nem Selbstbau-System sind im Idle <10W möglich (siehe Links aus meiner Signatur).

bei 7-8W Differenz im Idle und 24/7 Betrieb bei einem Strompreis von 25 Cent pro Kilowatt-Stunde (nur mal als Beispiel genommen, diese Zahl) wären das im Jahr Stromkosten in Höhe von ~16€, also wirklich nicht viel, aber auch nicht wenig, je nachdem wieviele Jahre man plant dieses System zu benutzen.

Muss also jeder für sich selbst entscheiden ;)

- - - Updated - - -

Ausserdem habe ich mir mal was zusammengeklickt: das eigenbausys ist mit case, netzteil etc. auch teurer als der n54l. Den Aufpreis bekommt man durchs energiesparen nicht wieder rein.

Also ich habe auch mehrfach was zusammengeklickt und komme mit case, netzteil etc. auch unter dem Preis des N54L ;)
Z.b. das Asrock Q1900DC-ITX + Cooler Master Elite 110 oder 120 für zusammen ca. 130€
Oder Asrock B85M-ITX + Celeron G1820 + Cooler Master Elite 110/120 + be quiet! System Power 7 für zusammen ca. 160€

Mit dem Celeron G1820 wäre das System in etwa doppelt so performant, was die CPU-Leistung angeht.
Und das Cooler Master Elite Gehäuse hat nicht einmal halb soviel Volumen wie das Gehäuse des N54L.
Und wenn man später noch mehr CPU-Leistung benötigt, kann man den G1820 später noch gegen z.B. einen i3/i5 oder i7 wechseln ;)

- - - Updated - - -

Ok, sehe gerade, dass beim günstigsten N54L für 170€ ja 4GB RAM schon dabei sind, was bei meinen Selbst-Bau Beispielen noch fehlt.
Also liegt man mit Selbstbau entweder ca. gleichauf oder etwas drüber mit dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ah so meinst du das, ok es war mit spindown, hier der post dazu:

http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-296.html#post20210783

Du hast schon recht, man muss schauen wie lange man es nutzen will und ob man 24/7 betreibt (meiner geht z.B. abends ab 23uhr aus und erst nachmittags um 14uhr geht er wieder an, habe also lediglich 9h).
Der Selbstbau hat den charme, dass man standardisierte Einzelteile verwenden und bei defekt austauschen kann.

Ja, habe meinen Post deswegen editiert, siehe Updates ;)

Letztendlich muss jeder für sich die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems abwägen und dann entscheiden, was er nimmt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh