[Kaufberatung] HTPC Neue Komponenten

DaFr3ak1984

Neuling
Hallo HL Gemeinde,

ich brauch mal eure Fachliche Kompetenz.

In Planung war das mal bei mir so, das ich einen normalen PC zum surfen, zocken, office usw. habe und zusätzlich ein HTPC für Filme schauen.
Den PC hatte ich mir letztes Jahr (August) erst neu aufgebaut, hat bloß noch die Graka gefehlt zum zocken. ;(

Da ich aber in der Bucht mir ein neuwertiges günstiges Silverstone gd02-mt ersteigert habe, hab ich die ganze Planung übern Haufen geworfen.

Jetzt soll es so ausschauen das ich nur einen PC habe und zwar den HTPC natürlich, übern den möchte ich nun alles machen. Von Filme schauen bis Zocken in hoher Qualität.
Bin zwar jetzt nur Gelegenheits Zocker, aber wenn dann richtig, was Grafik angeht. Von der Stube aus geht dann ein HDMI Kabel ins Büro.

Voraussetzung an den HTPC.
- schnell
- leise
- ordentliche integrierte Soundkarte
- multi GPU support
- Stromsparend (Soll auch Tags über laufen zwecks Musik hören, wegen der Freundin)

Meine alten Komponenten, wurden aber fast alle schon verkauft

Verkauft:
- Asus P8Z68-V
- i7 2600k
- H70
- G.Skill RipjwasX 1600er
Was ich noch habe:
- SSD 32GB A-Data
- Netzeil 750W

Jetzt ist halt meine Frage ob ich auf den YB warten soll oder weiterhin mit SB fahren soll ? Es steht ja immer noch in den Sternen das der YB auf dem 1155 läuft.

Was ich mir jetzt kaufen würde, was auch meine Ansprüche deckt wäre:

- Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit oder 8GB Corsair Vengeace Green DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Intel Core i5 2500T oder Intel Core i5 2390T
- Scythe Big Shuriken 2
- 630W be quiet! Pure Power CM L8 80+
- 60GB Corsair Force 3 (die 32GB sind mir zu wenig für Windows etc.)
- 2x be quiet! Dark Wings DW1 80mm
- LG Electronics Electronics Slim SATA 6x LG Electronics BT10N
- Graka kommt dann irgendwann ne ATI 79xx Serie, da warte ich noch ab

Jetzt hab ich da noch eine Frage wie es mit einem HDMI Verteiler ausschaut ? Zwecks Fernsehr und Büro LCD. Wenn ich noch keine Graka habe muss ich ja vom Mobo aus alle zwei Geräte dort anschließen können :d
Soll ja auch dann zwecks Multi GPU so ablaufen.

Was sagt ihr zu dem ganzen ?

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach schon, anscheinend hast du ja noch weniger Peilung wie ich :d

Gib halt nen Kompetenten Vorschlag.

Was ich schon ich anderen Foren gelesenen habe sollte das wohl ganz gut gehen.

Zitat:

User1: 10-12W IDLE bekomme ich mit meinem HTPC nicht hin, aber 16W. Als Anregung.
Aber eventuell könnte das mATX Board schon zu groß für Dich sein. Dafür ließe sich vielleicht noch etwas IDLE Verbrauch bei der Wahl der Grafikkarte sparen. Und die CPU hat Reserven, aktuell läuft sie bei mir mit 4,1GHz, ich habe aber auch noch ein Profil im UEFI gespeichert, bei dem sie mit ~4,3GHz läuft. Der IDLE Verbrauch steigt dabei nicht erwähnenswert.
User2: Mmh. Du bekommst mit der GTS 450 und dem i5 2500 einen Idle von 16 Watt hin? Hast du da was undervoltet?
Danke für den Tip.
User1:Nö, der i5-2500 hat eine extrem niedrige Standard VID im IDLE, alle Komponenten auf dem Board, die ich nicht brauche, sind deaktiviert. Zudem ist das Board, nachdem es beim Erscheinen mit frühem UEFI als sehr stromhungrig getestet wurde, mit aktuellem UEFI sehr sparsam geworden. Und ich habe alles, was es überhaupt an Stromsparmechanismen gibt, aktiviert, trotz OC. Zudem nutze ich auch Lucid Virtu, was zwar im reinen IDLE kaum Ersparnis bringt, aber z.B. bei der Aero Oberfläche, da die noch komplett von der HD 2000 dargestellt wird. Wobei da für Deine Zwecke vielleicht sogar eine passiv gekühlte GF 8500/8600 GT ohne extra Stromanschluß besser geeignet sein könnte, sofern die die Ausgabe von Full HD inkl. 3D unterstützen, was ich allerdings selbst nicht weiß. Sollte sich aber in Erfahrung bringen lassen.
Etwas läßt sich sicher auch noch sparen, wenn man z.B. ganz auf ein optisches Laufwerk verzichtet, oder ein Slim einsetzt, auf RAM Vollbestückung verzichtet, ich habe deshalb auch nur 8GB. Zudem habe ich das Netzteil bewußt etwas überdimensioniert, damit 1. der Lüfter nie über Leerlaufdrehzahl geht und damit es 2. immer maximal im Teillastbereich läuft, wo viele der 82+/85+ Netzteile am effizientesten arbeiten.
Für mich war allerdings auch nicht der pure Verbrauch am wichtigsten, sondern die Lautstärke. deshalb auch die GTS 450, die sind extrem leise, haben aber für typische HTPC Anwendungen mehr Power als nötig.

User1 SysProfil: sysProfile: ID: 150153 - FrankPrs_HTPC

Mehr sage ich dazu nicht, nur so als Anregung !

Soll ja auch alles so sein. Ist halt blos die frage ob es sich lohnt auf IB zu warten ? Oder evtl. andere Komponenten kaufen ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh