[Kaufberatung] HTPC Neuling braucht Hilfe

Red187

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2011
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum, habe mich schon ne ganze Zeit mit den Thema HTPC beschäftigt und hier im Forum mit gelesen.

Erst mal die Daten:

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: JA (erst später) Satellit
HD/SD-Aufnahme: XX % SD-Material und XX % HD-Material (erst später)
Aktuelle Ausstattung: LCD 42" Phillips, Onkyo TX-SR607
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] iPAD
Vorhandene Hardware: Keine will neue Anschaffen (siehe geplante Zusammenstellung)
Geplante Anschaffungen: siehe unten
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von 500 bis 700 Euro


geplante Neuanschaffung:


link:Htpc neu | Geizhals.at EU

Das Antec Fusion Remote habe ich ausgewählt aus folgenden Gründen gewählt: Style, IR-Empfänger, Platz

Die Grafikkarte Aufgrund von 24p des Intel und weil ich DTS-HD und DD-HD Bitstream nutzen möchte.

Das Netzteil wurde in erster Linie gewählt, da es eine sehr gute Effizienz in bei geringer Last hat aber trotzdem genügend Reserven für Erweiterungen bietet. Bis auf den Preis einfach top für HTPC (denk ich).


So jetzt zu meinen Fragen:

1. Da ich gerne einen sehr leisen HTPC hätte , habe ich mir die 2 Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm raus gesucht.
Werden diese überhaupt benötigt, oder sind die im Antec Fusion Remote schon leise genug?

2. Was haltet ihr von dieser Gehäuse-Alternative (Cooltek AH-01), könnte darüber leider keine Tests oder Sonstiges finden. Finde ich optisch noch einiges gelungener als das Antec.


3. Was denkt ihr, welche Leistung der HTPC im Idle und bei HD-Filmwiedergabe braucht?

Was denkt ihr zu dem System?

Schon mal Danke für das Feedback!

red
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke erst mal.
Dachte dass man für HD-Bitstream ne externe Grafikkarte benötigt.
Falls das nicht so ist bitte berichtigen!
 
Hallo,

der Preis des Netzteils ist echt ne Hausnummer. 65€ für ein 300 W NT,
wirklich lohnen tut sich das nicht - die ca. 30€ Preisdifferenz im Vergleich zu sonstigen brauchbaren 300W NT's wirst du in 10 Jahren nicht durch den minimal geringeren Stromverbrauch einsparen.

Am CPU Kühler könntest du auch noch sparen, Platz im Gehäuse ist ja genug und der Prozessor erzeugt sogut wie keine Abwärme, dafür ist der Samuel 17 + Lüfter schon oversized, würde da einfach einen Scythe Big Shuriken oder normalen Shuriken nehmen.

Wenn du keine Grafikkarte nutzt reicht 1 Gehäuselüfter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

RAM kaufst du auch am besten als 4GB Kit, nicht 2x2GB Module einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erst mal für die Tipps.

Habe jetzt meine Wunschliste noch mal überarbeitet.
( das Netzteil hab ich jetzt genommen, da mir die Erweiterbarkeit und die Effizienz bei 10-20% sehr gut gefällt)

Was haltet ihr jetzt davon?

Noch ne Frage: wie schat es den mit der Lautstärke des Scythe Big Shuriken aus. Kommt der an den Be Quiet Silent Wings ran?
 
der Big Shuriken kann super leise sein, kommt halt darauf an, wie du mit dem Board regeln kannst
 
Ich würde keine OCZ Vertex SSD nehmen.

1) Schon veraltet (gibt mittlerweise schon Vertex 3)
2) Hat OCZ sehr hohe Ausfallraten.

Ich würde dir eine Crucial m4 nahelegen. Die ist wesentlich besser, neu und hat ein super Preis/Leistung-Verhältnis.

edit: Und ausserdem würde ich ein anderes Netzteil nehmen. Um den Preis eher ein beQuiet Straight Power E8 400 Watt ( = das momentan leiseste nicht passive Netzteil) oder das Pure Power 350 Watt ( = billiger) oder halt eine PicoPSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Big Shuriken kann super leise sein, kommt halt darauf an, wie du mit dem Board regeln kannst

das AsRock Mainboard hat leider eine sehr bescheidene PWM Lüftersteuerung (betrifft nur den CPU Fan Anschluss), es regelt den Lüfter einfach nicht weit genug runter. Ansonsten ist das Board OK, nutzt ich selbst in meinem Arbeitsrechner.

Ist in diesem Fall aber auch nicht weiter schlimm, kannst z.B. einfach
2 oder 3 Scythe Slip Stream @ 500 RPM kaufen für Gehäuse & CPU. Die sind unhörbar ab ein paar cm Entfernung und bieten auch noch genug Luftdurchsatz bei deiner Konfiguration. Dann brauchst du auch keine gute Lüftersteuerung ...
 
Den Stromspar i3 brauchst du imho auch nicht, da das Gehäuse eine extrem leistungsfähige Kühlung besitzt. Mein Athlon X4 640 wird in dem Gehäuse passiv von einen Mini Ninja von Sycthe gekühlt. Nur die zwei Gehäuselüfter (Slipstream 800, temperaturgeregelt) sorgen allein für die Kühlung.

Das bedeutet, dass du auch z.B. den leistungsfähigsten Intel-Prozessor wie z.B. den i7-2600k fast unhörbar leise in diesem Gehäuse kühlen kannst bei sehr niedrigen Last-Temperaturen. Wenn du noch nebenbei Videos enkodieren willst mit so einem HTPC ist das Fusion Remote das denkbar beste Gehäuse.
 
Danke erst mal für das gute Feedback!

So hab jetzt noch mal meine Zusammenstellung etwas geändert.

link:Htpc neu | Geizhals.at EU

Was haltet ihr davon?

@cehlscheid: Wie meinst das mit den Slip Stream Lüftern? Soll ich den vom Big Shuriken durch so einen tauschen und die dann direkt als Systemlüfter betreiben? (haben keinen PWM-Anschluss)

Zum Thema Software noch ein paar Fragen:

1. Ich würde gerne XBMC benutzen. Welche Codecs werden dafür benötigt?
Habe im Forum "*** Build Your Own HTPC (Software Suggestions) ***" unter Codes folgendes gelesen:
"SAV v6.00". Und das hier: "how to get SAV-Unlock key for PDVD11?"
Kann mir das wer erklären? Versteh hier leider Null von!

2. Welche Blu-Ray Software ist zu empfehlen?
bin am überlegen, mir Power DVD zuzulegen oder TotalMedia Theatre 5

Danke schon mal
 
moin,

ich hatte das antec fusion auch mal, ist ein klasse gehäuse. allerdings würde ich als cpu kühler lieber einen tower kühler wie den noctua u9b nehmen und diesen dann semipassiv mit den beiden lüftern an der seite von case kühlen. war bei mir damals sehr sehr leise.
 
Wie meinst das mit den Slip Stream Lüftern? Soll ich den vom Big Shuriken durch so einen tauschen und die dann direkt als Systemlüfter betreiben?

Ja, den Lüfter vom Big Shuriken austauschen. Und 1 oder 2 als Gehäuselüfter einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die netten Antworten!:)

Hier noch mal meine neue Zusammenstellung.
Link: Htpc neu | Geizhals.at EU
Werde mich jetzt doch für eine leistungsfähigere CPU entscheiden!
Die Anforderungen haben sich doch etwas geändert, der Rechner wird jetzt noch zum Filme rendern, von meinem Vater verwendet.

Meine Frage: Habe in dieser Zusammenstellung noch ein MB mit mATX H67 chipsatz, ist hier ein mATX Z68 sinnvoller?
Wenn ja welches?

Kann mir jemand die Frage 1 aus Post 11 beantworten?

Schon mal danke für das Feedback.:)
 
XBMC bringt eigene Decoder mit.
Nur wenn du externe Player in XBMC einbinden willst brauchst du weitere Filter.

SAF ist eine Programm, dass verschiedene directshow/mediafoundation Filter im System registriert und noch ein paar sonstige "Tweaks" bietet.
Eigentlich ist das ziemlich unnötig, aber scheinbar recht anfängerfreundlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den PDVD-Codec bekommt man auch, wenn man PowerDVD 11 als Testversion herunterlädt.
 
Ja, der dürfte dann im System registriert sein. Ich kenn das jetzt halt nur von Mediaportal, aber müsste ja bei anderen Anwendungen gleich sein.

Und ansonsten holt man ihn sich aus der Setup-Datei raus (falls es ne .msi Datei ist)
 
interessanter Punkt. Welche Vorteile könnte denn der pdvd11-Codec unter XBMC haben? Für BDs (inkl Menüs) müsste doch nach wie vor das gesamte PowerDVD als externer Player in XBMC eingebunden werden, oder hat sich daran was geändert?

thx!
 
Er ist nutzbar!

Und dass der 2. Tipp vll. nichts für Anfänger ist weiß ich (wirklich schwer ist aber auch das nicht (mit Anleitung)), aber das muss man ja nicht machen, da man den Codec wie schon gesagt mit der Demo bekommt.
 
SAF unlocked hat einfach den Powerdvd11 mit drin, registriert diesen im System und setzt ggf. den Merit hoch.
Das ist kein Hexenwerk (Trial installieren und mit einem Filtermanager die CLCVD.ax im System registrieren).

LAV, FFDShow, Haali usw. sind eigenständige Projekte!
SAF selber ist quasi eine Installationsautomatik und keine große Sache ...

Wirklich Interessierten würde ich empfehlen die Projekte zu verfolgen!
z.B.:
LAV CUVID Decoder - High Quality Hardware decoding for NVIDIA - Doom9's Forum
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191
ffdshow tryouts project: Discussion & Development - Doom9's Forum


P.S.
Für Anfänger spricht ja nichts dagegen SAF zu verwenden.
Ich hab nichts gegen das Angebot, nur Ehre wem Ehre gebührt und die Hauptarbeit liegt bei den Programmierern der Filter. ;)

Edit\ BD Menüs gibt es auch nicht mit dem Powerdvd 11 Decoder.
Es gibt nur ein, mir bekanntes, offenes Projekt dazu:
http://www.videolan.org/developers/libbluray.html
Ich glaube das geht auch direkt mit XBMC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir nur erlaubt zu bemerken, dass man SAF (wieso eigentlich immer SAV?) nicht wirklich braucht.
 
Danke für die SAF Info!
Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Codec-Anleitung oder Info für Noobs?

Zu meiner Frage bzgl. Mainboard, kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß Red
 
kA...habe keine BDs..der codec liefert ein gutes/besseres? Bild und DXVA2 klappt damit auch mit der nightly von XBMC auf einem System mit Sandy Bridge.
kann man denn nachprüfen, welche Codecs für welche Formate bzw. aktuell beim Abspielen hergenommen werden? Iirc klappte zB auch DXVA2 auf IntelGPUs mit aktuellen Nightlies ohne SAF.


@Red187: bei 90% HD-Nutzung machst du wahrscheinlich nichts falsch,wenn du erstmal ohne Codecs anfängst. Nachlegen kann man jederzeit, rückgängig machen ist schon schwieriger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Threadersteller:

Habe teilweise ähnlich Hardware wie du planst, verbaut.
- NT würde ich auch zum günstigsten Be Quiet - die sind auch in der 300" Leistungsklasse schön leise.
- Als CPU finde ich den 2500K etwas übertrieben - oder nimmst du den, weil da eine HD 3000 drin ist?
- Ansonsten ist das AsRock Board sehr gut. Bestätigen kann ich aber, dass die boardinterne Steurung sehr mäßig ist Man kann 1 - 9 Stufen einstellen, wobei selbst die 1. Stufe schon knapp 700 rpm sind.
- Als Software nutze ich PDVD 10 Ultra Mk. II - hat bei BluRay leider teilweise Probleme mit der GTX 460 (zuckt hin und wieder) - arbeite da noch dran.
 
Hallo, Threadersteller:

Habe teilweise ähnlich Hardware wie du planst, verbaut.
- NT würde ich auch zum günstigsten Be Quiet - die sind auch in der 300" Leistungsklasse schön leise.
- Als CPU finde ich den 2500K etwas übertrieben - oder nimmst du den, weil da eine HD 3000 drin ist?
- Ansonsten ist das AsRock Board sehr gut. Bestätigen kann ich aber, dass die boardinterne Steurung sehr mäßig ist Man kann 1 - 9 Stufen einstellen, wobei selbst die 1. Stufe schon knapp 700 rpm sind.
- Als Software nutze ich PDVD 10 Ultra Mk. II - hat bei BluRay leider teilweise Probleme mit der GTX 460 (zuckt hin und wieder) - arbeite da noch dran.

Danke für die Info

Die CPU habe ich wegen der Filme Wandel Geschichte meines Vaters gewählt und vom P/L Verhältnis Top!
Das Netzteil wegen eventueller Reserven für zukünftige Erweiterungen!
 
Gut, das macht Sinn.

Aber der Unterschied zwischen 2500 und 2500K ist doch nur, dass der 2500K einen freien Mulit sowie die HD 3000 hat.
Der freie Multi nützt dir auf dem H67 Board nix - nur die HD 3000 wäre da ein Argument, aber deshalb frag ich - ist das der Grund?
 
Gut, das macht Sinn.

Aber der Unterschied zwischen 2500 und 2500K ist doch nur, dass der 2500K einen freien Mulit sowie die HD 3000 hat.
Der freie Multi nützt dir auf dem H67 Board nix - nur die HD 3000 wäre da ein Argument, aber deshalb frag ich - ist das der Grund?


Hab doch ein z68 Board in der Zusammenstellung!
 
Oh ja - ich sehe es. Hab einen der Umstellschritte verpasst, sorry. War noch auf AsRock H67M.
Bleibt die Frage, warum ein 2500K? will nicht bohren, aber wenn man sparen kann?!
 
offener Multi, stärkere GPU, besserer Wiederverkaufswert.

Das sollte die 4% oder 7 € Aufpreis doch mehr als rechtfertigen!?
 
Was 7 € ??
Hab mein 2600K schon ne Weile - damals waren das noch deutlich größere Unterschiede. Für 7 € ist das natürlich geschenkt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh