HTPC: NUC DN2820? OpenElec oder Win8? Konzepthilfe gesucht

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

Plex läuft auf meinem TV nur langsam, daher hätte ich gern wieder einen richtigen HTPC. Ich dachte an einen NUC DN2820FYKH. Dazu 4 GB Crucial CT51264BF160BJ. Eine 2,5 HDD habe ich noch. Das Geld für eine SSD werde ich mir erstmal sparen.

Ich habe keinen NAS, habe mich nie richtig damit beschäftigt und ich frage mich momentan, wie ich am besten die Daten ablege/bereit stelle.
Ziel: Die Daten liegen auf dem PC und sollen einigermaßen schnell irgendwo hin geschoben werden zum Archivieren. Und zwar so, dass der HTPC direkt darauf zugreifen kann.

Ich habe noch mehrere HDDs in meinem PC, irgendwo auch noch ein externes Gehäuse. Außerdem wollte ich mir noch die WD Elements Portable 1,5 TB (bei MM und Amazon heute für 66 Euro) mit USB 3.0 holen. GB-LAN ist für den HTPC vorhanden.

Aber was mache ich nun? NAS? USB-3.0-HUB an den NUC und dann die HDDs dran? Dann bräuchte ich wohl mind. ein weiteres 3.0-Gehäuse.

Die nächste Frage, die ich mir stelle: OpenElec oder Win 8.1 (Lizenz habe ich noch) mit XBMC? Openelec hatte ich schon mal irgendwann auf meinem alten HTPC installiert. Ich erinnere mich nicht mehr genau, weiß aber noch, dass es irgendwelche Probleme mit dem Netzwerk hatte. Daten ließen sich nur sehr langsam auf die extern angeschlossenen HDDs verschieben (viel langsamer als USB 2.0) und nach dem Einrichten von OpenElec war meine Dateistruktur auf den HDDs irgendwie zerschossen (glaube ich jedenfalls). Auf jeden Fall war ich nicht zu 100% überzeugt. Macht Win 8.1 auf dem NUC Sinn? Auf meinem Desktop-PC läuft übrigens auch 8.1.

[EDIT] Falls es ein HTPC mit OpenElec werden sollte - tut´s dann nicht auch ein Raspberry Pi? 3D und HD-Audio ist mir nicht wichtig. Und für "normale" 1080p-Videos soll der Raspberry ausreichend sein. Auch Distributionen wie RaspBMC sind inzwischen angeblich gut genug optimiert, damit Menüs flüssig laufen.
Ich wollte halt keine 500 Euro für HTPC plus Speicherlösung ausgeben. Lieber so wenig wie nötig. ;)

Tja, was tun? Einfacher NAS oder externe HDDs? Und welches BS? Und habt ihr sonst noch Tipps?

Danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm viele Antworten auf viele Fragen....

"Ich habe keinen NAS, habe mich nie richtig damit beschäftigt und ich frage mich momentan, wie ich am besten die Daten ablege/bereit stelle.
Ziel: Die Daten liegen auf dem PC und sollen einigermaßen schnell irgendwo hin geschoben werden zum Archivieren. Und zwar so, dass der HTPC direkt darauf zugreifen kann."

Wenn du den PC ohne hin immer an hast, dann genügt eine Netzwerkfreigabe auf die HDD oder Verzeichnisse, das geht dann halt am besten wenn du auf deinem PC Windows hast, ebenfalls mit einem Windows HTPC.
Wen dein PC nicht immer an sein soll, dann wäre eine externe HDD am HTPC über USB/Lan etc noch am sinnvollsten. Die Platte geht aus, wenn der HTPC aus ist und ebenso wieder an wenn das BS bootet.
Am allerbesten jedoch wäre ein NAS, das ist immer und für alle am Netzwerk angeschlossenen Geräte verfügbar (Win/Linux/Android/OS etc), somit etwas teurer jedoch gut investiert.

Ob ein RPi eine sinnvolle Investition ist, kann ich nicht beantworten, aber warum man etwas weniger als die Hälfte an Geld sparen will und hinterher leistungsschwache Hardware hat, die möglichweise schnell an ihre Grenzen kommt id eman dann nicht überwinden kann, ist für mich sinnfrei. Der NUC wird dir gute Dienste Leisten und das auch zukünftig, beim PI denek ich die Uhr langsam abgelaufen.

Ich persönlich sehe zwischen Linux und Windows in Verbindung mit XBMC nur einen Unterschied, es ist bei Windows etwas mehr gefrickel, wenn es beispielsweise in den Autostart soll und dann sofort den Focus verliert und somit etwas umständlicher mit einer FB zu bedienen ist.
Ich selbst würde immer zum DVB-Viewer greifen, auch wenn ich keine TV Karte nutze, weil du ihn per Startbefehel im HTPC Modus starten kannst, also ohn Live TV und somit die Frei Wahl zwischen den Codecs und Videomethoden hast VRM/DirectX etc, ebenso kann man dort den Audiocodec selbst bestimmen und unter dem AC Filter auch gute Einstellungen vornehmen. Audo A und Audio B Umschaltung mit der Source vom Verstärker/Box zu Kopfhörer etc...

Ich würde mir an deiner Stelle eine Komplett Lösung bauen ... etwas grösseres HTPC Gehäuse z.b. Fractal Design Node 804 mit vernüftiger Hardware (i3 Haswell, H87 Mainboard usw) OpenElec läuft bei mir perfekt und alles funtioniert super schnell ... Im Node 804 hast du viel Platz. Da könnten dann auch die Festplatten rein und somit wäre das auch dein NAS bzw Fileserver.

... persönlich würde ich um den RPi und aber auch um eine kleine Nuc einen Boden machen ... ich hatte schon einen RPi und auch eine 847 Nuc und fand beides mit einen schönen Skin zu langsam.

Bedenken solltest du, das ein "einfaches" NAS auch nicht super schnell ist. Ich habe ein Synology 1511+ und auf dem arbeitet es sich übers Netz fast wie auf einer internen Festplatte.

Nun ja zwischen dem 847 und dem 2820 liegen schon ein paar technische Neuerungen zugrunde, also für die XBMC Skin und HD MKV etc Wiedergabe reicht das locker. Über OpenElec kann ich nichts sagen, wenn es da zu Problemen kommt die auf Treiber/Hardware zurück zu führen sind, so ist das bei Windows nicht der Fall.
Weiter ist es vieleicht auch eine Frage des Anspruches, was z.B. einen Skin angeht, mir persönlich ist dieser fast wurscht, solange ich das sehen kann was ich möchte, da liegt das Augenmerk auf Filme und nicht auf Menüanimationen :-)

Weiter ist es auch eine Frage der Bedienbarkeit (CIR oder IR über USB) und größe die man stellen möchte. Weiter auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit und Datensicherheit, ein Software Raid würde ich einem Hardwareraid nicht vorziehen wollen. Nutze selbst ein Synology DS214SE die als langsam gilt und habe trotzdem keine Probleme einen MKV oder HD Inhalt zu streamen und das auf allen Laptops, Handys oder Tablets im Haus...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das so und auch der 2830 wird wieder ein paar Verbesserungen mitbringen ;-) ... finde aber trotzdem das wenn sowieso kein NAS vorhanden ist man ruhig sich Gedanken über eine komplett Lösung machen kann.

Als IR Lösung funktioniert z.B. Flirc sehr gut. Die Geschwindigkeit im Netz kommt zum tragen wenn man mal 1TB an Daten übers Netz auf eine externe HDD auslagern muss. Da freut man sich sicher über die Geschwindigkeit. Aber wie bei allem ist es immer die Frage was man(n) eigentlich haben möchte und was man breit ist dafür zu bezahlen.

OpenElec funktioniert (mit der richtigen Hardware) out of the box viel besser als Windows. Installiert und lauffähig ist da ein HTPC innerhalb von 15 Minuten. Es gibt dann auch keine 200+ Updates zu installieren und DTS-HD funtioniert als Bitstream auf Anhieb.

Bevor ich mir ein günstiges NAS + eine Celeron Nuc kaufe baue ich lieber eine komplett Lösung auf Basis eines i3 oder i5. Zukunftssicherer ist es dann auch noch.

Danke für eure Antworten. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es mir im Wohnzimmer um eine sehr kleine und dezente Lösung. Deswegen werde ich mir keinen NAS-HTPC basteln. Auch wenn das die schnellste Lösung sein sollte - dann muss ich zur Not mal ein wenig warten. Ich möchte zwar eine ordentliche Geschwindigkeit, ich verschiebe aber auch nicht regelmäßig mehrere TB von A nach B.

Wenn´s ein NAS werden sollte, dann eher ein kleines einfaches. Synology ist sicher gut, aber auch recht teuer im Vergleich zu den einfachen Modellen. Mir würde wohl auch sowas reichen: >>KLICK<<.
Daten von A nach B verschieben und von C auf B zugreifen - mehr mache ich ja nicht.

Ob ein RPi eine sinnvolle Investition ist, kann ich nicht beantworten, aber warum man etwas weniger als die Hälfte an Geld sparen will und hinterher leistungsschwache Hardware hat, die möglichweise schnell an ihre Grenzen kommt id eman dann nicht überwinden kann, ist für mich sinnfrei.

Weniger als die Hälfte sparen? Das verstehe ich nicht ganz. Der NUC liegt bei mind. 115 Euro, den Pi gab´s gerade für 25 Euro.

Bzgl. Openelec und Win 8.1 bin ich mir immer noch nicht so sicher. Wie ist denn das, wenn ich eine externe HDD an einen Openelec-Rechner dran hänge und übers Netzwerk befülle? Funktionier das vernünftig?

Gruß
Gidian

Hat bei mir super funktioniert wo ich es zu Testzwecken drauf hatte .

Kommst bisschen zu spät, vor paar Tagen gab es das Zyxek NSA325 v2 für 59€ inkl. Versand bei ebay (cyberport)

"Eventuell" legen die nochmal nach, wobei das wohl bei 2450 verkauften exemplaren innerhalb von zwei Tagen eher unwahrscheinlich ist

ZyXEL NSA325v2 NAS System | eBay

Openelec ist schon ganz geil wenn es um das abspielen von Filmen geht. Nicht mehr und nicht weniger. Wozu man dafür nun einen NUC ( und die damit scheinbar einhergehenden "Reserven") braucht erschließt sich mir nicht so ganz. Die Plug Ins für XBMC sind durch die Bank ein schlechter Scherz. Das fängt an beim soundcloud Login an und endet bei einer absolut unbrauchbaren youtube App (wenn man das überhaupt als solche bezeichnen kann). Ich persönlich habe auch keinen fable für was weis ich für tolle Skins und ich muss mich auf dem Sofa auch nicht festhalten beim durchsuchen meiner Mediathek xD. (Man muss dazu sagen das selbst der Standard Skin ganz gut aussehen kann und auch die Bibliothek sich nicht unerträglich lahm anfühlt) Ich bin mit dem Pi sehr zufrieden. Mir geht es einzig und allein um die Wiedergabe von Videos und Musik von meinem Nas und das macht das Teil wirklich hervorragen. Ich würde das Teil, gerade zu dem Preis, sofort wieder kaufen! Da auch nur einen Cent mehr auszugeben scheint mir absolut sinnlos! (...zumal mein BR Player auch alles kann was der PI macht)

Was deine Daten angeht führt nichts an einem Netzwerkspeicher vorbei. Es sei denn du möchteste deinen PC rund um die Uhr laufen lassen. Mit externen Festplatten zu hantieren und ständig Daten hin und her zu schieben, klingt für mich nach einem Albtraum Szenario!! "Früher" lagen meine Daten auch auf dem PC, schön mit 6 HotSwap Käfigen, heuten nutze ich ein Laptop (selten), Tablet (egtl. Ausschließlich) ,Smartphone,AVR mit DLNA und den PI(sehr gerne und oft für Serien und Filme). Die Daten liegen da wo sie hin gehören- für jeden Client allzeit bereit auf dem Nas!

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so, Blu Ray Rip auf hoher Qualität in dem Fall Captain America, spielt der Pi mit Openelec unter einer CPU Last von über 85% und das mit Übertaktung nicht ruckelfrei ab.

Über USB oder wie? Ich habe zwischen ca. 300 HD Mkv in hoher Qualität mit digitalton nicht ein file was ruckelt....

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Qualität ist relativ :-) bedeutet das zum Beispiel ein 10GB mkv oder zum Beispiel ein 40GB Remux mit DTS-HD als mkv?

Tja da sollten wir mal den TE fragen was er an Material hat. Ich sehe bei einer 14GB Mkv mit DTS-HD schon keinen Unterschied mehr zur BR...wobei mir mein Nas doch eher die 14GB dankt als die 40GB...

Zuletzt bearbeitet:
... genau :-) Ich hatte mich nur ein Tage mit dem Pi beschäftigt und fand ihn damals unter OpenElec mit Remux Files gerade beim springen innerhalb des Films zu langsam ... OE 4 soll aber glaube ich besser laufen.

Probiere mal das Raspbmc. Das spielt auf meinem B+ alles ruckelfrei ab. Auch die Bedienung ist flott.

Da bin ich wieder. ;)
Eigentlich war das Thema für mich schon durch, ist nun aber wieder aktuell. Zum einen, weil ich noch einen Paypal-Gutschein von ebay hatte, der nun in den Kauf eines Zyxel 325 geflossen ist.
Zum anderen, weil mich bei Plex zuletzt eine Sache ziemlich genervt hat: Das keine Images und dergleichen abgespielt werden.

Was die Dateigröße angeht: 10 Gb finde ich völlig ausreichend für gute Qualität. Daher sollte ein Pi ausreichen, richtig? Ich denke, ich werde mir einfach mal einen bestellen. Ein Ladegerät müsste hier noch irgendwo rumliegen und einen USB-Stick fürs BS finde ich auch noch. Mehr braucht es ja nicht, oder? Gut, eine FB wäre noch schön.

Gruß
Gidian

Zwingend eine SD Karte, die kann auch irgendwo aus der Schublade kommen und braucht nur ein paar 100MB. Der Pi kann nicht vom USB booten!

Meine Pi kann ich ganz gut über CEC vom TV steuern. Alles für den alltäglichen Gebrauch lässt sich bequem erreichen. Wenn es mehr sein soll, empfehle ich die App. Auf dem iPad zBsp ist die wirklich grandios! Einschalten und ausschalten erübrigt sich bei dem Verbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt gut.

Eine Micro SD mit 2 GB habe ich hier noch rumliegen. Der Pi B+ nimmt ja nur noch Mirco SD, richtig? Folglich bräuchte ich nur den Pi und ein kleines Gehäuse dazu. Braucht man diese Kühlkörper, die in den Starter-Bundles mit drin sind?

Gruß
Gidian

Schaden können diese Kühler sicher nicht. Habe auch welche drauf. Im Sommer tendiert man, im Gegensatz zu den Komponenten die ja einiges ertragen können, schon dazu nervös zu werden wenn man sich die Temperaturen anschaut. Viel besser wird es mit diesen geklebten Kühlern im geschlossenen Case aber auch nicht....zumal das Teil ja so gut wie nichts kostet- schmilzt er weg, dann kauf ich halt nen neuen ;)

PS: ja, Micro SD im B+

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß werden die Pi denn bei einem FHD-Film? Muss ich Handschuhe anziehen? ;)

[EDIT] Und nur noch mal zur Sicherheit: Openelec spielt auch ISO-Dateien und normale DVD-Ordnerstrukturen ab, oder?
Und ich muss mir dann noch eine Mpeg2- und eine VC1-Lizenz kaufen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
70° sind kein Problem bei der Kiste. Mit Kühler im aufgebohrten Case pendelt er sich bei mir um die 61° ein- vollkommen i.O. bei 840MHz
Zu ISO kann ich dir jetzt leider nichts sagen!
Sollte mit den Codecs aber funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Und nur noch mal zur Sicherheit: Openelec spielt auch ISO-Dateien und normale DVD-Ordnerstrukturen ab, oder?
Und ich muss mir dann noch eine Mpeg2- und eine VC1-Lizenz kaufen, richtig?

DVD-Iso sind kein Problem für den Pi, DVD-Ordnerstrukturen habe ich noch nicht getestet. Mpeg2 und VC1 Lizenz solltest du dir definitiv kaufen, kostet ja auch nicht viel. :)

License keys - Raspberry Pi Store

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir ja keine Ruhe gelassen...
..habe mir Divergent als Remux besorgt. 25GB,1920×1080, Bitrate:19806 kbps, Audio DTS-HD 7.1 2412 Kbps- läuft übers Netzwerk wie Butter bei 36°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh