HTPC: RAM für Gigabyte GA-MA78GM-S2H

CoreSucher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
142
Da ich nun in den nächsten Tagen endlich bestellen will, habe ich mich nun mal nach Speicher umgeschaut. Ich hätte gern ein 2GB Kit (2x1GB). Bestellen will ich bei Alternate. Könnt Ihr mir vielleicht ein KIT empfehlen, was mit dem Board harmoniert? Einige sollen ja mit dem Board nicht so harmonieren!?

Gruß CoreSucher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auf meinem GA-MA78GM-S2H dieses Kit verbaut. Der Grund dafür war, dass dieses Kit das günstigste 2 GB Kit von G.Sklill ist (bin ein kleiner G.Skill Fanboy).
Allerdings führt Alternate keinerlei RAM von G.Skill, wobei sich sowieso die Frage stellt weshalb du bei Alternate bestellen willst. Viel zu teuer da ;)
Ansonste würde ich einfach ein günstiges MDT-Kit nehmen, die sollten eigentlich immer harmonieren.
 
@w0nn3pR0pp3n: Ja so schlecht finde ich die Preise von Alternate nicht und da weiß ich vorallem, dass wenn was ist, dass es keine Probleme gibt. Habe schon vor 10 Jahren bei denen bestellt und nie Probleme gehabt - Aber ist auch egal - Ich werde wahrscheinlich jetzt wirklich woanders bestellen, weil einiges gerade nicht verfügbar ist.

@Athlon76: Gerade mit einem MDT-Kit hatte jemanden mit dem selben Board Probleme.

Bei meinem neuen Händler werde ich wahrscheinlich ein 2 GB Kit von A-Data nun nehmen. Ich muss jetzt nur noch rausfinden, ob der Händler die Rev 1.1 von dem Board verschickt - Bei Alternate weiß ich das übrigens.

Mal noch was anderes: Ist der boxed Kühler des 4850e sehr laut?

Gruß CoreSucher
 
Ach noch was vergessen: 4GB sind doch völlig überdimensioniert!? 2GB sollten doch locker reichen? Als OS kommt Vista 32bit drauf.

Gruß CoreSucher
 
@Athlon76: Gerade mit einem MDT-Kit hatte jemanden mit dem selben Board Probleme.......Ach noch was vergessen: 4GB sind doch völlig überdimensioniert!? 2GB sollten doch locker reichen? Als OS kommt Vista 32bit drauf.

Gruß CoreSucher

Irgendwer hat mit irgendwas immer Probleme. Das gleiche könnte dir auch mit A-Data Ram passieren. Von daher würde ich das nicht unbedingt am Board oder RAM festmachen, da da auch noch andere Umstände mit reinspielen.

Vista ist sehr Speicherhungrig und braucht allein 1024 MB um zu optimal zu laufen.
Damit bleiben noch 1024 MB für den Rest an Anwendungen.
Warum soll man bei den derzeitigen Speicherpreisen keine 4 GB RAM verbauen? Effektiv kann zwar Vista 32 bit eh nur um die 3 GB verarbeiten, aber meiner Meinung nach sind 3 GB besser als 2 GB.
 
Mal noch was anderes: Ist der boxed Kühler des 4850e sehr laut?

Gruß CoreSucher

Laut ist er nicht, wenn er nicht gerade auf vollen Touren dreht. Nur im POST ist er etwas lauter. Ich finde aber, er klackert leicht (Lager?). Hab es aber noch nicht in einem Gehäuse. Wenns wo drin wäre, würde ich ihn sicher nicht hören.Hab mir trotzdem überlegt, nen anderen zu holen. Coolermaster Hyper TX2 eventuell.
 
Ich hab Mushkin DDR2-800 CL5 (mit grünem HS) 2x 1GB auf diesem Board verbaut. Läuft ohne probleme, sogar leicht oc'ed (statt 200 216FSB).

http://www.litec-computer.de/PC-Kom...48MB-DDR2-800-PC2-6400-CL5-5-5-15::14517.html

Seit 1 Woche nochmal 2 x 1GB Module von MDT dazu, läuft auch ohne Probleme, die 4GB werden aber "natürlich" von 32bit OS (hab sowohl XP als auch Vista in 32bit version drauf) nicht ganz erkannt.
Kannst also Mushkin und/oder MDT nehmen.
Und das aktuelle Alternate Angebot für 44 euro ist auch ok, allerdings syoll der speicher extra für AMD Boards sein, falls du ihn später mit intel nutzen willst?? k.A. was dann passiert.
 
Irgendwer hat mit irgendwas immer Probleme. Das gleiche könnte dir auch mit A-Data Ram passieren. Von daher würde ich das nicht unbedingt am Board oder RAM festmachen, da da auch noch andere Umstände mit reinspielen.

Vista ist sehr Speicherhungrig und braucht allein 1024 MB um zu optimal zu laufen.
Damit bleiben noch 1024 MB für den Rest an Anwendungen.
Warum soll man bei den derzeitigen Speicherpreisen keine 4 GB RAM verbauen? Effektiv kann zwar Vista 32 bit eh nur um die 3 GB verarbeiten, aber meiner Meinung nach sind 3 GB besser als 2 GB.

Preislich hast Du recht, aber warum soll ich auch nur wenig mehr bezahlen, wenn ich den RAM nicht benutze. Das Vista knapp 1GB braucht, ist mir bewußt, aber da das nen HTPC wird, wüßte ich nicht, welche anderen Anwendungen mehr als 1GB verbrauchen sollten!?

Gruß CoreSucher
 
Schon diesen Thread gesehen? Er enthält u.A. eine kurze Kompatibilitätsliste.
Notfalls einfach nochma in dem Thread nachfragen ;)
 
Die Kompatibilitätsliste von der Gigabyte-Homepage kenne ich. Leider ist diese aber nicht sehr vollständig.

Habe mich nun aber ein 2GB(2x1) CORSAIR-Kit entschieden und dieses läuft bis jetzt ohne Probleme.

Gruß CoreSucher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh