[Kaufberatung] HTPC/Server/Rechner Beratung

Jay11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
78
Hi,

ich bräuchte eine Eierlegende Wollmilchsau :)

Ich habe folgende Situation:
- Ich will einen Datenserver haben auf dem Musik, Videos und Fotos gespeichert sind.
- Zudem soll ein HTPC oder etwas ähnliches her um die Musik, Videos und Fotos auf den TV zu bringen
- Außerdem wollen meine Freundin und ich über den TV gelegentlich PC Spiele spielen (keine Konsole vorhanden)(Keine extrem krassen shooter wie Rage oder der gleichen)

- LCD-TV ist noch nicht angeschafft wird aber nächsten Monat gekauft

Zudem ist mein aktueller Rechner etwa 3 Jahre alt und kann wenn es von Vorteil ist als HTPC herhalten. (i7-720, 6GB RAM, 2x750GB HDD, ATI Radeon 4850, Blu-Ray Laufwerk)

Es ergeben sich jetzt verschiedene Möglichkeiten. Entweder:
- richtiger Server (gekauft oder AMD E350) + HTPC + Spielerechner
- HTPC (in den mehr Festplatten eingebaut werden) + Spielerechner
- HTPC (in den mehr Festplatten eingebaut werden und eine gute Grafikkarte)
- HTPC (mit Grafikkarte) + seperatem Server (gekauftes oder E350)
- Server (gekauftes oder E350) + Spielerechner + WD Live box
- Server (gekauftes oder E350) + Speielrechner + Dreambox
- Rechner(in den mehr Festplatten eingebaut werden und eine gute Grafikkarte) + Dreambox
- ...

Vermutlich gibt es noch eine vielzahl mehr möglichkeiten und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen was sinnvoll ist und ausreicht oder mir bessere möglichkeiten aufzeigen.


mfg Jay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du könntest einfach deine schon vorhandene Hardware in ein HTPC Gehäuse verbauen z.B. Antec Fusion Remote Max.

Dabei könntest du so gut wie alles ausser wahrscheinlich dem CPU Kühler weiterverwenden, zusätzliche Festplatten (bis zu 4) haben da auch noch Platz.

Vorteil:
- nur 1 PC für alles
- günstig

Nachteil:
- der i7 verbraucht relativ viel Strom, lohnt sich mMn aber nicht komplett neue Hardware für 200-300€ zu kaufen nur um ein bisschen Strom zu sparen ..

Wenn du dann noch eine AMD 6870 kaufst hast du auch noch genug Spieleleistung um alle aktuellen Spiele in vernünftiger Grafikqualität auf dem TV zu spielen ...
 
ja das wäre auch eine Möglichkeit, die ich auch schon in betracht gezogen habe.
Allerdings brauche ich dann einen neuen Rechner, hier steht noch aus ob ich nicht vllt den alten weiter benutze und nur eine aktuelle Grafikkarte einbaue. Der neue Rechner würde dann auch mehr als 300 euro kosten.

Was ich oben noch vergessen habe es müssen im Server mind. 3 TB speicher als RAID vorhanden sein.

Reicht eigentlich nicht eine normale CPU mit 2 Kernen und eine gute Grafikarte (um 150euro) für die meisten spiele aus? Wie gesagt werden nicht so extrem aufwendige spiele gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema RAID:
macht eigentlich keinen Sinn in einem HTPC, RAID ist für Ausfallsicherheit und kein Backup - wenn du deine Daten sicher haben willst kauf einfach ein grosse externe HDD auf die du regelmässig die wichtigen Daten sicherst ...

CPU: ein Intel i3 2100 kann man als kleine Spiele CPU nehmen (ist in Spielen ja ungefähr so schnell wie ein AMD 955 Quadcore).
 
Also dass RAID kein Backup ist, ist klar.
 
Klar ist RAID kein Backup aber es schütz vor hardware ausfällen und darauf kommt es mir an. Es ist klar, dass bei einem RAID gelöschte Daten weg sind aber das ist okay so.
Das Raid soll einfach vor Hardware ausfällen schützen.
 
Genau das bringt dir aber bei einem HTPC nicht wirklich was.

Den einzigen Vorteil den du davon hast ist dass du bei Ausfall einer Platte einfach den Rechner weiternutzen kannst.

Ohne RAID könntest du einfach die externe USB Platte mit dem Backup anschliessen und so die paar Tage überbrücken bis eine neue Festplatte geliefert wird. Ein HTPC muss halt einfach nicht ausfallsicher sein bzw. RAID ist nur bei Produktivservern bei deinen ein Ausfall über mehrere Tage nicht tolerierbar ist sinnvoll.
 
Ich sehe auch kein Grund Raid im HTPC zu betreiben.
Ich halte auch nichts von HTPC+Server zusammen in einem Rechner.

Ich (spiele nicht) habe es so gemacht.

- Dreambox mit SAT Anschluss (Astra + Hotbird)
- HTPC mit DVB-T, wobei DVB-T nur als Absicherung dient für den Fall das ich mit Dreambox etwas aufnehme und gleichzeitig noch eine Aufname starten will.
- Plasma TV mit ebenso DVB-T für den Fall das ich auf Drem und HTPC aufnehme und was drittes gucken will :-)

- NAS Gerät der mir für alle andere, Daten wie Filme Musik und etc.. bereitstellt.

So habe ich auch kein Blinkendes HTPC wenn ich Dremabox gucke und meine Frau von Nas mit Laptop ein Film schaut..

Alle Geräte sind Passiv also 'no-noise' und keiner verbraucht mehr als 28 Watt.

Spielen tue ich hochstens Wii (sehr sehr sehr selten bei volliger besoffenheit)
 
Nun ja beim HTPC war die Festplatten Led das erste was ich abgeklemmt habe. Abgesehen davon macht es schon sinn Htpc und Server zusammenzulegen. Dann ist nur ein Gerät an, statt Nas, HTPC und Satbox. Ich überlege es mir auch fürs Nächste Jahr mein Nas zu verkaufen und alles auf dem HTPC zusammenzulegen, aber gut das ist sicher auch geschmackssache wie mann es löst.
 
ich persönlich halte eine Kombination von HTPC+Server oft für sinnvoll. Verbaut man im HTPC leistungsfähigere Komponenten (zB ein kleiner i3/aktueller Pentium oder Vergleichbares von AMD), hat man auch gleich schöne Reserven in Sachen Serverfunktionalität. Im Vergleich dazu erreichen die kleinen separaten Serverchen meistens sehr viel weniger als mittlerweile übliche >100MB/s und brauchen ja auch Strom. Zumindest bis man 10GBe erschwinglich bekommt, sollten es imo schon volle Gigabit sein ...

Bei mir wurde es so verwirklicht:
Normales HTPC Gehäuse in Hifi-Breite (Höhe fast egal), weil im Schrank neben anderen Geräten unauffällig, leicht zu kühlen und erschwinglich. An das Gehäuse wurden hinten 4 eSATA-Buchsen geschraubt und natürlich innen auch an den SATAs angeschlossen. Dazu noch eine 3- oder 4-polige Buchse nach Wahl, wodurch Strom 12v/5v/Masse rausgeleitet werden kann.

Meine 4 Platten sitzen in einem eigenen Gehäuse, an dessen Rückseite wieder 4 eSATA Buchsen sowie ein Stromanschluss sitzen. Die Gestaltung des Gehäuses ist egal, je nachdem wo man es halt hinstellt. Bei mir steht es hinter einem Türchen im Wohnzimmerschrank mit dort ausgesparter Rückwand. Die Platten sind entkoppelt, einzeln schaltbar und das Gehäuse mit 2 in mehreren Stufen schaltbaren Lüftern ausgestattet. Verbunden sind die beiden Gehäuse logischerweise mit 4 eSATA Kabel und einem Stromkabel. Raid ginge, hab ich aber aktuell noch nicht. Die Platten sind noch nicht groß bzw. günstig genug.

Ein Vorteil davon ist, dass man die Platten sehr schnell abschalten und auch vom HTPC trennen kann. Ist aber vom Einzelfall abhängig - und sieht evtl das auch jeder anders :).
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Gehäuse wurden hinten 4 eSATA-Buchsen geschraubt und natürlich innen auch an den SATAs angeschlossen. Dazu noch eine 3- oder 4-polige Buchse nach Wahl, wodurch Strom 12v/5v/Masse rausgeleitet werden kann.

Meine 4 Platten sitzen in einem eigenen Gehäuse, an dessen Rückseite wieder 4 eSATA Buchsen sowie ein Stromanschluss sitzen..

Lustig, das gleiche / ähnliches habe ich auch, allerdings nicht an HTPC sondern an ein NEOWARE CA2 VIA C3 800MHz mit 1GB Speicher un Sata Controller. (Dient als NAS und Printserver)
 
Gerade beim i3 Sollte mehr als genug Leistung vorhanden sein um Problemlos beides erledigen zu können. Wie ist es denn mit diesen Extenen Gehäuse die über Portmultipler funktioniern, funktioniern die mit einem normalem MB? Altenativ dnke ich da an Gehäuse ala Lian Li PC-Q25 oder Fractal Design Array R2 gerad vor kurtzem hier getestet. Da sollten genug Platten reinpassen und die sehen auch noch gut genug aus damit man sie nicht vertecken muss. Besonders die R2 sieht interresannt aus.
 
Ich habe es so:
Server (E350-System + 8 Festplatten ohne Raid + BluRay-Brenner + TV-Server für Mediaportal in einem Cooler Master Silencio 550) / HTPC / Spielerechner

Ich hatte vorher einen HTPC mit drei Festplatten + TV-Karte in einem Gehäuse. Jetzt ist im HTPC nur noch eine SSD und eine einzelne Datenfestplatte die aber meistens nicht benutzt wird und sich nach 10 Minuten abschaltet. Neue Clients können jetzt deutlich kleiner sein (z.B. ITX) und weitere Hardware muss nicht verbaut sein.

Vorteil der Auslagerung ist erst mal die verringerte Geräuschentwicklung. Der Server steckt in einem gedämmten Gehäuse und der HTPC ist jetzt bei normalen Betrieb mit SSD fast unhörbar. Also eine Verbesserung auf beiden Seiten.
 
mal Neugierde halber was vebraucht denn dein Kombi so?
 
Reicht denn ein i3 für einfach Spiele aus?
Was wäre die AMD Variante dazu?
 
Mit seperater Grafikkarte.
Ich denke die interne ist nur für einfache Anwendungen gedacht und verfügt meines Wissens nicht über die nötige Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh