HTPC Software Setup

@DiePike:

Ich weiss grad nicht, was fürn System du hast, aber die Auslastung ist sehr hoch für meinen Geschmack.
Entweder greift gerade bei dem File die GPU nicht oder du hast was falsch eingestellt.
50% Gesamtlast sind auf jeden Fall zu viel, das Stocken kommt sicher daher, dass der eine Kerne über 70% Auslastung hat, ab da fängts Ruckeln ungefähr an...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem ichs neu aufgesetzt habe stockt das System wieder bei einer Full HD Wiedergabe CPU Auslastung: http://www.abload.de/img/unbenanntppv4.jpg (MPC)

In WMP läuft das Bild einigermaßen flüssig dafür ist aber alles asynchron!

720p hochskailiert auf 1080er Auflösung läuft auch nicht mehr flüssig....


Woran liegt das?

so sieht das ganze auch bei mir aus, wenn ich avisynth dazuschalte. installation nach dem wifi tut, hardware in der sig.

kA woran das liegt.
 
das ist klar, aber ich kann netmal das kleinste script laufen lassen. sobald avisynth an ist, läufts nicht mehr rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
was erhoffst du dir von einem upscale des 720p Material? Ich sehe das ganze langsam als einen Overkill.

Solange du weiter weg als 2m von deinem LCD TV entfernt hockst, wirst du keinen Unterschied mehr sehen...

Es läuft doch aber auch nicht wenn ich 1080p Material aufrufe welches normalerweise gar nich "bearbeitet" wird! Im Grunde läuft hier gar nichts... !
 
@DiePike:

Ich weiss grad nicht, was fürn System du hast, aber die Auslastung ist sehr hoch für meinen Geschmack.
Entweder greift gerade bei dem File die GPU nicht oder du hast was falsch eingestellt.
50% Gesamtlast sind auf jeden Fall zu viel, das Stocken kommt sicher daher, dass der eine Kerne über 70% Auslastung hat, ab da fängts Ruckeln ungefähr an...

Ja aber was soll ich denn falsch gemacht haben ?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12666649&postcount=24

Ob ich den Sideport nun um 512 erweiter oder nicht , ändert nichts !


Übeltäter gefunden??


Habe mal die HDDs in dem HTPC gebenched und als Vergleich eine 640 Black aus meinem HauptPC dabei kam folgendes raus:

HTPC:
WD 500 Black:

3,8 Min 92,5 Max 61,5 Average 13.s Access 78,7 Burst CPU Usage 10%

WD 1000 Green:

Min 43 ; Max 92 ; Avg 72 ; Acces 14.2; 103 Burst ; CPU Usage 8,7%

HauptPC:
WD 640 Black:
59,2 Min
118.1 Max
96 Average
12.3 access
136.8 Burst
 
Also der Mindestdurchsatz sieht schon irgendwie mies aus. Obs der Übeltäter ist würd ich aber nich zu 100% sagen wollen.
 
Min ist halt unter aller Sau , vielleicht müssen Daten abgerufen werden also von der langsamen Platte ide auf Grund der schlechten Werte nich schnell genug abgerufen werden können ! Meine WD640Black ist ja n gutes Stück schneller .... Denn manchmal läuft ein Video auch ein paar Sekunden gut bevor es total stockt!

Aber ich weiß auch so langsam nicht mehr was ich machen soll....

Wir kommen hier ja auch irgendwie nicht weiter... !

Ich kann ja noch nicht mal das richtige Teil kaufen wenns z.B. an der CPU liegt weil hier noch nichts eindeutig geklärt wurde!


kackplattea766.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn evtl. nen Fehler beim kopieren der Aviynth Plugins gemacht zb. beim kopieren der Removegrain dll´s ? Ich hab ne WD 640AAKS als Hauptplatte und 3 EADS 1 TB als Datenplatten, macht bei mir keinen Unterschied von welcher ich eine Datei abspiele, beides lastet gleich aus ;)
 
@Pike:

Die Bilder sind immer noch zu groß, 900x900 Max, brauchst nichts weiss machen, die KB-Zahl ist okay...
 
Hast du denn evtl. nen Fehler beim kopieren der Aviynth Plugins gemacht zb. beim kopieren der Removegrain dll´s ? Ich hab ne WD 640AAKS als Hauptplatte und 3 EADS 1 TB als Datenplatten, macht bei mir keinen Unterschied von welcher ich eine Datei abspiele, beides lastet gleich aus ;)

Naja glaub aber nich das deine AAKS nen min Wert von 2-3 Mb\s hat !

Also mit den Removegrain DLLs ich habe sie in den AVISynth Plugin Ordner kopiert erst die 09er und dann wurden die 09er durch die 10er ersetzt , wie es im Tutorial steht ! Oder?

@ Mod die Bilder mach ich , wenn ich wieder am heimischen PC bin !
 
Also mit den Removegrain DLLs ich habe sie in den AVISynth Plugin Ordner kopiert erst die 09er und dann wurden die 09er durch die 10er ersetzt , wie es im Tutorial steht ! Oder?

Yupp, richtic ;)

Achso, das Tut ist ja noch nicht fertig und behandelt momentan nur SD. Da du ja Probleme mit deinen HD Files hast kannst du dir ja mal für die ein Profil in FFD Show erstellen, wie es geht siehst du hier : http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12284387&postcount=834
 
SD funktioniert auch 1a !

Und wenn ich das gemacht habe werden HD Quellen nicht bearbeitet? Und SD auf 1080p hochskaliert!?

Magst mir vllt. mal deine Presets für die verschiedenen Quellen geben? :) Büdde!

Wie läuft das denn jetzte hab nun nen 720er Profil der nich hochskaliert sondern nur die Farbräume und so ändert dann 1080p komplett ohne alles doch wie stell ich nun ein das alles was unter einer bestimmten Auflösung ist komplett hochskaliert + geändert wird? Also das volle Prog für SD material!?
 
Zuletzt bearbeitet:
FFD Show läd dann das Profil welches du definiert hast, bei 1080p würde ich deinem Fall überall in FFD Show den Haken raus machen und bei 720p Quellen nur nen Resize versuchen oder es ebenfalls blank lassen wenn die Performance nicht reicht.

Meine Presets bringen dir = 0 da ich eine stärkere CPU, ne extra Graka und somit mehr Performance habe, die Scripte sind dementsprechend angepasst ;)

Mit deiner Hardware empfehle ich dir sowieso eher den Power DVD9 Codec für HD einzusetzen, du bekommst so wahrscheinlich sogar damit noch ein besseres Bild als es mit deiner Hardware und HD in FFD Show möglich ist bzw. lohnt sich FFD Show mit deiner Hardware für HD material garnicht ;)

Den Power DVD 9 h.264 Codec bekommst du in diesem Paket http://www.dvbsupport.net/download/index.php?act=view&id=162

Es reicht wenn du nur Power DVD 9 h264 Codec auswählst und die anderen nicht.

Nutze die Schärfe und Rausch Regler in deinem Grafiktreiber :)

Im MPC kannst du leider nicht 2 verschiedene Codecs nutzen, deshalb würde ich an deiner Stelle Mediaportal installieren. Zieh dir die Alphaversion und gehe so vor wie es Wiki steht. Den TV Teil brauchst du ja nicht unbedingt.

http://www.team-mediaportal.com/download.html

Unter Videos in der MP configuration kannst du für SD und HD jeweils einen Codec zuweisen, für SD nimmst du dann FFD Show mit deinen funktionierenden Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du denn direkt die CPU austauschen ? Noch ist das ohne Probleme möglich! :)

Dann können wir uns ja bald sogar an die Kaufberatung für eine SAT Karte machen! :)
 
Ich bin vor nem halben Jahr von nem x2 4800 auf nen Phenom II 940be gewechselt, neben Upscaling hauptsächlich um CPU optimierte Games am HTPV gut zocken zu können und um Videos umzuwandeln.

Nur wegen ein paar Details mehr im Bild alleine wäre ich nie umgestiegen, aber wenn man auf Performance umsteigt dann sollte man gleich nen Quad nehmen, für FFD Show am besten nen q9550 mit guter VID, performt besser als die Phenoms mit Avisynth ;)

Was hast du denn für ein Gehäuse bzw. welche Kühlmöglickeiten ?
 
Hab nen Aerocool M40 , relativ eng und klein .... Weiß nicht ob das hin haut...

Vielleicht nen X3 ? Ich gucke an dem HTPC hauptsächlich Videos bzw. werde dann auch TV drauf schauen , meinst echt das lohnt ?

Welche TV Karte für den Sat Empfang würdest du mir den empfehlen? Aufnahme und so wäre toll... Hochskalieren übernimmt dann auch das AviSynth + FFDShow oder?
 
Ich wüde bei deiner jetzigen Config bleiben und das beste daraus machen :)

Ich habs in Mediaportal noch nicht geschafft HDTV wiederzugeben ohne dass FFD Show eingreift auch wenn es garnicht als HDTV Codec gewählt ist. Würde bei TV an deiner Stelle komplett auf FFD Show verzichten, jedenfalls in Mediaportal ;)

Brauchst du CI unterstützung für Pay TV wie zb. Sky ? Wenn ja dann sind die Karten von Digital Everywhere sehr empfehlenswert.

http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?start

Mit dem Zusatzkit wenn du ne Floppy bestellst hast du auch eine Fernbedienung die du recht easy in Mediaportal nutzen kannst.

Brauchst du ( noch ) kein CI ist die Mediapointer Karte sehr empfehlenswert da es praktisch 2 Karten auf einer Platine sind und du so einen Twin PVR hast ohne eine 2. Karte einzubauen.

http://www.pm-academy.com/index.php...category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=1

Reicht dir ein single PVR mit optionaler CI unterstützung ( gibt manchmal Probleme mit verschlüsselten Sendern ) dann ist die Mystique Satix ganz ok ( ist ne umgelabelte KNC one )

http://www.dvbshop.net/product_info...2--DVB-S2-HDTV-MPEG4-H-264--CI-Connector.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte auf jedenfall 1 Programm aufnehmen können während ich ein anderes gucke , dass heißt ich brauch 2 Tuner auf einer Platine... ! CI brauch ich noch nicht , wäre aber gut wenn die Möglichkeit besteht nachzurüsten , man weiß ja nie wann man sich mal so nen Abo gönnt , grade wenn man sieht wie hübsch das im Gegensatz zum billig Receiver aussieht!
 
Für die Mediapointer Karte ist ein USB CI zusatzdingens geplant, passt also ;)
 
Hast du denn eventuell ne Karte zu empfehlen die es auch bei den gängigen Händlern gibt? Muss noch einiges bestellen ... Wäre top wenn ich alles geballt kaufen könnte... :)
 
Hmm.. also dann würde ich zu ner Floppy DTV S greifen, die gibts in vielen Läden guck mal auf Geizhals.

Ob du mit der auch ein anderes Programm gucken kannst während du was bestimmtes aufnimmst glaube ich eher nicht, da bräuchtest du dann ne 2. Karte.

Das ganze funzt allerdings nur mit Firewire da es diese Karte nicht als PCI oder PCIe Version gibt. Wenn du auf deinem Board keinen FW Anschluss hast kannst du auch ne FW Zusatzkarte verbauen.

Die Floppy DTV gilt als beste TV Karte hinsichtlich zuverlässigkeit und Umschaltzeiten die es gibt ;)
 
Hmm.. also dann würde ich zu ner Floppy DTV S greifen, die gibts in vielen Läden guck mal auf Geizhals.

Ob du mit der auch ein anderes Programm gucken kannst während du was bestimmtes aufnimmst glaube ich eher nicht, da bräuchtest du dann ne 2. Karte.

Das ganze funzt allerdings nur mit Firewire da es diese Karte nicht als PCI oder PCIe Version gibt. Wenn du auf deinem Board keinen FW Anschluss hast kannst du auch ne FW Zusatzkarte verbauen.

Die Floppy DTV gilt als beste TV Karte hinsichtlich zuverlässigkeit und Umschaltzeiten die es gibt ;)

Ok , dann nochmal das gleiche wie oben aber in PCie oder PCi :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh