[Kaufberatung] HTPC spielt Blu Rays nicht ab - ab Post 30

flix29

Urgestein
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: Ja
Aktuelle Ausstattung: 42" Plasma, ONKYO AVR, Stereo Lautsprecher ELIP 2(wird wohl bald gegen 5.1 getauscht)
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Die DiNovo mini find ich gut
Vorhandene Hardware: Big Shuriken(muss aber nicht verwendet werden)

Software: ?

Preis: Möglischst gutes Preisleistungsverhältnis

Case: Finde ich das Lian Li PC-C39B sehr gut, gibt es da Probleme da man nur Low Profile Karten verbaut werden können.

Das ganze sollte so leise wie möglich werden auch das Bluray Laufwerk sollte möglischst leise sein.

Der HTPC soll dann über den AVR laufen, brauch man da noch eine extra Soundkarte oder reicht das wenn man das Signal über HDMI oder optischem Kabel weitergibt?

Bisher gewüschte Hardware:
- 2x Western Digital Caviar Green 2000GB
- Lian Li PC-C39B
- Logitech diNovo Mini schwarz

Bei der restlichen Hardware habe ich keine Ahnung auf welchen Sockel man setzen sollte. Multimedia Inhalte sollen in allen Formaten ohne Probleme wiedergegeben werden können, Spiele tauglich muss er nicht unbedingt sein, daher reicht denk ich mal eine interne GPU? Lohnt es sich eine kleine SSD fürs OS einzusetzen? Was braucht man für eine TV Karte?

Vielen Dank schonmal.

€:
Die Hardware ist jetzt bestellt, nur bin ich mir noch nicht ganz im klaren welches Case es werden soll. Aktuell schwanke ich noch zwischen dem Lian Li PC-C37B und dem Lian Li PC-C39B. Vorteil beim 39B wäre, dass eine Fernbedienung dabei wäre. Gibt es gute Fernbedienungen die man sonst dazu kaufen könnte? Was wäre zu empfehlen? Ich brauch auch noch eine TV-Karte. Wie funktioniert dass mit den CI Karten? Ich brauch eine um HD zu empfangen, wenn ich nur Tv gucken will ohne den HTPC dabei angeschaltet zu haben, müsste die ja im Slot im TV stecken, wenn ich aber HD mit dem HTPC aufnehmen will, müsste ja ebenfalls eine in der TV Karte stecken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In das Case passen sogar mATX Systeme, da würde ich auf ein H-Board setzten von Intel 1155 Sokel, dazu ein "großer I3 oder kleiner I5
(I5 2300 oder eher I52400S! der hat nur 65W TDP)
Die iGPU müsste eig reichen, also mein Atom + ION spielt so zimlich alles ab außer 3D :P
SSD ist sehr sinnvoll!
Platten Case und Tastatur/Maus hast du, sowie einen Bildschirm.
Je nach anspruch an den Sound reicht normal die Onboard Karte für Sound, da der AVR ja denrest macht.
Das Board kannst du nach Ausstattung aussuchen, da lohnt sich aber ein "hochpriesiges" mit 5.1 oder Optischen ausgang.
4GB Ram, den günstigsten!
Das würde ich mal als große zusammenstellung sehen.
TV-Karte weiß ich leider nicht was man da braucht!
Mal im Forum etwas suchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Kühler musst du mal sehen was in das Case passt von der höhe, das weiß ich ebenfalls nicht.
Leise Bluray gibt es ja viele mal schauen was dir zusagt und nach Bewertungen schauen.
Ich hoffe ich war dir eine kleine Hilfe :P

Ein I5 2300? Ich dachte eigentlich eher an was kleineres, wie z.B. dem Intel Core i3 2105.

Und was noch relativ wichtig ist, welche TV Karten sind gut?

Ein I3 reicht auch, dachte nur das du evtl. etwas mehr Power haben möchtest.
der 2105 ist doch der mit dem etwas angehobenen Takt?

Hmm... gestern waren die Produkte in meinem Warenkorb noch gut 20€ billiger... hätte ich bloß bestellt xD Naja ich hoffe jetzt kann mir noch geholfen :)

Was ist der Unterschied zwischen dem Intel Core i3 2105 und dem Intel Core i3 2100? laut den Angaben sind die gleich...

Sonst habe ich mir bisher folgende Komponenten ausgesucht:

Mobo: ASRock H67M B3
Ram: 8GB Exceleram Black Sark
SSD: 64GB Crucial m4 SSD
2x HDD: 2000GB Western Digital Caviar Green
Netzteil: 400W Cougar A Series
BluRay: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP

Ich erbitte Kommentare zu der Hardware :)
Welchen Prozessor sollte ich nehmen, ist der rest ok?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prozessor sollte ich nehmen..
.
Build Your Own HTPC (Common Hardware Options/Addons) schrieb:
CPU/IGP-Options:
Vorschläge für Sandy Variationen der Luxx™ Modelle mit Priorität auf:

Preis: Pentium G620T (35W TDP, Intel HD, limited 3D)
bessere Leistung, bessere Grafik: Core i3 2100T (35W TDP, HD 2000)
beste Grafik: Core i3 2105 (65W TDP, HD 3000), coming soon Core i3-2125
bestes P/L: Core i5-2500K (95W TDP, HD 3000) bitte Netzteil, Gehäuse, Kühlung beachten.

Grafikfeatures: Intel® Core™ Processor Graphics (HD Graphics)
Energieeffizienz: Intel Core i5-2400S CPU Review
Zukunftssicherheit: Ungelegte Eier, oder Was kommt demnächst?
Plan B™: IGP/CPU-Upgrades per Software

Die Hardware ist jetzt bestellt, nur bin ich mir noch nicht ganz im klaren welches Case es werden soll. Aktuell schwanke ich noch zwischen dem Lian Li PC-C37B und dem Lian Li PC-C39B. Vorteil beim 39B wäre, dass eine Fernbedienung dabei wäre. Gibt es gute Fernbedienungen die man sonst dazu kaufen könnte? Was wäre zu empfehlen? Ich brauch auch noch eine TV-Karte. Wie funktioniert dass mit den CI Karten? Ich brauch eine um HD zu empfangen, wenn ich nur Tv gucken will ohne den HTPC dabei angeschaltet zu haben, müsste die ja im Slot im TV stecken, wenn ich aber HD mit dem HTPC aufnehmen will, müsste ja ebenfalls eine in der TV Karte stecken oder?

ehm eine TV karte ist wie eine grafikkarte im PC eingebaut, wie willst du da ohne den HTPC anzuschalten TV gucken?

Ich kann doch so auch direkt TV gucken ohne dass ich einen PC habe ;)
Ich will halt beides können.

aber 'umstecken' ist unzumutbar...schau das Dein TV-Receiver/TV/TV-Karte/??? einen 'loop through' Ausgang hat.

Ich hatte ja eigentlich auch nicht vor umzustecken. Ich hatte mal nen DVD Rekorder, an diesen wurde das Satelliten Kabel gesteckt und man konnte trotzdem normal TV gucken auch wenn der DVD Rekorder aus war. Glaub ich zumindest :) Naja zur Not muss ich halt ausprobieren :)
Was kann man denn an Karten empfehlen.

Die Problematik ist nicht unbedingt das TV guggen ohne, bzw mit ausgeschaltetem HTPC.
Mein TV hat z.B. DVB-S2 integriert.

Die echte Problematik ist die Abo Karte. Die muß je nachdem entweder im TV oder im HTPC gestöpselt sein. Und sowas vergißt man ja schnell, wenn im HTPC eine Aufnahme für Montag nacht um 1 Uhr geplant ist, aber die Abo Karte steckt noch im TV.

Wenn man einen HTPC haben will ist es grundsätzlich ratsam Alles darüber laufen zu lassen. Erst recht wenn man guggen und aufnehmen will.

Moin,
ich grab dem Thread hier mal wieder aus.
Mein HTPC läuft jetzt schon ein paar Monate ohne größere Probleme.
Jetzt möchte ich aber die TV Karte nachrüsten und weiß nicht so recht was ich da nehmen soll.
Sie sollte DVB S2 tauglich sein, dabei muss sie aber eine low pofile Karte sein, da sie sonst nocht in das Lian Li PC 39 passt.
Es gibt ja auch Karten die Erweiterbar sind, man also eine CI Karte installieren kann, wäre es sinnvoller gleich sowas zu nehmen?
Ich hoffe mir kann hier jemand was empfehlen.

€: Oder vllt. eine kleine externe Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Was taugen denn die externen über usb?

Die interne vorgeschlagene ist ja doch recht teuer, wo liegen denn da denn die unterschiede?
Ich wollte gerade bei amazon bestellen, wollte gleich ein Sat Kabel mitbestellen. Auf was muss man denn achten? Sind alle auch für HD Empfang gleichermaßen geeignet?

Die Cine S2 wird recht oft verwendet und scheint gut zu funktionieren (funzt mit Mediaportal, gute Umschaltzeiten und Signalstärke).

Aber der Hauptgrund warum sie so teuer ist, ist der Doppel-Tuner, d.h. du kannst gleichzeitig 2 Programme aufnehmen oder auch eine Sendung anschauen und gleichzeitig ne andere aufnehmen.

Wenn du bereit bist so viel auszugeben, kann man dir die Karte nur nahelegen.

btw.: für was ne USB-TV-Karte wenn er auch ne interne verwenden kann???

Im SAT Bereichgibt es fast kein USB, zumndest nix richtig gutes.
Hat außerdem die Problematik des Kabelanschlußes; komischerweise geht bei Kabel ein deutlich dünneres Kabel.
Bei Kabel gibt es zwar das sehr gute Cinergy HTC USB XS HD als Stick. Bei DVB-S2 gibt es leider nur Kästchen; und das braucht keiner. Und noch weniger haben dann noch die Möglichkeit eines CI slot.

Deswegen sind wir alle, früher oder später, bei der Cine S2 gelandet. €80 pro Tuner ist jetzt nicht soooo teuer.
Und wenn man mal CI für Abo Karten braucht ist es genial, weil es ziemlich das Einzige mit MTD ist. Ohne jetzt technisch zu werden: mit nur einer AboKarte können bis zu vier Kanäle entschlüsselt werden.

Ok, danke. das klingt ja super. preislich finde ich es auch ok. gibts ja auch schon für um die 150€. brauch ich dafür auch zwei dosen? der verteiler kann das auf jedenfall. gibt es irgendwie adapter mit denen man das kabel splitten kann?

Kabel splitten bringt nicht weil Du dann auf nur einer Ebene bleibst.
Entweder zweites Kabel legen. Es gibt einzelne Dosen mit zwei Anschlüssen.
Oder Unikable Lösung; siehe DD Webseite.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube wir haben hier so ein unicable System. Jedenfalls geht das TV Kabel von einer Dose zur nächsten und man muss zwischen 8 verschiedenen Frequenzbereichen wählen, war so zumindest bei dem Receiver unserer Vermieter. Aber ein 2. Kabel legen wäre zur Not auch nicht so schlimm. Der Verteiler steht direkt über dem Wohnzimmer auf dem Dachboden :)
Mit dem Cine S2 kann man also nichts verkehrt machen? Dann werde ich mir den wohl mal bestellen :)

Wenn Du ganz sicher gehen willst daß Du alles richtig bestellst, schreib DD eine E-Mail und beschreibe dein System ganz genau. (Unicable ist schon mal gut: Königsdisziplin von DD!!)
Nach Zahlungseingang hast Du die ware in unter 48 Stunden, meist sogar schon am nächsten Tag.

Im SAT Bereichgibt es fast kein USB, zumndest nix richtig gutes.
Na, das kann ich so aber nicht stehen lassen...
Für das Win7MC ist zB die Elgato super, wenn auch nicht günstig.
Will man MP oder DVBViewer verwenden, wird die Auswahl größer, zB von Tevii, Terratec (baugleich Elgato) oder eine Qbox. Alle mit CI!

Und obs nun ein Kasten oder sonstwas ist, ist doch egal. Wird ja über USB angeschlossen und kann daher "irgendwo" abgestelllt werden, bei mir zB im Schrank. Viele kleine ITX Gehäusse haben halt keinen Platz für eine Steckkarte, da sind die USB Boxen - wenn kein Dualtuner gebraucht wird - heutzutage ne gute Alternative! Die Zeiten, in denen die nur mit Gefrickel unter Win7 zu gebrauchen waren, sind mittlerweile vorbei.

Grüße
Jaral

Jaral,
ich kann Deiner Ausführung nicht folgen.

Bei Tevii finde ich nur das TeVii S660 DVB-S2 USB; hat aber kein CI.
Bei Terratec S7 mit CI für €120 und gemischten Reviews ist die einzige empfehlbare Lösung.
Was an Elgato so super sein soll, für nicht Mac user, habe ich noch nicht verstanden. Die Beschreibung "wenn auch nicht günstig" könnte glatt von mir kommen.
Und für QBox wäre ein Link zu Reviews und BRD Shop schon brauchbar.

Ich, für meinen Teil bleibe bei der Aussage.

Ich für meinen Teil habe die Karten (und noch ein paar mehr) ausprobiert, daher gebe ich auf Reviews nicht so viel. Die Qbox und die Tevii allerdings ohne CI.

Die Elgato habe ich mir zugelegt, als es für Win7 MC noch keine wirklichen Alternativen gab, wenn man PayTV empfangen wollte. Die Treiber waren die ersten, mit denen man das CI nativ im MC nutzen konnte. Mittlerweile nutze ich MP, da verrichtet sie mit den Terratectreibern beste Dienste. Von allen Karten, die ich bislang genutzt habe, hat sie die besten Umschaltzeiten, jedoch gefühlt, nicht gemessen, bin kein Zapper...
Die Tevii S660 läuft im zweiten PC und macht ebenfalls keinerlei Probleme.
Wobei Du Recht hast, die gibt es wohl nicht mit CI, habe das mit Anysee verwechselt, die gute Kritiken haben, ich habe sie aber selbst nie in den Händen gehabt.

Hatte vorher eine TT-S2 3650, selbt die klappt "gut". Weil sie aber alle paar Tage mal einen verschlüsselten Sender nicht findet und man nochmal umschalten muss, habe ich sie hier bewusst nicht aufgelistet, weil mir das schon nicht für den täglichen Gebrauch reicht.

Ob die DD Produkte jetzt noch 0,5 Sekunden schnellere Umschaltzeiten haben oder nicht, ist mir relativ egal. Für wirklich kleine PCs oder aus anderen Gründen geht nunmal manchmal nur eine externe Karte. Und da gibt es derzeit genug, die zumindest für mich alle Kriterien des täglichen Gebrauchs abdecken.

Ich stelle die Frage einfach mal andersrum: Was gefällt Dir an den derzeit verfügbaren USB Modellen denn nicht?

Grüße
Jaral

Das ist ja mein problem, Jaral.
Ich verstehe nicht wieso man ein so kleines HTPC Gehäuse benutzt nur um dann noch ein Kästchen per USB dranzuhängen; und wenn man es noch so gut verstecken kann. Und dann noch ein Gleichstromadapter

Mit €150 Flocken in Holland ist das Anysee E30S2 Plus auch kein Geldbeutelschoner.

Mit Terratec könnte ich mich noch halbwegs anfreunden.

Aber Unicable Fähigkeit und MTD sind halt bedeutende Vorteile für DD.

Schön mal wieder eine sachliche Diskussion führen zu können! Danke!

Finde ich auch gut :) Momentan tendiere ich aber immernoch zum DD

Die DD ist nach allem, was ich lese, für alle, die die Wahl haben, sicher die "bessere" Lösung, da will ich gar nicht widersprechen.
Deswegen sind aber die USB Lösungen nicht schlecht.

Kenne - ausser der S2-3200, die alles andere als berauschend ist - keine internen Karten.
Kann daher nicht beurteilen, ob sie gleichwertig sind oder nicht. Nur ich will den Leuten, bei denen es - wie bei mir - nur extern geht, eben gerne den Schrecken rauben. Noch vor einem Jahr gab es nämlich extern mit CI tatsächlich kaum brauchbare Lösungen, daher findet sich viel Negatives im Netz. Die heutigen Karten und vor allem Treiber liefern aber wirklich brauchbare Ergebnisse, unabhängig vom eingesetzten Mediacenter. Und ich denke, ich bin da empfindlich.

Ich habe schon kein so kleines Gehäuse, sondern einen Cube. Dennoch war für eine interne Karte (die ja 2 Steckplätze braucht für Karte und CI, auch wenn es da wohl mittlerweile integrierte Lösungen gibt) "dank" dedizierter Grafikkarte kein Platz.

Baue ich meinen HTPC neu, kommt auf jeden Fall ein ITX Gehäuse vom LianLi zum Einsatz, habe schon das Q009 für nen Zweitrechner, an dem die Tevii hängt. Den Rechner kann ich schlecht verstecken, Platten und TV Karte per USB oder LAN aber schon, daher ist das für mich die praktikabelste Lösung, wenn es darum geht, PCs wohnzimmertauglich zu machen. Das ist halt Geschmackssache...

Grüße
Jaral

ICh habe ein problem mit meinem HTPC und bin gerade ziemlich am verzweifeln, er spielt teilweise die Blu Rays nicht ab. An Software nutze ich aktuell Power DVD 11 in der Testversion.
Machete hat er ohne Probleme abgespielt, Iron Man 2 und Source Code spielt er nicht und gibt folgende Fehlermeldung: " Diese Plattform unterstützt die Wiedergabe von Blu Rays nicht."
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh