[Kaufberatung] HTPC (stromsparend) - Ersatz für Asrock J4205 ITX... (S0 DIMM DDR3)

Joe-K7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
255
Hi,

Ich habe mir Ende 2016 das Asrock J4205-ITX Mainboard samt 2x 4GB (Kingston ValueRAM DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Single) zugelegt.

Anfängliche Probleme mit dem Board habe ich auf meine Amateur-PC Fähigkeiten geschoben. Das Board hatte dann immer wieder StandBy Probleme (freeze). Zudem bekam ich gelegentlich Probleme bei Windows Updates, die aber auch bei anderen Usern auftraten, weswegen ich hier auch nicht den Fehler beim Board suchte, sondern bei Windows. Nun habe ich schon etliche Versuche unternommen, das Creators Update zu installieren und bin immer wieder gescheitert. Scheinbar bin ich nicht der einzige Besitzer mit diesen und ähnlichen Problemen, aber mir reicht’s und ich will das Board ersetzen.

Um nicht einen totalen finanziellen Flop zu erzielen, werde ich versuchen das Board über den Verkäufer abzuwickeln, ob das bei diesen sporadischen Problemen gelingt bleibt offen. Den Speicher kann ich so aber nicht wieder zurückgeben…


Daher meine Frage:
Mit welchem Mainboard könnte ich den o.g. Speicher nutzen und welche CPU sollte ich dazu wählen (wenn ich überhaupt eine Wahl habe) ? Dabei gilt zu beachten, dass ich auch eine Grafikkarte oder integrierte Grafik benötige…

Anwendungen:
HTPC basierend auf Windows 10
- SD/HD Live-TV (zur Zeit nutze ich noch WMC, Versuche mit Kodi sind (bisher) gescheitert, lag aber aus meiner jetztigen Sicht eher am Mainboard…)
- 3D-BluRay Wiedergabe (PowerDVD 16)
- Streaming (Netflix, Amazon Prime, YouTube)
- Surfen

Anforderungen:
- Stromsparend (häufiger und langer Betrieb)
- PCI Slot für Digital Devices Cine S2 (DVB-S2 TV-Karte)
- Mindestens vier SATA Anschlüsse (1x SSD für System, 1x BlueRay, 2x HDD (3 & 4 TB)
- Optical (oder Coax) Audio-Out (Anschluss an Dolby Surround Receiver)
- HDMI (!) Anschluss (TV)
- 3D-Wiedergabe (BluRay)



Systemhardware vor (!) dem Umbau Ende 2016
• Cpu AMD Athlon II X4 620
• Cpu-Kühler Scythe Ninja mini Rev. B
• Board Gigabyte GA-MA770T-UD3P
• GraKa Sapphire Ultimate Radeon HD 6570
• Ram G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
• HDD Western Digital Caviar Red 4000GB
• HDD Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
• SSD Samsung 830 128GB
• BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L
• TV-Karte Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile"
• Gehäuse SilverStone Lascala LC17S-C silber
• Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 80x80x25
• Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 92x92x25
• Netzteil be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
• Fernbedienung MCE Nachbau aus UK

Die zu oberst gezeigten Komponenten des Systems wurden ersetzt durch das J4205-ITX und die 2x 4GB DDR3 S0-DIMMs. Hätte nicht gedacht, dass ich schon wieder nach Ersatz für diese Komponenten suchen muss :-P
Primäres Ziel war es, das Budget zu schonen, indem ich deutlich weniger Strom verbrauche...

Danke für Eure Vorschläge
Joe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe schon recht viel gesucht, konnte aber kein Mainboard finden, welches passen würde zu dem DDR3 Speicher...

Nun tendiere ich eher dazu, den Speicher auch zu verkaufen und auf ein Sockel 1151 System zu wechseln. Hier ist das Angebot aber riesig und ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Welche Kombination
Mainboard
CPU
Speicher (8 GB)
würdet Ihr mir empfehlen.

Anforderungen bzgl. Anschlüsse habe ich ja schon genannt.

Danke für Eure Vorschläge
Joe
 
Habe grade selbst für einen Freund nach HTPC Teilen gesucht....

CPU: Intel Pentium G4600 (aus drei Gründen: 1. 2 Kerne -4 Threads / 2. die größere IGPU / 3. H265 Encode) ~85€ (aletrnativ auch ein Celeron G3930 für ~40€, weinger Mhz, kleinere IGPU)

Mainboard: gibt es viel Auswahl, aber von den Anschlüssen her sollte das ASUS H170I-Pro für alles ausreichen! (mit WLAN/BT Modul) Wichtig ist halt der Displayport 1.2, falls mal in 4k 60Hz ausgegeben werden soll, HDMI usw. ist auch vorhanden. ~ ab 97€

Wenn es ohne Displaport 1.2 sein darf, dann auch das ASUS H110I-Plus oder das ASRock H110M-ITX (beide ohne WLAN/BT Modul, es gibt aber Versionen mit!) ~70€

RAM: entweder einen Riegel G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, um später eventuell auf 16GB aufzurüsten oder Intenso Desktop Pro Kit 8GB (2x4GB) für jewils ~ 60€
 
@AndyX,

Danke für die detaillierten Vorschläge.

CPU:
Intel Pentium G4600 wird es wohl werden, genau aus Deinen genannten Gründen

Mainboard:
- zugegebenermaßen bin ich nicht auf dem Stand der Technik, was denn aktuell schon mit 4K/UHD etc. alles machbar ist bzw. wann die Technik "massentauglich" wird. Mein TV kann nur Full-HD und wird wohl hoffentlich noch ein paar Jahre überleben, daher mag das nicht ganz so wichtig sein.
- BT/WLAN ist nicht nötig, da ein LAN Anschluss genutzt wird
- Wichtiger empfinde ich eine gute Soundausgabe an den Dolby Surround Receiver (digital), gerne optisch
- Erwiterungssteckplätze: mindestens einen Steckplatz benötige ich für die DVB-S2 Karte, gerne würde ich ggf. eine Grafikkarte nachrüsten können
- LEDs nicht nötig (und wenn vorhanden, dann abschaltbar)
- Kaby Lake Unterstützung macht aus meiner Sicht auch Sinn (habe gelesen, dass die Skylake Mainboards ein Update benötigen, um die aktuellen Kaby Lake CPUs zu unterstützen ?!?)
wenn ich diese Randbedingungen mal in einer Preissuchmaschine eingebe bekomme ich als eines der günstigsten Mainboards das ASUS ROG Strix B250F Gaming (kostet dann allerdings schon ~109 € oder als nächstes das Gigabyte GA-Q270M-D3H (~116 €). Beides im mATX Format... evtl. ein bisschen zu viel des Guten ?!?

Speicher:
wird Dual Channel ausgenutzt, dann würde ich 2x4GB greifen. Die Kaby Lake basierten Mainboards benötigen auch DDR4 Ram. Empfehlungen ?

Danke und Grüße
Joe
 
Achte bei der Bestellung des G4600 auf die Verfügbarkeit. Ich warte auf meinen G4560 schon seit einem Monat.

Ich habe ein wenig den Verdacht, dass Intel die günstigen Prozessoren zögerlich ausliefert, um die Leute zum teureren i3 zu drängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht schon Umstellung auf Coffee-Lake ?!?

Stimmt, G4600 wird auch schon oft als "bestellt" gelistet...

Grüße
Joe
 
Kann mir jemand 16GB Speicher für den J4205 empfehlen?

Ich kann leider auf amazon keine Frage stellen, wäre super nett wenn das jemand für mich machen könnte, wenn hier keine Antwort kommt.
 

Der unterstützt nur maximal 8GB - sagt zumindest Intel.

Welche Platine nutzt du? Es kann nämlich sein, dass der Boardhersteller doch 16GB möglich macht.
 
Laut asrock sind 16GB möglich. Allerdings weiß ich nicht, welche Riegel kompatibel sind. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass auch Riegel von 2 oder 4GB nicht mit dem board kompatibel sind. Evtl. hilft nur ausprobieren.

Hier die Daten des boards:
 

Da steht der unterstützte Speicher, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Da dort 8GB-Module von ADATA, Corsair und Crucial erwähnt werden, würde ich bei denen bleiben. Die sind preislich eh am sinnvollsten.

Laut Manual werden keine 2GB-Module unterstützt. Vermutlich weil der RAM DoubleSided sein soll.
 
Laut deren Memory QVL
16GB Crucial DDR3-1600 DS CT204864BF160B
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh