[Projekt] HTPC und GAME PC viel zu laut!!!

Der Evo passt überall hin. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Robo
ich will ja keine Temperaturrekorde aufstellen!
Hauptsache das ganze system schmiert mir nicht ab!

aber wenn ich mir die aktuellen werte anschaue, wird mir mulmig!

wenn ich jetzt mit everst meine temps auslese bekomm ich pro kern Werte von 60°C ca!
ich hab aber vor kurzem gelesen, dass asus motherboards generell etwa 8-10° zu wenig anzeigen!
das wären dann fast 70° in windows betrieb!

Graka wie erwartet bei 75°C

ist die überlegung richtig?, oder nicht?

Mfg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du zufällig aus NRW? ^^

Dann zeig ich dir Gerne wie man eine Lukü ebenfals "lautlos" bekommt + Super Temps + VIel GÜnstiger.

Also Mein PC war ohne Wakü soger bisl leiser als mit und "pumpe" ist endkoppelt hdds gedämt und enkoppelt lüfter Adda Lüfter auf 5v netzteil Be quiet hört man eh nicht da der lüfter so gut wie fast garnicht dreht.

PS @ Matz. Ich bin hingegen Enermax von Be quiet total überzeugt meine Enermax (okay hatte nur eins^^) sind in die Luft geflogen wir hatten noch 3 weitere in der Familie ebenfals nach nichtmal 6 monaten Puff Licht aus xD daher enermax nie wieder. Lieber nen Corsair oder Seasonic oder Gutes Bequit. Tagan ist auch noch Drinne. OCZ wenns nicht grade nen total schaden ist wie mein altes(FIEPT wie die hulle und kaputte lüftersteuerung ^^ kabel star wie die nacht) dann sind auch OCZ evt gut....:d

lg remix

ich will ja keine Temperaturrekorde aufstellen!
Hauptsache das ganze system schmiert mir nicht ab!

Mir ging es auch nicht um die Temp. sondern um die Lautstärke - ist aber deine Entscheidung.

Wegen deiner CPU-Temp. - womit ausgelesen ?
Die internen CPU-Sensoren sollten eigentlich in allen MB's das selbe anzeigen.

Ne, komm aus Österreich!

Ausgelesen mit Everest Ultimate!

Mfg Stefan

Bei den NTs gibt es viel Auswahl. Du kannst auch mal über ein NesteQ nachdenken. Die sind nach der allgemeinen Auffassung hier im Forum auch sehr leise. Zusätzlich hast Du Kabelmanagement. - Wichtig im kleinen Gehäuse! -

Meins ( ECS 4501 - 450 W ) läuft seit einigen Monaten problemlos, allerdings kann man es ( leise ) hören. Lautlose NTs gibt es nur wenige.

Als einzigen Tip für ein lautloses könnte ich Dir hier das Silverstone Nightjar 450 nennen. Es hält laut Test 330 Watt im Dauerbetrieb durch. Allerdings holst Du viel Wärme duch ein passives NT ins Gehäuse. Und es ist natürlich ziemlich teuer.

Ich habe den kleinen Bruder davon ( ST30NF auch passiv ) im HTPC und hatte noch keinen Ausfall wegen Überhitzung. Aber da habe ich auch sehr genügsame HW eingebaut. Z.B. nur eine ATI 2600 pro und einen 6750.

Also ich würde mal von der Wakü abraten ... ich würde mir einen Scythe Ninja Mini ( klick ) und einen leisen 92er ( klick ) für die CPU kaufen. Den Lüfter einfach beim MB einstecken, der sollte im Normalfall selbst geregelt werden.

Für deine Grafika einen Arctic Accelero S1 + leisen 120er ( der oder der oder der .

Die Preise von der Graka - Kombi sind jetzt schon mit Versand ( vorrauskasse ).

Hier nochmal alle Links mit Versand Österreich :

ninja
Black Noise 92er
S1
Scythe Sflex 120er
Black Noise 120er
Scythe Slipstream 120er

Das macht unterm Strich ca. 85 € aus. Vl. noch ein 120er Gehäuselüfter ( passt einer? ) = +10 €. +Netzteil tauschen dann wären wir bei ca. 190-200 € ( bequiet dark power pro 530 w

Eventuell ist auch deine Festplatte laut ... entkoppeln oder dämmen wäre sehr gut.

Also ich würde mich für ein Lukü-System entscheiden da billiger und ich denke dass du nicht ultra-silent brauchst, da du doch die meiste Zeit einen Film laufen haben wirst o. spielen wirst oder eben Musik hörst...da bekommst du nix mehr vom PC mit.

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
Ok
1. Ist der E6750 wirklich schon so alt das er als "genügsam" eingestuft wird???
"Verdammt" aber is eh wurst!

2. Du wirst lachen! Ich hab bereits den Scythe Ninja Mini im system!
Und das Problem: ich krieg die wärme net raus, weil einen 120er Lüfter würde nur in den Deckl passen! Also hab ich mir so einen Slotkühler als übergangslösung bis zur Wasserkühlung gekauft! der schauffelt mir wenigstens die Wärme aus dem Gehäuse. vorher hätte man (ohne übertreibung) ein Spiegelei auf dem gehäuse braten können!
Jetzt gehts so halbwegs

Zu den Festplatten: hab momentan 2 drinnen, aber die alte 160Gb platte macht immer mehr probleme, und wird bald geschmissen!
Ich hab die Festplatten aber nicht waagrecht eingebaut, sondern senkrecht, weil ich damals noch 2 laufwerke hatte! und in den normalen Festplattenslots mit der Graka zusammgestoßen wären! (scheiß Gehäuse) aber ausschaun tut geil *gg*

Da fällt mir ein,da ich jetzt nur mehr ein Laufwerk hab, kann ich sie ja sowieso in nen 5,25 schacht geben! Also entkoppeln und dämmen!

Außerdem ist der GrakaKühler schon gekauft!

Frage: Wie überwacht ihr euer System? Ich meine, sollte irgendwas passiern(Pumpe verstopft oder sonst was) dass sich der Pc automatisch abschaltet! brauch allerdings keine lüfter oder Pumpensteuerung, sondern nur durchfluss oda temp oder sowas in der art!

empfehlt mir was!

Mfg Stefan

Ich habe im Bios eine Shutdowntemp eingestellt. Sollte die Pumpem ausfallen, wird das System eh solange weiterlaufen, bis ich ein Spiel starte. Im Idle passiert garnichts, eben weil ich einen so großen Radi habe. :)

Temp. kannst du mit Speedfan auslesen und bei Überschreitung den PC runterfahren.
Wenn du als Pumpe eine Laing nutzt, dann wäre ein Durchflussmesser von Inno. das günstigste ( wird wie ein Lüfter ans MB angeschlossen und kann somit auch über Speedfan oä überwacht werden ).

@Madz
Was bringt dir ein grosser Radi, wenn das heisse Wasser nicht dahin kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser heizt sich zwar auf, aber durch die große Kühlfläche wird es trotzdem zu einem nicht unerheblichen Grad abgekühlt. ;)

Große Kühlfläche von was ?

Ich hatte vor einigen Jagren einen 3800+ , als meine Pumpe ( HPPS ) versagte und ich wieder nach hause gekommen bin hatte die CPU >90° aber der Radi war kalt ...

Die CPU hat es übrigens überlebt und geht bis heute.

Kühlfläche vom Radi. Durch Konvektion wird ja immer noch gekühlt.

In meinem großen PC 70 hatte ich die AS XT. Ins V350 passt sie leider nicht rein. :(

Ich meinte den - in der Funktion tun sie sich aber nichts.

Der von mir verlinkte kann auch den Durchflusswert anzeigen ( Voraussätzung dein MB erkennt Lüfter ab ~1500rpm ) - hatte ihn einige Zeit im einsatz und er war OK.
Der von dir verlinkte kann nur anzeigen ob das Wasser fliesst oder nicht ( ist zur Überwachung ebenfalls ausreichend ).

Zuletzt bearbeitet:
Der Innovatek bremst aber wie eine Kermikscheibenbremse. Würde ich nicht kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, du musst nur die Mutter tauschen. :)

Ja - mit diesen Überwurfmuttern geht es Problemlos.

Wegen dem Durchfluss
- der FlowMeter PRO rev3.6 ist harmlos ( im gegensatz zum FlowMeter rev2.0 )

Ich habe zZ. den FlowMeter rev2.0 und mindestens 10 Winkel - trotzdem ~1.3L/min.

Zuletzt bearbeitet:
Ok
1. Ist der E6750 wirklich schon so alt das er als "genügsam" eingestuft wird???
"Verdammt" aber is eh wurst!

Ne ne ich meinte die Graka. Und es ist halt schon so, dass der E6750 nicht so ein Heissläufer ist, wie die "alten" E6600.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken über den Durchfluss. Wie schon geschrieben: 40-60l reichen aus.

Nur mal so als kleines Beispiel: Im meinen Lan Barebone kühle ich einen q6600 und eine G8800 GTS ( G92 ) mit dem gleichen Radi, den auch Du einsetzen willst. Dabei ist der Durchfuss wirklich gering, denn ich habe in der Software fürs PowerAdjust ( Geschwindigkeitsregelung für die Laing ) den geringsten Wert eingestellt, bei welchem die Pumpe anläuft. Das Wasser fließt ganz langsam in den AB. Also geringer Durchfluss ist kein Problem. Durchflussmesser kannst Du Dir mm. sparen.

Des mittn durchfluss is mir schon klar!
Hab jetzt sogar 2 zusätzliche Winkel auf der Liste, damit ich die Graka gut ver"schlauchen" kann!

is nur so, dass der Pc doch regelmäßig unbeaufsichtigt läuft! auch auf längere Zeit!
so frei nach dem Motto:

"jo sicha kumm i auf an sprung ummi, und dann werdens erst ein paar stunden"

und ich will nicht, (auch wenn die wahrscheinlichkeit klein ist) dass ich heim komme, und Mein Pc, hat ne Temp von 100°C oder so! Deshalb die "Sicherung"
und wenn des mit des 1500rpm nicht geht, muss ich eben in der schule was basteln, damit die Frequenz doppelt so hoch ist, oder!
Mal schaun

mfg Stefan

Ich hab gemeint, das mein Motherboard normal auch lüfterdrehzahlen unter 1500rpm erkennt, eben weils so "teuer" war!

mfg Stefan

Eigentlich kannst du dir bei der Laing auch den Durchflussmesser sparen - sie hat auch eine rpm-Überwachung.
Ein Durchflussmesser dient nur einer zusätzlichen Sicherheit ( Lecks ) - DM-AGB-Pumpe.

Mit den 1500rpm habe ich eine Menge Spielraum Einkalkuliert ( ich hatte damals ~0.68L/min mit der HPPS ) - normalerweise zeigt er bei 0,7 Litern/Minute 1960rpm an.

achja steht eh in der beschreibung :wall:
dann issas erst recht kein proplem!
naja

mfg Stefan

So

hab mir heute alles nochmal genau durchdacht!
Hab jetzt auch alles fewrtig ausgemessen!
Wenn ich die Festplatte in einen 5,25" schacht stecke, geht sich die pumpe ohne propleme aus!! Jipii!

Das Einzige was mir ein bisschen sorgen bereitet ist der Radi!

Also in der Länge hab ich, mit großzügigem einsatz der Flex, genügend platzt!!
Und in der Breit auch!, Naja, da werd ich nicht drumrumkommen!

Hoffe nur dass ich das Loch im deckl für den Radi, bzw die Bohrungen genau hinbekomme! Damit der mir nicht bei der Graka anstößt!

Manno mann!

Ps: Meine beiden Kerne haben jetzt ne schöne Temp von 35 Grad!
Womit gekühlt?
frischer luft von Draußen! (Gehäuse offen)
Brr... ist das Kalt!

Mfg Stefan

Dan mach erstmal den auschnitt im Deckel und montiere dort 2x120mm Lüfter - möglicherweise reicht das schon um die Temp. und damit auch die Lautstärke gering zu halten ...

Ich will dir nicht von dr Wakü abraten, aber unhörbar wird sie mit einem 240er Radi für CPU und Grafikkarte auch nicht ( intern schon garnicht - dafür ist dein Case zu klein ).

Hi

Also die 120mm lüfter passen nirgends hin, und im Deckl stoßens mit dem jetztigen CPu kühler zusammen!

Wakü ist Fix!

Zwischenbilanz:
bereits gekauft:
Gpu Kühler, Shoggy Sandwitch, G30, Destilliertes Wasser: ==> 20€

Rest: Mal schauen!

Ps: Mir ist grad mein Esata Kabel für die externe Festplatte eingegangen....
Ich konnte zwar noch lesen, aber schreiben nicht! Sachen gibts....

Mfg Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh