[Projekt] HTPC und GAME PC viel zu laut!!!

Sodala, Bin Fertig!!!

Hab mich übrigens in letzter Sekunde noch für die Noisblocker entschieden!

aber erstmal zu den Bildern:

Biddeschön:

So nun zu den Werten!

Ich finde dass mein Durchfluss zu niedrig ist!
Ich hab nur 0,42 liter/ min

Aber es ist kein Knick im Schlauch oder ähnliches
Keine Ahnung warum der so niedrig ist!

Temps:
Nach 2h Prime 95:
Zimmer: 27°C
Wasser.: 54°C
CPU(Core): 71°C
Graka: 54°C
MB:63°C
Festplatte:66°C

Naja, die Temps sind wie nicht anders zu Erwarten, scheiße, aber is mir ja egal!
Da der Tempsensor für Mobo bei den Ram Liegt, is des Normal, und die Ram halten des Aus!

Acha, die Temps sind bei Lüfter @ 5V

Bei 3dmark 06 wird die Graka ca 65°C warm!

Idle, und Lüfter auf 12V Folgen noch!

Lautstärke??
jap, ist nicht Lautlos, aber sehr leise
das einzige was mich stört!
die Pumpe überträgt trotz shoggy vibrationen ans gehäuse, und durchs glasrack brummts ein wenig! Lösungsvorschlag???

Abschließend möchte ich mich noch bei allen Bedanken die mir geholfen haben!

mfg Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
54°C Wasser ist ziemlich hoch, und die Festplatte mit 66° Würde mir GROßE Sorgen bereiten.
Dein PC wird selten so hohe Temperaturen bei der CPU erreichen, allerdings ist die Graka bei Prime ja nicht belastet- empfehlenswert ist der ATI Fellwürfel + Prime um voll auszulasten.
Ansonsten, 54°C Wasser ist nicht so gut, wenn du dir überlegst wie warm das doch ist- würdest dir mit der Hand schon weh tun, insofern ist das für die Schläuche auch nicht so ideal.
Versuch mal die Lüfter auf 7V zu stellen, meine Yate Loonies sind da immer noch super leise, aber die Temperatur sinkt sehr stark.
Trotz Shoggy Sandwich? Versuch mal die Schaumstoff Teile zu entfernen, so dass trotzdem keine Berührung zum Gehäuse stattfindet.

Gruß MG

Mit dem Durchfluss stimmt aber definitiv was nicht. So schwach kann die Pumpe doch niemals sein? Dafür dass das ein kurzer Kreislauf mit nur einem Kühler ist, ist dieser Durchfluss unmöglich winzig.

Ok

lüfter 12V, (immer noch nicht Hörbar)

Wasser 44°C
CPU 66
festplatte 60
Mobo 55

Sag ich ja, beim Durchfluss stimmt was nich! und es sind 2 Kühler!
cpu + Graka

hmmm......

is halt blöd dass des gehäuse so klein is!

mfg Stefan

also solch hohe wassertemps. sind für die pumpe und die schläuche nicht gut....bei den 60°C für die festplatte würde ich mir ganz große sorgen machen, die lebt nicht lange.... kannst die pumpe ja mit den bleistiftmod ja noch in den powermodus schalten... bringt vielleicht noch 1-3k bei der wassertemp....

Ok, den zweiten Kühler hatte ich nicht gesehen. Trotzdem: der Durchfluss müsste meiner Einschätzung nach mindestens doppelt so hoch sein.

Wirklich schwer zu sagen, woran das liegt.
Ich könnte mit den Temperaturen nicht leben. Ich würde alles auseinandernehmen, jede Komponente genau anschauen, Kreislauf ausserhalb aufbauen und Durchfluss kontrollieren.

Kann sein, dass es an der Pumpe liegt. Um das zu überprüfen könntest du die beiden Schläuche an der Pumpe abklemmen und die Pumpe rausnehmen. Dann mal einfach einen Minikreislauf machen: Pumpe -> AGB (kann auch was improvisiertes sein) -> DFM -> Pumpe (oder auslitern). In einem solchen, Kühlerlosen Kreislauf müsste ein sehr hoher Durchfluss zustande kommen. Falls nicht: Pumpe defekt.

Hm..., werd die Pumpe morgen gleich mal ausbauen, und schaun was da los ist!

werd aber einfach in der badewanne probieren, wie viel durchfluss die pumpe schafft!
Könnte ja auch sein, dass der Durchflussmesser hin is!

MAnn...

mfg Stefan

will dir nicht zu nahe treten, aber das teil ist totaler schrott.... ich hatte selber schon den innovatek flowmeter pro eingebaut... ist total ungenau und bremst den durchfluss extrem!!!! kannst höchstens mal probieren das teil auszulitern, aber wie schon gesagt bremst halt durch den kleinen querschnitt extrem.... nach dem ausbau hatte ich gleich mehr bewegung im agb.....

will dir nicht zu nahe treten, aber das teil ist totaler schrott.... ich hatte selber schon den innovatek flowmeter pro eingebaut... ist total ungenau und bremst den durchfluss extrem!!!! kannst höchstens mal probieren das teil auszulitern, aber wie schon gesagt bremst halt durch den kleinen querschnitt extrem.... nach dem ausbau hatte ich gleich mehr bewegung im agb.....
Das wollte ich auch gerade sagen.

OK

Mit dem hätte ich nicht gerechnet

Also Pumpe is Ok
schafft ohne last ca 2,5 liter/min

gesamtest system mit Durchflussmesser, 0,5 liter also ein bisschen mehr als er anzeigt!

und ohne Durchflussmesser:
tatataaaaa: ==> 0,8liter +- ein bisschen was!

resultat: der flowmeter flog raus!

Temps bei idle und offenem gehäuse

Wasser 31
HDD 38 ==> hab jetzt den Lüfter dirket davor mit Gummiringerl "positioniert!!
CPU Core 42
Graka 41

mehr werd ich heute nicht mehr machen!!

Ps.: brauch jemand einen Innovatek Flowmeter PRO rev3.6???
ich würd ihn günstig hergeben!!!

am besten du verkaufst das teil bei ebay.... da bekommste bestimmt mehr als hier im Marktplatz.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh