Guten Tag zusammen,
Tag zusammen,
Auch wenn es mir jetzt widerstrebt mit ner Maske alle meine Wünsche loszuwerden habe ich sie mal unten angehängt.
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Kombination aus HTPC und NAS. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass mir mein aktueller Rechner zu laut ist, und ich ihn für den 0815 Surf-Gebrauch eigentlich nicht weiter benötige. Er würde in dem Fall nur noch zum Zocken benutzt werden.
Auf der anderen Seite würde ich gerne die Festplatten, die derzeit drin stecken gerne im WLAN verfügbar machen - sozusagen in einer Art NAS.
Was resultiert daraus:
- Platz für mehrere HDDs
- Stromverbrauch: sparsam!
- leise
- gutes PL Verhältnis
- auf absehbare Zeit zukunftssicher
Aus meiner Sicht passt eine Variation der homeServer Konfiguration ganz gut.
Die aktuelle Variation der Komponenten sieht so aus: Preisvergleich | Geizhals EU
Was mich jedoch etwas verwundert bei der Konfiguration ist die hohe Leistungsaufnahme der vorgeschlagenen Netzteile
(Zugegebenermaßen wird auch kein G2020 vorgesehen).
Inwiefern die Zusammenstellung jetzt die Anforderungen erfüllt, kann ich jetzt nicht beurteilen. Insbesondere die Tatsache,
auf welchem Niveau man mit dem Stromverbrauch liegen wird. Und ob ein kleiner dimensioniertes Netzteil die Stromversorgung
für denn Fall dass alle 3 HDDs laufen zurecht kommt.
Grüße und ielen Dank im voraus schonmal
HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Kabelanschluss woll nachrüstbar sein
HD/SD-Aufnahme: maximal n Goodie
Aktuelle Ausstattung: TFT, Teifel Concept E Magnum (wird mittels Umschalter zwischen Rechner und HTPC umgeschaltet)
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [ X ] Multimedia [ X ] Realist
Bedienung: [ X ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [ X ] Remote via WLAN
Vorhandene Hardware: HDDs aus Rechner (Samsung Spinpoint)
Geplante Anschaffungen: evtl. AV-Receiver, Tablet
Sonstige Anmerkungen: soll neben HTPC acuh als Fileserver dienen
Preis: keine wirkliche Grenze, nur ein vernünftiges PL-Verhältnis
Tag zusammen,
Auch wenn es mir jetzt widerstrebt mit ner Maske alle meine Wünsche loszuwerden habe ich sie mal unten angehängt.
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Kombination aus HTPC und NAS. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass mir mein aktueller Rechner zu laut ist, und ich ihn für den 0815 Surf-Gebrauch eigentlich nicht weiter benötige. Er würde in dem Fall nur noch zum Zocken benutzt werden.
Auf der anderen Seite würde ich gerne die Festplatten, die derzeit drin stecken gerne im WLAN verfügbar machen - sozusagen in einer Art NAS.
Was resultiert daraus:
- Platz für mehrere HDDs
- Stromverbrauch: sparsam!
- leise
- gutes PL Verhältnis
- auf absehbare Zeit zukunftssicher
Aus meiner Sicht passt eine Variation der homeServer Konfiguration ganz gut.
Die aktuelle Variation der Komponenten sieht so aus: Preisvergleich | Geizhals EU
Was mich jedoch etwas verwundert bei der Konfiguration ist die hohe Leistungsaufnahme der vorgeschlagenen Netzteile
(Zugegebenermaßen wird auch kein G2020 vorgesehen).
Inwiefern die Zusammenstellung jetzt die Anforderungen erfüllt, kann ich jetzt nicht beurteilen. Insbesondere die Tatsache,
auf welchem Niveau man mit dem Stromverbrauch liegen wird. Und ob ein kleiner dimensioniertes Netzteil die Stromversorgung
für denn Fall dass alle 3 HDDs laufen zurecht kommt.
Grüße und ielen Dank im voraus schonmal
HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Kabelanschluss woll nachrüstbar sein
HD/SD-Aufnahme: maximal n Goodie
Aktuelle Ausstattung: TFT, Teifel Concept E Magnum (wird mittels Umschalter zwischen Rechner und HTPC umgeschaltet)
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [ X ] Multimedia [ X ] Realist
Bedienung: [ X ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [ X ] Remote via WLAN
Vorhandene Hardware: HDDs aus Rechner (Samsung Spinpoint)
Geplante Anschaffungen: evtl. AV-Receiver, Tablet
Sonstige Anmerkungen: soll neben HTPC acuh als Fileserver dienen
Preis: keine wirkliche Grenze, nur ein vernünftiges PL-Verhältnis