[Kaufberatung] HTPC und NAS in einem

mjrlzr

Neuling
Guten Tag zusammen,

Tag zusammen,

Auch wenn es mir jetzt widerstrebt mit ner Maske alle meine Wünsche loszuwerden habe ich sie mal unten angehängt.
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Kombination aus HTPC und NAS. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass mir mein aktueller Rechner zu laut ist, und ich ihn für den 0815 Surf-Gebrauch eigentlich nicht weiter benötige. Er würde in dem Fall nur noch zum Zocken benutzt werden.
Auf der anderen Seite würde ich gerne die Festplatten, die derzeit drin stecken gerne im WLAN verfügbar machen - sozusagen in einer Art NAS.

Was resultiert daraus:
- Platz für mehrere HDDs
- Stromverbrauch: sparsam!
- leise
- gutes PL Verhältnis
- auf absehbare Zeit zukunftssicher

Aus meiner Sicht passt eine Variation der homeServer Konfiguration ganz gut.
Die aktuelle Variation der Komponenten sieht so aus: Preisvergleich | Geizhals EU

Was mich jedoch etwas verwundert bei der Konfiguration ist die hohe Leistungsaufnahme der vorgeschlagenen Netzteile
(Zugegebenermaßen wird auch kein G2020 vorgesehen).

Inwiefern die Zusammenstellung jetzt die Anforderungen erfüllt, kann ich jetzt nicht beurteilen. Insbesondere die Tatsache,
auf welchem Niveau man mit dem Stromverbrauch liegen wird. Und ob ein kleiner dimensioniertes Netzteil die Stromversorgung
für denn Fall dass alle 3 HDDs laufen zurecht kommt.

Grüße und ielen Dank im voraus schonmal

HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Kabelanschluss woll nachrüstbar sein
HD/SD-Aufnahme: maximal n Goodie
Aktuelle Ausstattung: TFT, Teifel Concept E Magnum (wird mittels Umschalter zwischen Rechner und HTPC umgeschaltet)
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [ X ] Multimedia [ X ] Realist
Bedienung: [ X ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [ X ] Remote via WLAN
Vorhandene Hardware: HDDs aus Rechner (Samsung Spinpoint)
Geplante Anschaffungen: evtl. AV-Receiver, Tablet
Sonstige Anmerkungen: soll neben HTPC acuh als Fileserver dienen
Preis: keine wirkliche Grenze, nur ein vernünftiges PL-Verhältnis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht passt eine Variation der homeServer Konfiguration ganz gut.
Passt. Beim RAM würde ich bei einem Server eher auf 8GB gehen.

Was mich jedoch etwas verwundert bei der Konfiguration ist die hohe Leistungsaufnahme der vorgeschlagenen Netzteile
Das ist die Maximalleistung, die das Netzteil liefern kann. Im Idle braucht das System ohne Festplatten um die 20W.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenns auch stromsparend sein soll, dann gleich "Low Voltage" Ram.
Und als Alternative zur Crucial SSD kann man auch die Sandisk SSD nehmen.
Hab selbst beide und bin zufrieden.

Wobei ich persönlich gegen die Kombination HTPC und NAS bin.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Nabend zusammen,

hatte fast schon die Hoffnung aufgegeben, aber freut mich, dass ihr euch erbarmt habt (auch wenn nicht jeder der Idee wohlgesonnen ist :) )

Nun der Reihe nach, weil mehrere Themen aufgegriffen wurden:

Gehäuse:
Das Silverstone gefällt mir bis auf die 5,25" Schächte in der Front ganz gut. Von der Tiefe ist es jedoch ein ganz schöner Brocken.
Primär würde ich wohl erst die 1,5TB Platten die ich derzeit habe gegen größere (3GB) austauschen, anstatt mehrere einzubauen.
Hängt wohl in letzter Instanz davon ab, ob ich dann noch ein RAID realisieren will oder nicht und was ich an Platz fürs Gehäuse habe.
Danke aber für den Vorschlag, werde ihn Berücksichtigen.

RAM:
Hab sie gegen low voltage ausgetauscht. Irgendwas zu berücksichtigen im Vgl. zur normalen Riegeln?
Denke nicht so recht,dass für den usecase 8GB nötig sein werden. Aber bei den aktuellen Preisen überkommt es mich vllt noch :)

SSD:
Da ich im Desktop gute Erfahrungen mit Crucial gemacht. Als Alternative kommt vllt. noch ne 830/840 in Betracht.

Stromverbrauch
Wenn ich kurz vom Idle-Verbrauch mit 4 HDDs hochrechne (mit pessimistisch 15W im Betrieb) komme ich auf ~80W
+ zusätzliche Leistung von der CPU/GPU hinzu. Scheint mir eine 300W NT etwas überdimensioniert? Zumal die Wirkungsgrade im Niedriglastbereich nicht die besten sein sollten oder? Vllt. ist mein Wissen da aber auch etwas outdated

Beste Grüße,
mjrlzr

Wenn ich kurz vom Idle-Verbrauch mit 4 HDDs hochrechne (mit pessimistisch 15W im Betrieb) komme ich auf ~80W
+ zusätzliche Leistung von der CPU/GPU hinzu. Scheint mir eine 300W NT etwas überdimensioniert? Zumal die Wirkungsgrade im Niedriglastbereich nicht die besten sein sollten oder? Vllt. ist mein Wissen da aber auch etwas outdated

Es ist etwas überdimensioniert, aber du wirst keine viel kleineren finden, die dann nicht unterdimensioniert oder viel teurer sind. Ich denke, du solltest auch die Qualität bzw. Haltbarkeit des Netzteils und die Kosten des Netzteils nicht außer acht lassen.

Beispiel:
Netzteil kostet 35 Euro
Ein hochwertigeres Netzteil kostet 70 Euro und spart dir 3W
24h * 365 * 0,003kW = 27kWh * 0,30 Euro (großzügiger Strompreis) = 8,30 Euro im Jahr
Das rechnet sich nicht. Außerdem wirst du kein Netzteil finden, wo der Unterschied bei mehr als 3W liegt, was nur 35 Euro mehr kostet. Das von dir gewählte Netzteil ist gut, bleib dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Netzteil kann ich sandreas nur zustimmen.
Viele gute Alternativen gibt es in dem Bereich bis 300W nicht.

Selbst hab ich auch ein 300W NT in meinem Server mit 6 Festplatten,
im Idle-Verbrauch liege ich da bei ca. 27W und unter Last
komme ich auch schon auf ca. 50-60W.
Und trotzdem würde ich keine PicoPSU empfehlen, weil
Festplatten zum hochfahren schon einiges an Strom (A) benötigen.

Gut ihr habt mich überzeugt, das NT bleibt. Es ging mir nicht so sehr um den Preis,
sondern eher um die Minimierung von Stromaufnahme

Zwei kleinere Fragen habe ich gerade noch:

CPU-Kühler
Wie laut ist der boxed Kühler vom 2020? Lohnt es sich ihn gegen einen passiven Kühler wie den Silverstone SST-NT01-PRO auszutauschen oder wird das durch die Festplatten wieder aufgefressen? (Mit den Spin-Up Geräuschen der HDDs kann ich mich anfreunden, die sind ja nicht zu umgehen - geht vielmehr um den stationären Betrieb)
oder reicht es evtl. einen anderen Lüfter draufzumodden?

BluRay-LW
Just in case ich würde eines einbauen (steht auf der Prioliste recht weit hinten): Gibt es Geräte, von denen unbedingt abzuraten ist?
Insbesondere auf Hinblick Geräuschkulisse? (Wenn der Rest schon leiste ist, sollte es das Laufwerk in geeignetem Maße auch sein)

Was CPU-Kühler betrifft, der vom Core i3 3225 ist bei ca. 1000rpm schon
recht leise, aber noch hörbar. Ich empfinde ihn aber nicht als störend,
da die 5.1 Anlage ihn übertönt. Ich gehe mal davon aus, das es der selbe ist,
wie beim Pentium. An deiner Stelle würde ich den Boxed-Kühler erst mal testen,
bevor den gegen einen anderen tauschst.

An deiner Stelle würde ich den Boxed-Kühler erst mal testen, bevor den gegen einen anderen tauschst.
+1

Achte aber drauf, dass du deine Lüftersteuerung gut einstellst (so, dass er mit max. 1200rpm läuft). Dann hört man ihn nicht so extrem, ich bin aber ein passiv fan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh