HTPC-Upgrade! Amd 785g vs Nvidia 9400 - Chipsatz!

G

ganja_man

Guest
Hallo allerseits:)

da mich das zeilenflimmern beim tv schauen, meines nvidia 730a/8300 chipsatz stört, trage ich mich jetzt mit dem gedanken, den chipsatz zu wechseln.

die frage ist nur, auf welchen chipsatz ich umsteigen werde.
mein letzter kentnisstand ist: mit dem neuen amd 785g könnte das zeilenflimmern verschwinden, muß aber nicht. um da sicher zu gehen, müßte ich auch noch eine schnellere cpu kaufen. im moment benutze ich einen amd 4850e.

ich habe mich gestern einwenig umgeschaut und festgestellt, das es preislich kein großer unterschied ist, ob ich auf den amd 785g umsteige, oder den nvidia 9400 chipsatz bevorzuge. da ich in beiden fällen eine neue cpu brauche, sind die kosten ungefähr gleich.

was ich jedoch mit entsetzen feststellen mußte war, das es kaum noch verfügbare boards mit dem nvidia 9400-chipsatz gibt;((
wenn da jemand ein passendes board, das auch noch verfügbar ist, kennt, wäre mir damit sehr geholfen.
die eigentliche frage ist jedoch: was macht mehr sinn? ein umstieg auf den neuen amd 785g-chipsatz oder den nividia 9400?


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern das ASUS M4A785TD-M EVO erhalten (zusammen mit einem Sempron 140). Aber ich nehme mal an, du möchtest ein DDR2-Board, um den teuren DDR3-RAM nicht kaufen zu müssen?

Ich bin jedenfalls absolut begeistert. Der Sempron lief nach Aktivierung des ACC auf Anhieb als DualCore und läuft jetzt bei 2,5GHz unter 1.25V @ Max. Demnächst werde ich die VCore weiter senken, mal sehen, was noch geht. Möchte die CPU auf das 45W-Niveau des 4850e aus meinem HTPC senken. Wenn das alles klappt, wandert diese Kombi in den HTPC. Übrigens reicht die 800MHz-DualCore-Power des Sempron (jetzt eigentlich Regor) locker flockig für 720p im PowerDVD9 :)

Das "Zeilenflimmern" konnte ich bislang nicht fststellen, habe das neue System aber erstmal am 22"-Samsung-TFT angeschlossen. Wenn alles wie erwünscht rennt, wandert das System in den HTPC am LG-32"-LCDTV.
 
vielen dank für die information! das hört sich sehr vielversprechend an.
du liegt mit deiner vermutung aber richtig:) ich würde gerne meine ddr2-rams weiterverwenden. wenn ich auch noch neues ram kaufen müßte und dann auch noch teueren ddr3 speicher, wäre mir der umstieg etwas zu kostenintensiv:)
ich rechne ja auch so schon mit einem neuen mainboard und neuer cpu.
als kostenpunkt habe ich da mal +- 150e anvisiert:)

Gruß
g.m
 
Als Board würde ich dir dann das ASRock A785GMH/128M (Herstellerlink) nahelegen. ASRock bewirbt seine PhenomII-Boards mit den ACC-Funktionen und recht guten Übertaktungsfunktionen. Weiterhin sind die etwas sparsamer als die Bretter der ASUS-Mutter. Ich habe nur zu ASUS gegriffen, weil das Board hier im Office-PC bleibt und der Sempron demnächst mit eben jenem ASRock in den HTPC wandert. Ich möchte dort auch keinen DDR3 nachkaufen. Aber das wird wohl erst passieren, wenn ich nächsten Monat einen Athlon II X4 geordert und ebenfalls kräftig zu meiner Zufriedenheit undervoltet habe. :)

Wie gesagt, obiges Board und einen Sempron 140 dazu. Es lassen sich so gut wie alle Sempron 140 freischalten, viele wollen nur einen niedrigeren Takt, um stabil zu laufen, bei anderen liegt der HS nicht optimal auf dem DIE auf, weshalb sie zu Semrpon 140 wurden. Aber bei dem Preis des Sempron 140 kann man es sicher verschmerzen, einen Sempron zu testen und notfalls zurückzusenden. ;)
 
warum kaufst du dir nicht eine externe graka dazu? HD5450/HD5650 (sollen ja demnächst kommen) oder HD4550/HD4650 wären gut geeignet. Die 20-25 Watt mehrverbrauch sollten doch nicht so ein großes problem darstellen oder?
 
Spiele gerade mein Vista aufn G45 Syste mmit nem Celeron^^ Unter Win7 lief es nicht so rund. Werde dann mal hier posten, einfach, damit mal klar wird, dass es auch ne gute Wahl von Intel gibt =)

Zum Thema: Ich würde nicht wechseln ^^ Wozu? Wenn alles rennt is doch gut. Kaufste dir ne kleine passende Karte wegen der Beschleunigung - neues Brett ist, finde ich, hier echt nicht sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem HTPC sind Extrakarten eher unerwünscht. Und um die 25~30W extra geht es erst recht.

Am wichtigsten aber ist es, die Balance zwischen Technik & Aufwand zu finden. Gerade bei HTPCs heißt es "weniger ist mehr". Weniger Technik, weniger Strom, bessere Abspielbarkeit. Quasi das bestmögliche Ergebnis mit den geringsten Mitteln erreichen.

Und wenn ein Sempron 140 @ X2 mit einem 785G-Brett für deutlich unter 100€ zu haben ist, dann ist ein Mehrpreis von ca. 40€ gegenüber einer extra 4350€ mehr als gerechtfertigt.
 
eine dezidierte grafikkarte, wäre eine zusätzliche wärmequelle. den mehrverbrauch an strom, finde ich darüberhinaus auch nicht so schön.
ich hätte eben gerne eine vollintegrierte onboardlösung, mit der alles htpc-relevante möglich ist. klar wäre es einfacher und auch preiswerter eine externe gpu zu verwenden. falls sich der geplante umstieg etwas verzögern sollte, wäre das für mich eine brauchbare zwischenlösung, mehr aber auch nicht. dauerhaft möchte ich meinen htpc so nicht betreiben.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du zwischen den verschiedenen nForce 730i Ablegern einen Unterschied, bzw was spricht konkret gegen ein GeForce 9300 Mainboard? Die Auswahl ist ohnehin nicht sonderlich groß und wird nur noch kleiner, wenn ich mir die Verfügbarkeiten ansehe. Was wohl unabhängig vom HTPC-Grundthema für den nForce spricht, dürfte die bessere USB-Performance sein. Allerdings sind die neuen AMD Baby-Quads (600/610/620/630) sowohl preislich, als auch beim Verbrauch schwer zu schlagen - sie liegen noch 1 bis 2 Watt unterhalb eines Brisbane G2 @ Idle-CnQ, gemessen direkt an der CPU-Versorgung (Quelle: Lost Circuits). Einzig das leidige Sound per HDMI-Thema wäre mit dem 785G wieder aktuell...
 
Prinzipiell bin auch ich der Meinung, daß ein Mainboard mit IGP die bessere Lösung ist.
Das hat aber zwei Haken:
Erstens: Es haben wietaus mehr IGP Besitzer Probleme mit EDID&HDCP als Besitzer von GraKas.
Zweitens: Die Thermatik muß ganz genau bedacht werden. Mit einer IGP hat man alle Wärmequellen (CPU, IGP, SpaWa, und RAM) auf einer Seite des mobo. Bei mir stehen diese wunderbar im Windschatten von meinen extrem hohen RAM Kühlern. Wenn ich die IGP abschalte, und eine Graka einbauen würde, wäre dies eine dramatische Verbesserung der Wärmeverteilung. Wenn dann natürlich noch zwei TV Karten dazu kommen, schwankt das ganze wieder in die andere Richtung.
 
1. EDID&HDCP ist zu 99, xx% ein Software Problem
2. Als Endlösung finde ich eine IGP Lösung optimal

Trotzdem bleibt ein HTPC derzeit eine Bastelei.
Darum ist es imho sinnvoll sich eine "gute" Plattform zu kaufen und die Graka an den Stand der Technik anzugleichen.
Mein Basis-Setup: g31 msi board, e5200, 2gb mdt ram
Die Graka wird sobald es was neues gibt getauscht.

@mru Was für Ram hast du denn verbaut? :d DDR2 Ram @1,8V braucht doch keine extra Kühlung ..
 
der mehrverbrauch ist klar negativ. Strom ist billig :)
Ich weis natürlich jetzt nicht wie hoch die tägliche laufzeit des Systems ist...
Externe grakas haben aber auch ein paar nette features, die für dich interessant sein könnten. Onboard-grakas hinken da etwas nach, derzeit bestimmt 1. generation;
 
@emissary42

(...)bzw was spricht konkret gegen ein GeForce 9300 Mainboard?

dagegen spricht überhaupt nichts! ich sagte ja schon, das ich auf den nvidia 9300/9400 chipsatz ein auge geworfen habe. zusammen mit einem kleinen sparsamen intel e5200 prozessor, dürfte das für einen htpc eine sehr gute plattform sein! nur wie ich schon sagte, haben meine recherchen leider gezeigt, das so gut wie keine 9300/400er boards aktuell mehr verfügbar sind.
das hat sich jetzt geändert, da mich jemand angeschrieben und mir ein nvidia 9400 board angeboten hat. wenn man sich einig wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, auf diese plattform umzusteigen.

natürlich steht dann das Asus M3N78-EM aus meiner signatur (eines der besten und vollständigsten boards, mit einer der schnellsten onboard gpu`s für die amd plattform überhaupt) sowie der amd athlon x2 4850 (45watt tdp! bekommt man ebenfalls nicht mehr!) zum verkauf. wenn jemand interesse haben sollte, bitte schonmal melden!:)

@mru

Erstens: Es haben wietaus mehr IGP Besitzer Probleme mit EDID&HDCP als Besitzer von GraKas.

mit dem genannten board aus meiner signatur und meinem samsung led/lcd-tv, hatte ich damit noch nie probleme... will natürlich nicht ausschließen das es leute geben mag, die damit probleme haben...

Mit einer IGP hat man alle Wärmequellen (CPU, IGP, SpaWa, und RAM) auf einer Seite des mobo.

mit einer dezidierten gpu schaffst du da leider keine abhilfe und schlimmer noch: mir ist kein mainboard bekannt, bei dem man die interne gpu einfach abschalten kann. das heisst, die läuft mit, frißt zusätzlich strom und wird natürlich auch warm. mit einer externen grafikkarte, sorgst du so nur für eine zusätzliche, strommfressende hitzquelle. du verbessert die situation also nicht, sondern verschlimmerst sie nur!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@mru Was für Ram hast du denn verbaut? :d DDR2 Ram @1,8V braucht doch keine extra Kühlung ..

Mann-o!! jetzt führ mich doch nicht so vor!!!:d
Ich habe die OCZ Reaper HPC Edition einzig und allein weil sie sooooooo Geil sind!!!!!
Habe erst nach dem Einbauen herausgefunden was für Windschattenspender sie sind.....
:motz: Ich danke Dir daß ich hier so meine ganze Dummheit habe outen dürfen!!!:motz:

(Ich hoffe Du verstehst Spass!!)
 

Anhänge

  • ocz Reaper HPC Edition 256616.jpg
    ocz Reaper HPC Edition 256616.jpg
    13 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@mru
mit einer dezidierten gpu schaffst du da leider keine abhilfe und schlimmer noch: mir ist kein mainboard bekannt, bei dem man die interne gpu einfach abschalten kann. das heisst, die läuft mit, frißt zusätzlich strom und wird natürlich auch warm. mit einer externen grafikkarte, sorgst du so nur für eine zusätzliche, strommfressende hitzquelle. du verbessert die situation also nicht, sondern verschlimmerst sie nur!

Gruß
g.m

Dachte ich auch, aber Polarcat hat mich daraufhingewiesen daß man die 9300er IGP durchaus komplett abschalten kann....
 
Dachte ich auch, aber Polarcat hat mich daraufhingewiesen daß man die 9300er IGP durchaus komplett abschalten kann....

ja das geht? ist die dann wirklich komplett aus, zieht keinen strom mehr und wird auch nicht mehr warm? in diesem fall könnte ich deinen ausführungen weitgehend zustimmen:)

Gruß
g.m
 
mir ist kein mainboard bekannt, bei dem man die interne gpu einfach abschalten kann
Also ganja ich bin ja entzetzt :fresse: ... guck mal nochmal ganz schnell in dein BIOS!
Ich würde sogar behaupten es gibt kein Board wo man die nicht ausschalten kann! Und bei deinem geht das hundert pro! ;)

Ich finde die Idee mit einer "kleinen" graka garnicht so schlecht! Ich würde noch warten bis AMD die 5xxx Serie auf den Markt geschmissen hat! Wenn der Verbrauch im Idel wirklich so niedrig ist wird sie auch nur sehr wenig Abwärme produzieren!

Aber eigendlich kannst du gleich zu dem 9400 Board von oben greifen! Viele Chancen so eins zu bekommen hat man nicht mehr (btw .. vom XFX 9300 sollen ab dem 7 bei einem Händler wieder welche zur Verfügung stehen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum 785G-Board und dem Sempron greifen, den Sempron als X2 freischalten und irgendwann, wenn der HTPC mehr Power brauchen sollte, einen 45W-Quad draufsetzen. Momentan lassen die ja auf sich warten. Und einen X4 620 hatte ich bislang noch nicht in den Fingern. Wird aber nächsten Monat kommen und dann das gleiche Undervolting-Paket erleben. Evtl. sind dann auch die Rena großflächig verfügbar - bei denen sollte der 4te Kern ebenfalls entsprechend freischaltbar sein. :)
 
Ein Sempron .. naja ich weiß ja nicht! Da kann er ja gleich bei seinem 4850e bleiben!

Wie siehts denn mit nem 785G aus ganja_man? €: hab gerade mal geguckt und wirde sagen ist uninteressant da alle Boards die ich bisher gesehen hab auf teuren DDR3 setzen!


.. bin da grade noch über das DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS gestolpert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganja ich bin ja entzetzt ... guck mal nochmal ganz schnell in dein BIOS!
Ich würde sogar behaupten es gibt kein Board wo man die nicht ausschalten kann! Und bei deinem geht das hundert pro!

ob man die deaktivieren kann, müßte ich nochmal nachschauen. was du jedoch nicht tun kannst, ist die onboard-gpu komplett abzuschalten! die läuft
egal ob aktiviert oder deaktiviert immer mit, wird warm und zieht die strom!

Gruß
g.m
 
das ist aber auch bei non-igp boards und somit nur logisch.
 
Ich kann wie immer nur fürs XFX 9300 sprechen, aber da kannste die IGP ausschalten. Macht sich auch in den Temps bemerkbar, zum Strom kann ich Aufgrund fehlenden Messgeräts keine Aussage machen, aber die Temps lassen ja darauf schliessen, dass da weniger Saft fliesst ;)
 
@cr4sh

Wie siehts denn mit nem 785G aus ganja_man?

dem wäre ich wie gesagt auch nicht abgeneigt. habe aber festgestellt, das viele (wenn nicht gar alle amd 785g boards, wie du schon korrekt angemerkt hast) ddr3 brauchen und auch preislich sind sie nicht gerade attraktiv. ein amd 785g-mainboard kostet in etwa soviel wie ein mainboard mit dem nvidia 9300/400 chipsatz. darüberhinaus kann ich bei einem nvidia 9400 mainboard auch man ddr2-ram weitervwenden.
im moment tendeniere ich deshalb eine spur mehr zum nvidia 9300/400 chipsatz.


Gruß
g.m
 
ja, stimmt. hatte nur bei meinem händler vor ort geschaut. da war die auswahl an passenden amd 785g boards nicht sehr groß und auch die preise zu hoch. nach einem blick auf die preisvergleich links, hat sich dieser eindruck jedoch nicht weiter bestätigt. darüberhinaus gibt es auch durchaus amd 785 boards mit ddr2 support.

wie sieht es mit der performance aus? welcher cipsatz hat die schnellere onboard-gpu? der amd 785g oder der nvidia 9400?

Gruß
g.m
 
bzgl. hardwarebeschleunigung sollten sie sich nicht viel nehmen.

bei nvidia hast halt cuda, aber mit dem pdvd9 hd codec ist meine auslastung gleich bzw. sogar eine Spur geringer. Ich nehme an, dass der PowerDVD Codec auch mit der ATI karte funktioniert, habe es aber noch nicht getestet.
 
muß mal schauen, ob ich irgendwo performance-vergleiche, besonders der grafikkleistung beider chipsätze finde.


Gruß
g.m
 
Der Chip der die IGP beinhaltet, wird deshalb warm und zieht weiter Strom da Dort auch die North-/Southbridge mit drin sitzt! Die brauchen ja auch strom und produzieren deshalb auch wäre!Ohne geht nun mal nicht ;)
 
mag ja sein. trotzdem kann man eine onboard-gpu in der regel nicht völlig abschalten. die läuft mit obwohl sie deaktiviert ist.
zu meinem board gibt es hier auch einen sammelthread. dort wurde die frage auch schon gestellt soweit ich das noch in erinnerung habe.
du kannst da auch nochmal gezielt fragen wenn du magst:)

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh