HTPC-Upgrade! Amd 785g vs Nvidia 9400 - Chipsatz!

Aber das hilft Dir auch nichts, denn: Diese CPUs gibts garnicht. Die Händler verkaufen einen Pappschnitzel in der passenden Größe und die User, die meinen, schon einen Athlon II eingebaut zu haben, sitze eh alle in der Klapse mit diagnostizierten Halluzinationen :lol::fresse:

ok, bevor mir der kragen platzt:
du zeigst mir jetzt folgende cpu`s, die eine tdp von 45watt haben, auf amd compare:

1. Athlon II X4 600e in 45W TDP
2. Das da is der Athlon II X2 240
3. Athlon II X4 620

ich warte! wenn du das nicht kannst, solltest du lieber schweigen, anstatt andere zu beleidigen!

@emissary42

Die CPUs haben eine 95w TDP

richtig, das ist der punkt! so sind sie zunächst einmal offiziell spezifiziert.
ob man sie durch basteln usw, sparsamer machen kann, interessiert erst einmal nicht!
es geht darum, was offiziell spezifiziert und aufgelistet ist. keine dieser cpu`s gibt es auf amd-compare als 45watt version! alles andere ist fü den endanwender ohne hang zum basteln vollkommen irrelevant!!!

Der Propus-Kern hat ganz offiziell eine niedrigere TDP und liegt beim Verbrauch ohne Tuning oder Gebastel unter 60w

so, so. wo steht das bitte auf amd-compare? sehe nicht das es da irgendwo offiziell spezifiziert wäre!
zu dem rest: siehe oben!

wenn du verlangst das man deinen standpunkt akzeptiert, so solltest du eben auch die standpunkte anderer akzeptieren!
faktisch habe ich nämlich recht!:
die genannten cpu`s sind entweder nicht bei amd-compare gelistet, oder es gibt sie nicht als 45watt-version!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht darum, was offiziell spezifiziert und aufgelistet ist. keine dieser cpu`s gibt es auf amd-compare als 45watt version! alles andere ist fü den endanwender ohne hang zum basteln vollkommen irrelevant!!!
Ich habe dir bereits erklärt warum die TDP-Angabe in den Spezifikationen keinen Pfifferling wert ist. Da kannst du auf ein Update bei AMD-Compare warten solang du willst, das wird solang nicht kommen wie AMD sich die Option offen hält Deneb-Reste unter den Athlon II X4 zu verwerten. Fakt ist: Es gibt identisch gelabelte Prozessoren (zB Athlon II X4 620) mit zwei verschiedenen Kernen, zu erkennen an den entsprechenden Codes auf dem Die. Alle Prozessoren die tatsächlich über einen Propus-Kern verfügen verbrauchen wie von mir in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema angeführt deutlich unter 60w bei Last. Die in der TDP-Angabe berücksichtigten 95w TDP gelten nur für die Exemplare mit Deneb-Kern. Ist eigentlich ganz einfach, oder?

AMD Athlon II X4 620 95w TDP (AADAC, Propus, reale TDP < 60w)
AMD Athlon II X4 620 95w TDP (CACYC, Pseudo-Propus, real Deneb-Verwertung mit 95w TDP)

Da du mich scheinbar nicht für glaubwürdig hältst, weitere Quellen (mit Bildern):

1) http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4002406&postcount=4
2) http://www.pctreiber.net/news/44-prozessoren/653-amd-athlon-ii-x4-aktuell-in-zwei-versionen-

Das solls von diesem Ausflug ins Off-Topic gewesen sein :btt:
 
Da du mich scheinbar nicht für glaubwürdig hältst, weitere Quellen (mit Bildern):

stimmt so nicht. ich halte dich keineswegs für unglaubwürdig. ganz im gegenteil. ich weiss, das du in bestimmten bereichen, ganz schön auf draht bist:) ich sage ja auch nicht, das deine informationen falsch sind.

ich sage nur, das diese cpu`s so nicht auf amd-compare gelistet sind.
sollange sie das eben nicht sind, wird es für den endandwender eben zum glückspiel, oder er belegt ein amd-hardware-kauf-studium, um den richtigen prozessor zu bekommen!
ich sage es ganz ehrlich: mir persönlich wäre es im moment viel zu umständlich und kompliziert eine neue amd-cpu zu kaufen. ich habe keine zeit da jedesmal umständlich zu rechachieren, auf was ich beim jeweiligen prozessor achten muß, um den sparsamsten, usw zu bekommen. wenn ich dann auch noch basteln muß, um bestimmte features freizuschalten, die amd offiziell gesperrt hat, hört es für mich ganz auf.
sollange diese cpu`s, offiziell nicht gelistet sind, existieren sie für die mehrhreit auch nicht!
mehr sage ich ja auch nicht!

Gruß
g.m

nachtrag:
das thema wurde mittlerweile geklärt.
emissary42 scheint soweit recht zu haben.
da das verhalten von amd, alles andere als transparent ist, sind fehler beim prozessorkauf praktisch vorprogrammiert;(
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]nachtrag:
das thema wurde mittlerweile geklärt.
emissary42 scheint soweit recht zu haben.
da das verhalten von amd, alles andere als transparent ist, sind fehler beim prozessorkauf praktisch vorprogrammiert;(

Super, dann sind wir uns ja einig :) Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, einzig im Weg steht da eben AMDs PR-Verhalten.
Aber auch wenn man im Moment noch den Early-Adopter-Aufpreis zahlt, und (in Deutschland) grade erst ein Händler ihn anbietet: beim 600e hat man garantiert den geringeren Verbrauch durch den Propus-Kern.
 
ich finde das halt alles völlig intransparent. das ist eine verbraucherfalle ohne ende. man kann nur spekulieren den richtigen prozesor zu bekommen.
ich würde zur zeit so ohne weiteres keine amd-cpu kaufen.


Gruß
g.m
 
update:

das zeilenflimmer-problem beim tv schauen ist gelöst, dank nvidia 9400 chipsatz:)

Gruß
g.m
 
bis auf intel (was nicht sonderlich überraschend ist), scheinen ja dort alle gut wegzukommen:d

Gruß
g.m
 
Was progressive Wiedergabe angeht sind die Intel IGP´s allerdings die einzigsten die eine fehlerfreie Wiedergabe der Grauskala bieten, im Deinterlacing jedoch mangelhaft.

Im HQV Test der Franz. Seite wird eh nur hauptsächlich SD Deinterlacing getestet, ist klar dass die 785g da am besten abschneiden da sie ja VA Deinterlacing bei SD Unterstützen und die anderen igp´s nicht ;)

Mich wundert nur dass selbst die gf9300 bei HD reconstruction ( Deinterlacing ) die Höchstpunktzahl hat da die ja nur minderwertige Deinterlacer im Vergleich mit einer HD 4670 hat, dasselbe gilt für den 785g...

So recht trauen kann man dem Test deswegen nicht wirklich zumal da jeder wohl was anderes testet siehe hier http://www.tomshardware.com/reviews/avivo-purevideo-clearvideo,2408-7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre nur, ob der 785G mit einer HT1.0 CPU nur über den Sideport VA kann oder nicht!

Ich hab z.Z. eine HD3450 drin und XP mit overlay...und würde wegen dem Verbrauch wechseln und dann auf Win7 und EVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 785g kann VA aber nur bei SD, und das soweit ich weiß mit jeder CPU ;)

Für HD VA Deinterlacing sollte es mindestens eine 4670 sein, unter gewissen Umständen geht es auch mit ner 4550 aber wohl nur einigen speziellen Modellen und bestimmten Codec / Renderer Kombinationen im DVB Viewer zb. und dann auch nur unter XP.

Der 785g ist höchstens mit einer 4350 gleichzusetzen die ebenfalls kein HD VA schafft. Von daher ist der Test der Franzosen höchst fragwürdig da schon längst in den speziellen Foren Leute davon berichtet hätten falls es klappen würde.

Die haben ja noch nichtmal die richtigen Inteltreiber berücksichtigt deswegen sind die Ergebnisse des Tests mit dem g45 auch irreführend da schlichtweg nicht aktuell ;)

Wäre genauso als wenn jemand ne Graka bencht ohne überhaupt nen Treiber installiert zu haben... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4350 kann kein HD VA? Ich hab die auch noch und sehe was anderes.
Der Unterschied ist nur DDR2/DDR3 Anbindung bei HD4350, und die Sideports verfügen meist DDR3.
Soweit ich gelesen habe kommt es beim 785G mit HD VA nur zu Probs, wenn Sideport und UMA ausgewählt wird. Mit Sideport only scheint es zu funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das gelesen ? Also in allen ernstzunehmenden Foren die sich mit Deinterlacing beschäftigen wie zb. dem DVB Viewer oder AVS Forum weiss man das weder die 4350, noch der 785g HD VA beherrschen...

Ich denke du meinst MA ( Motion Adaptiv ) ;)
 
Dual Moni war eigentlich erst nachher die Rede.

Wie mach ich bei MPC-HC HD VA an, bei Powerdvd geht es.
 
Das kann man nicht "anmachen" da es automatisch von der Graka durchgeführt wird wenn DXVA genutzt und interlaced Inhalte wiedergeben werden ;)

Ich würde einfach den Power DVD9 h.264 Codec in den MPC hinzufügen und die internen Codecs deaktivieren, anders weiss ich jetzt auch nicht...

Zitat des HTPC Gurus aus dem AVS :

AFAIK nobody has ever gotten VA to work for 1080i with HD 3200/3300/4200 with or without SidePort memory. (If someone claims that VA is working, simply he doesn't know what is actually working.)

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=17285308&postcount=12

Vielleicht bist du ja der erste der es schafft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Zwischenfrage da mir mein altes 780g Board abgeraucht ist, bietet mir nun mein Händler das neue mit dem 785g an. Müsste dann aber 10€ drauflegen lohnt sich das?
Viel verändert hat sich ja nicht außer die interne graka.

Und wenn ich annehmen würde habe ich diese 2 zur Auswahl welches würdet ihr nehmen ?

ASUS M4A785D-M PRO
Gigabyte GA-MA785GM-US2H
 
Sehe ich das richtig das eigentlich beide Mainboards das gleiche können also eigentlich nur eine glaubensfrage?
 
ich würde das gigabyte nehmen.

firewire + realtek soundchip :)
 
Wie sieht eigentlich mit Windows 7 und HTPC aus schon empfehlenswert oder soll ich doch lieber auf XP bleiben?
 
Asus baut mMn die stabileren Biose bei neuen Boards, das GB us2h hatte ich aufgrund des günstigen Preises und FW für die TV karte auch mal auf der Liste aber hab mich dann doch durch zuviel lektüre dagegen entschieden :fresse:

Musst du selbst wissen was du nimmst, meine Meinung hab ich ja schon gepostet ;)
 
Also bei der HD4350 ist VA auswählbar, aber anscheinend nicht bei HD möglich.
Es wäre halt interessant, ob der 785g NUR mit Sideport und einer HT3 CPU das kann oder nicht.
 
Sehe gerade das das Gigabyte noch einen 8Pin Stecker Anschluss auf dem Mainboard hat das Asus aber nur einen 4Pin also der neben dem CPU. Mein Netzteil hat aber nur einen 4Pin Stecker sprich ATX2.2 kann ich mit dem das Gigabyte auch betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihrgendwelche Nachteile daraus? Asus hat mein Händler leider momentan nicht mehr müsste sonst 8 Tage warten.
 
4Pin reichen aus wenn du nicht grade deine CPU ans Limit bringen willst und deshalb eine sehr Stabile Spannungsversorgung der CPU benötigst! Also brauchst du nicht die 8Pins voll besetzen! Und da es hier ja um HTPCs geht ...!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh