HTPC Upgrade. Welche Graka ?

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen

Ich bin noch auf der Suche nach einer Graka für mein HTPC. Ich bin eher ein Nvidia Fan, bin aber für ein HTPC nicht abgeneigt eine ATI Karte zuzulegen. Es müssen einfach MKV in höchster Quali abgespielt werden können. 1080p wenn ich mich da nicht gerade irre. Ich habe mir bereits eine 430 GT angeschaut, leider gibt es da keine low profile Lösung ohne Cooler.

Ach ja, würdet Ihr Windows 7 64 oder 32 Bit empfehlen?

Folgende HW ist vorhanden:
Intel Core2Duo E8500
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066, CL5@2.1V
Chieftec HTPC - HM-03B
1 x 2 TB WD

Folgendes ahbe ich bereist bestellt:
2 x Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II
Asus P5G41L-M, Intel G41, Socket 775, 1333FSB, HDMI 1
Antec EarthWatts Green Series 380 Watt, 80Plus Bronze
Prolimatech Samuel 17 CPU Cooler

best regards

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutzte Ne 5550, reicht aus und günstig.

Zu windows: ich nutzt Win 7 32bit. In 64 Bit seh ich im Moment keinen Mehrwert, außer man nutzt eine ramdisk für timeshift oder so.

es reicht sogar ne AMD HD5450, wenn es Nvidia sein soll, dann ab GT240.
Damit läuft HDTV sogar mit VA Deinterlacing. Aber das brauchste ja nicht für 1080p

es reicht sogar ne AMD HD5450, wenn es Nvidia sein soll, dann ab GT240.
Damit läuft HDTV sogar mit VA Deinterlacing. Aber das brauchste ja nicht für 1080p

Wenn Nvidia, dann um Himmels Willen nicht mehr die 2xxer Serie.

Dann lieber ne 430. Neueste Technik und vorallem HDMI Soundoutput, auch für HD Tonformate.

Auch die 4xxx von Ati würde ich nicht nutzen. Die 5xxxer sparen mehr Saft und können HD Sound..

Die neuen Nvidia EinsteigerKarten, sollen nachdem was ich letztesn gehört habe, genau wie die Modell von Ati auch, die HD-Audioformate können.
Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, bitte mit Angabe der Modelbezeichnungen.

Gruß
g.m

@r4iner, die Karte ist leider keine lowprofile Format, dies ist ein Muss bei meinem Case.

Sound ist Sekundär, da ich über ein Optisches Kabel von der Soundkarte auf meinen Marantz Verstärker gehe.

Aber so wie es ausschaut werde ich wohl eine 430 GT nehmen. Wenn auch nicht passiv.

Die neuen Nvidia EinsteigerKarten, sollen nachdem was ich letztesn gehört habe, genau wie die Modell von Ati auch, die HD-Audioformate können.
Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, bitte mit Angabe der Modelbezeichnungen.

Gruß
g.m

Leider macht nVidia selbst uns Fans es überhaupt nicht einfach. Es verlangt schon einiges die Beschreibung (nicht die Spezifikation) jeder einzelnen Karte durchzulesen um festzustellen: 430, 450 und 460.

Sehr nett, vielen Dank mru!

Also müßte man ja dann z.b mit einer Nvidia 430, auch hd-soundtechnisch auf der sicheren Seite sein. Ich persönlich ziehe Nvidia wegen der etwas besseren Treiber Ati vor. Wobei Ati-Karten jetzt nicht explizit schlecht sind.

Gruß
g.m

@r4iner, die Karte ist leider keine lowprofile Format, dies ist ein Muss bei meinem Case.

Sound ist Sekundär, da ich über ein Optisches Kabel von der Soundkarte auf meinen Marantz Verstärker gehe.

Aber so wie es ausschaut werde ich wohl eine 430 GT nehmen. Wenn auch nicht passiv.

Passiv und Low-Profile dürfte bei den aktuellen Karten auch schwer werden. Die Abwärme muss ja auch irgendwo hin.. Von der GT 430 gibts ja eine apssive von Zotac, aufgrund des Kühler leider nicht LP :(

@ganja: Jo die 450, 460 und 430 können das. Wurde auch mal Zeit, das N auspennt, war ja nicht mehr feierlich.. Geht auch alles viel einfacher. Wenn ich die 9300er und die 460 vergleiche... was es mich beim 9300er gekostet hat alles ans laufen zu bekommen.. Die 460 eingebaut, angeschlossen, erkannt, fertig..

Zuletzt bearbeitet:
Jup, dies ist leider so. Ich warte einmal darauf eine "ZOTAC GeForce GT 430 LP" zu bekommen. Die scheint laut Testbericht OK zu sein.

@Polarcat

Wurde auch mal Zeit, das N auspennt, war ja nicht mehr feierlich..

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Die waren damit eine ganze Zeitlang hintendran. Freut mich das die es endlich auf die Reiehe bekommen haben.

was es mich beim 9300er gekostet hat alles ans laufen zu bekommen.. Die 460 eingebaut, angeschlossen, erkannt, fertig..

Externe Grakas sind meistens einfacher zu handhaben als onboard-gpu`s-Das stimmt leider;(

Gruß
g.m

Aber eins solltet ihr beachten, in Sachen Multimonitorbetrieb ist nVidia nicht so dolle.
Hab ne MSI GTS450, diese taktet von Hause aus nicht runter, wenn ich meinen Beamer aktiviert lasse.:fire:
Steht auch hier:
GeForce GTS 450 im Test - NVIDIA prsentiert den leisen "Sniper" - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Widergabe und Multi-Monitor-Betrieb (Seite 19) - Tests bei HardTecs4U
ganz unten.

Ich gehe davon aus, das es bei der GTS430 nicht anders sein wird.
Ich erwarte nicht, das diese genauso runter taktet, wie mit einem Monitor, aber wenigstens die Hälfte wäre doch sicherlich möglich.

Hier zur Info die Taktraten für GPU/Ram/Shader:
Idle: 50/67/101MHz
SDTV: 405/162/810MHz
HDTV: 405/162/810MHz
BD-HD: 405/162/810MHz
Vollast: 850/1000/1700MHz

Momentan versuche ich, das ich den Takt wenigstens halbieren kann.
Mit dem aktuellen MSI Afterburner kommt man nicht so weit.

Ich stand vor der Wahl, entweder GTS450 oder HD5770, da ich mit dem PC auch ein wenig spielen will. Letztendlich hab ich mich für die GTS450
wegen der Unterstützung von "3D Vision" für meinen Beamer.

Laut Heise soll die nvidia gt 430 sehr sparsam sein:

--------------
Hinsichtlich der Leistungsaufnahme ist die GeForce GT 430 sehr sparsam und verbraucht beim Arbeiten auf dem Windows-Desktop nur 9 Watt, bei zwei gleichzeitig betriebenen Displays 14 Watt. In anspruchsvollen Spielen zieht sie 35 Watt im Mittel aus dem Netzteil – mit kurzzeitigen Spitzen von bis zu 52 Watt.
heise online - Nvidia präsentiert die GeForce GT 430
------------

Nur 9 Watt im normalen Arbeitsbetrieb ist mal ein Wort.

Gruß
g.m

@Robert:
Das ist nicht die Schuld vom N, sondern von den Retailern. Die liefern die Grakas ohne die nötigen Biosoptionen aus, von Nvidia gibts es Vorgaben/Biose mit den Optionen, damit das auch im Dual geht..
Hat Gigabyte ( man müsste meine, dass denen das nicht passiert... ) bei meiner 460 auch gebracht... Erst nach nem Biosupdate gehts jetzt.
Wird bei deiner 450 auch so sein..

Würde eine nvidia gt 430 eigentlich auch v.a oder ein vergleichbares höherwertiges deinterlacing bei hdtv in 1080i schaffen?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt, bei NV heißt das TS-Deinterlacing (TemporalSpartial)!

@Robert:
Das ist nicht die Schuld vom N, sondern von den Retailern. Die liefern die Grakas ohne die nötigen Biosoptionen aus, von Nvidia gibts es Vorgaben/Biose mit den Optionen, damit das auch im Dual geht..
Hat Gigabyte ( man müsste meine, dass denen das nicht passiert... ) bei meiner 460 auch gebracht... Erst nach nem Biosupdate gehts jetzt.
Wird bei deiner 450 auch so sein..
Aber in den von mir verlinkten Review wird aber ausdrücklich nVidia in diesem Zusammenhang genannt.
Ich will damit nicht sagen, das ich unzufrieden mit der Karte bin.

welche Karte kaufst du denn nun? Ich bin auch auf der Suche bzw. spiele mit dem Gedanken eine kleine günstige low profile-Karte mit passiver Kühlung zu kaufen, da meine Onboardgraka die gesamte Arbeit auf den Prozzi schiebt und das bei 1080p manchmal nicht reicht.

Also ich will mir nun die Zotac 430 LP holen. Die scheint laut den Tests OK und nicht so laut zu sein.

Alerdings geht es wohl noch einige Zeit. In der Schweiz ist Sie leider noch nicht Lieferbar und mein Moboist auch noch ausstehend :-(

Ach die ist mir ja für die einfachen Zwecke viel zu teuer. Da bekomm ich ja schon wieder nen Mobo inkl. Atom und Graka für :fresse: Ich will damit ja nicht zocken.

Ach die ist mir ja für die einfachen Zwecke viel zu teuer.

Ohne euch kritisieren zu wollen, aber das kommt eben davon, wenn man sich ein Gehäuse kauft, in das keine Standardkomponenten reinpassen. Da muß man eben für low-profile usw, tiefer in die Tasche greifen.
Sorry, aber das seid ihr grad mal selbst schuld.
Genau deshalb halte ich auch nichts von diesen unfunktiononalen MiniGehäusen. Kauft euch ein gescheites case, dann könnt ihr auch bei den übrigen Komponenten sparen.
Meine Meinung.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich wollte dieses Case und wollte kein höheres. ATOM habe ich zur Zeit verbaut. Das passt schon. Ich verkaufe mein ION-ATOM Board und dann habe ich die Graka reingeholt ;-)

Aber in den von mir verlinkten Review wird aber ausdrücklich nVidia in diesem Zusammenhang genannt.
Ich will damit nicht sagen, das ich unzufrieden mit der Karte bin.

Das halte ich für falsch rausgeschrieben. Die meine sicher nicht NV selbst, sondern die Retailer. Wie gesagt, bei den 460er war es das gleiche. Teils wurden sie mit ausgeliefert, aber gerade die großen haben sie ohne P3 ausgeliefert... Warum auch immer..

@cage

Ich kann dich ja verstehen. Optik ist auch für mich auch ein wichtiges Kriterium und diese kleinen Dinger sehen ja wirklich auch schnuckelig aus;)
Nur bei mir hört es halt dort auf, wo durch Optik die Funktionalität zu sehr eingeschränkt wird. Da verstehe ich mittlerweile (durch viele negative Erfahrungen) eben keinen Spaß mehr. Wenn einem von vornehrein klar ist, das er durch diesen GehäuseKompromiß, für etweilige andere Komponenten tiefer in die Tasche greifen muß, ist das ja auch vollkommen ok.
Was ich aber wirklich gar nicht abkann sind Leute, die sich erst so ein kleines Gehäuse kaufen (so nach dem Motto: Optik, Optik über alles) und sich dann auch noch darüber beschweren, das sie für Komponenten wie Grafikkarte usw, tiefer in die Tasche greifen müssen, weil eben keine StandardKomponenten reinpassen. Da hört es für mich wirklich auf.
Entweder man lässt sich auf so etwas ein und beschwert sich dann auch nicht über möglich Konsequenzen (teuere Hardware), oder kauft sich gleich an Case, bei dem man keine solchen Kompromiße machen muß.
Du stehst dazu und das finde ich auch ok;)

Wünsche auch gutes gelingen mit deiner Graka!

Back to Topic.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist mir klar und darauf habe ich mich auch eingestellt. Nun ja eigendlich auch nicht. Begonnen hat es mit einem ION HTPC. Aber wie es so ist mit der lieben HW, die Projekte wollen 1. Nie Enden und 2. macht das basteln zu viel Spass.

Ein schickes ZALMAN HTPC Case mit TouchScreen würde mir auch liegen ;-) Aber das sprengt dann doch meinen Rahmen.

Allerdings, irgend einmal geht auch meine 470er in Rente, mann weiss ja nie was kommen mag :xmas:

Bei mir würde auch ne lange dicke hohe Graka reinpassen, ich bin da nicht durchs Gehäuse beschränkt. Nur: ich will es nicht.

So im Sinne: Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh