HTPC Upgrade. Welche Graka ?

Funktionieren die Zotac GT430LP und die Ati HD5450 problemlos mit einem AV-Receiver (HDMI HD-Tonformate)?

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer der beiden Grakas gemacht??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktionieren die Zotac GT430LP und die Ati HD5450 problemlos mit einem AV-Receiver (HDMI HD-Tonformate)?

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer der beiden Grakas gemacht??
Ich geh mal davon aus, wenn das die GTS450 mit aktuellen Treiber kann, dann auch die GT430. GTS450 hab ich eben selbst getestet mit meinen neuem Yamaha-AVR

Hi bin auch noch auf der Suche um meine 3850 ATI meines HTPC in Rente zu schicken. Die Hardwarebeschleunigung von HD Material ist da nicht die beste. Wollte sie erst mit einer Ati 4650'er ersetzen um danach festzustellen das ich nur einen grünen Bildschirm bekomme, sobald ich HD Material abspielen möchte. :p
Hab probehalber meine große 5850 meines zocker Pc verbaut, da geht es.
Ist jetzt die 430 'er zu empfehlen?
Oder doch eine größere?
Sollte spieltechnisch vielleicht etwas besser sein als meine alte. Danke

Ps:
Hab ein Silverstone Gehäuse welches genau müsste ich mal schauen. Könnte aber auch ein ATX Board verbauen. Viel Platz, CPU läuft semi passiv und die Grafikkarte
Wird durch nen L 2 pro mit 7 Volt gekühlt.

Hab bei mir aktuell gerade die Saphire ATI 5670 verbaut. Top, spielt nun alles rückenfrei ab, bleibt dabei unhörbar leise und vor allem kühl. Braucht weiterhin keinen extra Stromanschluss und passt von den Maßen her schön in einen HTPC.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Am Freitag kann ich die Karte abholen, allerdings hat mien Händler keine ZOTAC und ichhabe mich für die "Club3D GT-430 lowprofile" entschieden. Bin gespannt was da so geht. Infos und Fotos werden folgen.

Hier eine recht gute Lowprofile Karte GTS450

Club3D Nvidia GT-430

die Karte spielt Full HD material ohne murren ab. eeinige Games werden wohl auch möglich sein, dies habe ich allerdinsg nicht ausgetestet. Der Lüfter ist mir aber eindeutig zu laut. Eine passive Lösung gab es im LowProfile Format nicht. Um dieses Problem zu lösen, habe ich einen 60mm Noiseblocker BlackSilent XR2 Lüfter bestellt. Dieser wird, wie auch immer, montiert und dann ist auch dieses Problem gelöst.

Gibt es denn keine gt 430 oder 450 im 1-slot-design? Alle die ich bisher gesehen habe, hatten entweder gleich eine doppelblende oder einen zu weiter seitlich herausstehenden Lüfter.

Gruß
g.m

Sparkle gts 450 ... ist aber atm noch nicht zu kriegen.

Ich hab zu ner XFX 5770er Singleslot gegriffen und es nicht bereut - werde evtl auch die 450er GTS Singleslot von Colorful mal austesten wenn sie rauskommt (einfach googeln) - das PCB dieser Karte ist mit seinen Lüftungsschlitzen... sehr interessant :)

Danke für die Info!
Die Sparkle gts 450 macht einen interessanten Eindruck.
Nur was meinen die mit mini-hdmi?
Passt da kein normales hdmi-Kabel rein?
Braucht man da schon wieder neue Kabel? Geht der ganze Streß wieder von vorne los?;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das layout der sparkle-Karte reichlich undurchdacht:
Da sind zwei! dvi-Anschlüße nebeneinander aber für einen "anständigen" Hdmi-Anschluß, hat es scheinbar nicht mehr gereicht...
Mir ist unbegreiflich weshalb jemand so etwas umsetzt.
Auf die Breite von nur einem dvi-Anschluß, bekommt man bestimmt zweimal hdmi unter.
Das sie Single Slot ist, ist lobenswert, aber vom Anschluß-Layout her, finde ich die Karte unzulänglich.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt welchen geringen Stellenwert die HTPC Community bei den großen Hersteller hat. ;)
Also halte dich bitte mit Kritik zu den community-nahen Herstellern/Entwicklern (xmbc, dvbviewer, digital devices usw.) zurück. Sonst gibts contra von mir :d

Sodele, nun geht es meinen Ohren besser. Temps sind gleich.

Das Zeigt nur das ich objektiv bin;) Bei mir bekommt jeder Hersteller etwas ab, wenn ich etwas kritisierenswert finde. Leider kann ich da auch vor community-nahen Herstellern/Entwicklern nicht halt machen, wenns angebracht ist. Das wäre nicht aufrichtig.

Gruß
g.m

Hi, wer diwie nicht schlau aus dem Thread.

Hat jetzt schon Jmd die 30€ Ati5450 und lässt damit HD-Inhalte Problemlos laufen?

Grund: meine 7050, auf dem Asus M2N-VM DVI Pack die Blueray's nicht(in verbindung mir nem 3800+EE) -.-*

Mit DDR3 Speicher funktioniert sogar VA-Deint. ;)

Hi, wer diwie nicht schlau aus dem Thread.

Hat jetzt schon Jmd die 30€ Ati5450 und lässt damit HD-Inhalte Problemlos laufen?

Grund: meine 7050, auf dem Asus M2N-VM DVI Pack die Blueray's nicht(in verbindung mir nem 3800+EE) -.-*

Jop, hab jetzt auch keine Ruckler mehr wie vorher bei der Onboard HD3200.
Absolut zufrieden mit dem Bild.

Zum Ton über HDMI kann ich erst Anfang Januar sagen, erst dann kommt mein neuer Av-Receiver :banana:

Gibt es denn keine gt 430 oder 450 im 1-slot-design? Alle die ich bisher gesehen habe, hatten entweder gleich eine doppelblende oder einen zu weiter seitlich herausstehenden Lüfter.

Gruß
g.m
Was ist den von einer Sparkle GeForce GT 430 Passiv zuhalten ?

Bauweise: Single-Slot , low profile, passiv gekühlt

Hardwareluxx - Preisvergleich

klein

Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen Asbach Uralt Thread rausholen?

Stell Deine Frage bitte im Kurzfragenthread.
Aber bitte ein bißchen genauer was Du eigentlich willst.

Ansonsten kann man Dir nur antworten:
was soll damit sein? Ist 'ne OK Karte, ist passiv (und sollte deshalb nicht in einem kleinstgehäuse mit schlechter Entlüftung betrieben werden), der Kühler steht oben über (=nix mit low profile), ansonsten macht sie alles was die anderen 430er auch machen?

da der threadtitel so schön passt, stelle ich meine frage jetzt mal hier:

was ist denn momentan die "non plus ultra" karte für einen HTPC.

wichtig: + bildqualität (deinterlacing bei SD, ...)
+ geringer stromverbrauch
+ wenn möglich passiv
+ leistung min. auf 9600GT niveau

momentan habe ich eine 9600GT verbaut. ist diese bildqualitätsmäßig noch auf stand oder gibt es FÜR EINEN HTPC was besseres. klar, über den stromverbrauch brauchen wir nicht reden, da ist die 9600GT sicherlich kein vorbild mehr.

lohnt ein wechsel überhaupt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also passiv gibt es etliche.....
Aber was nützt passiv oberhalb von 100W????
Wenn man aufrüstet sollte die Karte HD Audio Bitstreaming und 3D (ohne Zusatzprogramme. Deshalb würde ich mich auf folgende Auswahl konzentrieren:
HD 6770 (1) HD 6750 (1) HD 6670 (1) HD 6570 (2) HD 6450 (1)
GTS 450 (1) GT 430

Wobei einzig die zwei Blauen unter 60W sind.

Vom Bild her geben sich Beide nichts. Unterschiede sind im subjektiven Bereich.

Ob sich ein Upgrade lohnt? Wenn Du die neuen Features nicht brauchst, würde ich es lassen.

die grafikkarten fressen ja extrem strom! ich dachte die neuen karten brauchen so wenig?

also wenn es bildqualitätsmäßig keine verbesserung gibt dann lass ich es bleiben.

mfg

die grafikkarten fressen ja extrem strom! ich dachte die neuen karten brauchen so wenig?
Naja im Bezug zu deiner 9600GT, futtern vergleichbar schnelle Karten heute schon weniger. Ich weiß auch nicht ob deine 9600Gt schon zu den (Green) Modellen zählte, welche verschiedene Last States hatten??.
Auch wirst du dann bei Videowiedergabe/Idle Vorteile mit einer neuen haben..
Letztendlich sparst halt nen paar watt, nen ungefähren vgl. wert habe ich gerade nur von meiner alten 9600GT zu einer GT240, mit letzterer genehmigte sich der damalige rechner bis zu 20-25W weniger bei Videobetrieb... Dies jetzt nur als "ein" anhalstpunkt.. sparpotential
ist imo schon vorhanden.. Ob sich das für dich auszahlt (incl. die vorteile bei der kühlung) musst du entscheiden

also wenn es bildqualitätsmäßig keine verbesserung gibt dann lass ich es bleiben.
Nicht wirklich dramatisch, und imo wenn dann auch nur bei umstieg auf ATI,
das erwähnenswerte was mir dabei pos. auffällt (ohne pixel peeping, aber bin halt auch eher sensibilisiert darauf) ist dann und wann das tacken bessere Videodeinterlacing.

Ansonsten haben die neuen Karten natürlich die aktuelleren videoprozessoren
mit erweiterter unterstüzung von formaten welche nun hardware decodiert werden können, bzw. erweiterter hardware unterstützter umfang des format. Multi stream/video decodierung, PIP, naja und Mru schrieb ja auch schon vorteile der neueren karten, sowie all das was ich jetzt noch vergaß...

gehören die auch zu den 'neueren karten'..

..und bieten die HTPC relevanten Vorteile?

Naja die HD5xxx haben noch den alten, denen fehlt MVC, und MPEG4 Part sowieso?? für Divx/Xvid. kann schon relevant werden/sein....
UVD3 ist hier der aktuelle stand

desweiteren sind bei z.b einer HD6450(da weis ich es aus erfahrung) per default zusätzliche optionen im treiber Frei,Deblocking und Mosquito noise..
Deblocking lass ich erstmal ausen vor, aber mosquito noise werde ich noch mit spielen, gut umgesetzt wäre es schon ein kleiner zugewinn,naja zumindest für mich... ATI typisch ist halt so ziemlich alles immer per default auch an, mit einstellungen die nicht meinen geschmack treffen...
Bei der HD5xxx (z.b der HD5570 welche ich habe) sind diese zusätzlichen optionen (Deblocking, Mosquito noise) nicht per default im CP vorhanden, weiß aktuell auch nicht ob und wie man dies (wahrscheinlich reg.) frei bekommt.

Bei NV ist halt aktueller Videoprozessor stand VP4.. und den gabs ab den kleinen GT2xx (welche jedoch im bereich Audio noch nicht so weit waren und kein HD Bitstream machen.), laut feature liste auch mit MVC, und erweitertes MPEG4 Part ?? für Xvid/DivX ...

Danke für die Antwort! Ist also die GeForce GT 520 der Radeon HD 5450 vorzuziehen..mit dem Nachteil des etwas höheren Preis und Idle Stromverbrauch? Mit welcher Karte ist der Bildeindruck besser?

Bei einer aktuellen neuanschaffung mit der wahl dieser zwei karten,(vorrausgesetzt man redet
auch von HTPC würdigen umsetzung in sachen kühlung und es gibt passende varianten) würde
ich wohl die GT520 vorziehen, aber ATI bietet ja auch noch die aktuelle HD6xxx
Serie an, die hier nachzieht (MVC ist für BD 3D schon nen vorteil), imho
sollte man dann doch auch die HD6450 zur wahl stellen(imho mit ihrer
potenteren auslegung, mehr shader, würde ich eh diese nehmen, die läuft
nicht so am rande vor allem dann auch mit PP effekten aktiv, sei es ati seitig oder spielerrein
mit speziellen shader filtern, wobei bei letzteren kann es auch gleich noch mehr sein)..

Zum Bildeindruck, nun ja, wie gesagt ich finde die unterschiede im HTPC
alltag (mit auch noch sehr viel i50 Material in SD) weniger dramatisch.
Als ausgangspunkt muss man hier natürlich auch angepasste Settings nutzen,
das heißt einstellungen betreffend der zuspielung zum TV, sowie dazu
passende settings am TV. Desweiteren die direkt Bildbeinflussenden
Post Processing efekkte, wie NR,EE Dyn. Kontrast usw, solten erstmal
abgeschaltet sein.. summa summarum finde ich hier ATI beim
Videodeinterlacing etwas vor NV, dies ist aber für mich auch
(und ich bin eher sensibilisiert) der einzige für den alltag erwähnenswerte leichte vorteil.
Auch die implementierungen der PP filter, NR, EE usw. sind verschieden
angesetzt/umgestezt und vermitteln dann natürlich auch verschiedene
eindrücke, das sollte aber jeder für sich ausmachen....

in sachen HTPC bin ich z.b. eher der ewig gestrige, sprich ich nutze als noch
XP mit MediaPortal 102, und hier in der kombi bekommt es ATI auch aktuell
mit ihrem Treiber nicht zu rande fehlerfrei zu funktionieren.. Sprich es gibt für
mich auch noch andere entscheidendere gründe abzuwiegen, wo dann
das imo leichte erwähnenswerte ATI deinterlacing plus für mich absolet wird...
bei anderen Konfigs kann das auch wieder mal anders aussehen, auch NV
ist nicht befreit von fehlern.. So das man unter umständen auch selbst
mal probieren und abwiegen muss

Aber mal rein pragmatisch und der vorraussetzung das alles wunderbar
fehlerfrei luppt in der umsetzung würde ich ne ATI im HTPC haben,
jedes plus auch noch so klein würde ich natürlich mitnehmen wenn man sonst
keine negativen einflüsse/einschränkungen hat...

Zuletzt bearbeitet:
würde auch eher auf eine HD6450 anstatt der HD5450 setzen. neuerer Videoprozessor + doppelte Shader Anzahl.

Klar ist sie ein wenig teurer, aber das sollte ja das Kraut nicht fett machen. Gerade bei 1080i ist die HD5450 hart am Limit, 100%ig zuverlässig es ist bei mir auch nur mit einer bestimmten Treiberversion. (und bestimmten Settings)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh