HTPC Verbesserungsvorschläge?

4ng3ldust

Herbert a.D.
So hab mich jetzt doch mal durchgerungen einen HTPC zu bauen, wohl teilweise etwas oversized. Ab und an wird er als Lan PC erhalten müssen.
Eine Fragen bleiben dennoch offen!

Zusammenstellung:

- A+ Blockbuster Window
- Zalman Reserator 1 Plus
- C2D E6400 @ Nexxos XP Bold
- Gigabyte GA-G33M-S2H @ Alphacool NBX-N (wegen HDMI)
- Leadtek 8600GT @ aquagraFX (wegen YUV und Games)
- 4*1GB A-Data PC2-6400 CL5
- Seasonic SII 330W
- Samsung T166 320GB
- Seagate Free Agent Pro E-SATA 500GB
- Samsung SH-183L
- Creative Inspire 5.1 5700 Digital
- Power DVD Ultra
- Windows Vista Home Premium 32bit
- Windows Media Center Keyboard + Remote und Kensington Laser Mouse

TV ist momentan noch ein Iiyama C301WT 30" der leider nur YUV bietet und 720p und 1080i macht.

Fragen:

1. Brauch nun eine Empfehlung für eine gute Kabelkarte? SAT wird wohl erst in ca einem Jahr kommen.

2. Würde sich in Xbox HD-DVD Laufwerk lohnen? Auch in Bezug auf die Aktion mit den HD-DVDs zu Zeit.

3. Blueray Laufwerk?

4. Wie gut eignet sich der onboard Sound? System hat Dolby Pro Logic, Dolby Digital und DTS.

5. Wie gut eignet sich das Media Center von Vista?

6. Power DVD Ultra wurde in weiser Vorraussicht gekauft. Welche Software sollte ich zusätzlich verwenden?

7. Kann ich die X3100 und 8600GT gleichzeitig verwenden? Es wird noch zusätzlich ein 19" TFT angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVB-C Karten mit CI Slot:

TechniSat CableStar HD2 und TechniSat CI-Modul
oder
KNC ONE TV-Station DVB-C UND KNC ONE CineView CI-Modul

CAM: Mascom AlphaCrypt Light CI Modul

LG GGC-H20L: Optisches Laufwerk mit Kompatibilität zur Blu-ray- und HD-DVD-Wiedergabe sowie DVD-Brenner 280€

EDIT: Ein wenig übersichtlicher

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal kurz zwischenhaken.. sind 4 Module für DVB-C ausgelegt und notfalls auch für PayTV?
Also bräuchte ich nur die Karte, CI und die SmartCard vom Anbieter (bspweise KabelDeutschland)?

6. Ich würde empfehlen den AC3filter in Verbindung mit dem Media Player Classic zu nutzen. Sofern du PDVD ultra installiert hast, kannst du deine BD/HD auch dort schauen :)
Das praktische.. MPC unterstützt AC3filter mit dem du optimal dein 5.1 (7.1, ...) einstellen kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Smartcard kommt in das CAM und das CAM in den CI Slot.
Bei Unitymedia werden die meisten Programme grundverschlüsselt und ohne CAM/Smartcard kann nur ARD/ZDF empfangen werden.
Wie das bei anderen Kabelanbietern aussieht, weiss ich nicht.

@REANiMATED: ". sind 4 Module für DVB-C ausgelegt und notfalls auch für PayTV?" Ich verstehe die Frage nicht!!

Naja passt da auch eine Premiere Smartcard rein oder brauch ich da was spezielles?

Ich weiss nicht genau. Ich glaube das CAM muss die Karten unterstützen.
Ich bin mich da noch am Einlesen, da ich mir erst im nächsten Jahr einen HTPC zulegen wollte.

Das Alphacrypt kann Premiere entschlüsseln

zum HD Laufwerk : Wenn du dir ein HD LW z.B. von toshiba kaufst kostet dies ca. 80€ das Xbox kostet 150€ mit 5Filmen kostenlos. Das musst dann für dich entscheiden ob dir die 5 filme 70€ wert sind. Ich für meinen Teil wollte das LW unbedingt intern haben deshalb habe ich auf das Xbox LW verzichtet.

Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich intern überhaupt Platz habe für 2 optische LW. Wollte die HD entkoppelt in den 5 1/4" Schacht montieren.

Wegen Premiere habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

wenn du den Platz nicht hast dann bleibt dir nur wie oben geschrieben ein Kombi LW oder halt eines extern.

Ich hab bei mir den Platz und hab mich für zwei einzel LW entschieden

HD LW = Tosihba ~80€
BluRay = Liteon ~120€

War halt für mich günstiger als ein Combi LW für ~280€

Und so gesehen ein DVD Brenner für 80€ ist wohl übertrieben. Das Combo mit BR-R würde mich reizen, aber 350€ dafür, muß nicht sein

Hab grad noch was anderes gelesen. Die onboard Graka wird wohl für 1080p zu schwach sein oder?

Spricht was gegen ne X-Fi PCI-E in dem Sys? Muss ich fast verwenden, wegen der TV Karte, sonst geht mir leider der Platz aus :(

Ne hab keinen Receiver, benutze die oben genannten Boxen. Hab nicht so den Platz für was großes

Hab platztechnisch eh ein Problem und suche verzweifelt nen flachen Wasserkühler für die 8600GT. TV karte wird wohl schon 2 Slots brauchen

schau mal bei AC dort steht beim 8600er Komplettkühler das der nächste PCE Slot noch verwendbar ist

Komplettkühler passen nicht wegen dem Case. Ausserdem weicht die Leadtek vom Stnadarddesign ab und die von AC würden eh nicht passen. Benötige einen nur für die GPU mit 4 Loch Halterung.

Evtl passen die von Alphacool, aber ich hab bisher noch nichts über die Bohrungsabstände gefunden!

Optisches Laufwerk ist jetzt geklärt ist ein LG GGW-H20L geworden. Importiert aus UK. Soundkarte wird ne X-FI PCI-E.

TechniSat CableStar HD2 kommt, wenn sie endlich verfügbar ist :)

275€ retail inkl Versand aus UK :)

Hab ja auch gestern ewig danach gesagt. Bei Ebay Deutschland sind 2 zum SK 305€ + Versand drin

kann man eigentlich Sicherungskopien von BluRay mit dem LW machen??? Um es gleich vorweg zu sagen ich will keine Anleitung nur ein ja oder nein

Das kenn ich dir sagen, wenn ich es habe. Sollte am 31.12 ankommen

Mal ein kleiner Vorgeschmack

DSCF0810-1.jpg