[Kaufberatung] HTPC - Viele Fragen | Zusammenstellung gesucht

Metropolis

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA. Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 32“ LCD, HiFi-Anlage, Satellitenreceiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X ] Perfektionist
Bedienung: [X ] Maus/Tastatur [X ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Geplante Anschaffungen: 42“ LCD, DAC
Preis: von 500 bis 800 (?) Euro

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch das Experiment HTPC eingehen. Anwendungsbereiche sind unter anderem:
- Abspielen von HD und SD-Material von der Festplatte
- Abspielen von BlueRays und DVDs
- Hochrechnen von SD-Material (FFDSHOW oder PowerDVD)
- DVB-S2 aufnehmen und anschauen
- Musiksammlung wiedergeben
- TrueCrypt Verschlüsselung
------------------------------------------------
A) Soundkarte:
HTPC soll an eine hochwertige Stereo-HiFi-Anlage sowie Sennheiser HD650 angeschlossen werden. Nun bieten sich folgende Kombinationen an:
(1) Soundkarte mit integrierten KHV -> Stereoverstärker, Kopfhörer
(2) Soundkarte -> Stereoverstärker, KHV -> Kopfhörer
(3) Onboard SPDIF -> DAC –> Stereoverstärker, KHV -> Kopfhörer
(4) Onboard SPDIF -> DAC mit int. KHV -> Stereoverstärker, Kopfhörer
Unabhängig vom HTPC ist für die Soundlösung bis 400€ vorgesehen, gerne weniger ^^
Bietet denn Onboard SPDIF mittlerweile eine bitperfekte Ausgabe an? Alte Onboard-Chips haben den Sound ja immer resampled.
-----------------------------------------------
B) DVB-S2 Karte
(1) Technisat SkyStar HD 2
(2) Terratec Cinergy S2 PCI HD
Die größten zwei Fragezeichen für mich: Grafikkarte und CPU.
BlueRay, SD-Material hochrechnen sowie DVB-S2 Aufnehmen sind alles recht rechenintensive Aufgaben. Trotz allem soll der Preis nicht unnötig in die Höhe getrieben werden, eine geringe Lautstärke gewährleistet bleiben, sowie 24 Stunden Betrieb ohne Überhitzung möglich sein.
Was wird beim Hochrechnen von SD-Material überhaupt beansprucht? GPU oder CPU?

C) Grafikkarte
(1) Radeon HD 5450
(2) Radeon HD 5750 (?)

D) CPU ?
E) Mainboard?

F) Gehäuse:
Beim Gehäuse gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ins HiFi-Rack oder daneben. Im HiFi-Rack selber ist der Platz aber begrenzt, recht geschlossen, weshalb ich Angst bezüglich der Lüftung habe:
BHT des Fachs: 500,230,480
Links und rechts ist Holz, unten und oben Glas. Vorne und Hinten ist offen.
Ich habe bei dieser Lösung etwas Angst, dass die (Seiten)-Lüfter zu wenig Spielraum haben. Immerhin soll der HTPC 24 Stunden laufen.
Mögliche Kandidaten:
- Lian Li HTPC-Chassis PC-C33B
- Antec Fusion Remote MAX
- Silverstone La Scala SST-LC20B
- Silverstone SST-LC13B-E La Scala

G) Festplatte
Welche Festplatte ist leiser und zuverlässiger? Lohnt es sich für das OS eine eigene Festplatte/SSD zu kaufen?
(1) 2* Samsung EcoGreen F3 2000GB
(2) 2* Western Digital Caviar Green 2000GB

H) BlueRay Laufwerk
(1) Samsung SH-B083L (?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

ich würde mit dem Gehäuse beginnen, denn danach bestimmt es sich, ob Du Full Size Karten verwenden kannst oder auf Slim Bauweise beschränkt bleibst. Bei einer Höhe des Faches von 23 cm würede ich imme auf volle Höhe gehen, für was Du Dich letztlich entscheidest ist m.E. kein "technisches" Thema. Ggf. musst Du halt den Venti austauschen (leise, 120 mm etc.). Für ein Rack würde ich nie auf einen rein passiven HTPC gehen. Wichtig ist darüber hinaus eigentlich nur die Frage, ob das Gehäuse einen IR Empfänger besitzen soll/muss, um über FB eingeschaltet werden zu können.

Im übrigen machst Du Dir das Leben, meine ich, zu schwer. Die Fragen lohnen kaum Grundsatzdiskussionen.

Interessiert Dich an der Soundausgabe nur der Kopfhörerausgang oder True HD Sound (Bitstream) auf den AVR ? Wenn nur Kopfhörer kann man auf die guten eingebauten KH Verstärker der Auzentech Karten verweisen. Wenn es primär um die Ausgabe auf den AVR geht (Bitstream), würde ich trotz des ganzen Ärgers mit einer 5450, den ich gerade hatte, auf die ATI Lösung verweisen (vorausgesetzt, Du hast keine spezielle Nvidia Vorliebe). Ist primär ein Software-Thema, eventuell ist TMT3 tatsächlich PDVD10 vorzuziehen. Aber: True HD Sound natürlich nur und ausschliesslich über HDMI.

DVBS2 Karte, eigentlich völlig unkritisch. Ich würde Dir nur raten, Dir gleich die Doppeltuner von Digital Devices anzuschauen.

Die 5750 krebst auch am unteren Ende der Graka-Liga herum, was sie für Spiele wenig tauglich erscheinen lässt (ich habe da aber wenig Ahnung: An meinem HTPC wird nicht gezockt). Für HD Wiedergabe reicht eine 5450 allemal aus (ebenso wie eine 9300/9400 IGP, so Du sie denn noch bekommst und keine Wünsche in Richtung True HD Sound hast). Vorteil: Die 5450 ist passiv - in einen Augen das durchschlagende Argument für diese Karte.

CPU sollte leistungsfähig sein, wenn Du nachbearbeiten willst. Ich würde heute sicher zu einem i5-750 greifen, wenn ich mir einen HTPC neu zusammenschrauben würde. Aber darüber kann man sicher trefflich streiten.

Festplatte: Auch so ein Ding, über das man prima streiten kann, ohne dass das Ergebnis wichtig wäre: Natürlich kann man die grosse Festplatte partitionieren und gut ist. Ich habe eine eine kleine, praktisch lautlose 2,5" 80 GB Systemlatte und bin zufrieden. SSD sind aus meiner Sicht heute noch schlicht überteuert. In einem Jahr bekommt man sie für ein Taschengeld und nutzt die jetzige Systemplatte fürs Backup.

Speicher ? Hast Du gar nicht gefragt. Muss nur zuverlässig sein, Übertaktungspotenzial ist im HTPC nicht gefragt.

BD Laufwerk. Egal, meiner Meinung nach. Ich würde heute das LiteOn iHOS 104 nehmen. BD Brenner kosten zwar auch kein Vermögen mehr, sind aber m.E. nicht sinnvoll. Dann schon lieber (da Du ohnehin über grosse HDDs nachdenkst) eine NAS Lösung in Betracht ziehen. Die (verkabelte) NAS steht bei mir in der Garage und verrichtet völlig unauffällig und zuverlässig ihren Dienst. Tägliche Datensicherung erfolgt automatisch.

Ich würde mir allerdings ein paar Gedanken zur Auswahl des Netzteils machen. Ein leises Exemplar kann man heute überall bekommen. Bei einem i5-750 würde ich zu einem 400W Exemplar greifen (zieht ja nicht permanent 400 Watt, obwohl viele einem das weis machen wollen). Wichtig für mich in einem HTPC ist wegen des Luftstroms ein NT mit Kabelmanagement. Da bietet sich für mich das NesteQ ASM XZ-400. Ist semi-passiv, der Lüfter würde sich nur bei Überschreitung einer bestimmten Grenztemperatur zuschalten, die bei dem beschriebenen HTPC aber vermutlich nie erreicht wird.

CPU Kühler/Lüfter: Würde ich in einem grossen Gehäuse ebenfass versuchen, semi-passiv hinzubekommen, also ohne eigenen Lüfter, sondern durch den Luftstrom des Gehäuselüfters. Schau mal unter Scythe Ninja oder Ninja Mini (wobei ich mangels eigener Erfahrung nun wirklich nicht weiss, ob die heute mit dem CPU Sockel kompatibel sind oder schon kompatible Nachfolger gefunden haben).

Ach ja, mein eigener HTPC ist ebenfalls an eine einigermassen hochwertige Stereoanlage angeschlossen (wobei ich der Überzeugung bin, dass Verstärkerelektronik weit überschätzt wird und es auf die Lautsprecher ankommt). Ich bin mit der Leistung ausserordentlich zufrieden, besitze allerdings keinen Kopfhörer.

Beste Grüße
Stefan

EDIT: Gehäuse sind natürlich immer Geschmacksache, aber schau vielleicht auch einmal nach den folgenden Alternativen:

Nox Xtreme Media 2
Nox Xtreme Live 2
Zalman HD503
Chieftec HE-02
Moneual Moncaso 832

Ist praktisch für jeden Preis etwas dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die ausführliche Antwort, bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Joa, mach mir vermutlich zu viel Gedanken xD

Also reichen bei einem HTPC Gehäuse wirklich die Lüfter auf der Rückseite für eine Kühlung aus? Nutze ich die volle Höhe können ja die oberen Lüfter nicht arbeiten, und der Platz der Seitenlüfter ist auch begrenzt ...

Das Gehäuse sollte IR-Empfänger besitzen. Die Displays sind ja meistens qualitativ so minderwertig dass ich darauf verzichten kann ...

Leider kein AVR Receiver, weswegen HDMI für Tonwiedergabe wegfällt. HiFi-Anlage besitzt nur analoge Eingänge. Habe aber einen USB KHV/DAC gefunden, ich glaube der wird seine Arbeit gut verrichten. Da der aber 400€ kostet, und mir von den "Freaks" (nicht böse gemeint ^^) aus dem Head-Fi-Forum empfohlen wurden, bin ich noch nicht sicher ob ich wirklich so viel ausgeben sollte :d

Werde wohl dann die ATI 5450 nehmen, Spiele werden nicht benötigt, und die 5750 soll ja recht laut sein ..
Für Upscaling und Bildverbessere mit PowerDVD reicht sie auch aus? Oder macht das sowieso die CPU?

NAS wäre wirklich noch interessant, nur TrueCrypt kann ich dann sicher vergessen? Sicher wurde es aber den Lautstärkepegel noch gut verringern.

Werde mir mal die Gehäuse genauer anschauen! :)

Thx für die ausführliche Antwort, bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Joa, mach mir vermutlich zu viel Gedanken xD

Also reichen bei einem HTPC Gehäuse wirklich die Lüfter auf der Rückseite für eine Kühlung aus? Nutze ich die volle Höhe können ja die oberen Lüfter nicht arbeiten, und der Platz der Seitenlüfter ist auch begrenzt ...

Bei 23 cm Höhe hast Du reichlich Platz nach oben, allerdings haben die von mir genannten Gehäuse oben keine grossen Lüftungsschlitze. Wenn Du da etwas passendes findest, könnte man einen 120er Lüfter vielleicht oben ausblasend (wg. Staub) installieren. Ansonsten auch seitlich, wenn es schön leise 120er Exemplare sein sollen (niedrige Drehzahl) oder durchaus einmal die rückseitigen Lüfter probieren, wenn die nach vorne blasen und der Luftstrom nicht durch Öffnungen nach oben oder unten gestört wird. Kannst Dir ja mal die Platzverhältnisse meiner Anlage anschauen: Ich habe deutlich weniger Platz als Du und ees funktioniert bestens seit Jahren.

Das Gehäuse sollte IR-Empfänger besitzen. Die Displays sind ja meistens qualitativ so minderwertig dass ich darauf verzichten kann ...

Die Displays sind nicht wirklich "schlecht", sie sind nur so winzig, dass man auf die übliche Distanz mit ihnen nichts anfangen kann, und auch Musikbibliotheken bei einem zwei- oder dreizeiligen Display nicht (ohne TV also) steuern kann. Deshalb bin ich derselben Meinung wie Du: Wenn das Display fehlt, ist das kein Schaden (in den Kosten wirkt sich das nämlich meist nicht aus).

Leider kein AVR Receiver, weswegen HDMI für Tonwiedergabe wegfällt. HiFi-Anlage besitzt nur analoge Eingänge. Habe aber einen USB KHV/DAC gefunden, ich glaube der wird seine Arbeit gut verrichten. Da der aber 400€ kostet, und mir von den "Freaks" (nicht böse gemeint ^^) aus dem Head-Fi-Forum empfohlen wurden, bin ich noch nicht sicher ob ich wirklich so viel ausgeben sollte :d

Sorry, für 500 € bekommst Du schon einen sehr anständigen AVR (z.B. Marantz NR1501), der auch noch ausgesprochen musikalisch aufspielt. Bis der für normale Räumlichkeiten nicht mehr ausreicht, hast Du schon einen 5stelligen Betrag für Lautsprecher ausgegeben. Es macht deshalb aus meiner Sicht keinen Sinn, 400 € für einen D/A Wandler auszugeben (habe den Stereoplay-Test auch gelesen). Ich kann Dir aber ein Angebot machen, bei dem Du selbstverständlich völlig frei bist es anzunehmen oder auch nicht: Ich würde Dir meine Auzentech X-Fi Forte 7.1 (die Karte mit den Slotblechen und der Kabelpeitsche für die analogen Anschlüsse) für 40 € lassen (neu 140 € bei pc-cooling.de, allein der Versand nach Deutschland kostet 10 € - ein besseres "Geschäft" würde ich also hier in F machen, darauf kommt es mir aber nicht an). Die Karte hat einen hervorragenden KH-Verstärker und gibt mit Peitsche eben auch analog aus. Kein Risiko für Dich: Ich schicke Dir die Karte und Du mir danach das Geld (oder überweist es auf mein deutsches Konto). Wenn Du sie nicht willst, solltest Du allerdings die Rücksendekosten zu übernehmen bereit sein.

Werde wohl dann die ATI 5450 nehmen, Spiele werden nicht benötigt, und die 5750 soll ja recht laut sein ..
Für Upscaling und Bildverbessere mit PowerDVD reicht sie auch aus? Oder macht das sowieso die CPU?

PDVD schaltet bei Hardwarebeschleunigung die Bildverbesserung ab. Also sowieso über CPU.

NAS wäre wirklich noch interessant, nur TrueCrypt kann ich dann sicher vergessen? Sicher wurde es aber den Lautstärkepegel noch gut verringern.

Mit TrueCrypt habe ich nun keinerlei Erfahrung. Es würde aber sicher schon eine Menge bringen, wenn die unsensiblen Daten (wie sensibel sind Videoaufzeichnungen oder Musiktitel ?) auf der NAS lägen.

Werde mir mal die Gehäuse genauer anschauen! :)

Jo, dachte nur an ein paar Alternativen, die nicht so "üblich" sind. LianLi Gehäuse empfinde ich als HTPC Gehäuse auch nicht als ganz so prickelnd. Aber wie gesagt: Ist nichts mehr Geschmacksache als das !

Beste Grüße
Stefan

P.S.: Fotos mussten leider geblitzt werden - draussen ist es so beknackt heiss, dass man die Läden geschlossen halten muss (die letzten beiden Fotos). Und genau dahin begebe ich mich jetzt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh