HTPC vs. PS3 vs. BluRay Player

Krollorama

Enthusiast
Wie der Titel vielleicht erahnen lässt bin ich, bzw. mein Dad, auf der Suche nach einem BluRay Abspielgerät fürs Wohnzimmer.

Nun ist die Frage ob man einen einfachen BluRay Player nimmt, oder eben eine etwas umfangreichere Multimedia Lösungs ala PS3 oder HTPC.

Das Budget kann bis zu 300 Euro betragen.
Dabei stellt sich als erstes die Frage, ob es überhaupt möglich ist, für 300 Euro einen HTPC zusammenzustellen?

Was sollte dieser können bzw. was ist wichtig/unwichtig:

- BluRays/DVDs/Musik ohne Mucken flüssig und schnell wiedergeben
- Möglichkeit Receiver signal per HDMI an den PC zu geben um dort Sendungen aufzuzeichnen (ohne Sat Karte im PC) <-- nur eine Idee, da HDMI-In wohl schwierig wird, oder?
- HDMI Ausgang
- Nur BD Lesen (kein Brenner)
- Internet
- Festplatte 1 TB
- klein, leise und stromsparend
- Fernbedienung und Drahtlos Tastatur mit Trackball/Touchpad
- Möglichkeit onboard Sound später durch ne PCIe Karte zu ersetzen
- KEINE Spiele
- Leistung sollte nicht "gerade so" für die oben genannten Sachen reichen.
- OS schon vorhanden - braucht also nicht miteinberechnet werden
- Gehäuse sollte schlicht sein und muss keinen schnickschnack wie Displays oder son zeugs haben

Weiß jemand ob es BluRay Player mit integriertem Internetbrowser gibt?

Über ne kurze Einschätzung von Euch wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht, dass du mit 300,-- durchkommen wirst.

Alleine das Abspielsoftware für BluRays kostet dich um die 90,--.

Ich würde einfach ein Bluray Laufwerk als Retail Version erstmal bevorzugen. Meist sind da zwar nur beschnittene Versionen von PowerDVD oder ähnlichem dabei, die aber BluRays abspielen können. Hab auch gelesen, dass die Software dann meist nur 2-Kanal Ton abspielt, was bei uns aber auch im Moment irrelevant ist, da wir eh nur 2 Satelliten im Wohnzimmer haben.

Falls später dann mal ne ordentliche Surround Anlage dazu kommt, kann man neue Software dann immernoch dazu kaufen genauso wie ne gute Soundkarte, die dann die onboard ersetzen soll.

ps3 + wireless keyboard + ggf ps3 fernbedienung wenns pad nicht reichen sollte; leider auch schon overpowered da "keine Spiele".
Wenn Internet wegfällt dann ggf billigeres Standalone BD Abspielgerät.

Naja 300 € dies sollte doch zu schaffen sein wenn du bei alternate oder bei Hardwareversand bestellst.

Mein HTPC aus der Signatur hat mit TV KArte keine 300 € gekostet.
Solltest dir auf basis des 785g ein HTPC zusammenstellen aber achte drauf das du alle sachen auf dem Board drauf hast die du so haben willst.

Wieso willst du kein TV KArte in deinen HTPC haben ? dies rundet dein System ab und aufnehmen kannst du ja auch über das netzwerk, sagst dein DVBViewer wo er die aufnahmen speichern soll und gut ist.

Wieso willst du kein TV KArte in deinen HTPC haben ? dies rundet dein System ab und aufnehmen kannst du ja auch über das netzwerk, sagst dein DVBViewer wo er die aufnahmen speichern soll und gut ist.

Weil Sie zusätzlich Geld kostet und mein Dad sicher keine Lust hat jedesmal zum Fernsehen den Rechner anzumachen. Der Rechner soll halt wirklich nur zum BR gucken und Surfen da sein. Es wäre jedoch schön, wenn man mit ihm auch Sendungen über den schon vorhanden HD Receiver aufnehmen könnte. Dafür muss ja aber sowohl Bild als auch Ton vom Receiver an den PC geliefert werden. Der Receiver hat zwar soweit ich weiß 2 HDMI Ausgänge aber der PC braucht dann ja auch nen HDMI Eingang. Und das wird wohl das Problem werden, vermute ich.

ps3 + wireless keyboard + ggf ps3 fernbedienung wenns pad nicht reichen sollte; leider auch schon overpowered da "keine Spiele".
Wenn Internet wegfällt dann ggf billigeres Standalone BD Abspielgerät.

Für meine Eltern sicher, aber ich bin ja auch mal zu Besuch da. Und dann wird die PS3 sicher auch genutzt ;)
Dennoch ist es sicher richtig, dass das perse overpowered ist.
Der riesen Vorteil der PS3 ist meiner Meinung nach einfach, dass man nen integrierten Browser hat und sie ständig und über einen langen Zeitraum mit Updates versorgt wird - was aus eigener Erfahrung bei den meisten Standaloneplayern nicht der Fall ist.

Allerdings schreckt mich bei ner PS3 immernoch die Lautstärke ab. Weiß nicht ob meinen Eltern das so gefallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Leise ist die PS3 nicht - auch nicht als Slim-Version!

Rein von der Hardware kommste für 300€ einen entsprechenden HTPC (z.B. s. Sig.).
Beim HTPC für die Eltern ist die Konfig. wahrscheinlich eine Herausforderung, gerade wenn du nicht immer vor Ort bist und helfen kannst.

Rein von der Hardware kommste für 300€ einen entsprechenden HTPC (z.B. s. Sig.).
Beim HTPC für die Eltern ist die Konfig. wahrscheinlich eine Herausforderung, gerade wenn du nicht immer vor Ort bist und helfen kannst.

Das wäre denke ich nicht so das Problem. Mein Dad kann mit der Technik ganz gut umgehen. Und zur Not gehts auch per Remotewartung solange es reine Softwaresachen sind.

Bei Hardwareproblemen hast du da aber sicher Recht.

Naja Hardwareprobleme kanns überall geben.
Wenn der PC einmal läuft geht da bei ausreichend Kühlung normalerweise nicht ständig was kaputt!

Für meine Eltern wäre schon die PS3 zuviel Technik, in deinem Fall spricht dann nichts gegen den HTPC.
Fürs internet usw. ist ein PC die bessere Wahl und leiser als die PS3 kriegt man das locker hin.

Hmm ich hab die ps3 nicht ohne Grund empfohlen; hab selbst eine und weiß daher wovon ich rede ;)
Laut ist "relativ". Meine war laut; hatte ein unrundes Lüftergeräusch als ob etwas am Gehäuse schleift. Ich hab dann lange recherchiert und bin schließlich auf einen Silent Lüfter gestoßen (Name muß ich nachsehen). Das Zerlegen war abenteuerlich, da das Howto auf einer anderen Revision basierte... da gibts einige... . Trotz Allem hat sich der Umbau sehr gelohnt, die PS3 ist dadurch sehr leise geworden und während eines Films nicht mehr wahrnehmbar. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass ich keine Garantie mehr drauf und somit nichts zu verlieren hatte (Kosten ca. 30 Euro). Nunja das unrunde Geräusch war dann auch klar als ich den alten "made in China" (stand tatsächlich drauf) Lüfter in der Hand hatte... krum und windschief das gibts gar nicht...

also bei ner nagelneuen PS3 käme ich wohl nicht auf die Idee den Lüfter zu tauschen :fresse:

also bei ner nagelneuen PS3 käme ich wohl nicht auf die Idee den Lüfter zu tauschen :fresse:

Seh ich genauso. Das käme definitiv nicht in Frage.

Leider muss ich sagen, dass das ganze wohl zu teuer wird.
Hab mir jetzt mal ne Konfiguration zusammengebaut, die leider weit oberhalb von 300 Euro liegt. Mehr Abstriche würde ich bei dem PC allerdings nicht machen wollen. Das billigste vom billigstens nehmen ist meiner Meinung nach dann nicht unbedingt erstrebenswert.

Meine Konfig würde jetzt so aussehen:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F
Optionale 80mm Lüfter: be quiet! Silent Wings PWM
NT: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Board: ASRock M3A785GMH/128M
CPU: AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz
CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
WLP: Arctic Silver 5
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 1000GB
BR-Laufwerk: Samsung SH-B083L retail
Tastatur mit Trackball: KeySonic KSK-5200RFM

Preisliste

Das wären zusammen knapp unter 500€! Naja, ich werd das mal so weitergeben an meinen Dad - vielleicht legt er ja noch was drauf ;)

Falls ihr irgendwelche Verbesserung Vorschläge habt, wie man das System günstiger bekommen kann, ohne die Leistung stark zu dezimieren immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Im HTPC Forum wirst du wohl eher PC lastige Ratschläge kriegen ;)

Bin gerade auch dabei mir ein HTPC zusammenzustellen und bin beim ION gelandet. Kostet tuts mich unter 200E (ohne BD), allerdings hab ich z.B. BT Geräte und eine 2.5" Platte noch herumfliegen. Das AM3 System ist sicherlich sehr nett, aber imho nicht nötig - hat 3 Lüfter und braucht vermutlich etwas mehr Strom wie die PS3 slim (~80W).

Meinen Eltern würd ich wohl eher ein WD TV Live HD + Externe Platte hinstellen. Kostet mit 2TB auch <200E, ist Lüfterlos und einfacher zu konfigurieren. Ok, kein hat keinen Bluray Player.

Sonstige brauchbare "Fertiglösungen" mit BDP:
LG Electronics BD570 (130)
Samsung BD-C6900 (270)
HDI Dune (400 + HDD)
Popcorn Hour NMT C-200 mit Upgrades für >400Euro (320 + HDD + BD LW)

Bin gerade auch dabei mir ein HTPC zusammenzustellen und bin beim ION gelandet.

ION hat mir ehrlich gesagt zu wenig Saft. Ich meine ich hab schon oft gelesen, dass die Power wohl für BR ausreicht aber wahrscheinlich das sone Grenzwertlösung und auf sowas steh ich garnicht.

Kannste mir dein geplantes ION System mal schicken? Vielleicht mit Preisliste. Auch gern per PN

Das AM3 System ist sicherlich sehr nett, aber imho nicht nötig - hat 3 Lüfter und braucht vermutlich etwas mehr Strom wie die PS3 slim (~80W).

Ja AM3 hat vielleicht wirklich etwas viel Power, aber zwecks Strom hab ich ja extra ne 45W CPU eingebaut und hoffe mal, dass man die noch ein Stück undervolten kann. Das ASROCK hab ich gelesen soll sich als Stromsparboard auch ganz gut schlagen.
Die 3 Lüfter sind halt optional. Ich würde es eh erstmal komplett ohne Lüfter im Gehäuse versuchen und dann mal die Temps im Auge behalten. Vielleicht könnte man selbst die CPU undervoltet ohne Lüfter betreiben. Aber das muss sich dann eben zeigen.

Ne PS3 wäre halt eine Alternative. Nur das der Browser eben auch nur eingeschränkt als solcher zu gebrauchen ist. Besonders solche sachen wie Bookmarksync und so kann man da sicherlich vergessen so ganz ohne Linux OS.

Meinen Eltern würd ich wohl eher ein WD TV Live HD + Externe Platte hinstellen. Kostet mit 2TB auch <200E, ist Lüfterlos und einfacher zu konfigurieren. Ok, kein hat keinen Bluray Player.
Kein BluRay Player, ergo KO. Da BR hier bei dem System Grundvoraussetzung ist.

Sonstige brauchbare "Fertiglösungen" mit BDP:
LG Electronics BD570 (130)
Samsung BD-C6900 (270)
HDI Dune (400 + HDD)
Popcorn Hour NMT C-200 mit Upgrades für >400Euro (320 + HDD + BD LW)

Den C6900 hatte ich mir als reinen BR Standalone auch schon rausgesucht.
Leider finde ich keine Standalone Lösung die sowohl BR als auch Internetbrowser vereint.

Ich stand vorm selben Problem wie du und habe mich für den HTPC entschieden.

Ne PS3 ist einfach nicht aufrüstbar, echt nicht leise und mit 120gb bei der 300€ Version nicht wirklich viel Speicher da... Ich habe bei Ebay 2 Logitek 2,4ghz Controller geschossen und habe so auch das Konsolen feeling beim Gamen ;-)

HTPC hat für mich nur Vorteile [leiser, leistungsfähiger, inet, gaming, tv/tv-aufzeichnen, blueray, dvd, min 500gb eher 1TB[vs120gb], sieht einfach Edler aus uvm.

Mal so ein Paar Argumente:-)

Ich habe die PS3 lange getestet bei einem Freund und ich bin Froh den HTPC gebaut zu haben :-)

Eagle

zwar doppelt so viel wie das veranschlagte Budget, aber vielleicht eine fertige Alternative Acer REVO RL 100 - Athlon II Neo K325 2GB/500GB Blu-ray ION W7HP64

Ja das übersteigt das Budget doch deutlich ;) Aber bei dem P/L Verhältnis frag ich mich warum sowas überhaupt jemand kaufen sollte, wenn man für weniger mehr HTPC bekommt.

HTPC hat für mich nur Vorteile [leiser, leistungsfähiger, inet, gaming, tv/tv-aufzeichnen, blueray, dvd, min 500gb eher 1TB[vs120gb], sieht einfach Edler aus uvm.

Jo, bis auf das Gaming (dafür wird und soll er auch nicht genutzt werden) sehr ich das eigentlich genauso.
Naja, mein Dad hat schon Interesse bekundigt ;) Und da er eh jobbedingt zu den technikversierten Mid-50ern zählt denke ich wird es wohl doch ein HTPC werden, wenn auch das Budget dafür etwas erweitert werden muss.

Mir soll es Recht sein. Werd meinen Spass bei Basteln und einrichten haben :)

Was ich mir grade überlegt hab. Meint ihr den X2 235e bekommt man mit ein wenig undervolting auch passiv betrieben? Den NT Lüfter werde ich zwar nicht ausbauen, aber vielleicht kommt man ansonsten sogar komplett ohne Lüfter aus?!?

ION hat mir ehrlich gesagt zu wenig Saft. Ich meine ich hab schon oft gelesen, dass die Power wohl für BR ausreicht aber wahrscheinlich das sone Grenzwertlösung und auf sowas steh ich garnicht.
Die entscheidente Frage ist: wer "beschleunigt" die Video-Wiedergabe? Bei der Atom/Ion-Lösung ist das der Nvidia Chipsatz mit dem Graka-Kern der 9000er Generation. Und der macht das ziemlich klasse, was man so liesst. Nicht zuletzt aufgrund der ausgezeichneten Treiber und der gut unterstützten VDPAU Libraries. Eine weitere Frage: de-interlacing und scaling ja/nein - und da geht dem Atom anscheinend die Puste aus. Mein System ist aber ohnehin erstmal ohne DVB(-C) geplant (Karte+CI+Alphacrypt= way way too teuer^^) - also brauch ich auch kein 1080i>1080p.

Kannste mir dein geplantes ION System mal schicken? Vielleicht mit Preisliste. Auch gern per PN
Hatte die Tage mal meine "Entscheidungsfindung" und Lösungsvorschläge in dem Thread hier gepackt: http://www.hardwareluxx.de/communit...arebone-vs-itx-vs-yatx-vs-netbook-746168.html
Wenn Zeit ist, dann werd ich das zu Ende führen und einen Baubericht schreiben.

Grobe Übersicht:
Zotac ION ITX Atom330 ebay, neuware
2GB Ram
Gehäuse A+ CS-160 inkl. externes (pico)PSU
NoiceBocker Lüfter 60x60 oder
Scythe Slim 120x120 - hab mal beides gekauft
HDMI Kabel
Patchkabel
DVD-Brenner Slim ebay, gebraucht
120GB SATA 2.5" > 0Euro, alte Notebook Platte
---
=190Eur

Das günstigste Gehäuse mit externen, passiven picoPSU ist das
LC-Power LC-1340mi für schlappe 30Euro

Momentan halt ich Ausschau nach einer IR Fernbedienung mit Dongle, <20Eur, MCE tauglich und gutem RC5/RC6 Dongle (um evtl später auf Logi Harmony upzugraden).

Ausserdem überleg ich, ein altes Commodore Floppy Gehäuse zu schlachten und als modding-Case zu verwenden. Vielleicht Weihnachtsprojekt :)

Anyway, wie wichtig ist der Internetbrowser wirklich? Ich plädiere immer noch für eine "sorgenfreie und günstige Fertiglösung für Eltern" - zumindest meine wäre vermutlich selbst damit überfordert.

@Gumble:
Danke für deine detailreiche Auflistung und Ideen.

Also was die "Sorgenfreie Fertiglösung für die lieben Eltern angeht" muss ich sagen, wäre ich eher gegen PS3, da meine Ellis beide wissen wie man einen PC bedient, zum mindest grundlegend. Da hätten Sie es mit dem gewohnten PC Layout wohl einfacher als mit ner PS3 ^^

Hab mir grade nochmal die ION Boards angeguckt. Hab grade gesehen, dass es auch 2 Modelle gibt, die jeweils nen PCIe Platz noch haben, den ich auf jeden Fall bräuchte, da ich bei nem HTPC die Möglichkeit möchte, ne Asus Xonar D2X oder DX mit Low-Profile Blende einzubauen, falls demnächst noch ne schöne Surround Anlage dazu kommt.

Werd mir morgen nochmal ne ITX - ION Lösung angucken was die preislich dann so bringt.

Ausserdem überleg ich, ein altes Commodore Floppy Gehäuse zu schlachten und als modding-Case zu verwenden. Vielleicht Weihnachtsprojekt

Geil - sag ma bescheid wenns soweit ist und du dafür nen Modthread aufmachst. Klingt nach ner sehr coolen Idee. ITX-C64 ^^ sehr schön

Zuletzt bearbeitet:
... denke ich wird es wohl doch ein HTPC werden, wenn auch das Budget dafür etwas erweitert werden muss.
Hab dein Posting in der Zwischenzeit nicht gesehn - also du hast dich schon auf ein HTPC festgelegt.
Du solltest auf alle Fälle mehr Aufmerksamkeit dem Gehäuse schenken und das mit deinen Eltern absprechen. WAF ist nicht zu unterschätzen ;)

Je nach Budget und je nach Größenvorstellungen gibt es sehr unterschiedliche Cases. Entweder in Richtung Ultra-Kompakt gehen (> hab ich gewählt) oder, gerade bei Nicht-Ion Lösungen, irgendwas schickes Wohnzimmertaugliches.

Mein Favorit der "Desktop-Klasse":
MS-Tech MC-1200
459038.jpg

+µATX (billigere Boards als ITX)
+low-profile Karten (ohne Riser)
+Fernbedienung
+420mm = Stereo-Anlagenbreite
+ Alufront in silber und schwarz
-Netzteil nicht sonderlich tauglich

Ansonsten die üblichen Verdächtigen von Silverstone, LianLi und Antec mal anschauen.

In der kompakten ITX-Klasse seh ich nur die Ion-Systeme - meist ist da kein Platz für einen Big Shuriken oder Samuel 17 (= flachste "gute" Kühler), und die ITX MoBos sind idR auch ein Stück teurer.
Hier mal die A+, Antec, Ms-Tech, JCP Cases mal anschauen.

...also du hast dich schon auf ein HTPC festgelegt.

Im letzter Instanz entscheidet das dann mein Dad, was es wird - ich bin eher der Planer und Berater.

Du solltest auf alle Fälle mehr Aufmerksamkeit dem Gehäuse schenken und das mit deinen Eltern absprechen. WAF ist nicht zu unterschätzen ;)

Mein Favorit der "Desktop-Klasse":
MS-Tech MC-1200
459038.jpg

+µATX (billigere Boards als ITX)
+low-profile Karten (ohne Riser)
+Fernbedienung
+420mm = Stereo-Anlagenbreite
+ Alufront in silber und schwarz
-Netzteil nicht sonderlich tauglich

Das Gehäuse ist echt schick. Mein Dad meinte gestern auch, dass diese Größe eigentlich ideal wäre. Konnte nur leider nichts passendes finden in diese Richtung. Werd das Gehäuse auf jeden Fall mal in meine Planung aufnehmen. NT kann man ja austauschen. Geil ist der support für Low Profil Karten. Gefällt auf jeden Fall

Ich gebe zu bedenken, dass es praktisch keine guten Multiplayer-Spiele für den PC gibt, die man auf einem Gerät spielen kann.

Überaus hilfreiche Info! Hättest du wenigstens den Eröffnungspost gelesen, wüsstest du das Spiele absolut unwichtig sind.:fire:

eventuell wäre SOWAS eine alternative? ich bin ja schon sehr gespannt auf die netten dinger. :drool:
tritt aber mit dem HTPC in konkurrenz. der normale bluray player geht da im vergleich natürlich unter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
eventuell wäre SOWAS eine alternative? ich bin ja schon sehr gespannt auf die netten dinger. :drool:
tritt aber mit dem HTPC in konkurrenz. der normale bluray player geht da im vergleich natürlich unter.

mfg

Nette kleine Geräte ;) Werd ich mir mal genauer anschauen.

@omnium:
Damit hast du sicher recht. Sowhohl die HDI Dunes als auch das Acer REVO sind zwar nette Fertiglösungen aber meiner Meinung nach schlägt die oben genannte HTPC Konfig die beiden um Längen. Vielleicht nicht beim Stromverbrauch, welcher aber für uns kein KO Kriterium ist. Ein KO Kriterium ist allerdings die mangelnde Nachrüstbarkeit einer ordentlichen Soundlösung. In den HTPC passen aber problemlos Low Profile Karten. Und Kostentechnisch kommen wir damit anscheinend auch.

Mein Dad ist jetzt jedenfalls soweit, dass er nem HTPC sein OK gegeben hat. Budget wurde bewilligt :d Was mich als Bastler natürlich freut :) Es wird übringens nach derzeitigem Stand das von Gumble vorgeschlagene "MS-Tech MC-1200" Gehäuse werden. Hat mir und meinem Dad auf Anhieb gefallen.

Werde die nächsten Wochen mal den HTPC Markt verfolgen - vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere sinnvolle Änderung an der Hardware. Ansonsten werd ich den Thread nochmal aus der Versenkung hervor holen, wenn es ans Bestellen geht, damit die Kiste zu Weihnachten in Einzelteilen zu Hause steht :)

Danke erstmal an Euch für Tipps und Vorschläge

wenn du den HTPC aber ordnetlich ans laufen bekommen willst (mit FB, Bluray, TV, ...) dann mach dich aber auf eine heiden einstellarbeit gefasst.

ich weiß jetzt nicht wie gut dein vater in diesem thema drinnen ist, aber ein HTPC sollte man nicht mit einem normalen PC vergleichen. es ist einfach eine menge arbeit die man darein stecken muss und trotzdem muss nicht alles so laufen wie man will. da kann schnell frust und enttäuschung aufkommen.

solche probleme hätte man halt mit standalones nicht. da heisst es einstecken und gut ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den HTPC aber ordnetlich ans laufen bekommen willst (mit FB, Bluray, TV, ...) dann mach dich aber auf eine heiden einstellarbeit gefasst.

Also ne FB wirds erstmal nicht geben. Ne drahtlose Tasta mit Touchpad oder Trackball wirds werden. Nen Media Center oder son Firlefanz kommt da auch nicht drauf. Win 7, Browser, BluRay Software, Musikplayer und gut ists.

Im Endeffekt nichts anderes als ein PC mit großem Monitor.
Fernsehen geht eh nicht über den PC sondern über nen extra HD Receiver.

Ein Grund warum mein Dad den HTPC bevorzugt ist der, dass er gern diverse Mediatheken im Netz damit nutzen möchte (ZDF, ARD, etc..), weshalb auch ein ordentlicher Browser von Nöten ist und vorallem Flash, später auch für HD Streaming, funktionieren sollte.

Zum Thema Flash und HD Streams hätte ich allerdings noch ne Frage. Reicht die Power bei dem oben genannten System (785G & X2 235e) da in jedem Fall aus?

Wgn Case: ich habe das und bin mehr als zufrieden:-)

noxmedia2.JPG

und wie heißts das gute stück eagle? Geizhals bietet leider keine Bildersuche :P