[Kaufberatung] HTPC - was muss, was sollte man haben? AMD oder ION? VMC oder 7MC?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen einige Threads hier und in anderen Foren zum Thema HTPC verfolgt und bin auch nicht komplett neu auf dem Gebiet, da ich bis vor einem Jahr schon mal einen HTPC hatte. Was "damals" galt, ist heute aber in vielen Bereichen schon wieder überholt. Daher brauche ich eure Meinungen.

Mein Ziel:
- so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
- Medien: vorerst hauptsächlich DVDs (von HDD) in möglichst guter Qualität und ein paar wenige Dateien in anderen Formaten (mkv, avi, divx)
- Später evtl. mit BD
- Aufnehmen (DVB-T)
- ab und an mal Musik
- einfache Installation ohne extrem viel Gefrickel ;)
- Alles soll per FB aus dem VMC/7MC steuerbar sein
- Spielen und surfen ist kein Thema


Was die Hardware angeht, so dachte ich entweder an ein ION 330 System oder ein AMD-System:

Ion:
ASUS AT3N7A-I oder Zotac ION ITX F (lohnt der Aufpreis des Zotac? WLAN brauche ich nicht)

AMD:
MSI 785GM-E51 oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Athlon II X2 250


Dazu folgende Hardware:
- Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
- G.Skill DDR3 2 GB oder G.Skill DDR3 4 GB
- HDD vorhanden (250 GB intern + 1 TB extern)
- Scythe Big Shuriken vorhanden
- DVD-Rom vorhanden
- Gehäuse (mATX-Cube vorhanden)
- TV-Stick vorhanden
- USB-MCE-FB vorhanden

Intels Clarkdale habe ich mir übrigens auch angeschaut, aber der Aufpreis erscheint mir recht hoch für Leistungsreserven, die ich wohl nicht ausschöpfen werde. Und HD-Sound über HDMI brauche ich auch nicht.


Die Software ist ebenfalls ein nicht ganz leichtes Thema. Ich möchte auf jeden Fall das Windows Media Center nutzen, allerdings weiß ich noch nicht, ob VMC oder 7MC. Eine Version von Vista habe ich hier nämlich noch liegen. Ein Durchtausch auf Win7 würde wohl noch mal etwa 35,- Euro kosten. Allerdings wird es beim VMC mit 2 GB RAM wohl eng, wohingegen Win7 damit eigentlich auskommen sollte. Denke ich jedenfalls.
Das 7MC bringt natürlich auf dem Papier ein paar Vorteile mit sich:
- Sat-Unterstützung: für mich nicht wichtig
- mkv´s abspielbar: leider problembehaftet und man muss wie beim VMC basteln
- Bessere DVD-Quali: würde dafür wohl eh PDVD9 nutzen wollen
- Mehr Geschwindigkeit: Tempo beim Booten nicht so wichtig, da der HTPC eh die meiste Zeit im Standby wäre. Ansonsten natürlich nicht schlecht

Wenn möglich wollte ich um ffdshow und Co. herum kommen, aber das geht wohl selbst beim 7MC nicht ganz.

PDVD9 (Essential) wollte ich für DVDs nutzen. Den Codec konnte man doch im VMC als Standard für DVDs einstellen, oder? Geht das auch beim 7MC? Und werden dann auch die Bildverbesserer wie TrueTheater genutzt?
Ich hatte überlegt, MyMovies 3 zum Starten der Filme im Media Center zu nutzen, aber das geht inzwischen nur noch mit 1250 Punkten (50$).

Tja, was tun? ION oder AMD? VMC oder 7MC? 2 GB oder 4 GB? Und welche Software muss man haben für vernünftige DVD-Wiedergabe, welche sollte man haben?

Sorry für den Roman, ich hoffe, es hat trotzdem jemand bis hier gelesen und kann mir helfen.

Vielen Dank

Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solles was auf µ/mATX Basis sein, da Du ja schreibst das Du schon ein m/ATX Cube hast, auch zweck's Erweiterbarkeit durch zusätzliche PCI-Slot's?

Oder ein AllInOne Mainboard, evt. mit Sockel zur CPU Aufrüstbarkeit?

Grafik onboard, oder lieber was gestecktes?

Gruß


Der Sisko
 
-also wenn ich zwischen diesen beiden systemen (ion vs amd) würde ich persönlich ganz klar das amd system wählen.

-wenn du vista rumliegen hast kannst du im grunde auch das vmc nutzen, da du ja eh nur dvb-t nutzt. zudem kann auch das vmc dvb-s, durch das tv pack. ich persönlich habe mir in letzter zeit win7 gegönnt und bin wirklich sehr zufrieden damit! aber wie gesagt, wenn du vista zuhause hast kannst du auch das nutzen.

-ich würde gleich 4GB ram verbauen, du würdest auch mit 2 durchkommen, aber am ram würde ich nicht sparen. genau wie ich auch am NT niemals sparen würde. da hast du dann einfach reserven die du eventuell für eine ramdisk, timeshift, ... nutzen kannst.

-tja welche software MUSS man haben. du hast ja gesagt du willst ein windows mediacenter verwenden somit wäre dieser part schonmal geklärt. da du ja im grunde nicht soooo die hohen anforderungen stellst hält sich die benötigte software in grenzen.
wichtig wäre eventuell K10stat zum undervolten. da du ja eh power dvd kaufen willst erübrigt sich auch die frage nach BD software. du hast truetheatre erwähnt, diese funktion würde mich auch interessieren. gerade für schwächere systeme bringt diese funktion ziemlich viel an quali. klar mit ffdshow/avisynth + quad kann das ganz nicht mithalten, aber bildqualifreaks sind ja die wenigsten ;).

ansonsten fällt mir grad nichts ein ;)

mfg
 
Ich glaube ich würde lieber das Arcsoft TMT3 kaufen! Das soll sich wohl komplett in die Oberfläche der Win MCs einnisten und du hättest alles unter einer Oberfläche (und SimHD soll auch besser sein als TrueTheater)! Den PDVD Codec für mpeg2 und so bekommt man auch noch so ran, und ja kann man für DVDs einbinden Shark007 CodecPack (so wie ffdshow für sämtliche anderen Formate und MKV Splitter) ;)

Ansonsten ganz klar AMD! (meine Meinung)
Und als Board entweder MSI, Asrok, oder Biostar! Das sind so die drei Hersteller die die sparsamsten Boards im Angebot haben! Gigabund und Asus haben auch keine schlechten Boards aber das sind reine Stromfresser!

Die Kombination, ffdshow/avisynth + quad, wirst du mit TV unter dem 7MC nicht unter einen Hut bekommen wenn auch DVDs damit bearbeitet werden sollen! Wie es da beim VMC aussieht weiß ich leider nicht, aber ich könnt mir gut vorstellen das es dort genauso ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solles was auf µ/mATX Basis sein, da Du ja schreibst das Du schon ein m/ATX Cube hast, auch zweck's Erweiterbarkeit durch zusätzliche PCI-Slot's?

Ich habe mich noch nicht festgelegt, ob ITX oder mATX. Für letzteres würde in der Tat sprechen, dass ich schon ein Gehäuse habe. Leider ist dieses - vor allem für unser Wohnzimmer - recht hässlich. Daher würde ich es in einem Hohlraum hinter dem TV-Board verstecken und nur das Laufwerk sichtbar aufstellen. Das ist die billigste, aber auch nicht unbedingt die allerbeste Lösung.
Nachrüsten würde ich bei dem ganzen höchstens eine interne TV-Karte, falls mein jetziger TV-Stick nicht das gewünschte Ergebnis bringt.


Grafik onboard, oder lieber was gestecktes?

Ich denke, Onboard wird reichen. Ich wollte eigentlich keine zusätzliche GraKa kaufen. Sowohl ION als auch die mATX-Onboard-GraKa sollten für meine Belange genügend Leistung mitbringen.
Das MIS gefällt mir übrigens aufgrund des Preises sowieso ein wenig besser. ;)
Und das NT sollte doch völlig in Ordnung sein - zumindest für ein AMD-System, oder? Soll jedenfalls sehr leise sein.


Was die Software angeht:
VMC hat den Vorteil, dass ich es schon zuhause habe. Aber da werde ich dann wohl zwingend 4 GB Ram brauchen. Beim 7MC müssten wohl 2 GB reichen. Preislich nimmt sich das dann nicht viel. Also vielleicht doch eher 7MC. Ich habe Win7 schon auf meinem Desktop-Rechner und auch wenn es nicht viele Verbesserungen zu Vista mit sich bringt, "fühlt" es sich doch besser an. Aber gut, außerhalb des 7MC soll sich der HTPC eh nicht bewegen. Zumindest kann man da schnell mal Theme des GUI ändern und fürs Netzwerk ist es wohl auch von Vorteil, wenn auf beiden Rechnern Win7 läuft.

PDVD9 oder TMT3? Da scheiden sich die Geister, wie ich gemerkt habe. Wobei ich häufiger lese, dass TT besser sein soll als SimHD von Arcsoft. Und so weit ich weiß, ist PDVD9 inzwischen auch voll in VMC/7MC integriert und muss nicht mehr als eigenständiges, extern laufendes Programm geöffnet werden, oder?
Außerdem gibt es PDVD9 in der Essentials-Version bereits unter 20,- Euro und da ist TT schon mit drin. Die billigste TMTT3-Version + SimHD-Plug-In kostet 40,- Euro.
Das TMT3 kann zwar noch HD-DVD, aber davon habe ich eh keine mehr.


Hm, also spricht vieles für ein AMD-System mit dem 7MC und PDVD9. Wobei ION auch kein Problem mit den Anforderungen hätte. Und dann habe ich gerade noch vom angeblichen Stromsparwunder Atom 2 + Broadcom-Karte gelesen. Aber das ist ja noch nicht draußen. Und wenn es endlich da ist, wurde wahrscheinlich gerade wieder etwas Neues angekündigt, auf das man warten könnte. ;)

Gruß und danke

Gidian
 
Hm, also spricht vieles für ein AMD-System mit dem 7MC und PDVD9.
Wenn das mit PDVD stimmt, ja!

Der AthlonII X2 215 reich auch dicke! Dazu noch K10stat und du hast einen bomben Verbrauch, wenn du im BIOS noch ein wenig optimierst! Das MSI ist dev. die bessere Wahl!

btw... 2GB reichen auch unter Vista locker! Aber das 7MC ist schon nice und 7 "fühlt" sich wirklich besser an, bzw schneller! :drool:

€: Ich würde das Geld noch in eine PicoPSU + TischNT investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit PDVD stimmt, ja!

Ich hoffe, dass das stimmt. Ein Freund von mir hat PDVD9 und meint, es sei komplett implementiert. Allerdings hat er noch Probleme mit der FB, da PDVD9 bei ihm scheinbar eine andere Tastenbelegung nutzt als das VMC.


btw... 2GB reichen auch unter Vista locker! Aber das 7MC ist schon nice und 7 "fühlt" sich wirklich besser an, bzw schneller! :drool:

Auch hier scheiden sich die Geister und es hilft wohl nur Probieren. Die einen sagen, 2 GB reichen bei Vista aus, die anderen meinen, man sollte selbst für Win7 4 GB nehmen. Wobei diese bei 32bit doch nicht mal voll genutzt werden, oder?

€: Ich würde das Geld noch in eine PicoPSU + TischNT investieren!
[/quote]

Welchen Vorteil hätte das denn - zumindest bei einem mATX-System? Das Seasonic soll wie gesagt sehr leise sein und kostet soweit ich weiß deutlich weniger. Und wie gesagt, meinen Cube würde ich eh versteckt aufstellen, so dass leise Geräusche wohl nicht zu hören wären.

Gruß

Gidian
 
Dem Problem mit der FB könnte mann mit EventGhost engegen wirken denk ich mal! Kenn mit dem Teil noch nicht so aus!

Naja ob 4 oder 2GB musst du wissen!

Naja die Kombination ist so lautlos aber das Wichtigste, sie senkt den Verbrauch nochmal drastisch! Ob dir das den Aufpreis wert ist, liegt wider in deinen Händen :)
 
Ich habe eigentlich genau das selbe Problem, ich hoff es ist okay wenn ich mich mal mit reinhänge.

Ich suche was auf µATX, pITX basis, möglichst billig, Vollpassiv mit HDMI+DVI für mkv Wiedergabe (CorePlayer mit dem Core Codec) und als Quelle für die Anlage.

Im Endeffekt läuft das ja auch auf AMDs 785 oder den ION mit 330er Atom raus.

Lohnt sich das bei dem Anwendungsbereich wirklich das AMD System zu nehmen, wenn der Ion mit den mkvs auch klarkommt? Board+CPU kosten etwa das selbe wie der ION, aber ich bräuchte dann noch nen ordentlichen Kühler und DDR3 Speicher der ja doch noch etwas mehr kostet.

PicoPSU 80W und DDR2 RAM hätte ich noch.

Edit: IGP natürlich, Erweiterungssteckplätze brauch ich eigl keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen ION .. auch wenn ich das nicht gerne empfehle! Aber für deine Zwecke völlig ausreichend!
 
Ich wunder mich nur warum der ION als HTPC so verschrien ist wenn er mit 1080i mkvs klarkommt? (richtiger Codec und CUDA Unterstützung vorausgesetzt)

Das die AMD Variante deutlich mehr Leistung hat ist mir klar aber wozu brauch ich die bei nem HTPC? Als Konsolenersatz taugts ja auch nicht, beim zocken kommt man mit IGP ja nicht weit.
 
Also ich kann dir auch nur zum Ion raten! Benutze selber das Zotac Iob F board mit 4Gig Ram. Das System hängt an einem Monitor mit Full Hd und einem LCD mit Full HD. Filme mit 1080P laufen super und man kann gleichzeitig auf dem Monitor noch im Netz surven oder andere machen. Total Media Theater 3 und auch Power DVD sind voll ins MCE intigriert, obwohl ich mittlerweile alles übers Total Media Theater laufen lasse.Würde dir noch den Coreavc Codec empfehlen, seid dem der drauf ist gibt es keine ruckler oder sonnstige Probleme bei mir.
Das ganze System läuft mittlerweile besser als mein 2300 Semprom AMD den ich vorher hatte!

Martin
 
Das Zotac F hatte ich auch ins Auge gefasst. Preislich unterscheiden sich die Ions ja kaum und Zotac hat imho den besten Kühler und die 10€ mehr sind mir der pci-e und die 4 sata wert. Das das mit den 2 Monitoren klappt ist mir schonmal wichtig, bei mir isses ein 42'' 720p Samsung Plasma und ein 19'' Elo Touchscreen (für Musik).

MCE brauch ich nicht, Musik über Winamp und für die mkvs mit dem Coreplayer tuts der normale Explorer.

Ausserdem ist Touchscreen mit lautlosem PC optimal für Ebooks fürs Studium. Die GTX260 in meinem Hauptrechner macht mich echt fertig.

Lässt du das Board passiv laufen oder hast du nen Lüfter drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den originalen Lüfter kann man gleich in die Tonne hauen, habe mir nen BeQuiet gekauft und drauf geschraubt, der lauft jetzt auf 3 Volt und ist vondaher quassi unhörbar. Selbst auf 5 <Volt macht er sich nicht wirklich unangenem bemerkbar. Da nerven eher die Festplatten! Ganz Passiv habe ich noch nicht probiert, aber ich bin so bei 45 C und das ist ok. Muss dazu sagen das Teil läuft auch 360 Tage mit 4 Festplatten im Jahr durch von daher wollte ich auf den Lüfter nicht verzichten. Als Gehäuse mit etwas mehr platz drin ist das Sharkoon Temptation ganz net, nutze ich zur zeit und sieht auch nett aus!

Martin
 
Als Decoder Grundlage würde ich zum ffdshow + Ac3 Filter Raten. Für HD Filme dan noch den CoreAVC.

Als Oberfläche würde ich zum MediaPortal greifen. Es lässt keine Wünsche offen, ist Kostenlos und bieten Millionen von Einstellungs und Erweiterungsmöglichkeiten.
Zur Wiedergabe von Blu-Rays und HD-DVDs lässt sich z.b. auch PowerDVD mit einbinden. TV-Karten lassen sich damit ebenfalls nutzen. Geht auch alles per Fernbedienung.

Ich habe das Media Portal bei einem bekannten auf den HTPC gemacht und er ist voll und ganz zufrieden.
 
Das die AMD Variante deutlich mehr Leistung hat ist mir klar aber wozu brauch ich die bei nem HTPC?

Diese Frage habe ich mir inzwischen auch noch mal gestellt.
Ich neige leider häufiger dazu, Leistung und Features "auf Reserve" zu kaufen. Das führt dann zu höheren Kosten für Dinge, die ich nie nutze.

Hinzu kommt noch, dass ich immer weniger Lust auf die Cube-Lösung habe und wohl eh ein Gehäuse einplanen muss. Warum dann nicht gleich mini-ITX?

Spontan gefallen mir folgeden zwei Antec-Gehäuse:
- ISK 310-150 - ca. 70,- Euro inkl. 150W NT
- ISK 300-65 - ca. 55,- Euro inkl. 65W NT

Beim Board frage ich mich, welchen Vorteil das Zotac F gegenüber oben verlinktem Asus-mini-ITX hat? Das Asus-Board hat sogar noch Bluetooth, was ich gut gebrauchen könnte, wohingegen ich das WiFi des Zotac nicht brauche.

Könnte ich denn beim Asus-Board auch einfach den kleinen, nervenden Lüfter abnehmen? Die seitlichen Lüfter der beiden Antecs müssten doch eigentlich direkt auf den Kühlkörper blasen. Reicht das schon aus?

Gruß und danke

Gidian
 
Den Lüfter kannst du auf jeden Fall tauschen. Eigentlich sollte es auch ganz ohne gehen (ich hatte mal dieses erste Intel Board mit dem Atom 330 und diesen mit einem Ötzi komplett fanless laufen) bei ausreichenden Gehäuselüftern erst recht.
Ich werde auf jeden Fall versuchen das Zotac ganz passiv laufen zu lassen, sowohl der Atom, als auch der Ion scheinen ja für recht hohe Temperaturen spezifiziert zu sein und wenn das Board dann nur 5 Jahre hält ist mir das herzlich egal. Hat ja dann eh keinen Wert mehr.

Welches ION Board dürfte wohl egal sein, je nachdem welche Features du brauchst.

Ich kann mit dem PCI Slot des Asus nix anfangen, da ist mir der PCI-E vom Zotac lieber, das Wifi brauch ich auch nicht, mal sehen obs sichs lohnt das zu verticken.^^

Edit: Ich sehe gerade Mindfactory hat seinen Preis für das Asus auf 106€ incl (Midnightshopping) gesenkt!
Was glaubt ihr wie sich die Preise so entwickeln werden? Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch ca 4 Wochen warten (erstmal Prüfungen schreiben -.-) aber das klingt schon sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus-Board hätte für mich persönlich halt ein paar Vorteile:
- Auswahl bei PCI-TV-Karten ist größer
- Asus Xonar Slim kann nachgerüstet werden (ist aber eher nebensächlich)
- BT
- günstiger

Wenn also das Zotac sonst keine nennenswerten Vorteil hat, könnte ich auch das Asus nehmen.

Sagt mal, wie viel Watt sollte eigentlich so ein ION-HTPC haben?

Gruß

Gidian
 
Stromverbrauch wurde bei den Tests meistens so mit rund 30W idle und 50W load angegeben.
Ich hoff mal ich komm da mit PicoPSU noch etwas drunter.

Ich bin auch grad schwer am überlegen das Asus zu kaufen.
Noch gibts die meisten Karten im TV&HiFi Bereich eh nur für PCI, bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis die Hersteller auf PCI-E wechseln.
 
Noch gibts die meisten Karten im TV&HiFi Bereich eh nur für PCI, bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis die Hersteller auf PCI-E wechseln.

das wird wohl nie ganz der fall sein. wie lange ist der pci-e mittlerweile auf dem markt? der kann immernoch nicht gegen den pci-slot konkurieren und wird das wahrscheinlich auch nie können. für den pci-slot, gibt es die größte, beste und günstigste auswahl an hardware überhaupt. ob der pci-e da jemals mithalten kann steht in den sternen. wahrscheinlich stirbt der vorher aus;)

Gruß
g.m
 
ob der pci-e da jemals mithalten kann steht in den sternen. wahrscheinlich stirbt der vorher aus;)

Zumindest gehe ich davon aus, dass vorher die nächste Generation HTPCs kommen wird. ;)
Aktuell gibt es zumindest ein breiteres Angebot an TV-Karten für PCI und ich will die Karte ja auch jetzt, nicht erst in drei Jahren kaufen.

Kurz noch mal zum Asus: Weiß zufällig jemand, ob sich das über USB wecken lässt?
Wenn ja, wäre das wohl die bessere Wahl für mich. Zumindest wüsste ich gerade nicht, welchen Vorteil das Zotac hat. Zumindest wenn man beim Asus den Lüfter abnehmen und den Kühlkörper mit einem Gehäuselüfter kühlen kann. Bei den beiden oben verlinkten Antec-Gehäusen sollte das ja wohl machbar sein.

Optisch gefällt mir das ISK 310-150 besser und ein paar Leistungsreserven beim NT sind sicher auch nicht verkehrt. Die 65W des ISK 300-65 erscheinen mir schon fast ein wenig knapp kalkuliert.
Blöde Frage am Rande: Weiß jemand, ob die silberne Laufwerksblende aufklappt oder muss man die vorn ans LW kleben?

Leider passt meine alte 3,5"-HDD nicht in das Gehäuse. Da müsste wohl noch eine 2,5"-HDD mit 250 GB her. Welche ist denn gut und nebenbei auch noch günstig?


Nach aktuellem Stand wäre also eine mögliche Konfiguration:
MoBo: ASUS AT3N7A-I
RAM: G.Skill 2GB DDR2 PC-800
Gehäuse + NT (150W): Antec ISK 310-150
HDD: 2,5" mit 250 GB - nur welche?
LW: Slimline-LW wäre nötig - nur welches?

Den Gehäuselüfter müsste ich bei Bedarf evtl. austauschen - Antec ist ja nicht gerade für leise Lüfter bekannt.
CPU-Lüfter wird nicht verbaut.
Als TV-Karte nehme ich erstmal meinen externen Stick und schaue, wie es mit dem läuft.
An den Rechner wird dann noch eine externe HDD mit 1TB gehängt.
Bedienung erfolgt über eine USB-MCE-FB

Bei der Software habe ich mir überlegt, dass ich es erstmal mit dem VMC in Kombination mit PDVD9 versuche. Vista habe ich ja eh noch zuhause und wenn´s mir nicht gefällt oder der Speicher zu klein ist, kann ich immer noch aufs 7MC wechseln.

Das sieht zumindest mal nach einem Plan aus. ;) Macht etwa 220,- Euro für die Hardware exkl. HDD und LW. Vielleicht habt ihr dafür noch gute Vorschläge?
Für die Software kämen erstmal nur noch 17,- Euro für PDVD Essentials oben drauf.
Wenn ich irgendwann meinen Standalone verkaufen und BD über den HTPC laufen lassen sollte, müsste ich natürlich noch mal ein wenig Geld für ein LW und ein Upgrade von PDVD in die Hand nehmen.

Gruß und danke

Gidian
 
Kann evtl jmd was zu dem VIA Audiocontroller auf dem Asus sagen? Hab von dem noch nie was gehört...
 
nimm wd damit bist du auf der sicheren seite, hatte auch schon einige bevs und bevt hier, sind relativ leise und auf jeden fall zuverlässig. Geschwindigkeit ist auch gut.

Willst du auf dem ASUS den Lüfter komplett ausbauen oder nen anderen Kühler reinbasteln?
 
Danke, dann wohl WD. Ich war bisher mit deren Platten auch immer zufrieden.

Bei Asus-Board hatte ich eigentlich geplant, den Lüfter ganz weg zu lassen und einen Gehäuselüfter drauf blasen zu lassen. Meinst du, das reicht nicht? Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass man nur schwerlich einen leisen Ersatzlüfter in der Größe bekommt und dass es eigentlich auch ohne gehen sollte.

Gruß

Gidian
 
ja wd2500 bevt z. b., ist sehr günstig und zuverlässig, habe wie gesagt um die 10 schon verbaut, sind empfehlenswert.

Doch so ein Gehäuselüfter müsste ausreichen, bringt auch bestimmt mehr als der kleine laute

slim LW würde ich wirklich das leiseste nehmen, egal ob etwas langsamer o. Ä. fürn htpc reichts allemal. Gibts da nicht Tests von?

Was den VIA Chipsatz im ASUS angeht, so habe ich da bisher auch keine Erfahrungen mit, aber schlechter als realtek kann das ding nicht sein nehme ich mal an. Ausserdem wenns passthrough kann über spdif ist alles ok.

In den thread findet man schon sehr interessante zusammenstellungen, ich auch auf der suche nach nem sparsamen htpc. Das Asus Board sieht schon interessant (Bluetooth praktisch für eine Fernb.) aus und das Antec 310 auch, das kleinere 300-65 würde ich nicht kaufen.

Würde mir da auch eine 2500bevt reinbauen, den RAM habe ich hier schon, lüfter bestimmt auch. Bleibt noch zu klären welches slim-LW sehr leise und günstig ist und fertig ist die alternative zu den ganzen media playern ala wdtv live und was nicht alles. Mit dem Unterschied dass man ca. 1 mio vorteile mit nem htpc hat.


Hat schon jmd. erfahrung mit einem bluray-lw in Verbindung mit dem ION + Atom gemacht? Mich würde es interessieren ob das wirklich einwandfrei hinhaut. Gibt zwar einige reviews usw., aber einige echte Erfahrungen von Usern hier fände ich aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Power DVD 9 hat sich bei mir nicht ins Media Center implementiert (Win 7), das Total Media Theatre 3 allerdings schon. Somit ist mein WMC nun auch BluRay fähig und eigentlich die Oberfläche, die ich auf dem Fernseher fast auschließlich nutze. Jetzt müsste nur noch der Spieleexplorer hier eingebunden werden.
 
Spiele kannst du doch einfach bei den externen Programmen einbinden, oder?
 
Heute war wieder son Tag an dem ich ersthaft an meiner Intelligenz zweifle... das Asus ist heut angekommen, ausgepackt... wo ist der DVI Port? :shot:

Das kommt davon wenn man sich auf Geizhals verlässt... alle anderen haben DVI+HDMI nur das Asus nicht.

Gibts es ausser dem PoV (Kühler taugen wohl nicht für passiv) noch ein Ion Board mit Atom 330, PCI und HDMI+DVI+VGA? Da sollen 2 Monitore und der TV (müssen nicht gleichzeitig an sein) ran und wenn doch mal ne DVB-S Karte rein soll wäre der PCI Port doch recht nützlich, mit PCI-E wüsste ich nix anzufangen.
 
Zotac Ion Itx F , Benutze auch DVI,HDMI und VGA, geht auch gleichzeitig.PCIe slot hat es auch noch. Schau einfachmal auf der Zotac Seite. Ich bin super zufrieden damit und es läuft spitze!

MArtin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh