htpc - weshalb nvidia ungeeignet ist!

G

ganja_man

Guest
Hallo.
das ASUS M3N78-EMH sowie die anderen boards mit dem selben nvidia chispatz (8200), sowie mainboards mit dem älteren nv 630a chipsatz, sind für den reinen htpc betrieb an einem lcd/plasma ungeeignet.

kurzfassung: nvida hat seit zwei oder mehr chipsatgenerationen die treiber nicht um einen bestimmten bug bereinigt, der dieses boards im grunde für den reinen htpc betrieb unbrauchbar macht.

problembeschreibung:
--------------------------------
kein analoges audio möglich. kommt kein audio über hdmi sondern über einen analogen eingang der dem hdmi-eingang zugeordnet ist, wird dieses nicht wiedergegeben und die lautsprecher des lcd`s bleiben stumm!
--------------------------------------------------

ausführliches erklärung mit den verschiedenen problemen zu denen es kommen kann!

verwendet man nun hdmi-audio um sound auf den lautsprechern des lcd`s zu haben, hat man folgendes problem:

kein sound auf der soundkarte da selbige ja nicht mehr als sound-device verwendet wird. somit ist ebenfalls kein sound auf dem digitalem ausgang der soundkarte(spdif/toslink).
deshalb lassen sich digitale audiospuren (ac3/dts) nicht mehr über den digitalen ausgang, an einen digital verstärker weiterleiten.
---------------------------------------------------------
mit anderen worten: lässt man den ton über hdmi-audio laufen. muss man jeglichen sound über die eingebauten lautsprecher des lcd`s hören.
kein output mehr für den digital verstärker.

(es sei denn man hat einen neuen digitalverstärker mit hdmi anschluß für audio.
dann besteht aber das problem, das selbiger immer eingeschaltet werden muss, da dieser das hdmi-signal ja wieder an den lcd zurückgeben muss. man möchte ja schlieslich auch etwas sehen:)

deaktiviert man hdmi und lässt den ton über die soundkarte laufen, hat man keinen ton mehr auf den lautsprechern des lcd`s sondern kann nur noch über einen seperaten verstärker hören.
das ist nicht schön, das es nicht viel sinn macht für normales stereo, jedesmal einen großen stromfressenden verstärker einzuschalten. diese aufgabe könnten die eingebauten lautsprecher des lcd`s genauso gut übernehmen!
---------------------------------------------------

was man haben möchte ist, normales analoges stereo auf den lcd lautsprechern und digital-sound auf einem externen digital-verstärker.
so ist es zumindest in meinem fall.
---------------------------------------------------------
im detail:

kommen wir jetzt aber zum eigentlichen problem:
viele lcd`s haben neben dem hdmi eingang auch einen analogen toneingang der selbigem zugordnet ist.
dieser eingang ist dafür gedacht, sound zu ermöglichen der nicht über hdmi kommt, sondern z.b über die soundkarte.
schliesst man jetzt jedoch ein solches mainboard per hdmi an einen lcd an und die soundkarte an die analogen-sound eingänge die dem hdmi eingang des lcd`s zugordnet sind hat man ein problem.

der nvidia treiber gaugelt dem lcd (selbst wenn man hdmi-audio im bios (was bei manchen boards geht) oder im windowsgeräte-manager deaktiviert hat)vor, es würde auch sound also nicht nur bild durch den hdmi eingang kommen.
daraufhin schaltet die elektronik des jeweiligen lcd die analogen eingänge die dem hdmi anschluss zugeordnet sind ab und man hat somit überhaupt keinen ton auf den lautsprechern des lcd.
einzige abhilfe: sound statt über die soundkarte über hdmi laufen lassen.

nachteile: hat mein keinen verstärker mit hdmi eingang für den sound, sondern noch einen der sehr weit verbreiteten digitalverstärker mit optischen und coxial eingängen, hat man keinen sound auf dem verstärker sondern darf sich alles über die lautsprecher des lcd anhören.
selbst wenn man einen solchen neuen verstärker mit hdmi anschluss hat, muss dieser ständig eingeschaltet werden um das hdmi-signal wieder an den lcd durchzuschleifen, was jedoch unötig strom kostet.
dieser bug in den treiber ist bekannt und jeder kann ihn wie folgt selbst verifizieren:
mainboard über hdmi an den lcd anschliesen. die analogen soundeingänge für den hdmi anschluss an die soundkarte des mainboards anschliesen.
hdmi-audio explizit deaktivieren.
jetzt sollte eigentlich normaler analog sound über die lautsprecher des lcd kommen, weil die soundkarte da analog angeschlossen ist.
tut es aber nicht. der treiber gaugelt dem hdmi anschluss vor, das ton durchkommen würde, was jedoch nicht der fall ist. daraufhin macht der lcd die analog-eingänge die dem hdmi anschluss zugordnet sind (wie oben beschrieben(dicht).

jetzt die gegenprobe: man lässt alles so angeschlossen wie oben beschrieben und deeinstaliert nur den nvidia grafikkarten-treiber.
wenn man jetzt sound abspielt, funktioniert es auf einmal. der sound kommt dann direkt von der soundkarte, die ja an den analogen-audio-eingängen angeschlossen ist.

bei machen hilft es sogar, den hdmi-stecker zu ziehen um sound zu haben.
siehe: http://it.youtube.com/watch?v=_7vf1fWzVTg
da kommt beschriebenes problem ganz gut zur geltung.
weitere informationen die das problem gut beschreiben findet man hier:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=950395
und hier: http://forums.nvidia.com/lofiversion...hp?t46914.html
die foren sind voll von geplagten usern.
nvida reagiert einfach nicht!
ich wäre an dem problem auch fast verzweifelt.
deshalb ein klares NOGO!!! für nvidia
---------------------------------
lösung des problems: amd/ati kaufen!

sowohl die integrierten amd/ati chipsätze als auch die neuen externen graiffikarten, haben dieses problem nicht!

meine frühere lösung für das problem: ein mainboard mit nvidia 630a chipsatz und eine externe ati hd 3450 graffikarte(welch ironie, damit sound funktioniert braucht man für einen nvidia-chipsatz eine ati karte))

meine aktuelle lösung: ein mainboard mit dem neuen amd780g chipsatz(Asus M3A78-EHM HDMI ).

wichtig: das Gigabyte GA-MA78GM-S2H mainboard das ebenfalls einen amd780g chipsatz hat, ist für reinen htpc nicht zu empfehlen!

-es können sehr ausgeprägte störgeräusche durch die analogen-sound-ausgänge auftreten, die man dann durch die lautsprecher des lcd hört. die rauben einem jeden nerv und man läuft fast amok.

-aufwachen mit der ms mce remote v2 funktionierte mit diesem board unter windows xp nicht!
----------------------------------------

dieser beitrag bezieht sich auf das betreiben eines reinen htpc!
wer diese boards mit nvidia chipsatz, oder auch das genannte gigabyte-mainboard, anderst betreibt, wird mit besagten problem(en) höchstwahrscheinlich gar nicht konfrontiert.
leute die aber reinen einen htpc betreiben möchten, sollte von mainbaords mit nvidia-chipsatz und auch besagtem gigabyte mit amd780g chipsatz die finger lassen.

Gruß
g.m

p.s das beschriebene problem und die möglichen folgen sind dermasen komplex das ich nicht ausschliesen kann mich irgendwo verhaspelt zu haben:)
man möge mir das bitte nachsehen.
mir ist im grunde nur wichtig, dass man das problem versteht, auf das ich hinaus will.
ich werde den beitrag deshalb immer mal wieder wenn ich zeit habe, verbessern und korrigieren um die thematik auf den punkt zu bringen und ihn kompakter zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wichtig: das Gigabyte GA-MA78GM-S2H mainboard das ebenfalls einen amd780g chipsatz hat, ist für reinen htpc nicht zu empfehlen!

-es können sehr ausgeprägte störgeräusche durch die analogen-sound-ausgänge auftreten, die man dann durch die lautsprecher des lcd/plasma hört. die rauben einem jeden nerv und man läuft fast amok.

-aufwachen mit der ms mce remote v2 funktionierte mit diesem board unter windows xp nicht!
Ich will jetzt nicht schon wieder den Spielverderber machen, aber die Art und Weise, wie du die Sachverhalte hier darstellst, ist wohl bedingt durch deine Erfahrungen (und eines gewissen Frusts) nicht ganz objektiv.

Zum einen hatte ich dich ja gebeten die Störgeräusche mit anderen Ausgabegeräten als deinem Plasma zu verifizieren, woraufhin du zugeben musstest das weder externe Boxen noch auf Kopfhöhrern diese Störgeräusche auftraten. Andere Besitzer dieses Boards, wie ich selbst auch, haben nach wie vor keine Probleme mit der analogen Ausgabe. Zum anderen ist das Aufwecken des Boards aus dem Standby oder Hibernation Mode sehr wohl möglich, wie dir mehrfach andere Besitzer bestätigt haben. Es ist also ein spezielles Problem deiner Fernbedienung beziehungsweise des von dir verwendeten Empfängers.

Die von dir angesprochenen Probleme mögen für dich KO-Kriterien sein, jedoch betreffen sie in beiden Fällen ausschließlich eine ganz bestimmte bei dir vorhandene Kombination von Komponenten. Abgesehen davon besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass dein Soundproblem auf Seite des Plasmas bzw der Übertragungsstrecke zum Plasma liegt oder eventuell dein Board einfach ein Montagsmodell ist (Sample Variation).

Gruß emissary42

Link: Qualitätsanalyse der Audiofähigkeiten des MA78GM-S2H @ Bit-Tech.net

Ich will jetzt nicht schon wieder den Spielverderber machen, aber die Art und Weise, wie du die Sachverhalte hier darstellst, ist wohl bedingt durch deine Erfahrungen (und eines gewissen Frusts) nicht ganz objektiv.

Zum einen hatte ich dich ja gebeten die Störgeräusche mit anderen Ausgabegeräten als deinem Plasma zu verifizieren, woraufhin du zugeben musstest das weder externe Boxen noch auf Kopfhöhrern diese Störgeräusche auftraten. Andere Besitzer dieses Boards, wie ich selbst auch, haben nach wie vor keine Probleme mit der analogen Ausgabe. Zum anderen ist das Aufwecken des Boards aus dem Standby oder Hibernation Mode sehr wohl möglich, wie dir mehrfach andere Besitzer bestätigt haben. Es ist also ein spezielles Problem deiner Fernbedienung beziehungsweise des von dir verwendeten Empfängers.

Die von dir angesprochenen Probleme mögen für dich KO-Kriterien sein, jedoch betreffen sie in beiden Fällen ausschließlich eine ganz bestimmte bei dir vorhandene Kombination von Komponenten. Abgesehen davon besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass dein Soundproblem auf Seite des Plasmas bzw der Übertragungsstrecke zum Plasma liegt oder eventuell dein Board einfach ein Montagsmodell ist (Sample Variation).

Gruß emissary42

Link: Qualitätsanalyse der Audiofähigkeiten des MA78GM-S2H @ Bit-Tech.net

die probleme mit besagtem gigabyte mainboard waren nur als randnotiz zu sehen.
besagtes soundproblem über die analogen ausgänge wurde von mehreren leuten innerhalb und außerhalb des forums und nicht zuletzt auch von mir selbst beobachtet.

ob die probleme jetzt am board selbst oder an der kombination liegen, kann ich nicht sagen.
das ist ein thread ist, der sich in erster linie um htpc`s dreht und da besagte probleme mit dem gigabyte auftreten können, habe ich sie hier erwähnt!

das aufwecken per ms mce remote v2 aus dem hibernation funktioniert, wurde mir nur von jemand bestätigt der windows vista verwendete!
es war nur ein einziger der überhaupt dieselbe fernbedienung hatte um dieses problem verifizieren zu können.
ich schrieb auch das bei mir dieses problem unter windows xp auftrat!

ich benutze jetzt ein Asus M3A78-EHM HDMI und dieses hat besagte probleme eben nicht, was ich nicht für einen zufall halte. ich gebe hier meine ansichten, meinungen, erfahrungen und beobachtungen wieder.

der gigabyte thread hatte, obwohl es sich meiner meinung nach, um ein htpc board handelte, nicht htpc als schwerpunkt!

das ist in diesem thread nun anderst!
hier geht es schwerpunkmäsig um hptc`s!!!
deshalb gelten hier auch andere kreterien als in dem von die erwähnten gigabyte thread.

ich bitte dich das zu respektieren, wenn du in diesem thread bist!
wenn ich hier meine meinung nicht mehr frei äussern kann, die auf ,meinen erfahrungen, beobachtungen und dem feedback von anderen basiert, stelle ich sofort meine arbeit hier ein und klinke mich aus.

ich werde von niemandem bezahlt und mache das was ich tue, in meiner freizeit!, um anderen zu helfen, weniger ärger und frust zu haben, wenn sie einen htpc betreiben möchten, als ich ihn hatte!
außerdem leben wir hier soweit ich weiss, (noch) in einer demokratie:)

dieser thread soll sich vor allem an leute wenden, die einen reinen! htpc betreiben möchten.
deshalb sind solche informationen von äusserster wichtigkeit und sie gehören hier auch rein! ; auch wenn sie nur als randnotiz gedacht waren. es steht natürlich jedem frei, nicht auf mich zu hören und sich seine eigene meinung zu bilden ,indem er sich entsprechende hardware kauft, seine zeit investiert und selbst testet.

ich habe aber meine und wie du sicher weisst, kann ich sie auch begründen.

Gruß
g.m

p.s. ich habe außerdem einen lcd und keinen plasma:)

Zuletzt bearbeitet:

-es können sehr ausgeprägte störgeräusche durch die analogen-sound-ausgänge auftreten, die man dann durch die lautsprecher des lcd hört. die rauben einem jeden nerv und man läuft fast amok.

Grüße

Es wäre sachdienlich wenn du solche Behauptungen insbesondere dann wenn du dich auch auf Erfahrungen anderer berufst dies mit entsprechenden Links untermauerst.
Ansonsten ensteht etwas der Eindruck als wären es subjektive Betrachtungsweisen die die Qqualität des Boards möglicherweise zu Unrecht an den Pranger stellen.

Kurz:
N paar Links zu Quellen die belegen das andere auch die von dir erwähnten Probleme mit dem Board haben wären nett.

der analoge ton eingang eines lcds ist nie einem hdmi eingang zugeordnet. wieso auch? das macht außer für die zuspielung von dvi->hdmi überhaupt keinen sinn!

zum rest schreibe ich mal noch nichts.
kommt mir so beim überfliegen aber auch nicht so ganz fundiert und richtig rüber!

der analoge ton eingang eines lcds ist nie einem hdmi eingang zugeordnet. wieso auch? das macht außer für die zuspielung von dvi->hdmi überhaupt keinen sinn!

zum rest schreibe ich mal noch nichts.
kommt mir so beim überfliegen aber auch nicht so ganz fundiert und richtig rüber!

moin!
mein sammsung 32" lcd hat insgesamt 3 hdmi-anschlüsse. hdmi zwei hat noch 2 chinch-audio-eingänge. diese sind dem hdmi zugeordnet. daran kann man z.b eine soundkarte anschliesen. es ist nicht vorauszusetzen, das jeder auch ton über hdmi übertragen möchte!!! deshalb haben die meisten hersteller von lcd`s solche analogen zusatz-anschlüsse für ton realisiert.
was tust du z.b, wenn du einen htpc mit einer älteren grafikkarte anschliest, die noch keinen ton über hdmi übertragen kann??? dafür und für ähnliche szenarien, wenn man z.b aus anderen gründen keinen ton über den hmdi haben möchte, sind diese anschlüsse gedacht.
hast du einen lcd? du solltest dich vielleicht vorher mal besser infomieren, bevor du meine aussagen infrage stellst!

viele andere lcd`s (siehe z.b links), haben ebenfalls diese analogen audio-eingänge die einem hdmi-anschluss zugeordnet sind.
was das fundierte betrifft: ich habe beschriebene erfahrungen selbst gemacht und bin fast verzweifelt.
nach langer und intensiver recherche bin auf viele andere betroffene gestosen und hab so erfahren, das dies ein generelles problem von nvidia ist.
wenn du des englischen mächtig bist, solltest du vielleicht erstmal meine links lesen indem sich viele andere betroffene ebenfalls zu diesem problem äussern, bevor du mir so etwas unterstellst!
wenn du es schnell und einfach haben möchtest, schau dir ein den link zum youtube video an.

g.m
Hinzugefügter Post:
D€NNIS;9226037 schrieb:
Grüße

Es wäre sachdienlich wenn du solche Behauptungen insbesondere dann wenn du dich auch auf Erfahrungen anderer berufst dies mit entsprechenden Links untermauerst.
Ansonsten ensteht etwas der Eindruck als wären es subjektive Betrachtungsweisen die die Qqualität des Boards möglicherweise zu Unrecht an den Pranger stellen.

Kurz:
N paar Links zu Quellen die belegen das andere auch die von dir erwähnten Probleme mit dem Board haben wären nett.

also an den pranger stellen will ich schonmal gar nichts!
es kann sehr wohl sein, dass dieses gigabyte-mainboard bei anderen hardware kombiniationen diese probleme nicht macht und für den ein oder anderen recht brauchbar ist.
bei mir war es jedenfalls nicht so und deshalb erwähne ich es hier.
mir ist aus dem forum auch von einem anderen user bekannt, der wegen diesen analogen störgeräuschen, seinen plasma-bildschirm ungetauscht hat, weil er dachte, es käme davon. an dem neuen plasma hatte er aber dieselben geräusche und hat erkannt das es wohl an dem mainboard liegt.

klar, es gibt auch links die selbiges belegen. einfach den sammelthread1 zu besagtem gigabyte von oben bis unten durchlesen, oder nach den entsprechenden problemstellungen googlen.
da müssten sich diese aussage(n) dann finden lassen.

dort gibt es auch verweise auf andere foren, die hilfsthreads zum einwandfreien funktionionieren, also dem aufwecken mit der ms mce remote v2 aus dem ruhzustand geben.
das ist eine out of the box funktion. weshalb braucht man hilfs-threads?

ein andere user, hat sogar, die interne stromversorgung für seinen ir-empfänger anzapfen müssen, damit es funktioniert.
findet man wie gesagt alles im erwähnten sammelthread!

wenn ich zeit habe mich durch sämtlich einträge zu wühlen, suche ich diese passage(n) vielleicht sogar nochmal raus.
kann ich aber nicht versprechen, weil es schon viel arbeit zu sein scheint, diesen thread am laufen zu halten:)

eine gute freundin von mir, hat ebenfalls das selbe board und mit störgeräuschen auf den analog ausgängen zu kämpfen. vielleicht bekomme ich sie ja hier zum posten.

was die sache mit der fernbedienung betrifft:
es gelang mir einfach nicht, den htpc mit der ms mce remote v2 aus dem ruhezustand aufzuwecken(unter windows xp sp2).
das bios war korrekt eingestellt.
ich habe es mit zwei verschiedenen gigabybte mainboards getestet, weil ich dachte, das erste wäre vielleicht ein "montagsboard" gewesen und habe extra, meine zweite, noch ogrinal verpackte backup remote ausgepackt, um sicher sein zu können.
nichts! es hat einfach nicht geklappt.
vielleicht liegt es an windows xp, weil jemand geschrieben hat das es unter vista funktionieren würde.
ich weiss es ehrlich gesagt nicht und mittlerweile ist es mir auch egal.

dieses aufwecken per remote aus dem ruhezustand, hat bei meinen drei! vorangegeangen mainboards tadelos funktioniert.
bei dem asus das ebenfalls den amd780g chipsatz hat,. funktioniert es ebenfalls taldeos.
als möge sich bitte jeder selbst seine meinung bilden.
ich erwähne nur, was ich selbst erlebt, gesehen und getestet habe.

da ich nur ein mensch und nicht gott bin, kann ich mich auch noch so bemühen objektiv zu sein (was ich immer versuche), bis zu einem gewissen grad sind meine aussagen natürlich trotzdem subjektiv.
das ist nunmal bei menschen so.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
also das youtube video bestättigt eigentlich meine annahme!

mit hdmi stecker -> kein ton, da keine verknüpfung zwischen hdmi und analogem soundeingang
ohne hdmi stecker -> ton, da der lcd auf die einzige verfügbare quelle springt

nun gut .. nach etwas gegoogel .. es gibt wohl doch geräte bei denen zumindest 1 hdmi eingang mit den analogen anschlüssen kombinierbar ist!
daher nehme ich meine aussage von oben vorerst mal zurück, sorry ;)

also das youtube video bestättigt eigentlich meine annahme!

mit hdmi stecker -> kein ton, da keine verknüpfung zwischen hdmi und analogem soundeingang
ohne hdmi stecker -> ton, da der lcd auf die einzige verfügbare quelle springt

nun gut .. nach etwas gegoogel .. es gibt wohl doch geräte bei denen zumindest 1 hdmi eingang mit den analogen anschlüssen kombinierbar ist!
daher nehme ich meine aussage von oben vorerst mal zurück, sorry ;)

du, kein thema. ich meines es doch auch nicht böse, ganz im gegenteil, ich möchte anderen helfen nicht densellben ärger zu habe wie ich ihn hatte:(
es reicht doch völlig, wenn einer sich wochen und nächte voll arbeit mit tests von mainboards, rercherche und testaufbauten um die ohren schlagen musste.
------------------------------------
youtube-video:
der user hat seinen rechner über hdmi + sound durch die analogen-eingänge angeschlossen.
hdmi-audio hat er deaktiviert.

trotzdem gaugelt der nvidia-treiber dem hdmi-anschluss vor, das da auch noch sound durch kommen würde. daraufhin schaltet der lcd die analogen soundeingänge die dem hdmi-anschluß zugeordnet sind (wie in meinem fall auch), dicht. der user hat somit überhaupt keinen ton auf den lautsprechern des lcd.

zieht er jetzt wie du richtig beobachtest hast, das hdmi-kabel raus, schaltet der lcd die analogen eingänge wieder aktiv und man hört den sound.

andere lcd`s können sich da aber durchaus auch anderst verhalten.
ziehe ich das hdmi-kabel raus, wird der ganze hdmi-anschluss und auch die ihm zugeordneten analogen audio-anschlüsse deaktiviert und ich habe weder bild noch ton;(
----------------------------------
ich weiss das dieses problem nicht einfach zu erklären ist und man sich leicht verschreibt und verhaspelt. ich habe es in meinem ersten beitrag trotzdem so gut ich konnte versucht. wahrscheinlich sind da aber trotzdem noch ein paar fehler drinn, was leider aufgrund der komplexität der thematik passieren kann;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man:

hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber deinen ersten Post, und das hat gereicht um festzustellen dass du dir selbst wiedersprichst!

Du behauptest du kannst das HDMI-Kabel(mit Audio und Video) an den Reciever anschließen und dann den Ton dort wiedergeben und das Videosignal weiter zum TV senden und hast dort ein Bild (ich vermute aber mal auch keinen Ton beim TV), wenn du nun das HDMI Kabel direkt an den Plasma anschließt hast du auch keinen Ton? Warum sollte dann die NVIDIA-Karte daran Schuld sein?

Meiner Meinung nach liegt das ganze Problem an deinem Plasma und der Tatsache dass der TV möglicherweise das Ton-Signal der Sound-Karte nicht supported!

mfg
aelo

da ich fast nur über spdif höre juckt mich das nicht

bekannter hat nen hdmi reciever, also Ton über HDMI zum Reciever, von da aus mit HDMI zum LCD, entweder macht er den Ton beim LCD oder halt den Reciever
Da ich kein HDMI Reciever habe, nutze ich Gom für HDMI,also Ton zum LCD, und den ZoomPlayer für SPdif
TV grundsätzlich über SPDif

Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man:

hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber deinen ersten Post, und das hat gereicht um festzustellen dass du dir selbst wiedersprichst!

Du behauptest du kannst das HDMI-Kabel(mit Audio und Video) an den Reciever anschließen und dann den Ton dort wiedergeben und das Videosignal weiter zum TV senden und hast dort ein Bild (ich vermute aber mal auch keinen Ton beim TV), wenn du nun das HDMI Kabel direkt an den Plasma anschließt hast du auch keinen Ton? Warum sollte dann die NVIDIA-Karte daran Schuld sein?

Meiner Meinung nach liegt das ganze Problem an deinem Plasma und der Tatsache dass der TV möglicherweise das Ton-Signal der Sound-Karte nicht supported!

mfg
aelo

tach:)
entweder hast du es falsch gelesen oder falsch verstanden!
ich habe erwähnt das es neue receiver gibt, die diese möglichkeit bieten und auch die nachteile von selbigen erwähnt!
ich habe nie behaupt ich würde es so anschliesen!
der nvidia-bug, wie ich ihn mal nennen möchte,
verhindert:

das ton über die analogen eingänge(die dem hdmi-eingang zugeordnet sind) eines lcd`s kommt, da der nv-treiber dem hdmi vorgaugelt es würde da sound durchkommen, auch wenn dies nicht der fall ist.
daraufhin schaltet der lcd die analogen eingänge dicht und man hat überhaupt keinen ton mehr auf den lautsprechern des lcd`s!

schau dir meine links an! dort wird alles noch einmal ausführlich von vielen betroffenen usern beschrieben. das google-video dürfte ebenfalls auch sehr interessant sein. da sieht man das problem auch sehr deutlich.

außerdem bitte ich dich meine p.s-stellungnahme in bezug auf die komplexität der thematik durchzulesen!

Grüße
g.m

Zuletzt bearbeitet:
tja dass ist wirklich ärgerlich, jetzt verstehe ich :d
allerdings sollte sich das Problem mit einem DVI->HDMI Adapter erledigen lassen :d

mfg
aelo

da ich fast nur über spdif höre juckt mich das nicht

bekannter hat nen hdmi reciever, also Ton über HDMI zum Reciever, von da aus mit HDMI zum LCD, entweder macht er den Ton beim LCD oder halt den Reciever
Da ich kein HDMI Reciever habe, nutze ich Gom für HDMI,also Ton zum LCD, und den ZoomPlayer für SPdif
TV grundsätzlich über SPDif

wenn ich nur über spdif hören würde, müsste ich für alles meinen großen digital verstärker einschalten. umständlich und in bezug auf den stromverbrauch auch unakzeptabel.
dein bekannter hat einen von den erwähnten neuen recievern die auch einen hdmi-anschluss für audio haben. die älteren haben nur optical und koxial in!

den nachteil dieser methode habe ich oben ebenfalls beschrieben.
um das signal wieder auf dem lcd zu haben, muss der reveiver es zum lcd durchschleifen. dazuz muss selbiger eingeschaltet sein, was auch wiederum unötig strom kostet!
--------------------------------------
die sinnvollste möglichkeit wäre:
normales analoges stereo auf den lautsprechern des lcd`s auszugeben und alles was digital ist an einen externen dd-verstärker weiterzuleiten.
genau an der stelle, macht der besagte nv-bug aber einen strich durch die rechnung!
siehe oben! alles beschrieben.

p.s wir kennen uns ja schon einwenig vom gigabyte thread. es freut mich das du den weg hierher gefunden hast und ich dich hier begrüssen kann:)

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
tja dass ist wirklich ärgerlich, jetzt verstehe ich :d
allerdings sollte sich das Problem mit einem DVI->HDMI Adapter erledigen lassen :d

mfg
aelo

das habe ich mir am anfang ja auch gedacht. über dvi zu hdmi sollte nur bild und kein ton kommen, da dvi ja nur bild ausgibt (es gibt da aber auch ausnahmen um das nur mal der vollstänigkeit zu erwähnen).
hilft nur nichts, selbst wenn du etwas mit einem kabel oder adapter also dvi/hdmi anschliesst, gaugelt der nv-treiber dem hdmi anschluss des lcd`s vor, es würde auch sound durchkommen. die folge ist dann ebenfalls das der lcd die analogen eingänge (an denen die soundkarte hängt und die dem hdmi-anschluss zugoerdnet sind), dicht macht.
also auch so lässt sich das beschriebene problem leider nicht umgehen.
was ich da schon für zeit und geld in verschiedene kabel investiert habe um das alles zu verifizieren;(
naja, was solls. hoffe mit diesen informationen wenigstens anderen etwas helfen zu können.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
nope, sein Verstärker ist aus und er hat Ton
mit dem Strom stimmt schon, aber ich hasse diesen halbherzigen Ton aus den Lautsprechern des LCD

will darüber jetzt aber nicht streiten oder weiter diskutieren, da Stromsparen ok ist, aber bei mir läuft den ganzen Tag der Reviever...
das witzige, das Problem hatte ich bei dem GB MB, musste nach dem Umschalten immer Neustarten, sonst hatte ich keinen Ton, aber habe mich dann aus dem Threat zurückgezogen, da jemand alles was ich geschrieben habe verdreht/auseinander genommen hat usw.
ich ja, inkompetent wäre ich auch noch, ich als mod hätte ich sofort verwarnt und dann gekickt - egal, werde jetzt 37, bin fst 20 Jahre im IT / Telekommunikationsbereich, sowas muss man sich nicht antun

kannst du den HDMI-Ausgang gar nicht komplett deaktivieren?

mfg
aelo

leider nein. ob du eines von den besagten nvidia-mainboards jetzt über hdmi/hdmi oder dvi/hdmi anschliesst, spielt keine rolle.
du hast keinen sound über die analogeingänge;/

Gruß
g.m

schonmal mit einem nicht vollbelegten dvi->hdmi adapter versucht?
bei den ati adaptern erfolgt die "aktivierung" der soundausgabe via dvi über zusätzliche pins. daher ist der adapter mit 24+1 belegt (hdmi: 18+1)

nope, sein Verstärker ist aus und er hat Ton
mit dem Strom stimmt schon, aber ich hasse diesen halbherzigen Ton aus den Lautsprechern des LCD

will darüber jetzt aber nicht streiten oder weiter diskutieren, da Stromsparen ok ist, aber bei mir läuft den ganzen Tag der Reviever...
das witzige, das Problem hatte ich bei dem GB MB, musste nach dem Umschalten immer Neustarten, sonst hatte ich keinen Ton, aber habe mich dann aus dem Threat zurückgezogen, da jemand alles was ich geschrieben habe verdreht/auseinander genommen hat usw.
ich ja, inkompetent wäre ich auch noch, ich als mod hätte ich sofort verwarnt und dann gekickt - egal, werde jetzt 37, bin fst 20 Jahre im IT / Telekommunikationsbereich, sowas muss man sich nicht antun

mach dir mal nichts draus. ich habe so etwas ähnlich mit einem gewissen herrn dietmarE erlebt.
der hat auch immer alles was sagte infrage gestellt und das gegenteil behauptet.
später hat sich dann herausgestellt, das er gar keinen htpc betreibt sondern seinen rechner als alzweck-system nutzt und nur gelgentlich mal fern damit schaut.

das heisst ,er konnte die meisten der von mir erwähnten probleme, noch nichtmal selbst gegenprüfen
klar, um alles einfach mal pauschal infrage zu stellen, braucht man das ja auch nicht...

man habe ich mich geärgert.
ärgern bringt aber nichts.
es geht nur an díe nerven und veringert die ohnehin schon kurze lebenszeit:)

deshalb habe ich mich einfach entschlossen einen eigenen thread zu starten, indem es nur um htpc`s und die probleme mit selbigen geht.
was ich ja nun auch getan habe.

also don t worry:)
Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
schonmal mit einem nicht vollbelegten dvi->hdmi adapter versucht?
bei den ati adaptern erfolgt die "aktivierung" der soundausgabe via dvi über zusätzliche pins. daher ist der adapter mit 24+1 belegt (hdmi: 18+1)

jepp, habe mindestens vier! verschiedene dvi/hdmi kabel/adapter ausprobiert.
immer das gleiche ergebniss. es ging einfach nicht.

in der regel sind die normalen dvi/hdmi kabel und adapter auch nicht für audio beschaltet.
das sind nur selbige die ati-karten beiliegen die auch ton über dvi ausgeben können.
einen solchen adapter bekommt man getrennt von einer solchen karte so gut wie nicht.
deshalb ist es fast sicher, das alle kabel und adapter die ich ausprobiert habe, nicht für audio auf dem dvi anschluss beschaltet waren.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufwachen von S3 mit der MCE Remote (und anderen) funzt eh fast nie.
Auch wenn man im Bios schön brav "Wake on USB" einschaltet.

Nvidia hat übrigens auch eine schlechte Bildqualität über TV Out.
Es bedarf eines langen Weges um dies etwas zu beheben.

Zudem ist der Grafikchip des 780G Chipsatzes auch der bessere.
Ich bin zwar kein AMD an, aber der HTPC bereich gehört AMD. Auch wenn die Core 2 Duos noch einiges sparsamer sind (E430 weniger als 38W LAST effektiv)

Das Aufwachen von S3 mit der MCE Remote (und anderen) funzt eh fast nie.
Auch wenn man im Bios schön brav "Wake on USB" einschaltet.

Nvidia hat übrigens auch eine schlechte Bildqualität über TV Out.
Es bedarf eines langen Weges um dies etwas zu beheben.

Zudem ist der Grafikchip des 780G Chipsatzes auch der bessere.
Ich bin zwar kein AMD an, aber der HTPC bereich gehört AMD. Auch wenn die Core 2 Duos noch einiges sparsamer sind (E430 weniger als 38W LAST effektiv)

sag das nicht. das aufwecken per remote aus dem ruhezustand hat bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert. nur mit dem gigabyte board hatte ich da probleme...

naja, tv-out ist für mich keine alternative. das hat generell ein furchtbares bild. liegt daran das es kein rgb gibt, sondern nur s-video oder das wirklich zum abwinkend-schlechte composite signal.
für hd-auflösungen ist es aber sowieso keine alternative.

deshalb hab ich ich die röhre in die ecke gestellt und mir einen lcd besorgt:)

die neuen amd 45watt-be-cpu`s sind eigentlich schon recht sparsam und das preis leistungsverhältnis ist bei amd auch besser als bei intel.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
moin,
wollt mich hier eigentlich nicht einmischen ,zwei dinge müssen aber doch klargestellt werden:

1. :

ich habe schon in dem anderen thread klargestellt, daß ich den plasma N I C H T wegen dem analog out vom ga-ma78gm-s2h getauscht habe sondern wegen dem sirren der leistungstransistoren des plasmas selber und später nur über ein vergleich der beiden geräusche geschrieben habe.
die nebengeräusche vom analogout fallen NUR besonders auf, wenn man den ton am tv laut und am board niedrig stellt, da der tv dann natürlich auch die nebengeräusche verstärkt.
mehrfach zu schreiben , daß jemand einen tv umgetauscht hätte, weil er wegen der störgeräusche vom mainboard-analogout auf die schlechte tv qualität geschlossen hätte, ist schlicht und ergreifend die wiederholung einer lüge(da ich das mehrfach richtig gestellt habe - jedoch ohne erfolg).
so: abgehakt!

2. :
keiner hat irgendein stromkabel vom netzteil angezapft um irgendwie auf obskure weise ein wakeup zu erreichen , sondern einfach nur die normale verkabelung vorgenommen , welche bei einem soundgraph-display z.b. im antec fusion möglich ist! (die stecker sind vom werk aus vorhanden und sollen das wakeup 100% sicherstellen,sowie auch den echten kaltstart ermöglichen-was auch funktioniert)
wenn das netzteil getauscht würde, muss lediglich ein adapterkabel benutzt werden oder alternativ selber hergestellt werden (was einige euro spart und keines wegs dubios ist).
erledigt: danke!

zu deinem problem (hdmi/analogTon an lcd) :
da hast du wohl den falschen tv gekauft!
ich z.b. kann ganz easy für einen hdmi eingang an meinem gerät einstellen , ob analog oder digital(hdmi) zugespielt werden soll.
das würde ich fast schon als bug deines tv beschreiben (jedenfalls nach deiner definition von "bug")wer sich vorher informiert kann so etwas vermeiden oder eben "neukaufen".

ich bin raus.
alles gute

Zuletzt bearbeitet:
moin,
wollt mich hier eigentlich nicht einmischen ,zwei dinge müssen aber doch klargestellt werden:

1. :

ich habe schon in dem anderen thread klargestellt, daß ich den plasma N I C H T wegen dem analog out vom ga-ma78gm-s2h getauscht habe sondern wegen dem sirren der leistungstransistoren des plasmas selber und später nur über ein vergleich der beiden geräusche geschrieben habe.
die nebengeräusche vom analogout fallen NUR besonders auf, wenn man den ton am tv laut und am board niedrig stellt, da der tv dann natürlich auch die nebengeräusche verstärkt.
mehrfach zu schreiben , daß jemand einen tv umgetauscht hätte, weil er wegen der störgeräusche vom mainboard-analogout auf die schlechte tv qualität geschlossen hätte, ist schlicht und ergreifend die wiederholung einer lüge(da ich das mehrfach richtig gestellt habe - jedoch ohne erfolg).
so: abgehakt!

2. :
keiner hat irgendein stromkabel vom netzteil angezapft um irgendwie auf obskure weise ein wakeup zu erreichen , sondern einfach nur die normale verkabelung vorgenommen , welche bei einem soundgraph-display z.b. im antec fusion möglich ist! (die stecker sind vom werk aus vorhanden und sollen das wakeup 100% sicherstellen,sowie auch den echten kaltstart ermöglichen-was auch funktioniert)
wenn das netzteil getauscht würde, muss lediglich ein adapterkabel benutzt werden oder alternativ selber hergestellt werden (was einige euro spart und keines wegs dubios ist).
erledigt: danke!

zu deinem problem (hdmi/analogTon an lcd) :
da hast du wohl den falschen tv gekauft!
ich z.b. kann ganz easy für einen hdmi eingang an meinem gerät einstellen , ob analog oder digital(hdmi) zugespielt werden soll.
das würde ich fast schon als bug deines tv beschreiben (jedenfalls nach deiner definition von "bug")wer sich vorher informiert kann so etwas vermeiden oder eben "neukaufen".

ich bin raus.
alles gute

1: wenn ich das mit dem umtausch falsch verstanden haben sollte, entschuldige ich mich hiermit dafür.
ich habe es so verstanden wie ich es dargestellt habe. wo habe ich eigentlich etwas von schlechter bildqualität geschrieben? irgendwie kommt mir dein geschreibsel doch ein wenig wirr vor. es es aber drum.
wenn ich dich falsch verstanden habe sollte, war es kein vorsatz, deshalb kannst du, dir dass mit der lüge auch wohin stecken,denn das ist nämlich schon eine unterstellung.

2: da ich muss ich dir widersprechen. wenn du magst kannst du dir aber auch gerne die entsprechende meldung aus dem gigabyte thread selbst raussuchen!
als tipp: es ist der user der behauptet er hätte seinen ms ir-empfänger intern eingebaut.
desweiteren schreibt er, das er strom dafür vom 24 poligen anschluß abgezapft hat.
weshalb muss er das denn? strom kommt normalerweise ebenfalls von usb!
es spricht hier auch niemand von einem soundgraph-display-empfänger, sondern vom orginal empfänger der ms mce remote v2!

3: es ist ärgerlich, dass du besagtes problem nur auf mich beziehst, denn das sugeriert, dass du überhaupt nicht gelesen hast, um was es geht, geschweige denn dir die links zur thematik angeschaut.

auf so einer basis kann man auch kaum diskutieren!

es gibt durchaus lcd`s, bei denen man im menü eine analoge soundquelle für den hdmi-anschluss zuordnen kann.
die sind aber eher die ausnahme.

bei den anderen erkennt der hmdi-anschluss (wahrscheinlich übermittelt ihm das der treiber), ob sound kommt oder nicht und daraufhin, schaltet die elektronik des lcd`s, die analogen eingänge an oder aus.

das ist nämlich auch genau das problem um das es geht.

also habe nicht nur ich den falschen lcd gekauft, sondern auch alle die anderen die über das gleiche problem in den entsprechenden foren klagen.

es ist eine frechheit so eine behauptung aufzustellen, ohne sich in die thematik eingelesen zu haben!
entweder du informierst dich vorher, oder du unterlässt bitte das posten in diesem thread!
von solchen mutmasungen will ich jedenfalls nichts mehr hören.
ich hoffe das war deutlich!

g.m

Zuletzt bearbeitet:
sag das nicht. das aufwecken per remote aus dem ruhezustand hat bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert. nur mit dem gigabyte board hatte ich da probleme...

Ich habe ein Elitegroup P965 Board. Wake on USB funzt nicht.
Und beim MSI Speedster FA4 (915GM, Sockel 479) gehts auch nicht immer (plötzlich klappte es nicht mehr, wieso auch immer).

Und auch ich benutze kein TV-Out. Hab auch 2 HD LCDs.
Aber wenn jemand schnell z.B den Laptop an nen CRT TV anschliessen möchte??

Da bleibt nur TV-Out, mit Aapter auch auf Scart oder Cinch.

genau so eine antwort hab ich erwartet.(post23)

wenn man explizit analog-in will, sollte man ein tv kaufen der das explizit kann!
feierabend.(und nun verwechsele bitte nicht wieder tv mit fernsehen oder bildqualität -wie in deiner obigen antwort)
die anderen geräte sind eben nur standartware für standartkäufer.->geiz ist geil.
ich entschuldige mich schon mal im vorraus dafür, daß du diesen beitrag falsch verstehst und hoffe , daß ich mich hier nicht mehr melden muß.

trotzdem :ALLES GUTE

Zuletzt bearbeitet:
genau so eine antwort hab ich erwartet.(post23)

wenn man explizit analog-in will, sollte man ein tv kaufen der das explizit kann!
feierabend.(und nun verwechsele bitte nicht wieder tv mit fernsehen oder bildqualität -wie in deiner obigen antwort)
die anderen geräte sind eben nur standartware für standartkäufer.->geiz ist geil.
ich entschuldige mich schon mal im vorraus dafür, daß du diesen beitrag falsch verstehst und hoffe , daß ich mich hier nicht mehr melden muß.

trotzdem :ALLES GUTE

mir ist vollkommen wurst was du erwartet hast und entschuldigen solltest du dich höchstens für deine lernresistenz und pöbelleien! wenn es zu verwechslung bei der antwort auf deinen beitrag gekommen ist, liegt das vielleicht daran, dass du teilweise sinnloses zeug schreibst.
zitat:
-------------------------------------
---------------------------------
ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie du von analogout, auf schlechte bildqualität kommst und es ist mir auch herzlich egal.

ich hatte dich beim ersten mal so verstanden, daß du deinen tv wegen den störgeräuschen auf dem analogen ausgang des mainboards umgetauscht hattest.
dass habe ich so auch geschrieben.
nachdem du mitgeteilt hast, dass es doch nicht so war, und ich mich für dieses missverständnis auch bei dir entschuldigt hatte, war die sache für mich eigentlich erledigt.
hier extra nochmal für dich eine richtigstellung! :
--------------------------------------------------------
der user cacer distanziert sich von der aussage, er hätte seinen plasma-tv wegen störgeräuschen auf den analogen soundanschlüssen des gigabyte mainboards umgetauscht.
ich habe ihn anscheinend falsch verstanden und mich dafür auch entschuldigt.
--------------------------------------------------
ist jetzt endlich gut oder soll ich mir noch einen finger abhacken damit du endlich ruhe gibst?
herje man kann es auch übertreiben....!

es geht nicht um mich allein,sondern es ist nach meinem jetzigen wissensstand, ein problem des nvidia treibers.
du könntest übrigens denselben wissensstand haben, wenn du den anfangsstext und die darin enthaltenen links gelesen hättest, was du anscheinend wieder nicht getan hast.

dieses sinnlose rumgepöbel von dir hört jetzt auf.
entweder du äusserst dich sachlich zum them oder bleibst diesem thread fern.
es ist nichts verwerflich daran, wenn man nicht erfreut ist, wenn grundfunktionen, wie analoges audio nicht funkionieren. das hat auch nichts mit geiz ist geil oder ähnlichem zu tun.
ohne jetzt in irgendeiner form damit prahlen oder sonstwas zu wollen;
mein samsung 32" lcd, hat vor knapp 5 monaten noch 900euro gekostet.
das ist zumindest für mich, nicht geiz ist geil, sondern eine stange geld.
wenn ich so, wie von dir unterstellt, denken würde, hätte ich mir den nächsten, für wesentlich weniger, aus dem supermarkt mitgenommen.

zurück zum thema:
hättest du dich da mal etwas reingelesen, hättest du auch szenarios aufgezeigt bekommen, bei denen das ganze zimlich nachteilig sein kann.
da ich aber schon mehr als genug arbeit mit dem erstellen des threads und der problembeschreibung hatte, widerhole ich jetzt nicht nochmal alles für dich und kaue es dir vor.
lies gefälligst selbst!

wenn du etwas sachliches zum thema zu beizutragen hast, habe ich nichts dagegen dich hier widerzusehen, wenn nicht solltest du davon abstand nehmen!
g.m
Hinzugefügter Post:
Ich habe ein Elitegroup P965 Board. Wake on USB funzt nicht.
Und beim MSI Speedster FA4 (915GM, Sockel 479) gehts auch nicht immer (plötzlich klappte es nicht mehr, wieso auch immer).

Und auch ich benutze kein TV-Out. Hab auch 2 HD LCDs.
Aber wenn jemand schnell z.B den Laptop an nen CRT TV anschliessen möchte??

Da bleibt nur TV-Out, mit Aapter auch auf Scart oder Cinch.

wenn wakeup aus dem hibernation mode per fernbedienung nicht mehr funktionieren würde, wäre das für mich eine katastprohe:)
ich betreibe wie gesagt einen reinen htpc. dort ist diese eigenschaft relativ wichtig.
2hd lcd`s!:=) mensch du glücklicher. meiner kann nur 720p was jedoch bei der schirmgröße von 32" ok ist.

klar, wenn du ein notebook oder auch einen anderen rechner an die röhre klemmen möchtest, hast du nur die auswahl zwischen svideo oder composite.
das ist im grunde ein dielema.
composite ist schlichtweg unakzeptabel und svideo im vergleich zu rgb zu schlecht ist.
klar, man kann so vielleicht mal mal kurz etwas frickeln, aber längeres arbeiten oder gar ein media-center unter diesen bedingungen zu betreiben, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
zu groß die quahl wegen dem schlechten bildsignal:)

eine grafikkarte die richtiges rgb über scart an den tv ausgeben kann, hätte ich mir vor dem lcd mehr als gewünscht.
gab es aber nicht.
jetzt hat sich dieses problem für mich zum glück erledigt:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wie ein htpc sound-technisch funktionieren sollte:

es ist klar, die ansprüche mögen da von anwender zu anwender verschieden sein.
ich persönlich halte folgende settings für die sinnvollsten:

normales analoges stereo, sollte über die eingebauten lautsprcher des lcd`s ausgegeben werden.
dieser bescheidenen aufgabe sollten sie durchaus gewachsen sein.

alles was hingegen eine digitale tonspur hat, sollte von einem seperaten dd-verstärker wiedergegeben werden.

begründung:

es macht aus meiner sicht keinen sinn für normales stereo jedes mal einen großen, strommfressenden verstärker anzuwerfen.
der lcd als bildwiedergabe gerät läuft ja sowieso schon.
das signal ist recht anspruchslos.
also bitte über die eingenauten lautsprecher des gerätes!

zum filmgenuss mit digitaler tonspur sollte dagegen ein dd-verstärker herhalten.
da man nicht den ganzen tag ununterbrochen sieben tage in der woche, irgendwelche filme schaut, kann man den hörheren stromverbrauch verschmerzen.

ansonsten normales stereo, bitte über die lautsprcher des lcd`s.
dank dem tollen nvidia-bug funktioniert das aber nicht.
siehe problembeschreibung!
------------------------------------------------------------------------
es mag anwender geben die das anderst handhaben, was auch ihr gutes recht ist.
was jedoch ein unding ist, ist dass anwender die es so handhaben wie ich und das sind nicht gerade wenige, durch den nvidia-bug davon abgehalten werden.

es geht primär auch nicht darum, wie ich es handhabe, sondern, dass man es aufgrund eines bugs, so nicht handhaben kann. (hallo cacer!)

ich kann echt nicht mehr hören, dass hier leute einfach rum-prohlen und den, bug der definitv! vorhanden ist, infrage stellen!
dafür sind die belege nun wirklich zu zahlreich!
ich habe es so etwas von satt, das mich leute wie cacer, für einen bug, für den ich nichts kann, persönlich angreifen.
ja, dass sie noch nichtmal gewillt sind zu lesen worum es eigentlich geht und mit schlagwörtern wie geiz ist geil usw um sich werfen.
wenn das so weiter geht, habe ich echt keine lust mehr und stelle die arbeit hier ein.
der thread ist entstanden, weil ich anderen helfen wollte(habe ich aber alles auch schon zur genüge erklärt) und nicht, um mich einem bombardement von unsachlichkeiten und persönlichen angriffen auszusetzen.
----------------------------------------------------------------------
nachtrag: es freut mich sehr, das einige den beitrag wohl als brauchbar empfanden.
ich will auch nicht jammern sondern würde mich über regen informationstausch freuen. je mehr menschen geholfen werden kann, desto besser.
allen ein schönes wochenende!
g.m

Zuletzt bearbeitet:
der threadtitel "weshalb nvidia ungeeingent ist" ist sehr provozierend! da muss man sich wegen provozierenden antworten nicht wundern!

ich erkenne hier höchstens warum nvidia in deinem speziellen fall nicht geeignet ist! ich würde den prozentsatz der nvidia-htpc user die von diesem problem betroffen sind als sehr gering einschätzen! deshalb ist nvidia keinesfalls generell als unggeignet zu bezeichnen!
da wäre ein titel wie "Hinweis: HDMI Sound probleme mit NV-chipsätzen bei abwechselnder AC3 nutzung (optisch)" sehr viel sinnvoller!

außerdem würde ich bei dem problem nicht von einem bug sprechen! es stell sich die frage warum man eine HDMI verbindung bneutzt wenn man daürber kein ton haben will. da hätte man zu Dvi greifen sollen.

HDMI auf dem PC in verbindung mit sound über hdmi war schon immer problematisch. dass es jetzt mit diesem amd chipsatz in deiner konfig geht ist positiv zu bemerken. aber nicht der regelfall.

Auch waren multiple tonausgabe setups schon immer problematisch! herstellerübergreifend!
würde jedem empfehlen sich für eine soundausgabe zu entscheiden.
das ist der htpc grundsatz wenn man sich von tonproblemen fernhalten möchte!
Hinzugefügter Post:
der thread ist entstanden, weil ich anderen helfen wollte(habe ich aber alles auch schon zur genüge erklärt) und nicht, um mich einem bombardement von unsachlichkeiten und persönlichen angriffen auszusetzen.
----------------------------------------------------------------------

mit deinem unsachlischen und provozierenden threattilel hängt das zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den prozentsatz der nvidia-htpc user die von diesem problem betroffen sind als sehr gering einschätzen! deshalb ist nvidia keinesfalls generell als unggeignet zu bezeichnen!
die links zu den foren sprechen da eine ganz andere sprache.
so gering wie du vermutest scheint die zahl der betroffenen user nicht zu sein.

außerdem würde ich bei dem problem nicht von einem bug sprechen!
klar, ist das ein bug, was sonst? wurde doch zur genüge erklärt und dokumentiert. schau dir einfach die links an...

es stell sich die frage warum man eine HDMI verbindung bneutzt wenn man daürber kein ton haben will. da hätte man zu Dvi greifen sollen.

sicher und jetzt erklärst du mir auch noch wie du das tun möchtest, wenn jeder neue lcd/plasma gar keine dvi-anschlüsse mehr hat, sondern nur noch hdmi!

HDMI auf dem PC in verbindung mit sound über hdmi war schon immer problematisch. dass es jetzt mit diesem amd chipsatz in deiner konfig geht ist positiv zu bemerken. aber nicht der regelfall.
bitte nicht schon wieder. das hat nichts mit meiner konfig zu tun. glaubst du die analogen soundeingänge, die bei vielen lcd-geräten dem hdmi-anschluss zugeordnet sind, gibt es da nur zur verzierung?
die sind extra dafür gedacht, das man ein gerät bzw einen pc, für bildübertagung über hdmi anschliesst und ton eben analog zuführt.
wenn dies nun eben aufgrund des nvidia treibers nicht funktioniert, ist ganz klar von einen bug zu sprechen. da gibt es nichts zu beschönigen.
ich begreife einfach nicht, weshalb dass für einige so schwer zu verstehen zu sein scheint...

Auch waren multiple tonausgabe setups schon immer problematisch! herstellerübergreifend!
würde jedem empfehlen sich für eine soundausgabe zu entscheiden.
das ist der htpc grundsatz wenn man sich von tonproblemen fernhalten möchte!
diesen angeblichen htpc grundsatz höre ich heute zum ersten mal.
es ist kein verbrechen, die anschlussmöglichkeiten auch zu nutzen, die ein gerät bietet. für ein gerät mit vielseitigen anschlußmöglichkeiten, ist man oftmals auch bereit etwas mehr auszugeben.
das festlegen auf nur eine einzige ton-lösung, bringt probleme und einschränkungen mit sich. viel sinnvoller ist es, in der jeweiligen situation, die jeweils beste lösung zu nuzen.

da gibt es im grunde ja auch nur zwei möglichkeiten:

- analoges stereo = lcd lautsprecher
- digital = externer digital-verstärker.
!:- jeder der es aus welchem grund auch immer anderst haben möchte, kann dies tun. das ist überhaupt keine frage.
was mich jedoch wurmt, ist, das user ,die es aus vernuftsgründen, so realisieren möchten, wie oben beschrieben, durch einen treiber-bug davon abgehalten werden.
genau das ist nämlich der punkt.

mit deinem unsachlischen und provozierenden threattilel hängt das zusammen!

so unsachlich und provozierend ist der titel nun auch wieder nicht. dich wollte ich mal sehen, wenn dein hptc über längere zeiträume, eine bausstelle ist, weil du einen erheblichen zeitaufwand mit testen verbringen musst, nur weil grundfunktionen, die eigentlich funktionieren sollten, dies nicht tun.
das ist einfach ärgerlich. für all die betroffenen die ich verlinkt habe und für mich ebenfalls.
deshalb geht der titel eben doch durch.
die beschreibung des problems, habe ich dagegen versucht, so sachlich wie möglich zu halten.
und nein: its not a feature, ist a bug!:)
----------------------------------------------------------
dank diesem thread, sieht zumindest jeder gleich, wo es für ihn, beim erwerb eines nvidia-mainboards probleme gegen kann! auch dies war einer der gründe diesen beitrag ins leben zu rufen.
hätte ich diese informationen vorher gehabt, hätte ich mich nie für nvidia entschieden und somit zeit, ärger und vor allem nerven gespart.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh