[Kaufberatung] HTPC: WinServer2008r2 + Exchange + HD-fähig

thobi

Neuling
Hallo,

ich habe vor bei mir zu Hause einen Windows Server 2008R2 mit einem Exchange Server 2010 zu installieren. Nachdem der Exchange 24/7 verfügbar sein soll achte ich natürlich auf den Stromverbrauch.
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 45 Watt wäre ich absolut zufrieden, aber umso niedriger umso besser :cool:.
Ich dachte mir nachdem dieser Server 24 Stunden am Tag läuft könnte ich diesen natürlich auch gleich als HTPC verwenden.
Größtenteils spiele ich 1080p mkv Filme ab. DVDs, Internet und co sollten somit eh kein Problem darstellen.
Eine TV-Karte ist zur Zeit nicht geplant.
Vorerst wollte ich erstmal nur ein Mainboard, CPU und Ram kaufen. Ein picoPSU find ich zu übertrieben. Bin noch im Besitz eines beQuiet Netzteils. Ein HTPC Gehäuse kommt in naher Zukunft aber vorerst wird die Hardware in einem PC Gehäuse betrieben. HDD und DVD Laufwerk liegen auch noch rum, da werde ich erstmal die nehmen. Vom Stromverbrauch spielen diese ja eher eine geringere Rolle.

Das Mainboard sollte folgende Features auf jeden Fall bieten: SPDIF, HDMI, optional eSATA und vorzugsweise µATX (heute alles nichts besonders mehr)

Unsicher bin ich mir noch ob ich auf Intel oder AMD setze.
AMD ist ein bisschen preisgünstiger.
Habe mich die letzten Tage hier durch das Forum gelesen und bin zu folgenden Komponenten gekommen:

AMD System:
AMD Athlon II X2 240 (der 240e soll den Aufpreis angeblich nicht wert sein)
4 GB DDR3 RAM
Gigabyte GA-880GM-UD2H

Intel System:
Intel i3-540
4 GB DDR3 RAM
MSI H55M-ED55

Was haltet ihr von diesen beiden Systemen? Können diese mit dem Mainboard unter 45 Watt betrieben werden? Was gilt es zu beachten?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm, wäre es nicht besser einen Server und einen Client aufzubauen? Habe es auch so gemacht, Server mit win2008 der meine Daten verwaltet, und Ne kleinen Client der mein htpc ist.

Mmmh ich weiß nicht.
Durch den Server wird der PC nur leicht ausgelastet. Deswegen hätte ich ihn auch gleich als HTPC genutzt. Dann benötigt er in den 3 Stunden am Tag halt ein bisschen mehr Strom wenn ich ihn für Filme nutze.
Weil das 2. System kostet auch ca 250€ da muss ich die schon ganz schön lange haben, damit ich mir das in Stromkosten wieder erspare.
Oder sehr ihr das nicht so?

Ich denke die 45W sind prinzipiell mit beiden Systemen machbar. Ich würde eher auf das Intel setzen, ist aber nur meine persönliche Präferenz. Es kommt aber schon auf folgende Komponenten an, ob Du die 45W erreichst:

Netzteil und HDD können schon nen großen Einfluss auf den Stromverbrauch haben!

- Was ist das für ein beQuiet Netzteil ?
- Was ist das für ne Platte ? Ne 7200er 3.5" kann schon mal 10-12W schlucken. Wenn du das Ding als Mailserver benutzt wird die sich auch so gut wie nie schlafen legen.

Als HDD hätte ich 3x 3,5" mit 7200 rumliegen die ich probieren könnte welche davon sparsam ist. Habe aber auch eine 2,5" HDD mit 5400 die ich aus meinen Notebook stammt.
Das Netzteil ist ein be quiet Straight Power E5 450W. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das noch tauschen müsste, nachdem die 450W doch ein bisschen viel sind.

Mit dem AMD Board bin ich noch nicht wirklich glücklich nachdem ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass die Gigabyte Board ziemlich viel Strom saugen. Aber ein AMD Board mit SPDIF und aktuellen Chipsatz ist irgendwie nicht aufzufinden.

Hmm, also kenn mich mit AMD Boards nicht so aus. Im Bios auf jeden Fall schauen, dass C1E-Support, EIST und C-States aktiviert sind. Das Netzteil ist ja recht effizient. Bei den Platten musst halt mal testen, welche am wenigsten zieht. Eventuell kannst auch noch den VCore runtertakten, solange das System stabil bleibt. Mit dem Intel MSI Board und ner 2.5" Platte, den richtigen BIOS Einstellungen sollten die 45W Idle eigentlich knapp machbar sein. Kommt halt immer noch drauf an, wie effizient das bequiet in diesem Lastbereich ist. Dann bleibt auch immer noch die Frage, wie das win 2008r2 mit den Energiesparfeatures umgeht. Auch beim OS kann es Unterschiede geben vom Stromverbrauch. Da fehlen mir auch die Erfahrungswerte mit win 2008rs.

Welches Mediacenter soll denn verwendet werden?
Denn das muss ja zum 2k8 passen.

naja, es würde auch win7 reichen und dazu mit vmware ne 2gb vm einrichten, die den Exchange beherbergt. Für den Heimgebrauch sollte das voll und ganz ausreichend sein, oder?

Habe die Tage für einen Kumepel einen HTPC gebaut
Athlon II 250
Asrock 880GMH/USB3 R2
4GB RAM
2TB WD EcoGreen
Läuft super und braucht um IDLE unter 40 Watt
K10Stat zum undervolten der CPU und RAM im BIOS undervoltet.
Media Portal als Mediacenterlösung und ab dafür.
Das ganze an einem 32" Samsung. Bluray auf Full HD kein Problem mit der Onboard HD4250.

Also ich habe zur Zeit aus Testzwecken den Server2008r2 auf einer Vmware laufen von daher könnte ich das mit den Mediacentern leicht testen.
Glaube aber nicht das es da zu Konflikten kommen sollte.
Bei der Software bin ich eh noch recht flexibel. Beim Mac nutze ich Plex dieses gibt es aber leider nicht für Windows.
Den Server wollte ich im Normalfall mit Absicht nicht in einer VM laufen lassen, nachdem dadurch eine höhere CPU-Last erzeugt wird und ich 2 GB Arbeitsspeicher recht wenig finde. Ich aber wiederum nicht mehr als 4 GB verbauen wollte.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne, sobald ich das System betreibe, nähere Infos zum Verbrauch bekannt geben.
Habe heute nochmal wegen den Intel Prozessoren recherchiert und das ist mir aufgefallen, dass ja schon in 4 Wochen die neuen SB CPUs erscheinen. Diese besitzen den neuen Sockel 1155. Haltet ihr es für sinnvoll lieber 4 Wochen zu warten und sich dann einen SB i3 zuzulegen mit einem µATX von MSI.
Wenn ich die Informationen richtig deute ist steht schon alles in den Startlöchern und wartet nur auf den Release.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh