HTPC zum Filmeschauen gesucht

Thanatos

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mit dem folgenden HTPC ein betragtes Notebook abzulösen. Dabei handelt es sich um ein Thinkpad mit Pentium-M (1,7 GHz), dass nach meiner Rechnung um die 7-8 Jahre alt sein dürfte und hin und wieder bei Flash an seine grenzen stößt. Nachdem ich gestern Abend noch einen alten PC zerlegt habe, habe ich noch einen XP2500+ samt Mainboard gefunden. Die Überlegung wäre ja, den noch wo einzubauen, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass das sich noch lohnt (verglichen mit der Rechenleistung aktueller Einstiegs-CPU)

HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: RöhrenTV/HD-Beamer, 5.1 Soundsystem
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: AMD XP 2500 / Abit NF7 / GTX 285 / Terratec Cinergy S USB / Lüfter aller Größen
Geplante Anschaffungen: später
Sonstige Anmerkungen: Fernsehempfang ist vom Preis abhängig
Preis: bis 400 Euro

Jetzt habe ich ja schon den Thread mit den verschiedenen Konfigurationen entdeckt und mit gefällt folgendes:

Luxx™ dreamBΦX
Gehäuse: Silverstone SST-ML03B
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W
CPU + MB: Intel Pentium G630(T) + ASRock H67M
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS / BD-RE: LG Electronics BH10LS30
System-Daten-HDD: WD Caviar Green 500GB

Dabei habe ich jetzt folgende offene Punkte:
Gehäuse: Schlecht verfügbar. Gibt es da Alternativen <70€ ?
CPU: Ich liebäugle gerade mit einem Core i3-2120. Der kostet etwas mehr, sollte aber auch um einiges Flotter sein. Passt da das Mainboard und das Netzteil noch?
RAM: Oder 2x4 GB?
Laufwerk: BlueRay prinzipiell ja, aber erst später. Würde hier eher zum DVD-Rom greifen
Grafikkarte: Hier würde ich ja für 40€ irgendeine reinstecken, die Onbord-GPU sind ja nicht so umwerfend (aus der Sicht eines Gamers)
CPU-Kühler: Wenn ja, welchen?

Offene Fragen:
Sound: Ich benötigte einen optisch S/PDIF bzw. Coax Ausgang. Qualität dürfte ja kein Problem sein (auf das MB bezogen), oder?
Grafik: HDMI für den Beamer, ja, für den aktuellen Fernseher brauche ich S-Video. Gibt es diese Kombination?

Bzgl. TV-Empfang: Das ist jetzt die Kostenfrage. Wenn es möglich ist und nicht wirklich viel mehr kostet, ja, ansonsten bleibt es erstmal bei der USB-Lösung. Zumal, wenn ich an die 400€-Grenze komme, wird auch als erstes der TV-Empfang gestrichen.

So, jetzt seid ihr dran ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W
Nimm lieber das Cougar A300. Das ist leiser und stromsparender

Nimm lieber ein Board mit dem neuen 77er Chipsatz

Gehäuse: Schlecht verfügbar. Gibt es da Alternativen <70€ ?
Du könntest ein Lian Li Q07 nehmen. Da brauchst du allerdings ein Mini ITX Board, weil es extrem klein ist und du hast nur einen PCIe Slot (TV-Karte UND Grafikkarte wird da nix)

CPU: Ich liebäugle gerade mit einem Core i3-2120. Der kostet etwas mehr, sollte aber auch um einiges Flotter sein. Passt da das Mainboard und das Netzteil noch?
Ja, aber eigentlich brauchst du den nicht für einen HTPC. Wenn du kein 3D brauchst, reicht sogar ein Intel G530 locker aus. Falls du trotzdem das Geld investieren willst (es wäre nicht falsch), solltest du aber den Core i3-2120T nehmen, der ist um einiges leichter zu kühlen.

RAM: Oder 2x4 GB?
Brauchst du nicht unbedingt, aber schaden kann es nicht. Ram ist sehr günstig im Moment... wenn du ein 77er Board nimmst, solltest du auch 1600er CL9 RAM nehmen,

Grafikkarte: Hier würde ich ja für 40€ irgendeine reinstecken, die Onbord-GPU sind ja nicht so umwerfend (aus der Sicht eines Gamers)
Würde ich erstmal weglassen und gucken, ob dir die onboard reicht... nachrüsten kannst du immernoch, wenns nicht reicht

Wenn ja, welchen?
Kommt auf das Gehäuse an, dass du wählst. Für dein Vorhaben wäre das ML03 schon das beste, da wären Silverstone Nitrogon NT06-E ca. 30€ / Scythe Samurai ZZ ca. 20€ gut

Sound: Ich benötigte einen optisch S/PDIF bzw. Coax Ausgang. Qualität dürfte ja kein Problem sein (auf das MB bezogen), oder?
Qualität ist kein Problem...

Grafik: HDMI für den Beamer, ja, für den aktuellen Fernseher brauche ich S-Video. Gibt es diese Kombination?
Haha *g* Also ich würd n neuen Fernseher kaufen... MicroConnect VGA to S-video and RCA 0,3m. (MONGGSV)

Bzgl. TV-Empfang: Das ist jetzt die Kostenfrage. Wenn es möglich ist und nicht wirklich viel mehr kostet, ja, ansonsten bleibt es erstmal bei der USB-Lösung. Zumal, wenn ich an die 400€-Grenze komme, wird auch als erstes der TV-Empfang gestrichen.
Dann bleibt bei USB. TV-Karten sind schon recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema TV Karte würde ich erstmal bei der Terrtec bleiben, solange die Treiber zu deinem System passen. Als Steckalternative gibt es ebenso Terratec, die bei mir lange Zeit funktioniert hat, TeVii mit Einschränkungen, Digital Devices mit sehr hohem Preis.

TV karten sind eine hochpreisige Anschaffung, wenn aber die anfänglichen Schwierigkeiten gemeistert sind eine sehr tolle Sache!

Ok. Danke für eure Antworten.

Das wäre jetzt:

Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) ab 68€
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 ab 33 €
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, tray ab 103 €
MB: Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 ab 76€
Graka: bei Bedarf
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 35€ Alternate.de
CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Evolution ab 35 €
DVD-ROM: LG Electronics GH-22NS ab 16 €
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) ab 64 €

So. Damit wären wir bei: 395 €
Es fehlt: CPU-Lüfter ~ 15€.
Oder kann hat der auf dem Scyte einen 4-Pin-Anschluss? Brauche ich noch einen Gehäuse-Lüfter?

Offene Fragen: Wieso soll ich den i3-2120T nehmen? Der ist langsamer getacktet, kaum verfügbar und teurer. Die Preisdifferenz ist der zusätliche Gehäuse-Lüfter.
Als Tastatur schwebte mir eine wireless von Logitech vor. Aber ich hatte die anders in Erinnerung als die, die ich gefunden habe. LINK - Gibt es da nicht noch was anderes, vlt. kleiners?

edit: Festplatte ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen Tray wenn ich eh noch den CPU-Kühler dazu nehme?

Ok. Das wusste ich bis jetzt nicht.

Das einzige, woran ich mich jetzt aufhänge, ist dass ich für 2x700 Mhz weniger genauso viel zahlen soll. Dann lieber nen anderen Kühler.

Wozu brauchst überhaupt die Rechenleistung? Kein 3D kein TV (Upscaling, Deinterlacing.) etc. Warum kein g530 oder g620, Reicht doch vollkommen und du kannst das Geld in besseres investieren.

jm2c

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Prinzipiell hast du völlig recht.
Allerdings müsste der TV jetzt auch locker 10 Jahre alt sein und ich weiß nicht, wann ich einen neuen kaufe. Und ob der dann 3D kann. Und da stellt sich für mich halt die Frage, ob ich nicht jetzt einfach 50€ mehr für einen brauchbaren CPU investiere und dann nur noch die Graka ergänze, oder ob ich dann den kompletten CPU austauschen muss (G530) und durch einen neuen ersetzen muss.

Das sind halt mein Gedanken bzgl. CPU. Klar, wenn das erst in 3 Jahren der Fall ist, sind die CPUs bis dahin auch wieder leistungsstärker usw, aber da muss ich dann vermutlich auch nen neues MB und neue RAMs kaufen. Also gleich ganz neu.

Nen 77 Chipsatz Board kaufen, nen g530 für 35€ draufschnallen. Wenn IVY Bridge Celerons und dein neuer TV da sind nen IVY Dualore drauf, und ich wette immer noch Geld gespart :).

Das setzt voraus, dass es zu diesem Zeitpunkt noch die jeweiligen Komponenten gibt. Ich hoffe ja auf eine Lebenserwartung >6 Jahre von dem System, was ich mir jetzt bastel. Und bis jetzt war es immer so, wenn ich einen CPU tauschen musste, weil die Kiste zu langsam war, kam immer ein neues MB und RAM dazu.

Ich habe jetzt nochmal bei Kühler + Lüfter geschaut. Momentan favorisiere ich gerade:
Prolimatech Samuel 17 CPU Cooler + Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Die Testberichte lesen sich ja ganz gut.

Ich habe nicht davon gesprochen die CPU erst dann zu tauschen wenn die verbaute zu langsam wird xD. Ich meinte es eher so kauf nun die günstige für dich völlig ausreichende, wenn du dann ne neue Glotze hast (was wohl bald? passieren wird, wenn die jetzige noch diese Anschlüsse von vor x-Jahren hat) dann hau bei Bedarf ne neue CPU rein, IVYs wirds auch noch nächstes Jahr geben.

Aber klar wenn du nun den TV und Beamer noch 5+ Jahre hast (warum auch immer) könnte ich es verstehen was du vorhast, aber auch im gleichen Atemzug wieder nicht weil dein jetziges Equip das nichtmal ausreizen kann.

Zum Samuel, bei mir läuft er Passiv/Semipassiv, hatte aber auch mal nen Noctua NF-P12 PWM drauf mit ~300UPM. Alles in einem Lianli C37B.

http://www.hardwareluxx.de/communit...de-ins-lianli-c37b-870538-3.html#post18433487

Zuletzt bearbeitet:
Langsam verstehst du meine Zerrissenheit ;)

Hab gerade in der aktuellen c't gesehen, von Technotrends gibt es die TT-Budget S2-4100, für 55€, als Normal- oder Low-Profile-Karte für DVB-S mit HDTV. Die Linux-Unterstützung interessiert mich jetzt nicht so ...
Kann da jemand was dazu sagen?

edit: Foren sind ganz schlimm. Man(n) bekommt da so viele Gedanken. Ich muss dir recht geben, der Röhren-TV ist nicht mehr zeitlich auf der Höhe. Was wäre die günstigste Lösung?
Eine Leinwand - Beamer habe ich, 10m HDMI-Kabel habe ich, 5.1 Anlage ist vorhanden. Das ganze an die Decke geschraubt und gut ist.

Zusätzlich würde ich noch orgendlich Platz im Zimmer gewinnen, da ja dieser TV-"Wagen" wegfällt, auf/in dem TV, Receiver, DVD-Player usw stehen. Müsste nur schauen, wie ich meine DVDs unter bekomme. Und wo ich den HTPC hinstelle.

Da wäre jetzt die Frage: Packt der G530 HD-Videos?
Und wie bekomme ich raus, welche Leinwandbreite ich bei dem Abstand x vom Beamer brauche?

Ok. Bzgl. der Breite der Leinwand gibt das Handbuch von Optoma was her. Gem. der Tabelle auf S. 16 bräuchte bei einem Abstand D = 3,4 m eine Leinwand, die min. b = 2,2 m breit ist (bei 16:9). Stimmt das? Für was steht Tele in der Tabelle?

Zuletzt bearbeitet:
Probleme bei HD dürfte der G530 nicht machen (kein 3D).

Ein bisschen kommt es imo auch auf die Software an. Ein schönes Coverflow bei XBMC braucht afaik richtig CPU, damit nichts ruckelt. Mein i3-530 ruckelt hier sichtbar bei einigen Ansichten.

Finale (?) Zusammenstellung:

Mindfactory.de
300W Cougar A300 80+ Bronze - 32,8€
Intel Celeron G530 2x 2.40GHz So.1155 BOX - 36,3€
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA - 18,4€
TechnoTrend TV TT-budget S2-4100 (DVB-S) - 56,5€
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 - 43,4€

Amazon:
Silverstone ML03B PC-Gehäuse ATX schwarz 68,9€
Logitech K400 Tastatur schnurlos schwarz - 32,1€

Hardware-Versand:
Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel H77, mATX - 74,4€
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s - 61,8 €

Case-King:
Prolimatech Samuel 17 "Boost PWM 140mm Edition" - 49,9€

Nach meiner Rechnung 471,5€ + Versand.

Jetzt fehlt mir ja nur noch die Leinwand, oder? Hab ich sonst noch was vergessen? WLP hab ich noch hier ;)

edit: Coverflow bei XBMC? Was ist das?

Ich nutze ein einem meiner HTPCs einen G530 mit nem Samuel passiv, als Software kommt XBMC (Openelec) zum einsatz. Trotz einer Datenbank von knapp 1000 Filmen ruckelt da nichts. Der G530 ist potent genug um jedes Material abzuspielen einschließlich 40Mbit Blurays. Ergo wenn kein Bedarf an 3D besteht greift bitte zum G530 oder halt dem G620 (wenn man immer noch Panik haben sollte.).

Gruß

Ich habe mich ja mittlerweile mit dem G530 angefreundet. ;)

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dieser Leinwand?

Was ist denn der Unterschied zwischen der Blue und der Green? Hatte die Blue genommen, da die in der Muster-Konfiguration drin war.

Hab ich doch bereits geschrieben weniger RPM, ergo leiser als 7200RPM Modelle. Bei einem HTPC ist es aber wurscht ob die etwas schneller ist, wichtiger ist obs leise ist.

Ah, hatte die Zahlen übersehen ;)

Damit hätte ich dann ja alles zusammen. Oder fehlt da noch was?
Nur bei der Leinwand kann ich mich noch nicht so recht entscheiden. Hab dazu bis jetzt noch nichts gefunden.

Hallo Community,

erst einmal muss ich Euch wirklich loben - das Forum ist echt klasse und auf die meisten Fragen habe ich bei Euch eine Antwort gefunden.

Ich habe mir nach diversen Empfehlungen in diesem Forum folgenden HTPC zusammmengebaut:
Intel Celeron G530 boxed
Asus P8H77-I
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
LC-1320mi ITX
64GB Crucial m4 SSD
Logitech Wireless Touch Keyboard K400

Das System war sehr schnell zusammengeschraubt und macht wirklich Laune. Über meinen HD-Beamer und meine Rotel Vor-/ Endstufe bin ich auf einem neuen Multimedia-Level angekommen. Nun habe ich auch XBMC in der aktuellen Version mit HD-Audio installiert und habe leider ein Problem. Bei einer Auflösung von 1080p und HD-Ton (DTS-HD Master oder Dolby True HD) ruckelt das Bild bei BD-ISO´s sehr stark und der Ton wird nicht mehr wiedergegeben. Spiele ich die gleichen Dateien mit einer Auflösung von 1680x1050 ab, ist alles ok. Bei einigen BD´s gibt es aber auch dort Pixelfehler. Ich habe den Verdacht, dass der Grafikchip auf der CPU nicht genügend Leistung bringt. Nun kann ich in meinem Gehäuse ja leider keine zusätzliche Grafikkarte verwenden (kein Slotblech) und deshalb die Frage an Euch Profis, was Ihr machen würdet.

Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon jetzt vielen Dank!

@Bajano:
Danke für diesen Erfahrungsbericht! Endlich baut mal jemand meine Empfehlung 1:1 :-)

Hast du GPU-Beschleunigung aktiviert? (sollte eigentlich Standardmäßig drin sein)

Wenn ja, denke ich das liegt eher an XBMC. Mounte mal die ISO und spiele sie mit einem anderem Player ab.

Ansonsten könntest du einen Core i3 2120T kaufen. Der hat wesentlich mehr Power, kostet aber dem entsprechend auch mehr Kohle.

mit der Taste "o" während des Abspielens wird einem ne ganze Menge angezeigt, u.a. die CPU-Belastung, aktuelle Bitrate und ob Hardware-Beschleunigung aktiv. Ich vermute auch, dass kein "dxva" (=HW-Beschleunigung) angezeigt wird, die drops (ausgelassene Frames = Ruckeln) deshalb stark ansteigen.

Ich selber habe auch schon erlebt, dass bei einem (leichten) Ruckeln bei Filmen mit hoher Bitrate ein Reboot hilft. Dürfte bei dir aber nicht daran liegen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier meine Antworten:

GPU-Beschleunigung im BIOS ist bis 1200MHz aktiviert, System steht insgesamt auf Turbo.
Wenn ich die gleichen Dateien über PowerDVD 12 abspiele, dann gibt es kein Ruckeln und auch keine Pixelfehler - super!
DXVA2 in XBMC ist ebenfalls aktiviert

Eigentlich klappt soweit alles sensationell, aber ich bekomme bei WIN7 64bit keine grundsätzliche Bitstream-Ausgabe hin. Deshalb spielt PowerDVD auch nur den Core ab und keinen HD-Ton. Vielleicht weiß jemand von Euch eine gut verständliche Anleitung für Bitstream-Ausgabe unter Windows?

Die Temperatur meines HTPC überwache ich übrigens mit Speedfan und bei XBMC steigt sie wahnsinnig schnell an und pegelt sich dann bei ca. 55 Grad ein. PowerDVD geht nicht über 45 Grad und somit bleibt der Lüfter auch "relativ" ruhig. Bei Gelegenheit werde ich mal einen anderen (leiseren) Lüfter installieren.

Ich habe zum Fernsehschauen eine TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB angeschlossen und damit macht HDTV genauso viel Spaß, wie mit meiner (ehemaligen) Dreambox 800HD. Selbst ORF 1 und 2 kann man mit DVB Viewer hell bekommen.

---------- Post added at 21:59 ---------- Previous post was at 18:04 ----------

Langsam komme ich der Sache schon näher und nun benötige ich nur noch einen leiseren Lüfter. Dieser sollte allerdings nicht allzu teuer sein und auf eine passive Kühlung möchte ich lieber verzichten. Welchen Lüfter könnt Ihr mir für den G530 im LC-1320mi empfehlen?

Langsam komme ich der Sache schon näher und nun benötige ich nur noch einen leiseren Lüfter. Dieser sollte allerdings nicht allzu teuer sein und auf eine passive Kühlung möchte ich lieber verzichten. Welchen Lüfter könnt Ihr mir für den G530 im LC-1320mi empfehlen?

Kauf dir den Prolimatech Samuel 17 als Kühler, als Lüfter den SILENX Ixtrema Pro IXP-34-12 60 mm und lass ihn auf den Prolimatech pusten (nicht die Luft aus dem Gehäuse saugen)

Die sind zwar teuer (zusammen 50 Euro), aber glaub mir, es lohnt sich. Du wirst den HTPC nicht mehr wahrnehmen, so leise ist er dann.

Vielen Dank für die Empfehlung - ich hatte gestern noch gesehen, dass Du (sandreas) diese Kombi ja auch schon vor längerer Zeit in diesem Forum für meine Konfiguration empfohlen hattest. Ich versuche nun erst einmal nur den Samuel und wenn die Temp dann doch zu hoch ist, dann rüste ich noch den Lüfter nach - auf jeden Fall herzlichen Dank für die tollen Tipps!

Bitstreamausgabe mit dem Soundchip des Asus P8H77-I (VIA 8-Channel High Definition Audio CODEC) macht mir noch immer Sorgen, mal sehen wann ich es endlich schaffe ...

Also ich wollte mich hier auch nochmal für die Hilfe bedanken.

Gestern kamen die letzten Teile und ich hab alles erfolgreich zusammengebaut. Lediglich die Kombination aus Kühler und Lüfter ist für das Gehäuse das Limit. Ich musste diese Stange weglassen, die das Gehäuse aussteift. Die hätte sonst auf den Lüfter gedrückt, einseitig Kraft auf den Kühler/CPU ausgeübt und den Lüfter blockiert.

Was mich kurzzeitig geschockt hat: Wenn ich ein LAN-Kabel in die LAN-Buchse vom GA-H77M-D3H stecke, leuchtet hinten kein Licht. Erst wenn ich den passenden Treiber installiert habe (Windows hat keinen Standard-Treiber zur Hand)

Ansonsten macht alles nen guten Eindruck :)
Jetzt fehlt nur noch ein Hängeschrank, um alles einzubauen und die Leinwand, um alles zu schauen :)

@timmaeh

Ich habe gerade erst gelesen, dass Du auch einen HTPC mit Intel G530 laufen hast und damit BD´s schaust. Kannst Du mit diesem Prozessor und ohne zusätzliche Grafikkarte die HD-Tonformate in 1920x1080p ohne Probleme schauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh