Thanatos
Semiprofi
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mit dem folgenden HTPC ein betragtes Notebook abzulösen. Dabei handelt es sich um ein Thinkpad mit Pentium-M (1,7 GHz), dass nach meiner Rechnung um die 7-8 Jahre alt sein dürfte und hin und wieder bei Flash an seine grenzen stößt. Nachdem ich gestern Abend noch einen alten PC zerlegt habe, habe ich noch einen XP2500+ samt Mainboard gefunden. Die Überlegung wäre ja, den noch wo einzubauen, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass das sich noch lohnt (verglichen mit der Rechenleistung aktueller Einstiegs-CPU)
HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: RöhrenTV/HD-Beamer, 5.1 Soundsystem
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: AMD XP 2500 / Abit NF7 / GTX 285 / Terratec Cinergy S USB / Lüfter aller Größen
Geplante Anschaffungen: später
Sonstige Anmerkungen: Fernsehempfang ist vom Preis abhängig
Preis: bis 400 Euro
Jetzt habe ich ja schon den Thread mit den verschiedenen Konfigurationen entdeckt und mit gefällt folgendes:
Luxx™ dreamBΦX
Gehäuse: Silverstone SST-ML03B
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W
CPU + MB: Intel Pentium G630(T) + ASRock H67M
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS / BD-RE: LG Electronics BH10LS30
System-Daten-HDD: WD Caviar Green 500GB
Dabei habe ich jetzt folgende offene Punkte:
Gehäuse: Schlecht verfügbar. Gibt es da Alternativen <70€ ?
CPU: Ich liebäugle gerade mit einem Core i3-2120. Der kostet etwas mehr, sollte aber auch um einiges Flotter sein. Passt da das Mainboard und das Netzteil noch?
RAM: Oder 2x4 GB?
Laufwerk: BlueRay prinzipiell ja, aber erst später. Würde hier eher zum DVD-Rom greifen
Grafikkarte: Hier würde ich ja für 40€ irgendeine reinstecken, die Onbord-GPU sind ja nicht so umwerfend (aus der Sicht eines Gamers)
CPU-Kühler: Wenn ja, welchen?
Offene Fragen:
Sound: Ich benötigte einen optisch S/PDIF bzw. Coax Ausgang. Qualität dürfte ja kein Problem sein (auf das MB bezogen), oder?
Grafik: HDMI für den Beamer, ja, für den aktuellen Fernseher brauche ich S-Video. Gibt es diese Kombination?
Bzgl. TV-Empfang: Das ist jetzt die Kostenfrage. Wenn es möglich ist und nicht wirklich viel mehr kostet, ja, ansonsten bleibt es erstmal bei der USB-Lösung. Zumal, wenn ich an die 400€-Grenze komme, wird auch als erstes der TV-Empfang gestrichen.
So, jetzt seid ihr dran
ich spiele mit dem Gedanken, mit dem folgenden HTPC ein betragtes Notebook abzulösen. Dabei handelt es sich um ein Thinkpad mit Pentium-M (1,7 GHz), dass nach meiner Rechnung um die 7-8 Jahre alt sein dürfte und hin und wieder bei Flash an seine grenzen stößt. Nachdem ich gestern Abend noch einen alten PC zerlegt habe, habe ich noch einen XP2500+ samt Mainboard gefunden. Die Überlegung wäre ja, den noch wo einzubauen, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass das sich noch lohnt (verglichen mit der Rechenleistung aktueller Einstiegs-CPU)
HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: RöhrenTV/HD-Beamer, 5.1 Soundsystem
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: AMD XP 2500 / Abit NF7 / GTX 285 / Terratec Cinergy S USB / Lüfter aller Größen
Geplante Anschaffungen: später
Sonstige Anmerkungen: Fernsehempfang ist vom Preis abhängig
Preis: bis 400 Euro
Jetzt habe ich ja schon den Thread mit den verschiedenen Konfigurationen entdeckt und mit gefällt folgendes:
Luxx™ dreamBΦX
Gehäuse: Silverstone SST-ML03B
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W
CPU + MB: Intel Pentium G630(T) + ASRock H67M
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS / BD-RE: LG Electronics BH10LS30
System-Daten-HDD: WD Caviar Green 500GB
Dabei habe ich jetzt folgende offene Punkte:
Gehäuse: Schlecht verfügbar. Gibt es da Alternativen <70€ ?
CPU: Ich liebäugle gerade mit einem Core i3-2120. Der kostet etwas mehr, sollte aber auch um einiges Flotter sein. Passt da das Mainboard und das Netzteil noch?
RAM: Oder 2x4 GB?
Laufwerk: BlueRay prinzipiell ja, aber erst später. Würde hier eher zum DVD-Rom greifen
Grafikkarte: Hier würde ich ja für 40€ irgendeine reinstecken, die Onbord-GPU sind ja nicht so umwerfend (aus der Sicht eines Gamers)
CPU-Kühler: Wenn ja, welchen?
Offene Fragen:
Sound: Ich benötigte einen optisch S/PDIF bzw. Coax Ausgang. Qualität dürfte ja kein Problem sein (auf das MB bezogen), oder?
Grafik: HDMI für den Beamer, ja, für den aktuellen Fernseher brauche ich S-Video. Gibt es diese Kombination?
Bzgl. TV-Empfang: Das ist jetzt die Kostenfrage. Wenn es möglich ist und nicht wirklich viel mehr kostet, ja, ansonsten bleibt es erstmal bei der USB-Lösung. Zumal, wenn ich an die 400€-Grenze komme, wird auch als erstes der TV-Empfang gestrichen.
So, jetzt seid ihr dran