HTPC zusammen stellen

Maig

Neuling
Hi,
ich heiß Martin bin 25 Jahre und neu hier. Ich habe im Computer bauen noch wenig Erfahrung. Mehr wie mal eine Soundkarte, W-Lan oder ein Netzteil habe ich noch nicht verbaut.

Jetzt möchte mir aber einen HTPC bauen. Leider weiß ich nicht welche Bauteile/Hersteller sich dazu eignen!

Ich möchte mit dem HTPC:

-DVD abspielen und brennen
-CD abspielen und brennen

-aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender ansehen können (Kabel Deutschland Anschluss), 500GB reichen mir
-eine SmartCard lesen können (Kabel Deutschland)

-Internetradio
-an meinen HK AVR630 anschließen können. Dann muss er ja auch eine 5.1 Soundkarte besitzten(DTS,DD,...)?!

-soll vorest am RöhrenTV laufen, aber bereits HDMI haben und für LCD,LED,Plasma TV's bereit sein

-am besten mit der Logitec Harmony 785 bedienbar sein
-Widows Software (Vista, XP)

-gespielt wird damit nicht.

Gehäuse ist da erstmal egal, oder? Sollte schon was im HIFI Format sein, also kein Standgehäuse. Aber die kann ich ja ganz nach Optik wählen?!

Besteht die Möglichkeit das unter 500,- zu machen?

Kann mir da wer behilflich sein, oder ein spezielles Forum empfehlen? Gibt es Shops bei denen man sich einen HTPC selber zusammen stellen kann und die das dann auch absegnen ob das passt?

Danke euch,
Gruß Martin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"upscalen und nachbearbeiten", weiß ich jetzt gar nicht was du da meinst ;)
wozu wäre das sinnvoll?

er soll halt ruckelfrei alles wiedergeben/aufnehmen und evtl im inet surfen können.

meinst du wegen der grafigkarte?

danke!

also da du generell noch nicht soviel ahnung mit pcs hast, würde ich das softwareseitige erstmal bei den rudimentären sachen belassen. bedeutet:

dvds abspielen, evtl blu-ray(musst du entscheiden), tv gucken, radio, filme von platte wiedergeben, musik von platte wiedergeben.

an hdmi solls nicht scheitern, alle neuen boards haben entweder einen hdmi oder wengistens einen dvi anschluss.

der vorteil von dem hdmi anschluss ist, dass du auch sound damit übertragen kannst. bedeutet ein zusätzliches kabel würde wegfallen, vorausgesetzt dein receiver kann das...ansonsten eben über nen optisches kabel, da spielt die soundkarte keine rolle, da das material 1:1 zum receiver durchgeschleift wird und der dann die verarbeitung übernimmt

beim gleichzeitigen aufnhemen + anderen sender gucken wirds etwas schwieriger...ich weiss nicht genau ob das über kabel ohne weiteres funktioniert. bei sat is das nicht so einfach.

wenn du bereits einen PC hast würde ich vorschlagen du machst dich gleichzeitig auch schon mal mit der software vertraut und liest dich ein...sonst hast du den htpc zusammengebaut und brauchst nochmal nen monat(wenn du glück hast :) ) zum einrichten!

falls du erwartest, dass du den pc zusammenbaust eine software installierst und dann funktioniert alles super miteinander täuschst du dich!

wenn da dein wunsch ist würde ich dir eher zu einzelnen komponenten raten!

ok, danke!
Was haltet ihr davon:

CPU: AMD Athlon 4850e Boxed 59,66 €
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (hat Optical Out / DTS / Gigabit LAN) 59,95 €
VGA: Onboard ATI 3200 0,00 €
RAM: KINGSTON 2GB DDR2-RAM-800MHZ CL5 30,00 €
HDD1: Samsung HM160HI 8MB SATA 43,00 €
DVD/RW: LG DVD-BRENNER SATA BULK SW GH-22LS50 39,95 €
Soundkarte: Onboard 0,00 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 59,95 €
TV Karte: ??? ??,?? €
W-Lan: BELKIN WLAN 54G PCI Karte 24,95 €
Gehäuse: Antec Fusion Remote - black 150,00 €

Wo kann man da noch sparen bzw wo sollte man was besseres nehmen?

Was für eine TV Karte brauch ich für digitales KabelTV und gleichzeitig aufnehemen und mit SmartCard?

Welche Software sollte man denn nehmen? Würde am liebsten XP draufspielen...

Danke euch, Martin.

beim gleichzeitigen aufnhemen + anderen sender gucken wirds etwas schwieriger...ich weiss nicht genau ob das über kabel ohne weiteres funktioniert. bei sat is das nicht so einfach.

du kannst gleichzeitig einen sender anschauen und einen anderen aufnehmen, ABER NUR WENN SIE SICH AUF DEMSELBEN TRANSPONDER BEFINDEN. wenn du einen sender anschauen willst und einen anderen aufnehmen willst die sich auf verschiedenen transpondern béfinden dann benötigst du 2 tv karten.

Wie ist es denn eigentlich mit der Bildqualität an einem RöhrenTV (Grundig Lenaro)? Wie kann ich den anschließen? Gibts da was mit Scart?

MfG

du kannst gleichzeitig einen sender anschauen und einen anderen aufnehmen, ABER NUR WENN SIE SICH AUF DEMSELBEN TRANSPONDER BEFINDEN. wenn du einen sender anschauen willst und einen anderen aufnehmen willst die sich auf verschiedenen transpondern béfinden dann benötigst du 2 tv karten.

Und wenn beide Sender verschlüsselt sind, brauchst Du auch 2 Smartcards mit CAM.

Was hast du denn für nen TV Empfang ? Sat, Kabel, Kabel digital und ggfs. welcher Kabelanbieter ?

Für nen Röhren TV würde ich ein 60€ Asrock Board mit integrierter Atom CPU und Intel Grafik kaufen, VGA auf Scart Adapter ist natürlich auch optional erhältlich ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a438637.html

http://www.kab24.de/kabel-adapter/a...ession~1~func~det~wkid~21127911092261315.html

Dazu noch ne TV Karte die zu deinem Empfang passt, ein DVD LW, Festplatte und 2gb Ram und der Rechner ist komplett.

Ist auch recht einfach zusammenzubauen ;)

Wenn du auf nen LCD oder Plasma upgradest kannst du dir immernoch ein zudem Zeitpunkt aktuelles Full HD fähiges ITX Board mit HDMI holen und das Asrock Board dadurch ersetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich es digital an meinen AV-Receiver anschließen (koaxial oder opt.)...

Also ich habe Kabel digital (Kabel Deutschland) und muss eine SmartCard unterbringen und wenn ich dann noch parallel aufnehmen will das ganze x2, oder?

Habt ihr da Empfelungen zur TV Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt paar mal gelesen dass die Bildqualität mit so einem Adapter auf Scart sehr, sehr schlecht ist. Stimmt das?

Aber gehen würde das theoretisch mit jedem Board, oder gibts da bessere und schlechtere was das angeht?

Gruß....

Schlecht ist relativ, so gut wie über HDMI oder DVI wird Scart nie aussehen allerdings auch nicht viel schlechter als ein alter scart TV Reciever...

Ähm der verlinkte Adapter ist auf jeden Fall ungeeignet vom einen PC Ausgang mit einem Scart-Eingang zu verbinden.
Sowas ist "natürlich" nicht ohne weiteres zu bekommen.

VGA entspricht RGB -HV, der Scarteingang des Röhrenfernseher kann welches Signal verarbeiten?

edit \ Die Bildqualität läge mit diesem Adapter bei 0% :d

VGA entspricht RGB -HV, der Scarteingang des Röhrenfernseher kann welches Signal verarbeiten?

Antwort: Auf jeden Fall NICHT RGB -HV!!!!!!!!:shot:

@Maig
mcgene und MrWifi's Rat in Ehren (mit LCD TV und eine Vorliebe für ITX), aber deine Auswahl ist garnicht schlecht. Leg noch eine Graphikkarte für unter €30 drauf und du hast eine super Lösung!

Am besten eine ATI (dann kannst Du deine IGP per X-Fire.....),
Die meisten haben TVout (Composite=FBAS), manche gar HDTVOut (Component=YUV)S
passiv wenn dein Gehäuse gut belüftet ist,
3450 oder gar 4350 sollten fürs Erste reichen.
Am besten benutzt Du die sortiermöglichkeiten von Heise.:wink:

das heißt ich bräuchte eine grafikkarte oder eine tv karte mit s-video ausgang?
was wäre da sinnvoller?
oder gibt es ein board mit onboard grafik mit s-video, onboard soundkarte mit opt. oder koax. ausgang? braucht dann vorerst auch kein hdmi haben.

onboard Graphik (IGP) gibt es NICHT mit TVout!
TVKarten haben heutzutage keinen Ausgang mehr!
HDMI Hat dein Board, und die von mir emphohlenen Graphikkarten haben DVI, bzw HDMI per Adapter.
Dein Mainboard hat ja schon opt/koax sound ausgang. Wozu noch eine Soundkarte?

Zur TV Karte: was empfängst Du? Kabel, Sat, oder DVB-T??

Erstmal müsste man wissen was dein TV annehmen kann.
RGB, S-Video, Composite Video?

Meiner Meinung nach macht ein HTPC am Röhren-TV so oder so keinen Spaß.

Edit \ Den oben genannten Adapter auf keinen Fall.
Dedizierte Graka's bieten oftmals eine Kombo-Lösung aus Komponente, Composite Video & S-Video. Optisch ähnelt der Anschluss dem von S-Video sehr.

Edit2 \ Wird in den Artikelbeschreibungen auch gern als TV-out oder HDTV-out bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dachtest du an sowas:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Radeon-HD4350-HD-Silent-Lite-GDDR2-PCIe.html
grundsätzlich ja, aber bei Sapphire kann ich nicht erkennen was für ein TVOut Adapter tatsächlich beiliegt!!
Bei anderen Firmen ist ein YUV Adapter mit bei.

und dann den open genannten adapter?
Welcher? Egal, NEIN Du brauchst keinen. Der ist bei der Graphikkarte dabei; wenn Du die richtige kaufst!

ich empfange kabel digital und habe eine smartcard.
Wenn Du absolut sicher sein willst daß es funktioniert beeile Dich und ergattere eine der letztem FloppyTV von Digitaleverywhere (E-Bay)! Ansonst, les Dich hier ein.
:wink:

mein TV hat RGB und auch s-video, aber nur an der vorderseite.
gibts hier leute mit erfahrungen am röhren tv? schlechter sollte das bild nicht werden. oder ich lasse den kabel receiver solange noch am laufen und mach nur den rest rein????

YUV ist einen Tick besser als RGB, bei DVDs. Bei TV sind sie gleich.

Schau mal in die Bedienungsanleitung für deine Röhre. Die meisten modernen Geräte sind durchaus in der Lage YUV am Scart RGB Anschluß zu verarbeiten. Brauchst dann nur noch so 'nen Adapter, oder die günstigere Hama Variante..

Naja "YUV" ist nicht besser als RGB, aber wir wollen uns ja nicht über Begriffe streiten.
mru meint diese Verbindung: http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video
Graks's mit "HDTV-out" sollten das auch ausgeben können (ohne gewähr :d).

In der Tat wohl die sinnvollste Möglichkeit, vorausgesetzt dein TV kann das.
Ansonsten würde ich auf den Flachmann warten.

hm, kann das aus der anleitung jetzt nicht ganz entnehmen.
es ist ein grundig lenaro mfw 82-6210/9 Dolby die anleitung kann man auf grundig.de lesen, unter downloads.

ich glaub da muss ich mal anrufen. allerdings hat der mfw-92... einen vga anschluss, vielleicht kann ich den günstig nachrüsten? das wäre doch das beste, oder?

mal schaun ob mein 2ter tv das kann. ein philips 28pt71/12.

denn wenn das bild nix ist wart ich lieber noch....

also nochmal: mein rgb scart anschluss muss mittels adapter ein component video signal aufnehmen können! richtig? nur dass ich auch das richtige frage....

grüße martin

Zuletzt bearbeitet:
Im Lenaro Manual steht nichts genaues.
RGB Scart KANN (=muß nicht) ein YUV Signal aufnehmen können.
Normalerweise(!!!) ist es so, daß wenn das Gerät es kann, das irgendwo in der BDA steht wie man RGB/YUV umstellt. Ist bei der Lenaro BDA nicht der Fall. Du muß davon ausgehen daß er es dann auch nicht kann. Kannst aber nochmal beim Kundendienst anrufen... Wenn nein, gleich fragen ob VGA nachrüstbar.

Wenn YUV (Component) geht, kannst du es mit einer karte wie der Club3D 3400er serie verbinden. Siehe Seite 7 des Manuals.

Wenn nicht, dann entweder eine Powercolor Karte mit Composite (FBAS) Ausgang, oder besser eine mit S-VHS (S-Video) aber dafür habe ich auf die schnelle keine gefunden.. Wobei ich denke daß die Karten tatsächlich einen S-Video Ausgang haben (=eigenes Kabel benutzen), und einen S-Video auf Composite/FBAS Adapter beilegen. Das macht nur Sinn wenn man Amerikaner ist: die kennen weder Scart, noch RGB, noch S-Video.... bei denen ist alles Composite.

ich kann mit dem lenaro die einzelnen av anschlüsse im menü zwischen FBAS und Y/C umschalten. hilft das was?

oder kann ich es irgendwie testen? mit einem normalen pc?

die hotline macht leider keinen sehr kompetenten eindruck....

Y/C dürfte (99% :d) für S-Video stehen.
Sieht also eher schlecht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh