HTPC Zusammenstellung HDTV!

TILite

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
166
Ein System wo ich später mit einem HD-DVD bzw. Blu-Ray Laufwerk nachrüste und Filme in anständiger Auflösung genießen kann. Außerdem sollte auch HDTV Fernsehen kein Problem sein und vll. Aufnehmen. Spieletauglich muss er nicht sein. Die Technotrend HDTV Sat Karte kann man auch um einen DVB-S empfänger nachrüsten das kostet dann auch noch ca. 30 Euro.
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, es gibt eine zu große Auswahl. Wichtig ist dass er nicht höher ist als 165 mm, weil er dann nicht unter den Fernseher passt.

Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 boxed, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6550) 160
Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 140
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) 72
Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) 120
TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 + DVB-S 140
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) 90
LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk (H62NBBLK) 40
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) 60
Gehäuse: Lian Li PC-V880A 110

Ich komme jetzt auf über 900 EUR, ich denke bei CPU und Grafikkarte kann ich noch einiges einsparen oder? Je günstiger es geht umso besser! Er sollte eben für meine Bedürfnisse ausreichen.

Abspielen: divx, xvid, x264, DVDs auf 720p hochskalieren

Hab einen LG 42PC3R Plasma mit 2 HDMI Eingängen, wäre schön wenn man den dann mit den HTPC verbinden könnte :)


Freue mich über Vorschläge :), Vielen Dank

P.S passt das Netzteil in das Gehäuse?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der CPU würde ich nicht sparen. Ich würde aber statt einer X1950GT eine ATi X2600 Pro/XT kaufen. Diese sind ideal für HDTV und verbrauchen bedeutend weniger Strom. Kosten so um die 100€
 
Die Technotrend ist eine DVB-S2/DVB-S Karte

baugleich zur Skystar(=billiger) HD und auch die Technotrendtreiber verwendbar

Eine möglichkeit wäre als graka 8500GT/8600GT/8600GTS (am besten eine mit HDCP)
in verbindung mit dem DVBViewer GE(15€) kann die Grafikkarte die komplette Decodierarbeit übernehmen und erzeugt keine CPU last
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ich habe ein ähnliches Projekt bei mir gestartet mußte aber nach vielen Hundert Euros feststellen, das das alles mehr als frustrierend ist weil es nie so wirklich gut funktioniert irgendwo hakt es immer .
Ich habe mich dann jetzt für diese kleine schicke und vor allen preiswerte Lösung entschieden

Kannste dir ja mal anschauen

http://www.tvix.co.kr/Eng/products/5100sh.aspx

Kosten 417 €

oder

http://www.tvix.co.kr/Eng/products/4100sh.aspx

Kosten 369 €
 
Ich habe ein ähnliches Projekt bei mir gestartet mußte aber nach vielen Hundert Euros feststellen, das das alles mehr als frustrierend ist weil es nie so wirklich gut funktioniert irgendwo hakt es immer .
Ich habe mich dann jetzt für diese kleine schicke und vor allen preiswerte Lösung entschieden

Kannste dir ja mal anschauen

http://www.tvix.co.kr/Eng/products/5100sh.aspx

Kosten 417 €

oder

http://www.tvix.co.kr/Eng/products/4100sh.aspx

Kosten 369 €

was genau hat nicht funktioniert? Und welche Hardware hast du verwendet?
 
Ich habe ein ähnliches Projekt bei mir gestartet mußte aber nach vielen Hundert Euros feststellen, das das alles mehr als frustrierend ist weil es nie so wirklich gut funktioniert irgendwo hakt es immer .
Ich habe mich dann jetzt für diese kleine schicke und vor allen preiswerte Lösung entschieden

Kannste dir ja mal anschauen

http://www.tvix.co.kr/Eng/products/5100sh.aspx

Kosten 417 €

oder

http://www.tvix.co.kr/Eng/products/4100sh.aspx

Kosten 369 €


also diese geräte bieten nichts was ein htpc nicht auch könnte!
im gegenteil ein richtiger htpc ist diesen geräten überlegen!

allerdings muss ich dir recht geben, dass eine richtige konfiguration ziemlich schwierig ist
da muss man schon einiges an nerven und zeit investieren ;)
 
Wo bitte ist die Skystar günstiger?
Das Problem mit dem Gigabyte DS4 hab ich nicht ganz verstanden, lässt es sich durch ne Firmware beheben?
Die tvix Boxen sind schön und gut jedoch zu riskant und stossen weit aus früher an ihre Grenzen als so ein HTPC, was Formate angeht. Für 200 ohne HD wären sie schon interessant.
Es wird auch wahrscheinlich eine Ati 2x00 XT, die eigenen sich bisher am besten für einen HTPC was ich bisher gelesen habe. Entlasten am effektivsten die CPU.
 
also diese geräte bieten nichts was ein htpc nicht auch könnte!
im gegenteil ein richtiger htpc ist diesen geräten überlegen!

allerdings muss ich dir recht geben, dass eine richtige konfiguration ziemlich schwierig ist
da muss man schon einiges an nerven und zeit investieren ;)

so ein Gerät ist weitaus stromsparender als ein HTPC, der sich HD-Tauglich nennen will.

Die wichtigsten Formate kann man mit so einem Player auch abspielen und per Firmware-Updates kommen neue dazu.

Ausserdem brauch man sich nicht mit Windows rumärgern und tausend verschiedenen Treibern und Treiberversionen, Kopierschutzketten und wie der ganze Pfeffer so heißt.

Preislich wird sich bei den Player bestimmt noch was tun, sind ja eben erst erschienen.
 
ja die spielen aber keine mkv Files
und die meisten HD Files sind nun mal im mkv container
 
mkv wird in einem der nächsten Firmwares nachgeliefert
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Gerät ist weitaus stromsparender als ein HTPC, der sich HD-Tauglich nennen will.

Die wichtigsten Formate kann man mit so einem Player auch abspielen und per Firmware-Updates kommen neue dazu.

Ausserdem brauch man sich nicht mit Windows rumärgern und tausend verschiedenen Treibern und Treiberversionen, Kopierschutzketten und wie der ganze Pfeffer so heißt.

Preislich wird sich bei den Player bestimmt noch was tun, sind ja eben erst erschienen.

Kann er denn wirklich alle Files ruckelfrei abspielen? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wenn bei einem Rechner ein DualCore Prozessor notwendig ist.
 
ob diese geräte überhaupt skalieren?

außerdem ist es doch blöd immer auf die nächste firmware angewiesen zu sein ..

lieber den htpc einmal richtig einstellen!
auch wenns kompliziert ist .. (kapier auch noch nicht alles so richtig :d )
 
laut Hifi-Forum wird alles ruckelfrei abgespielt bis 1080p.

und 20W Verbrauch haben gegenüber einem HTPC, der über 100W brauch schon ihre Vorteile

Und bevor ich mir als Linux-User eine Windowskiste ins Wohnzimmer stelle, leg ich mir lieber so einen Player zu.
 
ja aber wenn ich z.B. eine normale dvd abspielen möchte?

können diese geräte dann auf eine full hd auflösung skalieren?

oder bei 720p material?

sonst muss das ja der lcd übernehmen!
 
ja aber wenn ich z.B. eine normale dvd abspielen möchte?

können diese geräte dann auf eine full hd auflösung skalieren?

oder bei 720p material?

sonst muss das ja der lcd übernehmen!

Ich denke dafür ist die Rechenpower wirklich zu gering!

Was halt geil wäre, ist eine Software für den HTPC (auf Linuxbasis?!?) welche bootfähig ist und wie ein Streamingclient arbeitet. Heißt es werden alle abspielbaren Datein auf dem Rechner angezeigt (Fotos/Videos/MP3's etc) und können ganz einfach abgespielt/hochskaliert werden. Das wäre ein Traum :)
Und für größere Sachen bootet man eben Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hochskalieren von Divx/DVD usw macht sogar meine alte Xbox auf 720p problemlos, dann wird es ein eigens dafür entwickelter Chip in diesen Geräten erst Recht schaffen
 
die tvix geräte sehen ja nett aus, aber ich vermisse DVB-S und da hakt es schon. als linux user solltest du mal mythtv probieren. solange du die finger von der client-server funktion lässt funktioniert das teil recht gut, nur HDTV ist halt noch nicht dabei, sollte aber in kürze kommen und ist ja mittels apt schnell installiert.

wbr

P-Ray
 
Für DVB-S hab ich meinen VDR und für Filme und DVDs hab ich meine Xbox samt XBox Mediacenter in 720p an meinem Plasma, reicht mir völlig.
HDTV lockt mich nicht, bin mit PAL sehr zufrieden, da ich für eine gute Ausgangsquelle sorge.
 
So ein Standalone Player kann man doch niemals ernsthaft mit einem richtigen HTPC vergleichen, bzw. nur wenn man sich noch nie mit der Konfiguration eines solchen beschäftigt hat.

Und der Stromverbrauch von 20W ist nicht wenig für so ein Teil das praktisch nix kann. Ein HTPC mit Mobile Komponenten benötigt so 50-60W.
Sicherlich weniger als eine X-BOX.
Ein gut konfigurierter HTPC hat Jahre Vorsprung und ersetzt locker 3 einzelne Fertigkomponenten und lässt sich bei Bedarf auch relativ einfach auf den neuesten Stand bringen. Und der wichtigste Grund, er lässt sich auf die persönlichen Bedürfnisse optimal anpassen was nur hier möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden, der nur Filme kucken möchte, ist so ein Player optimal.
Oder für mich, bei dem es definitiv kein Wintendo-PC ins Wohnzimmer schafft, gibt es mangels Linuxunterstützung der Hersteller keine Alternativen.

Zumal sich die Bildqualität bei identischer Quelle kaum voneinander entscheiden sollte zw. Player und HTPC.

Für alle anderen, die sich gern mit Windows, dutzenden Treiberversionen und sonstigen Sachen rumärgern und die Zeit dafür haben, ist ein HTPC für HD-Sachen eher was.
 
also mit dem abit gab's ja ziemlich viele probleme. deswegen hatte ich mir dann ein asrock geholt, allerdings im spielerechner.

ich würd', bei einer onboard-lösung auf dieses board zurückgreifen
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/content.php?S_ID=17
in verbindung mit einem amd X2 3800+EE SFF mit nur 35 W.
das board hat 'ne ati x1250 mit hdcp drauf. das lässt die cpu last bei hd auf 11-20%. das langt dann wohl.
 
Zumal sich die Bildqualität bei identischer Quelle kaum voneinander entscheiden sollte zw. Player und HTPC.
Mit einem gut konfiguriertem HTPC (ffdshow + avisynth) liegt man zumindest für SD durchaus im Bereich von Videoprozessoren (freilich bedarf es dann bereits für SD schon eines halbwegs potenten Rechners). Da liegen dann tatsächlich Welten zwischen einem Player, wie den hier gezeigten, und eben einem HTPC oder aktuellem VP. Vernünftiges SD Material ist immer eine Voraussetzung, aber das Processing ist dann der entscheidende Schritt. Ich kann es nur immer wieder sagen: Man glaubt nicht, was in PAL-SD noch drinsteckt.

Geht mir gar nicht darum, diese MM Player schlechtzureden. Aber wenn es eben z.B. darum geht, SD Material wirklich vernünftig zu verarbeiten, ist das der falsche Weg. Dafür werden sie ja aber auch gar nicht gebaut.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem abit gab's ja ziemlich viele probleme. deswegen hatte ich mir dann ein asrock geholt, allerdings im spielerechner.

ich würd', bei einer onboard-lösung auf dieses board zurückgreifen
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/content.php?S_ID=17
in verbindung mit einem amd X2 3800+EE SFF mit nur 35 W.
das board hat 'ne ati x1250 mit hdcp drauf. das lässt die cpu last bei hd auf 11-20%. das langt dann wohl.



die x1250 wird das mitnichtne extrem entlasten - sollte schon eine x1600 oder vergleichbar sein... ich halte nicht viel von diesen integrierten lösungen... in der aktuellen c't wurde das genauso getestet => gab nur ruckler...

auch wenn der e4300 gut reicht.. hab selber einen @ 3,03 ghz, ne x1800xt => damit gehts gut :d
 
Mit einem gut konfiguriertem HTPC (ffdshow + avisynth) liegt man zumindest für SD durchaus im Bereich von Videoprozessoren (freilich bedarf es dann bereits für SD schon eines halbwegs potenten Rechners). Da liegen dann tatsächlich Welten zwischen einem Player, wie den hier gezeigten, und eben einem HTPC oder aktuellem VP. Vernünftiges SD Material ist immer eine Voraussetzung, aber das Processing ist dann der entscheidende Schritt. Ich kann es nur immer wieder sagen: Man glaubt nicht, was in PAL-SD noch drinsteckt.

Geht mir gar nicht darum, diese MM Player schlechtzureden. Aber wenn es eben z.B. darum geht, SD Material wirklich vernünftig zu verarbeiten, ist das der falsche Weg. Dafür werden sie ja aber auch gar nicht gebaut.

Gruß

Denis

Diese Art von Player würde ich nur für HD-Wiedergabe verwenden, für SD-Material hab ich mein XBMC und für TV meinen VDR, aber momentan seh ich keinen Vorteil von HDTV gegenüber PAL an der Quali-Obergrenze.
 
Diese Art von Player würde ich nur für HD-Wiedergabe verwenden, für SD-Material hab ich mein XBMC und für TV meinen VDR, aber momentan seh ich keinen Vorteil von HDTV gegenüber PAL an der Quali-Obergrenze.
Gute HD Verarbeitung ist ja nochmal eine größere Bürde. Alleine vernünftiges adaptives Deinterlacing für 1080i Video ist verdammt aufwändig. Auch ist stabiles Filmmodedeinterlacing hier immer noch die absolute Ausahme. Geht es aber nur darum, progressives Material 1:1 auszugeben, wird so ein MM Player sicher ausreichen können.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh