HTPC Zusammenstellung / Hilfe zwecks Auswahl

Mono_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
60
Vorgeschichte zum teil im HW Aufrüst Forum.

Folgende Sachen wurden jetzt Bestellt:

Case: HTPC Case OrigenAE s21T
Board: Asus Striker Extreme
CPU: e6600
Cooler: Scythe SCINF-1000 Infinity
RAM: KINGSTON 4096MB RAMKit 2x2048MB DDR2 CL5 nonECC <- wird nicht OC
HDD: 2x SAMSUNG SpinPoint T166 500GB HDD 7200rpm SATA + er hat noch 2* 750GB Platten sagt er
Graka: ASUS EN8800GTS HTDP 320MB DDR3 Retail <- habe diese genommen da ich die Karte eh untertakten will sollte ja dann immernoch für HDTV reichen, oder?
TV Karten: 2x KNC One DVB-S2 incl. CI Interface
DVD-Brenner: SAMSUNG SH-S183A
OS: Vista Ultimate 64Bit + Sceneo Plugin für HDTV und Premiere <- Vorhanden
FB: Logitech Harmony 1000 <- Vorhanden
NT: Enermax Infiniti Netzteil - 720 Watt
NT: 3x Papst 4412 //FFGL

Bisher angekommen sind die 2 TV Karten. Der Rest wurde bestellt, und beim Case gibt es Lieferzeit, welche aber bekannt war.

Die TV Karten:

kncone2near4gk.jpg

tvcardskncone2et0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Änderung wird vorgenommen, und zwar werde ich die 32Bit Version von Vista installieren. Nach Einbau einer TV Karte in meinen PC mit Vista X64 habe ich festgestellt das bei JEDEM Neustart der "F8" Trick mit Treibersignierung angewendet werden muss. Dies ist nicht akzeptabel schon garnicht zwecks WAF!

mfg

Mono
 
ach du meine güte, du schießt ja mit kanonen auf spatzen....
ist ja eher ein zock-rechner mit htpc .;)

welche version von sceneo benutzt du? etwa die v3? was'n gammel. schade um's geld.
 
Das Gerät wird an einen Fernseher mit 1080p angeschlossen. Natürlich wird dort dann auch das ein oder andere spiel gespielt werden. Primär ist der aufbau eben so gedacht das man damit länger spass haben kann bei vertretbarer Lautstärke. Wieso ist Sceneo Vista TV gammel? wenn du ein anderes Programm kennst was sich nahtlos in VMCE integriert und DVB-S2 und Premiere unterstützt, so teil es mir mit!

mfg

Mono
 
Das Gerät wird an einen Fernseher mit 1080p angeschlossen. Natürlich wird dort dann auch das ein oder andere spiel gespielt werden. Primär ist der aufbau eben so gedacht das man damit länger spass haben kann bei vertretbarer Lautstärke. Wieso ist Sceneo Vista TV gammel? wenn du ein anderes Programm kennst was sich nahtlos in VMCE integriert und DVB-S2 und Premiere unterstützt, so teil es mir mit!

mfg

Mono


super das Projekt klingt sehr interessant vorallem das Case mit 12" touchscreen:-) denn ich will mir genau sowas ähnliches aufbauen!

Aber dann als Home Theater Game PC wo das neue Samsung 40M86 1080p per HDMI ran soll :teufel:

Ich würde es super finden wenn du bei Ankunft des OrigenAE S21T ein paar schicke Bilder posten könntest...
 
lol das ist ein gamingrechner und kein htpc. ich glaub, du hast zu viel geld
 
Wenn du das OrigenAE Gehäuse hast, kannst du ja mal deine Eindrücke dazu posten. Weil es ist ja so ziehmlich das schönste HTPC Gehäuse :bigok:
 
Also um mal den ganzen Aufbau zu verdeutlichen um was es geht, ich fange mal von vorne an. BTW: das ist alles für meinen Bruder nicht für mich!:

PC ist gedacht als Schaltzentrale für TV / Radio / Recorder / DVD Player evtl. später auch Hausautomation <- Scendix Plugin.

PC wird angeschlossen an nen Panasonic Plasma 42" mit 1080P.
Premiere HD muss laufen dementsprechend CI Interface
Timeshifting Funktion muss vorhanden sein
DVD's sollen per Movie Plugin auf PC abgespeichert sein und auch abgerufen werden können direkt aus MCE raus.
Kurz und knapp: eine komplette Medienzentrale.

Sound wird weitergegeben an:

Harman/Kardon AVR 645
Magnat Subwoofer
noch 6 popelige Sony Boxen von alter Surround Anlage.
2x Bose 301® DIRECT/REFLECTING® Speakers im Bad
2x Bose 151 Environmental Speakers aussen auf der Terrasse


Später: 12" Touchscreen an Aussenwand des Hauses.
Hinzugefügter Post:
lol das ist ein gamingrechner und kein htpc. ich glaub, du hast zu viel geld

Und ich glaube du hast keine Ahnung was z.B. Bluray und Full HD an Systemresourcen braucht. Ausserdem: wenns nen Gaming Rechner sein soll, dann hätte ich ne 8800GTX genommen und keine GTS mit 320MB der Preisunterschied hätte auch nicht wirklich intressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal den ganzen Aufbau zu verdeutlichen um was es geht, ich fange mal von vorne an. BTW: das ist alles für meinen Bruder nicht für mich!:

PC ist gedacht als Schaltzentrale für TV / Radio / Recorder / DVD Player evtl. später auch Hausautomation <- Scendix Plugin.

PC wird angeschlossen an nen Panasonic Plasma 42" mit 1080P.
Premiere HD muss laufen dementsprechend CI Interface
Timeshifting Funktion muss vorhanden sein
DVD's sollen per Movie Plugin auf PC abgespeichert sein und auch abgerufen werden können direkt aus MCE raus.
Kurz und knapp: eine komplette Medienzentrale.

Sound wird weitergegeben an:

Harman/Kardon AVR 645
Magnat Subwoofer
noch 6 popelige Sony Boxen von alter Surround Anlage.
2x Bose 301® DIRECT/REFLECTING® Speakers im Bad
2x Bose 151 Environmental Speakers aussen auf der Terrasse


Später: 12" Touchscreen an Aussenwand des Hauses.
Hinzugefügter Post:


Und ich glaube du hast keine Ahnung was z.B. Bluray und Full HD an Systemresourcen braucht. Ausserdem: wenns nen Gaming Rechner sein soll, dann hätte ich ne 8800GTX genommen und keine GTS mit 320MB der Preisunterschied hätte auch nicht wirklich intressiert.
Wow! Die Soundanbindung an Bad etc. find ich ja mal sehr krass! :eek:

Wobei ich von dem 12" Touchscreen Case nich sooo viel Halte, da hätte n 7" auch gereicht und wäre deutlich günstiger gewesen ;)

Wie auch immer, sehr cooles Projekt. Was hat man denn eig. unter "später auch Hausautomation <- Scendix Plugin." zu verstehen? kann ich mir irgendwie nix drunter vorstellen...

Mfg, JK89
 
So, habe für euch mal ein paar Bilder gemacht wo das ganze sich später mal befinden wird. Aber zuerst für JK89: http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/galerie.php <- ein paar infos über das Plugin. es kann dann z.B. das Licht steuern, die Rolläden welche elektrisch sind etc.

So jetzt zu den Bildern:

Küche evtl. später dann durch Xbox 360 angebunden:
media_in_kitchenzr0.jpg

Wohnzimmeransicht:
media_in_livingroomya1.jpg

Wohnzimmer in Nahansicht:
media_in_livingroom_nearzzy.jpg

Aussenansicht, an der grossen Roten Wand soll später mal der 12 oder 17" Touchscreen befestigt werden:
media_outdoor_speakers12inchae5.jpg


mfg

Mono
 
Hier mal die aktuelle Lieferung von Heute:

Asus Striker extreme:
striker_fulllhc.jpg

striker_packagez4d.jpg

Asus EN8800GTS:
asus_en_8800gts_packagepls.jpg

asus_en_8800gts_card6re.jpg

Core2Duo E6600:
core2duoe6600e4w.jpg

Kingston 4GB Kit:
kingston_4gbwyr.jpg

Samsung T166 HDD's:
samsung_t166_hddsll6.jpg

Samsung SH-s183 S-ATA DVD-Brenner:
samsung_sh_183z2b.jpg


warten also nurnoch auf die Lieferung von Caseking :(
Dort das Gehäuse mit Lieferzeit geordert.
Dort auch separat NT, CPU Kühler und Lüfter geordert. <- Alles lieferbar.

mfg

Mono
 
und wo willst du deine Premiere-Karte reinstecken?
du brauchst noch ein CAM-Modul, was du in das CI einsteckst und die sind nicht ganz billig, geschweige denn zu bekommen.

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten, total überpowered und ob du die Kiste wohnzimmertauglich, sprich leise bekommst, ist auch fraglich.
 
Die Premiere Karte kommt in das vorhandene Alphacrypt Modul dieses kommt ins Cineview Modul und dann sollte das laufen. Dies wurde auch bestellt, und auch es war auch als lieferbar markiert, kann man nur hoffen das es auch wirklich lieferbar ist. Naja Overpowered ist immer wie man es sieht, ich finde es ist auch ein System welches in Zukunft kaum bis wenig Probleme haben wird die leistung zu bringen die man so braucht... Na ma schauen wie es dann im Endeffekt wird auf jedenfall finde ich ist es ein geiles System.

mfg

Mono
 
Zuletzt bearbeitet:
das CAM der KNC-One ist aber nur für Premiere geeignet, nicht für Premiere-HD.
 
hab was gelesen, dass es mit Alphacrypt V3.11 funktionieren soll.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube du hast keine Ahnung was z.B. Bluray und Full HD an Systemresourcen braucht. Ausserdem: wenns nen Gaming Rechner sein soll, dann hätte ich ne 8800GTX genommen und keine GTS mit 320MB der Preisunterschied hätte auch nicht wirklich intressiert.
Dir ist aber schon klar, dass die 8600GTS die bessere Videoengine hat und H.264 komplett von der GPU übernommen wird ?

Linky...Linky...

Und das Ganze noch unter realen Bedingungen mit `nem Sempron 2800+: :lol: :lol:

Linky...Linky..
(Man achte auf den Unterschied in der CPU Belastung bei der 8800 GTX :100% und der 8600 GTS:13.80 %)

Da kannst dir die teure Hardware sparen.

Also ich würde das Geld lieber in einen vernünftigen AV-Receiver und ein paar gute Boxen investieren.


Gruss

pizzamampf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
@boogie321:
Ich darf für Mono antworten, immer ist es mein Rechner, den er konfiguriert:
Ich bin mit dem s21t hoch zufrieden, lediglich der TFT dürfte ein wenig besser sein, ist aber nicht wirklich schlecht!
Die mitgelieferten Lüfter sind sehr gut, was soviel heißt wie fast unhörbar.

Der Einbau der Komponenten war laut Mono's Beschreibung ein Genuss...
Trotz des hohen Preises kann ich eine Empfehlung für Kaufinteressierte aussprechen.

@nicht wirklich Kaufinteressierte: es gibt mehrere Gründe, sich gegen dieses Gehäuse (oder auch einzelne andere Systemkomponenten) auszusprechen, ich will aber nur einige aufzählen:

1. Man braucht keinen Touchscreen am Gehäuse
2. Man will keinen Tauchscreen am Gehäuse
3. Man will es sich nicht leisten
4. Man kann es sich nicht leisten

Wenn in einem Forum wie diesem hier also nach Tipps und Anregungen für eine Konfiguration gefragtwird, dann halte ich Bemerkungen über meine Art mit meinen erarbeiten Geld umzugehen für unangebracht. In diesem Sinne:

@mramnesie:
Vielen Dank für Deine absoluten On-Topic Bemerkungen...

@pizzamampf:
Vielen Dank für Deine wahren On-Topic Bemerkungen. Ich werde dann wohl mal die 8600er als Alternative versuchen, denn im bisherigen Alltagsbetrieb war die Prozessorlast (und damit die Wärmeentwicklung) recht hoch.

Meinen AV-Receiver (eigentlich ein Harman/Kardon 635) halte ich persönlich für absolut ausreichend.
Sobald es das Alter meines Sohnes (momentan 1 Jahr alt) zuläßt werde ich auch die Boxen austauschen. Aber in nächster Zeit macht Lautstärke keinen richtigen Sinn.
 
Hm "lange Spaß haben" ist immer so ne sache. In 3 Jahren gibts schon wieder 5 neue Standards, die heute Hardware alle nicht kann, dann hat man zwar einen noch ausreichend schnellen PC, kann aber die ganze neuen Sachen wieder nicht nutzen.
Ich habs aufgegeben mit high-end und kaufe lieber doppelt so häufig neue Sachen, dafür immer Mittelklasse.
 
@itanium2k7:
Bilder were ich noch im Laufe der Woch hochladen, möchtest Du die dann zusätzlich noch per PN - sag halt einfach Bescheid.
Ich habe letzte Woche noch ein Semipassives Netzteil verbaut, das ursprünglich benutzte Netzteil wahr leider nicht ganz so Ultrasilent wie vom Hersteller angepriesen! Mittlerweile habe ich eine 100% WAF Kombination, die (fast) unhörbar ist! Macht richtig Spaß, kann ich nur jedem empfehlen. SOblad verfügbar kommt noch ein HD-DVD/Blu-Ray Kombolaufwerk rein und dann habe ich endlich fertig... (bis auf weiteres... Beamer, Hausautomation, Heimnetzwerkaufbau etc...)

@noplan:
Ja, Mittelklasse ist auch in Ordnung, allerdings denke ich zum Thema Hightech, etc. daß man Anschaffungen in diesem Bereich machen sollte wenn man sie halt machen will, denn wenn man wartet bis der Preis sinkt ist es zumeist nicht mehr ganz so Hightech...
Und so wie es aussieht bin ich einer dieser Kunden, die sich gerne neue und teure Sachen als erste zulegen, deshalb nehme ich traditionell hohe Einstandspreise mittlerweile gelassen hin.
 
Kosten und Sonstiges

Hallo Leute,

bin neu hier und find es total interssant, was hier so alles abläuft. Möchte mir auch schon seit einiger Zeit einen HTPC anschaffen und "wildere" in diversen Foren um Erfahrung zu sammeln.

Mono, ich find es total super was du machst, denke da in ähnliche Richtungen. Auch in Qualität und Technik zu investieren find ich gut. Die Diskussion, wer wieviel investieren möchte, find ich überflüssig, jeder investiert das, was es einem Wert ist.

Eine Multimediazentral, die mir alles, überall hinbringen kann wird wahrscheinlich früher oder später sowieso in jedem Haushalt standard sein, ist nur eine Frage der Zeit. Da du alles über IP streamen, steuern und verteilen willst, liegst du für die Zukunft sicherlich richtig. Gratuliere dir zu dieser Entscheidung.

Boxen im Bad, auf der Terasse und Fernseher in der Küche sind sicherlich die Zukunft!! Das du auf der Terasse einen Touchscreen machen willst find ich ebenfalls supi.

Hätte da noch einige Fragen an dich:
Was kostet dich denn dieser HTPC?
Wo bekommt man das Sceneo Plugin für HDTV und Premiere her?
Welche Geräte befinden sich in den unterschiedlichen Räumen und wie möchtest du streamen, mit welchen Programmen?
Hast du da schon Erfahrung (Thema ruckeln)?
Speicherst du DVDs als Vob Datei oder komprimierst du?
Wie steuerst du Musik in die einzelnen Räume, möchte ja in einem Raum Musik hören können, diese aber auch steueren können, wie machst du das? (Bildschirm notwendig?)

Ich verwende für Musik derzeit Winamp, da ich von den Suchoptionen und den Playlists überzeugt bin, habe noch keine Erfahrung mit MCE. Geht das auch so komfortabel? (suchen, playlists,...)? Bin nicht der Meinung, dass man alles mit der Fernbedienung steueren muß, eine Tastatur ist da oft hilfreicher. Habe da ein interessantes Ding gefunden, was hältst du davon?
http://www.itv-media.de/ => iTVControl


Schöne Grüße aus Wien
Iceman21
 
Hallo Iceman21,

Die Kosten kann man sich ja prinzipiell anhand der Teileliste selber raussuchen, aufgrund diverser Rabatte, die ich erhalten habe werde ich den Betrag hier nicht posten -> siehe PN-Eingang :fp
Das Plugin kannst Du runterladen auf Sceneo.de, ich benutze es momentan noch nicht, da mir die Einbindung noch nicht 100%-ig genug gelungen ist. Ich denke aber, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis Microsoft die Features HDTV über DVB-S2 und CI-Modul nativ anbeiten wird. Oder man startet vielleicht gleich wo verfügbar mit IP-TV im großen Stil...?

In den unterschiedlichen Räumen befinden sich momentan nur Lautsprecher, die mit einem Umschalter (manuell) vom Wohnzimmer aus geschaltet werden, d.h. ich kann momenten nur Räume zu und abschalten, diese haben dann aber all das gleiche Quell-Signal.

Später werde ich Raum für Raum mit eigenem kleinem HTPC (natürlich nur in abgespeckter Form...) über kabelgebundenes Netzwerk mit einem Server verbinden. Das TV-Signal kommt jeweils per DVB-S2 rein.

Da ich im S21T ausreichend Platz für weitere Platten habe speichere ich alles einfach als VOB ab, bin aber sowieso kein DVD-Sammler, wie schon geschrieben ist mein Kind erst ein Jahr alt. Ich verbringe also meine Zeit zehmal lieber mit meinem Kind, in ein paar vielen Jahren wird sich das ändern, und dann bin ich mir sicher brauche ich keine Festplatten mehr um meine DVDs (resp. HD-DVD oder BluRay oder Nachfolger)zu archivieren, da bin ich mir sicher.

Ich benutze das MCE-Plugin für Itunes (MCETUNES), auf der HP steht zwar Vista-Support coming soon, aber es klappt samt Coveransicht bisher ohne Absturz!, bisher habe ich alle Titel in gewohnter Manier gefunden. Kann ich davon ausgehen, daß Du dich mit itunes auskennst? Lohnt sich halt mal sich das anzusehen, aber man muß wohl ipod-Fan sein um sich darauf einzulassen!

Ich werde später in jedem Raum einen kleine Touchscreen in der Wand habe, über den ich die VMC-Oberfläche steueren will.

Die Fernbedienung von itv-media habe ich zuhause OVP rumliegen aus einem früheren Projekt. Jetzt wo ich wieder daran erinnert werde kann ich die ja mal ausprobieren und dann gerne hier berichten!

Noch Fragen? Immer her.

Grüße aus Hessen nach Wien
Roadrunner79
 
Hallo Roadrunner,

Danker erstmal für die vielen Infos:-)

da du ja demnächst für uns Bilder reinstellen möchtest, hätte ich da noch eine Frage...

Ich habe gelesen das die Füsse beim dem s21t case nicht aus Aluminium sein sollen, auf den Bildern sieht es silber gebürstet aus aber in wirklichkeit soll es nur Plastik sein, kannst du das bestätigen?

und was hast du für das leere case bezahlt, vorallem wo gekauft?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Tehe - In deinem Klo will ich wohnen so wie du Geld sche*ßt!

Zur Konfig: Das Striker is doch purer Luxus und wirklich unnütz, du siehst es nich, du willst kein Hardcore-OC betreiben und von SLI konnte ich au nix sehen! Außerdem frisst der 680i jede Menge Strom (da geizen Reiche ja gerne) und spackt auch sonst rum (MDT Ram un so). Nimm lieber ein DQ6 oder P5W DH Deluxe, die sind auf dem heutigen Stand rockstable, und billiger. Nimm da lieber etwas teureren Ram, Kingston Value is auch schon ohne OC nich so der Hammer, lieber ein paar fesche Mushkins, da lohnt der Prunk!
http://www.h-h-e.de/pd-6364885.htm?categoryId=27

Zum NT: Das geht aber leiser! Ich schwöre ja auf NesteQ, das 620W dürfte auch deinem Luxus-Anspruch gerecht werden. Ich hab das 450er und der Lüfter war noch NIE an! (Hab aber ja auch 'ne Sparbrötchen-Kombi)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh