[Kaufberatung] HTPC Zusammenstellung

Freakazoid!

Neuling
Hallo,

möchte demnächst meinen alten DVB-S Reciver und DVD Player in Rente schicken und beide durch einen HTPC ersetzen.

Budget: 400€ +-100€ (Benötigt wird alles, also Gehäuse, Hardware und Peripherie)

Einsatzbereich: Zeitversetztes Fernsehen via DVB-S2, wenn möglich auch 2 Aufnahmen gleichzeitig, DVDs wiedergeben und gespeicherte Filme von einer NAS abspielen.

Sonstiges: Desweiteren sollte er sich sehr schnell an und ausschalten lassen und sehr leicht per Fernbedienung bedienen lassen. Angeschlossen wird eine DD 5.1 Anlage (SPDIF!!) und ein LCD Fernseher via HDMI.

Habe noch eine Win 7 Prof Lizenz von der Uni übrig die ich gerne einsetzen würde.

€: Hier mal meine bisherige Konfiguration:
1.CPU: Intel Celeron Dual-Core E3200 oder Intel Pentium Dual-Core E5300
lässt sich vielleicht passiv, somit lautlos kühlen? oder AMD???
2.Mobo: DFI LANparty JR GF9400-T2RS oder Zotac Geforce 9300-ITX WiFi

3.Festplatte: Samsung 1,5TB
leise?
4.RAM: die günstigsten 2GB

5.Gehäuse: SilverStone Lascala LC19 (mit 120 Watt NT)

6.TV-Karte: TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI
Kann ich mit dieser Karte etwas aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes, auch auf einen anderen Transponder, schauen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleiner bis am kleinsten ;) .
Was mir gerade in den Sinn gekommen ist, wie wäre es mit einer ION Plattform? Hat die genug Leistung für parallele Aufnahmen und HDTV (unter Win7)?

eine ion plattform hat für vollwertiges HDTV (1080i) zuwenig power und auch sonst ist die leistung auch eher mager, wenn du zb ffdshow zum upscalen oder so verwenden willst dann ist die power einfach zu gering.

wenn ich JETZT einen htpc zusammenbauen würde, dann käme für mich diese kombi als basis in frage:

http://www.heise.de/preisvergleich/a419730.html

+

http://www.heise.de/preisvergleich/a446668.html

gehäuse eventuell das hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...stone-La-Scala-SST-LC19S-R-silver::11269.html

als tv karte würde ich schauen ob du noch eine digital everywhere dvb-s2 karte auftreiben kannst.

ebenfalls sehr interessant ist diese doppeltunerkarte (ich kenne die funktionalität jetzt nciht genau, da ich keine habe. sie amcht aber einen sehr guten eindruck und ist zudem eine low profile karte mit 2 vollwertigen tunern, sprich 2 tv karten in einer und das noch dazu in low profile :drool:):

http://www.ichbinleise.de/Hardware/TV-Karten/Media-Pointer-MP-S2%B2-DVB-S2-Twin-Tuner-Low-Profile::3667.html

mfg

Wie schaut es aus mit Netzteil?
Brauche ich für eine Doppeltunerkarte auch 2 Sat-anschlüsse? Oder reicht da ein Kabel?
Welche Fernbedienung würdet Ihr denn mir empfehlen?

Hab mir grad einen HTPC zusammengebaut für unter 200€

Board: mATX nVidia Chipsatz mit 8200 Grafik PureVideo HD mit HDMI Grafik gebraucht ab 35€
CPU : X2 4400+ incl 2GB Ram hier bekommen für 45 incl. Versand
HDD : F3 500GB 39€ (neu)
Gehäuse : Ebay 32€ incl. Versand (neu) siehe Bild
CD/DVD Abspieler: 15€ Händler (neu)
Netzteil hatte ich noch liegen (350W)

Das Ding läuft per Wlan (USB Stick) im Netzwerk mit 2 weiteren Win7 Rechnern. Videowiedergabe übers Netzwerk kommt richtig gut. Leistung mehr als genug und Stromverbrauch ist ein Witz im Vergleich zu meinem großen (siehe Sys).

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal was ich mir bisher rausgesucht habe:

1.CPU: Intel Celeron Dual-Core E3200 oder Intel Pentium Dual-Core E5300
lässt sich vielleicht passiv, somit lautlos kühlen?
2.Mobo: DFI LANparty JR GF9400-T2RS oder Zotac Geforce 9300-ITX WiFi

3.Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
leise?
4.RAM: die günstigsten 2GB

5.Gehäuse: Antec Fusion Remote
kann man mit der beiliegenden Fernbedienung bei MCE etwas anfangen?
6.TV-Karte: TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI
Kann ich mit dieser Karte etwas aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes, auch auf einen anderen Transponder, schauen?
7. Netzteil:
??? so klein wie möglich ??? bzw. sparsam und leise

und irgendeinen DVD Brenner.

Das System soll insgesamt so stromsparend und leise wie möglich sein.

@Mr Bo.
Schön gemacht! Interessantes Case. Welche Tastatur ist das davor? Zufrieden damit?

@Freakazoid!
Nein man braucht keine zwei SAT bei einem dual Tuner. Dann kann man aber nur auf dem gleichen Transponder/Ebene schauen&aufnehmen. Was dann Deine Frage zur Cinergy dann auch negativ beantwortet. Bevor Du allzu traurig wirst, schau mal wo die Kanäle sind die Du sehen willst. Wenn es "nur" die deutschen Standardprogramme sind, sieht es ganz gut aus.

@mru: hm seltsam, ich kann bereits mit dem DVB-S Reciver meiner Eltern (der definitiv nur einen Tuner hat) ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen (natürlich nur gleicher Transponder).

Wie schaut es aus mit der Hardware bzw. passt diese zu meinen Anforderungen? Verbesserungsvorschläge?

@Mr Bo.
Schön gemacht! Interessantes Case. Welche Tastatur ist das davor? Zufrieden damit?

Bin von der Technik her sehr zufrieden damit. Einzig der CPU Lüfter ist fürn Ars**....da muß was anderes rauf.
Hab halt versucht, so günstig wie möglich die Kiste zusammenzubauen. Hardwareanforderung im HTPC sind gemessen am heutigen Leistungsstandart ja eher gering.
Tastatur ist vom Kinder PC (Speed Link). Hatte ich davor, und wurde gewechselt gegen die Logitech Iluminated....schwärm

@Freakazoid!

Vom Celeron würd ich im HTPC die Finger weg lassen. Bin mir nicht sicher, ob der genügend Dampf aufgrund seines doch kleinen Caches hat.
Der Pentium Dualcore macht da ein wensentlich besseren Eindruck.

Die Samsung F3 500GB hab ich jetzt schon einige male verbaut. ISt sehr leise und schnell dabei. Kann ich sehr empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
@mru: sorry, war gerade etwas verwirrt.

Habe aber mal gelesen, dass man bei Windows Media Center aber nur ein Programm aufnehmen kann und sonst nichts anderes anschauen kann bei nur einem Tuner. Stimmt das?

Wie schauts mit der restlichen Hardware aus? Welches Netzteil? Welcher CPU Kühler?

ich nutze als TV Karte in meinem großen die TT-Budget S2-3200. Habs eben im Win7 Media Center ausprobiert mit dem gleichzeitigen umschalten und aufnehmen.
Das klappt nicht. Auf verschiedenen Programmen getestet. Schade eigentlich

Vom Celeron würd ich im HTPC die Finger weg lassen. Bin mir nicht sicher, ob der genügend Dampf aufgrund seines doch kleinen Caches hat.

die neuen e3XXX sind unwesentlich langsamer als die E5XXX bei weitaus gerinegerem verbrauch, aslo für mich wäre die wahl ganz klar...

als hdd würde ich idealerweise eine SSD für OS und programme wählen und als lagerplatte eine oder mehrere caviar greens. kommt dann halt eventuell etwas teurer.

EDIT: @mr bo: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662355

mfg

die neuen e3XXX sind unwesentlich langsamer als die E5XXX bei weitaus gerinegerem verbrauch, aslo für mich wäre die wahl ganz klar...

Habe da leider keine Tests dazu im Internet gefunden. Wie groß ist denn der Leistungsaufnahme und Leistungsunterschied?

PS: Welches Netzteil? ;-)

bittesehr: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300.html

welches nt du verbauen willst hängt von der größe deines gehäuses ab, welches willst du denn jetzt nehmen?

wenn du das von mir vorgeschlagene silverstone gehäuse wählst, dann ist da schon eines integriert. ob dieses allerdings unhörbar sein wird kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht kenne. du könntest dann ja zur not das beiliegende nt ausbauen und eine pico psu mit externen AC/DC- wandler verbauen (unhörbar, so groß wie eine streichholzschachtel, teuer).

wenn du ein größeres gehäuse verwenden willst indem du ein atx nt verbauen kannst würde ich ein be quiet straight power nt auswählen. entweder eines aus der e6 oder der e7 reihe. die sind praktisch lautlos.

mfg

Kann ich so nicht bestätigen, ich nutze selbst nen e3300 celeron Dualcore in meinem HTPC und die Power reicht jedenfalls für 1080p decoding ohne GPU unterstützung ( zb. für XBMC in Windows ) und Upscaling von DVD´s auf 1080p + ( neueres ) LSF Avisynth Script aus. Viel mehr geht da mit nem e5200 auch nicht, evtl. in Games aber nicht für HTPC Zwecke ;)

3.Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
leise?

Die Notebook Version ja, die Desktopversion nein ;)

Ich würde gleich ne 1.5tb WD Green kaufen, die sind schön günstig geworden. Eine 500gb Platte ist sehr schnell voll, vor allem wenn du vorhast dir ein ( HD ) Filmarchiv Anzulegen...

@mcgene: Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse schaut echt gut aus. 120Watt NT sollten denke ich auch ausreichen.
Wie schaut es aus mit CPU Kühler? Welcher würde gut und v.a. leise dazu passen?

@mcgene: Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse schaut echt gut aus. 120Watt NT sollten denke ich auch ausreichen.
Wie schaut es aus mit CPU Kühler? Welcher würde gut und v.a. leise dazu passen?

eventuell sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a434896.html

oder sowas

http://geizhals.at/deutschland/a432630.html

hab mich damit auch noch nicht wirklich befasst. der erste passt aber sicher.

wenn du glück hast passen sogar die zalman kühler die ähnlich aussehen wie der thermaltake, allerdings vollkupfer und eben wesentlich bessere kühleigenschaften. für dich dürfte der erste link allerdings passen, die celerons haben ja nicht gerade die megagroße verlustleistung ;)

@ Mr. Bo

Der Test ist genauso realitätsfern wie die 0 Punkte die die Intel x4500hd IGP dort in nem Test erreicht hat. Das war die selbe Seite und genau das gegenteil war letztendlich in der Praxis der fall. Die x4500hd macht was die Bildquali angeht jede GPU Platt die ich bis jetzt hatte...von daher scheiss auf Hardware.fr...

mMn nicht! semipassiv müsste allerdings gehen, aber dann muss es ein gehäuse mit größerem volumen sein. also du wirst mit dem gehäuse um eine aktive lukü nicht herum kommen.

Was ist denn von diesem Gehäuse zu halten? Dann bräuchte ich kein teures, langsames Slim Laufwerk und könnte evtl. die CPU passiv Kühlen.

naja ein gehäuse ist geschmackssache. du wolltest was kleines haben darum habe ich dir das schicke silverstone empfohlen. wenn du lieber etwas anderes haben willst, dann kauf dir was anderes ;).

aber die cpu passiv zu betreiben wird sehr schwer um nicht zu sagen unmöglich, semipassiv könnte in dem gehäuse allerdings klappen.

mfg

Welche Funk-Tastatur (gut/günstig) würdet ihr denn mir zu meinem zukünftigen HTPC empfehlen? Am besten wäre eine mit integrierter Maus(funktion).

So bin gerade dabei meinen Plan mit einem Intel-System umzuschmeißen, da ich kein vernünftiges Board mit einem 9300/9400 Chipsatz finden kann.

Das Zotac Geforce 9300-ITX hat leider keinen PCI Steckplatz für die TV Karte, und das XFX GeForce 9300 soll ja ziemlicher Schrott sein. (kein Sound und HDCP über HDMI und somit für HTPC untauglich).

Was gäbe es sonst noch für Mainboards? Wie würde eine vernünftige Alternative (stromparend, günstig und leistungsausreichend) von AMD aussehen?