[User-Review] HTPC_StreamMachine_MS-Tech MC-80BL

Nene kein Prime, wie joinski schon schreibt einfach einen Film schauen und HW Monitor + Taskmanager laufen lassen.
(oder halt vergleichbare Software)

/Edit: Für was genau nehmt ihr eigentlich XBMC - als Mediaplayer sprich Windows Media Center-Ersatz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was genau nehmt ihr eigentlich XBMC - als Mediaplayer sprich Windows Media Center-Ersatz?

Hmm, diene Frage ist garnicht so einfach zu beantworten. Gerade auch weil das Windows Media Center und XBMC zwei völlig unterschiedliche Welten repräsentieren. Das Windows Media Center ist ein kommerzielles Produkt, closed source und bietet keine Möglichkeiten zur Erweiterung. Formatunterstützung ist ebenfalls begrenzt. XBMC ist quelloffen, unterstützt fast jedes Format, beliebig erweiter- und anpassbar.

Das Windows Media Center, kann eigentlich garnicht durch etwas ersetzt werden, weil es kaum jemand nutzt und XBMC sowieso die Nummer 1 im HTPC Bereich ist. Dabei finde ich das Windows Media Center vom Design und vom Handling her garnicht mal so schlecht. Aber es ist eben ein starrer Klotz. Es bietet außerdem weder umfangreiche Datenbank- und Scraperfunktionalität.

Gut dann ergibt XBMC auch Sinn.
Da ich aber meine ganzen Filme auf BluRay habe bzw. die Filme streame wird es mir auch nicht weiter helfen.
Ich würde gerne AmazonPrime mit einbinden aber das funtioniert scheinbar nicht so richtig bei XBMC.

Mich persönlich stört es nämlich das ich auf der HP keine Fernbedienung nutzen kann und immer alles per Tastatur/Maus machen muss.

so habe jetzt ein Untouched Bluray Image Abgespielt.

Die Temps lassen sich mehr als sehen kann dann auf jedenfall noch die lüfter reichlich drosseln.

Gut dann ergibt XBMC auch Sinn.
Da ich aber meine ganzen Filme auf BluRay habe bzw. die Filme streame wird es mir auch nicht weiter helfen.

Das ist eben noch die große Schwäche von HTPC Lösungen im Allgemeinen, wenn es darum geht kommerzielle Streamingdienste einzubinden. Da liegen eben Smart TV basierende App Lösungen oder auch Streamingboxen wie Apple TV und Fire TV etc. vorn. Bei Blu Ray gibt es in Zusammenhang mit XBMC auch nur eine wirkliche Behelfslösung. Den Hauptfilm in einen *.mkv Container rippen und ansonsten auf alle Disk Features verzichten. Diesem verfluchten Javakrempel sei Dank. Ich nutze deswegen für Blu Rays auch immer noch einen externen Player.

Zusammenfassend macht XBMC also nur in Verbindung mit einer lokal gespeicherten Mediensammlung und für Live TV wirklich Sinn.

@Freaky
Danke Dir :)

Ich kann das aber echt nicht verstehen - ich habe mit dem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B auch gute Temps.
(55°C bei 600U/min - also auch lautlos)
ABER das Teil ist ja auch 3mal größer und der Pentium ist auch in 22nm gefertigt, genau wie der i3.

Kannst du mal bitte einen Stream testen, falls du hast?!
Ich kann mir fast nicht vorstellen das die Auslastung im Stream so viel höher ist.
Ich kann mir diese riesige Differenz einfach nicht erklären :(

Zusammenfassend macht XBMC also nur in Verbindung mit einer lokal gespeicherten Mediensammlung und für Live TV wirklich Sinn.

Genau das ist mein Dilemma.

Meiner hat auch noch die größere GPU also sollte deiner schon kühler sein.
Muss aber auch erwähnen das ich mein geköpft habe und Flüssigmetall unter den HS gemacht habe

Morgen teste ich es mal mit amazon stream

so hier ein screen mit ein Stream von netflix.
Ich bin Buff

das der da soviel mehr leistung braucht hätte ich nicht gedacht. Jetzt bin ich bei deinen Temps angekommen.

Danke Dir :)

Warum auch immer die Auslastung beim Stream so viel höher ist.
Naja aber du hast meine Temps bei so einem Mini-Kühler, das Köpfen bringt doch ganz schön was!

Zuletzt bearbeitet:
@BenniBO
Wie machst du das mit den Laufwerk wenn du die Bluray Wechseln willst?
Immer im Windows Explorer Auswerfen Klicken ist ja doof. Kann man das irgendwie mit der Fernbedienung Verlinken?

@ALL

wieder ein Unschlagbarer Preis.
Leider in Silber
MC-80AN | Aluminium Mini ITX HTPC | eBay

Zuletzt bearbeitet:
@hardwarefreaky:
Ja im explorer rechtsklick auf das Laufwerk, dann auswerfen.

Du hast ja auch das Netzteil entfernt. Hast du den IR-Adapter dann mit der 5volt standy-by Spannung vom mainboard versorgt? Das wollte ich mir auch immer noch basteln.

Ein kleiner Nachtrag zur Leistungsaufnahme:

USB Maus + Tastatur angeschlossen per USB-Hub
LAN connected
TV an (HDMI) -> 1920x1080
Windows 7 64bit
Messgerät: PM231E

Energieprofil: Ausbalanciert
Idle: 9.8W (mit farbigem Desktop-Hintergrund)
Load: bis 40W

(ausgeschaltet zieht das Netzteil 1,1W)

Ein kleiner Nachtrag:

Bei mir hat die Fernbedienung nicht mehr funktioniert und es kam immer die Meldung "USB-...-Fehler", beim Start. Ich konnte es softwaretechnisch nicht beheben, darum habe ich den kleinen auseinander gebaut und den USB-Stecker abgezogen und wieder rangesteckt und siehe da... es funktioniert wieder :d

Windows neu installieren hilft.
Aber ganz Ehrlich der Empfänger und Fernbedienung ist Schrott
hatte das schon öfters und habe mir auch schon ein RC6 Adapter Gekauft bin nur noch nicht zum umbauen gekommen.

Ich möchte meine harmony Touch weiter benutzen deswegen brauch ich leider ein IR Empfänger.
Wie startest du denn den Rechner aus den S5 mit der Tastatur?

Läuft dein System auch mit Package C6 stabil ohne plötzliche Reboots?

@hardwarefreaky
Welches Board hast du denn? Mit meinen Asrock Boards funktioniert das mit dem Starten per USB-Tastatur aus S5 problemlos.

WTF... jetzt habe ich auch ein Problem.
Wenn ich per Tastatur auf "Runterfahren" gehe, dann schaltet er nicht komplett aus, die Knopfbeleuchtung bleibt an und ich bekomm ihn auch nicht mehr per Tastatur gestartet.
Wenn ich per Knopf am Gehäuse "Runterfahre", dann geht alles aus und er startet auch per Tastatur wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh