Hallo zusammen,
habe vor in den nächsten Wochen ein etwas größeres Projekt in Augenschein zu nehmen nach nunmehr mehreren Monaten informieren und lesenlesenlesen .
Und zwar geht es darum das Elternhaus ein bisschen zu digitalisieren.
Ich hoffe ich kann hier zwecks des Zusammenspiels beides reinposten also den zu realisirenden Windows Home Server so wie die Clients (erstmal einer).
Also ich würde sagen ich fange mal mit dem Server an:
So soweit wars das glaub ich schonmal zum Server. Wäre froh über ein paar Vorschläge speziell zur Hardware.
Jetzt zu den Cleints, bzw. anfangsweise erstmal zu einem einzigen.
Dabei zusagen wäre noch, dass eigentlich nur 1 oder max. 2 Clients auf HD-Material zugreifen (MKV's und DVB-S2) alle anderen bleiben bei den normalen Xvids und SD Fernsehen. Und der gleichzeitige Zugriff kommt im Extremfall auch nur von 3 Stellen zustande.
Also:
Client
Also ich hoffe das ist nicht zu überlastend alles in einem Thread wäre dankbar für hilfreiche Antworten.. komme dann natürlich dankbar mit einer weiteren Beschreibung meines Projekts in Gegenzug (Bilder Videos etc.)
Vielen Dank!
skagway
habe vor in den nächsten Wochen ein etwas größeres Projekt in Augenschein zu nehmen nach nunmehr mehreren Monaten informieren und lesenlesenlesen .
Und zwar geht es darum das Elternhaus ein bisschen zu digitalisieren.
Ich hoffe ich kann hier zwecks des Zusammenspiels beides reinposten also den zu realisirenden Windows Home Server so wie die Clients (erstmal einer).
Also ich würde sagen ich fange mal mit dem Server an:
- Baugröße ist völlig egal, da der Server nachher sowieso in den Keller kommt.
- Hardware:
- ich will auf jeden Fall auf Intel setzen also dachte ich an einen sparsamen C2D vielleicht der E5200?
- Festplatten regel ich später... habe hier noch 2* HD103UJ Samsung rumliegen, die für den Anfang reichen sollten.
- Für die Systempartition habe ich an eine extra Platte gedacht, ist das sinnvoll oder eher nicht?
- Da ich später aufrüsten will wahrscheinlich auf 6TB muss natürlich auch ein starkes Netzteil ran.. was könntet ihr vorschlagen? nen BeQuiet würden 500W reichen trotz der ganzen Platten?
- Mainboard? Sockel natürlich 775 für die C3D CPU, und müsste genügend SATA Anschlüsse haben, WakeOnLan ist ja mittlerweile Standard was könntet ihr vorschlagen?
- Speicher würden denke ich 2GB DDR-2 reichen oder?
- !! wichtig wären natürlich noch die passenden TV-Karten bzw. erstmal nur eine... die 2. wird dann dazugekauft. dachte an eine Technisat DVB-S2? wie sieht es mit den Treibern und WHS aus? Schlussendlich soll das TV-Signal per Mediaportal TV-Server an die Cleints gestreamt werden.
und ist für DVB-S2 Rechenleistung von nöten oder müssen das die Clients dann machen? - reicht ein Gbit Ethernet Port am Mainboard oder wären zwei vielleicht besser? Könnte man WHS intern den Datenverkehr überhaupt aufteilen?
- Aufgaben:
- TV-Server mit Mediaportal TV-Server Software
- Backup der Cleints/PC's im Netz (sollte eine WHS Standard Funktion sein oder)
- Wie sicher ist es die Platten im WHS im Software RAID Verbund laufen zu lassen, also alles spiegeln mit Hilfe des WHS Datenpools? Jetzt werden sicher einige wieder schimpfen RAID ist kein backup sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit? Ist den das problem so gross? Also vor Viren und Systemzerschüssen habe ich nicht so angst, eher vor dem Ausstieg einer Platte (Hardwarebedingt?)
- Medienverwalter:
Auf den Platten sollten meine ganzen Filme (HD und SD), Musik, und Fotos gespeichert werden. Das ganze sollte dann nachher von den einzelnen Clients abgerufen werden können auf denen dann auch die Software Mediaportal läuf. Ist das so vorstellbar, mit der zentralen Datenspeicherung?
- Betriebssystem: Windows Home Server
So soweit wars das glaub ich schonmal zum Server. Wäre froh über ein paar Vorschläge speziell zur Hardware.
Jetzt zu den Cleints, bzw. anfangsweise erstmal zu einem einzigen.
Dabei zusagen wäre noch, dass eigentlich nur 1 oder max. 2 Clients auf HD-Material zugreifen (MKV's und DVB-S2) alle anderen bleiben bei den normalen Xvids und SD Fernsehen. Und der gleichzeitige Zugriff kommt im Extremfall auch nur von 3 Stellen zustande.
Also:
Client
- Hardware:
- Ich dachte hier an eine Nvidia ION Platform
- in Kombination mit einem Intel Atom Prozessor 330
- Favorit ist im Moment dass Zotac ION-ITX-A
- allerdings soll ja hier das Aufwachen über USB nicht funktionieren? Kann das jemand bestätigen? Ist das über ein BIOS Update lösbar, oder erst über ein komplett neues Board? Dann bliebe mir nur noch per Hand oder WakeOnLan, oder? Und geht es bei allen nicht, oder tritt das Problem nur bei bestimmten auf? Also könnte ich Glück haben?
- alternativ wäre entweder das Point of View ION330
- oder das Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
- allerdings gefällt mit bei dem POV nicht so das nur SO-DIMM Ram verwedent werden kann und bei dem letzen Zotac dass ich mich wieder nach einer geeigneten Kühllösung umschauen muss, und nur die 9300 verbaut ist (ist Baugleich zur 9400? überhaupt keine Unterschiede?)
- was auch noch für das erste Zotac Mainboard sprechen würde also inkl. Atom wäre das inklusive externe Netzteil.
- hätte jemand ein schönes Gehäuse zur Auswahl? aber nicht >100€
- 4GB Ram oder 2GB Ram auch okay? zwecks MKV's und DVB-S2?
- Software:
- Auf dem Client soll priorietär mal Mediaportal laufen, ist der Atom dafür stark genug? Das ganze hängt dann an einem beamer (Sanyo PLV-Z2000) mit 24p und 1920*1080? Hardware stark genug?
- Wie sieht es aus wenn ich eine schöne Database meiner Filme aufbauen will... kann ich die auch auf dem HomeServer speichern also die Database damit dann da alle Clients später einmal drauf zugreifen können? Wird der Atom irgendwann schwach bei einer zu großen Database?
- gesteuert werden sollte das ganze später dann über einen iPod Touch mit dem iPimp Plugin für Mediaportal? Hat das schon jemand so ähnlich realisiert?
Also ich hoffe das ist nicht zu überlastend alles in einem Thread wäre dankbar für hilfreiche Antworten.. komme dann natürlich dankbar mit einer weiteren Beschreibung meines Projekts in Gegenzug (Bilder Videos etc.)
Vielen Dank!
skagway
Zuletzt bearbeitet: