HTPC's Clients inkl Server mit DVB-S2

skagway

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,
habe vor in den nächsten Wochen ein etwas größeres Projekt in Augenschein zu nehmen nach nunmehr mehreren Monaten informieren und lesenlesenlesen :).
Und zwar geht es darum das Elternhaus ein bisschen zu digitalisieren.
Ich hoffe ich kann hier zwecks des Zusammenspiels beides reinposten also den zu realisirenden Windows Home Server so wie die Clients (erstmal einer).

Also ich würde sagen ich fange mal mit dem Server an:
  • Baugröße ist völlig egal, da der Server nachher sowieso in den Keller kommt.
  • Hardware:
    • ich will auf jeden Fall auf Intel setzen also dachte ich an einen sparsamen C2D vielleicht der E5200?
    • Festplatten regel ich später... habe hier noch 2* HD103UJ Samsung rumliegen, die für den Anfang reichen sollten.
    • Für die Systempartition habe ich an eine extra Platte gedacht, ist das sinnvoll oder eher nicht?
    • Da ich später aufrüsten will wahrscheinlich auf 6TB muss natürlich auch ein starkes Netzteil ran.. was könntet ihr vorschlagen? nen BeQuiet würden 500W reichen trotz der ganzen Platten?
    • Mainboard? Sockel natürlich 775 für die C3D CPU, und müsste genügend SATA Anschlüsse haben, WakeOnLan ist ja mittlerweile Standard was könntet ihr vorschlagen?
    • Speicher würden denke ich 2GB DDR-2 reichen oder?
    • !! wichtig wären natürlich noch die passenden TV-Karten bzw. erstmal nur eine... die 2. wird dann dazugekauft. dachte an eine Technisat DVB-S2? wie sieht es mit den Treibern und WHS aus? Schlussendlich soll das TV-Signal per Mediaportal TV-Server an die Cleints gestreamt werden.
      und ist für DVB-S2 Rechenleistung von nöten oder müssen das die Clients dann machen?
    • reicht ein Gbit Ethernet Port am Mainboard oder wären zwei vielleicht besser? Könnte man WHS intern den Datenverkehr überhaupt aufteilen?
  • Aufgaben:
    • TV-Server mit Mediaportal TV-Server Software
    • Backup der Cleints/PC's im Netz (sollte eine WHS Standard Funktion sein oder)
    • Wie sicher ist es die Platten im WHS im Software RAID Verbund laufen zu lassen, also alles spiegeln mit Hilfe des WHS Datenpools? Jetzt werden sicher einige wieder schimpfen RAID ist kein backup sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit? Ist den das problem so gross? Also vor Viren und Systemzerschüssen habe ich nicht so angst, eher vor dem Ausstieg einer Platte (Hardwarebedingt?)
    • Medienverwalter:
      Auf den Platten sollten meine ganzen Filme (HD und SD), Musik, und Fotos gespeichert werden. Das ganze sollte dann nachher von den einzelnen Clients abgerufen werden können auf denen dann auch die Software Mediaportal läuf. Ist das so vorstellbar, mit der zentralen Datenspeicherung?
  • Betriebssystem: Windows Home Server

So soweit wars das glaub ich schonmal zum Server. Wäre froh über ein paar Vorschläge speziell zur Hardware.

Jetzt zu den Cleints, bzw. anfangsweise erstmal zu einem einzigen.
Dabei zusagen wäre noch, dass eigentlich nur 1 oder max. 2 Clients auf HD-Material zugreifen (MKV's und DVB-S2) alle anderen bleiben bei den normalen Xvids und SD Fernsehen. Und der gleichzeitige Zugriff kommt im Extremfall auch nur von 3 Stellen zustande.
Also:

Client

  • Hardware:
    • Ich dachte hier an eine Nvidia ION Platform
    • in Kombination mit einem Intel Atom Prozessor 330
    • Favorit ist im Moment dass Zotac ION-ITX-A
    • allerdings soll ja hier das Aufwachen über USB nicht funktionieren? Kann das jemand bestätigen? Ist das über ein BIOS Update lösbar, oder erst über ein komplett neues Board? Dann bliebe mir nur noch per Hand oder WakeOnLan, oder? Und geht es bei allen nicht, oder tritt das Problem nur bei bestimmten auf? Also könnte ich Glück haben?
    • alternativ wäre entweder das Point of View ION330
    • oder das Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
    • allerdings gefällt mit bei dem POV nicht so das nur SO-DIMM Ram verwedent werden kann und bei dem letzen Zotac dass ich mich wieder nach einer geeigneten Kühllösung umschauen muss, und nur die 9300 verbaut ist (ist Baugleich zur 9400? überhaupt keine Unterschiede?)
    • was auch noch für das erste Zotac Mainboard sprechen würde also inkl. Atom wäre das inklusive externe Netzteil.
    • hätte jemand ein schönes Gehäuse zur Auswahl? aber nicht >100€
    • 4GB Ram oder 2GB Ram auch okay? zwecks MKV's und DVB-S2?
  • Software:
    • Auf dem Client soll priorietär mal Mediaportal laufen, ist der Atom dafür stark genug? Das ganze hängt dann an einem beamer (Sanyo PLV-Z2000) mit 24p und 1920*1080? Hardware stark genug?
    • Wie sieht es aus wenn ich eine schöne Database meiner Filme aufbauen will... kann ich die auch auf dem HomeServer speichern also die Database damit dann da alle Clients später einmal drauf zugreifen können? Wird der Atom irgendwann schwach bei einer zu großen Database?
    • gesteuert werden sollte das ganze später dann über einen iPod Touch mit dem iPimp Plugin für Mediaportal? Hat das schon jemand so ähnlich realisiert?

Also ich hoffe das ist nicht zu überlastend alles in einem Thread wäre dankbar für hilfreiche Antworten.. komme dann natürlich dankbar mit einer weiteren Beschreibung meines Projekts in Gegenzug (Bilder Videos etc.)

Vielen Dank!

skagway
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plane ein ähnliches Projekt wie du.
Allerdings unter Linux mit Mythtv.

EDIT: Mythtv läuft seit nem guten halben Jahr als Server+Client auf einem PC. Fehlerfrei bis auf 2 Abstürze. Da ist allerdings der zu geringe Speicher für LiveTV daran schuld. Den muss ich noch erweitern.
Geplant ist hier die verlagerung der TVKarten und Festplatten in den Keller. Kleiner Pc im wohnzimmer dann als client.

Mache mir gerade nur etwas sorgen um die leistungsfähigkeit von dem Atom330.
Hat da jmd erfahrung mit?

@skagway

Denke nicht das du ein 500w Netzteil benötigst. Festplatten verbrauchen ja nicht wirklich viel. Mit nem e5200 sollte das denke ich ganz gut laufen.
Solltest vllt auf nen guten Gigabyteswitch achten nicht das nacher das Streaming zum Client Probleme macht.
Teste das ganze gerade noch mit normalen Pc's und nem 100mbitswitch.
Da is aber iwo der Wurm drin. Theoretisch sollten ja auch 100mbit langen.

Nja wenn hier einer weiterweiß würd ich mich auch über aufklärung freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab sowas ähnliches hier stehen, im keller hab ich mein server mit 7 tb aber nix mit raid oder so, in meinen 12 Jahren PC geschichte ist mir noch nie eine Platte so abgekackt, dass ich nix mehr davon retten konnte, also raid würde ich nicht nehmen.

Ich würde beim server nur drauf achten, dass der Stromsparen ist. Meiner ist im Idl so bei 37 Watt, wenn alle Platten laufen bin ich so bei 100 und mehr.

Wie weit der ion 330 ausreicht, dass weiß ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren, dann würde ich meine TV karte auch in den Server packen.

Wie stellst du dir das vor mit Wake on Lan? also meiner läuft durchgehen durch, da ich nicht weiß wie ich es realisieren kann, dass der server anspringt wenn ich auf ihn zugreife vie Mediaportal. 100 mb würden reichen aber ein gig switch kost ja auch nicht mehr die Welt, das würde ich einfach dazuwischen hängen.
 
Hi,

interessantes Thema, eine gute Loesung wuerde mir auch helfen...

Was mir allerdings bei einer derartigen Loesung immer wieder Sorgen machte ist der Punkt, die TV-Empfaenger in den Server zu packen. Dort muesste dann ja mindestens so viele Empfaenger sein wie Clients zugreifen. Wenn man den Clients auch noch Aufnahmerechte einraeumt gar doppelt so viele (oder sehe ich hier etwas falsch, eine DVB-S2 kann doch nur ein Programm gleichzeitig empfangen, oder ?)... und dafuer muessten genug Steckplaetze vorhanden sein...

WakeOnLAN sollte funktionieren, wenn der Client den Server anspricht, konnte ich aber aufgrund mangelnder Hardware noch nie testen. Zeitlich sollte der Systemstart auch nicht "das" Problem sein, erst recht nicht, wenn man (in Zukunft) SSD Platten einsetzt (und aus Stand-By erwacht).

Falls jemand eine funktionierende Loesung hat, waere ich an dem Aufbau (Hardware und (!) Software) interessiert. Leider kann man die Confi nicht so einfach testen, wenn keine passende Hardware vorhanden ist ...

Bin auf Eure Loesungen gespannt,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sowas auch zuhause am laufen.

hardware: gigabyte ds4, seasonic sII12 380W, ganz kleiner c2d e2100 oder sowas, 2 gb ram, derzeit 6 festplatten, 2 dvb-s2 karten (fireydtv, skystar hd)

software: winxp, dvbviewer pro (+recordingservice), acronis und das wars schon

eine tv karte (1tuner) kann immer nur einen transponder öffnen, d.h. für die vollumfängliche parallel benutzung muss jeder client seine eigene tv karte haben (+aufnahmen).
des weiteren ist bei der prioritäten verteilung die software gefragt!

Beispiel (2 tv karten im server): 1 aufnahme steht an und 2 clients sind verbunden
was soll die software machen?
beim dvb viewer haben aufnahmen immer priorität, anschließend entscheidet die festgelegte priorität der clients welchem die tv karte entzogen wird.
alles im allem sehr gut gelöst (das geht ja noch weit komplizierter, mit/ohne ci usw.).

außerdem gibts ein webinterface um aufnahmen von außerhalb zu programmieren - auch sehr nett.

die wiedergabekette (decodieren usw) muss allerdings am client aufgebaut werden, somit müssen diese für hdtv gerüstet sein!
 
Hi

das mit dem Server hört sich ja interessant an. Ich hab aktuell noch Probleme nen vernünftigen Sat-Receiver zu finden. In nen HTPC möchte ich keine DVB-Karten stecken - ich möchte damit auch, selten, mal was spielen - könnte mir dabei vorstellen das es dabei dann Probleme mit 1-2 gleichzeitigen HD-Aufnahmen geben könnte ... so Performancemässig. Wenn ich die Karten jetzt im Server habe, würde ich das aufnehmen aufm Server machen - wenn ich den HTPC mal zum Spielen nutze oder Hochgerechnet (ffdshow/avisynth) SD-Material aufm FullHD genießen möchte, wäre die CPU-Last am Client ja wurscht - läuft ja auf Server.

Frage mal dazu:
Wie sieht der Komfort am Client aus? Leider gibt es vom DVBViewer ja keine Demo :( Es scheint ne Serverfunktion im DVBViewer-Client zu geben. Dazu gibt es eine Client-Software die man auf nen anderen PC installiert. Was kann diese Clientsoftware? Kann ich hier auf ne Aufnahme aufm Server starten oder wird Lokal aufgenommen? Kann ich am Client ne Programmierung machen? Wie siehts mit EPG usw. aus? Wird alles "weitergereicht"? Wie siehts mit LEGALEN Empfang vom Sky/Premiere aus? Wir dann entschlüsselt an die Clients weitergereicht? Auch für 2 DVB-Karten?

Wie sieht die Hardwareauslastung bei 2 HD-Aufnahmen aus? Aktuell hat mein Server noch einen PM750. Den würde ich gegen nen DualCore tauschen wollen.

Gruß
 
beim reinen aufnehmen ist die hardwareauslastung sehr gering (die daten werden ja einfach unverändert auf die festplatte gespeichert).

anders siehts beim abspielen aus, dass muss aber sowieso der client übernehmen! decodierte hd aufnahmen willst du nicht übers netzwerk streamen - wüsste jetzt auch nicht mit welcher software das alltagstauglich gehen sollte.

@dvbviewer:
zum dvbviewer erhält man quasi als "bonus" den recordingservice, dieser kann als "tv-server" eingesetzt werden und streamt das tv signal an die clients.
am client wird der dvbviewer pro installiert und übernimmt seine aufgaben wie bei einer einzelplatzkonfig.
d.h. tv anzeigen, epg, aufnahmen übers osd programmieren (werden dann zum server geschickt, dieser kümmert sich drum) usw.

premiere läuft bei mir mit abo karte (alphacrypt light cam), natürlich wird eine so entschlüsselte sendung auch gestreamt.
ist ganz praktisch, somit muss ich nicht mit der karte durchs haus wandern!
eine premiere karte gleichzeitg nutzen geht natürlich nicht (gleiche sendung an verschiedenen pc's sollte gehen).
 
@freenzer
Schön das es noch mehr Leute mit ähnlich komplexen Ideen gibt.. bin ja dann schonmal nicht alleine :)
also.. was ich mir auch schon überlegt habe ist das System auf Linux aufzurüsten allerdings habe ich damit noch wenig Erfahrung und müsste nochmal "von vorne Anfangen", aber gerade für TV und HD Filmchen soll Linux ja besser geeignet sein (XBMC etc.)
Was bis jetzt für mich feststeht:
werde für den Client das Zotac Board mit Atom 330 mal probieren, das erstaunt mich einfach immer wieder.. kann ja säter noch ersetzt werden und an Leistungsärmere Endpunkte verschoben werden.
Allerdings ist das Board ja im Moment noch nicht lieferbar, und daher hoffe ich auf eine Revision von zotac mit der WakeOnUSB möglich ist.

Server:
CPU --> C2D E5200
Netzteil --> 350W bequiet Pure Power --> sollte reichen oder?
Board --> habe mich jetzt mal auf Alternate umgeschaut aber immer noch nicht so richtig das passende gefunden.
Also wer kann mir eins vorschlagen mit -min 6 SataII Anschlüssen -Onboard Graka -Sockel 775 -FW wäre auch nicht schlecht -und Preis
möglichst unter 100€. Danke schonmal!
Case --> Ist noch eins da!
Ram --> OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit --> Ist ja im Moment eh so billig ;-) --> aber bringens die 4GB wirklich ?

Könntest du mir den einen guten Gbit Switch vorschlagen min 16Port? Als Alternative vll auch einen 8Port aber da muss ich nochmal rechnen :) damit das auch langt...

@Plentman
Danke für deine Antowrt zum Thema Backup..
Bin im moment am Überlegen den WHS mit einem UrAlt PC zu backupen..
Und ja für den stromsparenden Server siehe config oben, das sollte ja hinkommen oder?

Vorstellen mit WakeOnLAN kann ich mir das sehr gut (also Serverbezüglich meinst du oder?) allerdings weiß ich nicht wie es in der Praxis aussieht; sobald der Client auf den WHS zugreift soll der aus dem Hibernate also Ruhzustand hochfahren und das ganze per WOL... ich meine schonmal davon gelesen zu haben das dass mit Plugins beim WHS möglich sei.

Und im Notfall läuft er halt 7/24

jaa aber ein Gbit Switch ab 16Port wird schon teuer.. also habe noch keine sehr billigen gefunden abgesehen von dem hier aber das war ein Ausnahmefall, dass der so billig wegging

@Joek7
ja das mit den TV Karten ist bei mir nicht so das Problem.. da TV nicht so die Priorität ist. Allerdings ist es möglich von 2 verschiedenen Clients mit Mediaportal und einem Mediaportal TV Server mit nur einer Karte zwei verschiedene Kanäle zu schauen die auf dem selben Transponder liegen, d.h. zum Beispiel zeitgleich Pro7 und Sat1... (hat nuts aber auch schon geschrieben)

@nuts
deine config hört sich sehr interessant an... dein board auch für den server :)
allerdings setze ich persönlich lieber auf Mediaportal aufgrund der umfangreichen Community, des iPimp Plugins (Webcontrolling via iPhone) etc.

jaha ich glaube das wars erstmal soweit.. wäre dankbar für noch ein paar weitere Hardware Tipps :)

g
 
@freenzer
also.. was ich mir auch schon überlegt habe ist das System auf Linux aufzurüsten allerdings habe ich damit noch wenig Erfahrung und müsste nochmal "von vorne Anfangen", aber gerade für TV und HD Filmchen soll Linux ja besser geeignet sein (XBMC etc.)

TV vielleicht - kann ich net beurteilen. Für HD find ich aber net so ... nvidia hat erst seit kurzem in den Linuxtreibern sowas ähnliches wie das DXVA unter Windows. Sprich Hardwarebeschleunigung. Nen 1080i per Atom-CPU ohne GPU-Support könnte doch etwas ruckeln würd ich behaupten. Da würd ich bei Linux also drauf achten das es da keine Probleme bei deiner Hardware gibt.

Zudem soll HTPC und Linux eher viel Frickelarbeit sein - Linux-Knowhow wäre da schon angebracht - oder??

Gruß
 
@nuts
deine config hört sich sehr interessant an... dein board auch für den server :)
allerdings setze ich persönlich lieber auf Mediaportal aufgrund der umfangreichen Community, des iPimp Plugins (Webcontrolling via iPhone) etc.

ich bin mediaportal auch nicht abgeneigt.
leider ist die bugliste für den tv server noch ziemlich lang!
wäre aber super wenn du uns deine erfahrungen mit einer server / client konfig mitteilen könntest.

@mainboard:
ich würde vielleicht eher auf ein größeres board der vorgängerserie setzen.
ich hab auch ein p35 ds4 genommen (sogar ein gebrauchtes).
die größeren boards haben einfach vorteile in der ausstattung (8 sata ports, firewire, heatpipe kühlung, 2* gb lan usw.). musst dir halt eins mit deinen anforderungen aussuchen.
 
Wenn du 4gb kaufst hast du auf jedenFall genug, un bei den Preisen kauf ich grundsätzlich egal was für ein PC 4gb.

Bei switches hab ich jetzt auch nicht so den überblick. Wollte mal ursprünglich ein Netgear GS108 kaufen. Habe das aber vertagt.

EDIT:

Wenn ich mir nun 4gb ram, 2,5"Festplatte, 5 1/4" Slimlaufwerk und das Zotac ION itx D kaufe (wenn verfügbar, is klar ;))
reicht dann das 60w netzteil eines JCP Mi 102 aus?
Weil das wäre dann ja bis auf Festplatte/Laufwerk komplett geräuschlos und sollte ja als Frontend reichen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst liest das ja keiner :(

Wenn ich mir nun 4gb ram, 2,5"Festplatte, 5 1/4" Slimlaufwerk und das Zotac ION itx D kaufe (wenn verfügbar, is klar )
reicht dann das 60w netzteil eines JCP Mi 102 aus?
Weil das wäre dann ja bis auf Festplatte/Laufwerk komplett geräuschlos und sollte ja als Frontend reichen
 
uh naja ich glaub ne pico wäre besser angesagt, aber 60 Watt sollten reichen wenn du untervoltes.
 
Wäre auf jeden Fall hart an der Grenze. Kannst ja beim RAM noch etwas knausern und auf 2GB runtergehen. Undervolten beim Atom ist sone Sache, der nimmt ja schon recht wenig, ob die Boards da noch weniger zulassen von den Einstellungen her ?!?
 
ich bin inzwischen der Meinung dass es reicht.
zumal POV seine IONboards mit Gehäuse und 60W Netzteil verkauft:

ION-CS330-SLIM <- haben wir schon gestern diskutiert Mobii ION miniPC von POV
 
gut dann werde ich das vllt demnächst wagen, imoment allerdings noch nicht :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh