HTT-Link, HT-Link - was is das?

RaX45

Semiprofi
Hi,

ich hab mal zwei ganz simple Fragen. Was genau ist erstens der Unterschied zwischen HTT-Link und HT-Link oder HT-Interface?
Und wenn es einen Unterschied gibt, wofür genau ist der HT-Link gut?

Mein Wissen begrenzt sich leider darauf, dass ich weiß, dass der HTT-Link den FSB ersetzt, da der Speichercontroller bei A64 ja schon in der CPU sitzt. Hat ein 3000+ beispielsweise mit einem HTT-Link von 1000MHz dann 200MHz bessere Performance wie ein P4 mit 800MHz FSB? Wie genau kann man das vergleichen?
Zum HT-Link /-Interface weiß ich nur, dass er die "Backplane" ersetzt. Unter Backplane verstehe ich nur die Rückseite von einem elektronischen Bauteil, was hat es also mit dem HT-Link /-Interface auf sich?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem HTT errechnet sich über den CPU-Multiplikator (z.B. 10x200=2000MHz) und der Ramtakt (also z.B. 1:1, also Ramtamt = HTT).
Ebenfalls bestimmt der HTT die Taktrate des HT-Links (beim Sockel 939 sind das 5x200=1000MHz). Dieser HT-Link bestimmt die Anbindung der Peripheriegeräte an die CPU (also Graka, PCI, Laufwerke, LAN, Audio-Chip, etc.)
Ich hoffe das ging in etwa in die Richtung, die du hören wolltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh