[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Ich grab es mal aus habe selbst mehrere Boards von Jingsha und Huananzhi:
Jingsha Dual L5520 Board
Jingsha 2011 Board

Huananzhi FM1 A55 (2021 keine Chance ein neues FM1 Board bei uns zu bekommen)
Huananzhi 2x FM2+
Huananzhi Dual 2011-3 ist aufn Weg

Diese stehen um nichts nach was man hier so bekommt bei unseren Marken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FM1 und vor allem FM2 Boards findet man noch relativ gut gebraucht, da ist im Prinzip kein teurer Import notwendig. Wenn du solche Plattformen tatsächlich noch nutzen willst, schau bei der Ausstattung ganz genau hin. Gerade Chipsätze wie der A55/A58 waren schon zu seiner damaligen Zeit nicht besonders attraktiv (z.B. kein USB3/SATA-III).

Das ist mir durchaus klar aber ich hab mich da schon umgesehen, die Gebrauchtpreise sind ein Witz.

A55 Boards für FM1 bei 70,80,90 € je nach Ausstattung, China Import Neues Board bzw. produziert Jan 2020 mit Versand 58€:-)

Dann hast du dich nicht richtig umgesehen? Es gibt regelmäßig A75 und A88X Modelle für weniger als das (sogar mit CPU & RAM). Ich hab zumindest auf Anhieb und ein Dutzend Angebote unter 20 Euro gefunden.

Zwar bin ich trotzdem durchaus neugierig, ob die China AMD Boards etwas taugen, aber gerade A55 und A58 sind -imo- Geldverschwendung.

Für dich mag es Geldverschwendung sein was mir jedoch egal sein kann ich sehe keine Nachteile bei einem A55 ob jetzt SATA 2 oder 3 und USB 3 ist vollkommen belanglos da man sich jederzeit in den PCIE Slot einen M2 Adpater, SATA Controller und in den X1 Slot eine USB 3 Karte stecken kann.

Nebenbei ein Board was ein Produktionsdatum von 1. 2020 hat wird so es keinen Fehler hat lange halten,
10 Jahre alte gebrauchte Boards sind einfach nur eine Wundertüte da mag es schon sein das man runter gerittene A75 um 20 € bekommt.

Und du widersprichst dir selbst, der A88X wie auch der A58 ist kein FM1 Chipsatz, das Topmodel war bei Llano ein A75 :lol:

Nein, ich widerspreche mir nicht. Du schriebst doch:
Huananzhi FM1 A55 (2021 keine Chance ein neues FM1 Board bei uns zu bekommen)
Huananzhi 2x FM2+
Deshalb hab ich beides als Beispiel angeführt.

Danke für die tolle Erklärung, aber bei einem Mainboard ab A68H aufwärts bräuchtest du eben keine Zusatzcontroller für SATA-III & USB3. Das war genau der Punkt in meinem Beitrag :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@MyLemons Um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen, habe ich dir die Textstelle sicherheitshalber noch farblich markiert =)

Wenn du aber glaubst, ich könnte FM1 nicht von FM2+ unterscheiden, hast du dir für diesen Stunt irgendwie den falschen ausgesucht. Habe damals nicht nur die Mainboard-Übersichten, sondern auch mehrere Mainboard- und den OC-Sammelthread für diese Plattformen hier im Forum geführt. Außerdem benche ich sie immer noch regelmäßig, z.B. für unsere OC-Listen hier im Forum oder (wenn Not am Mann ist) das Hardwareluxx HWBOT Team.
Bist natürlich herzlich eingeladen mit deinen APU-Systemen auch mal ein paar Scores z.B. hier beizusteuern. Helfe dort im Thread dann auch gern beim optimieren der Performance :wink:

lemons.png

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsstest du es doch wissen bei FM1 weil du warst zu Llano doch Mod :unsure:

Sicher wenn ich in den Feiertagen im Oktober mal BFS Frei hab teste ich gerne mal OC vom A8 3800 via BLCK durch sowohl CPU, IGP und RAM(y) natürlich die SSD im IDE Mode :-)

Eigentlich müsstest du es doch wissen bei FM1 weil du warst zu Llano doch Mod :unsure:

Sicher wenn ich in den Feiertagen im Oktober mal BFS Frei hab teste ich gerne mal OC vom A8 3800 via BLCK durch sowohl CPU, IGP und RAM(y) natürlich die SSD im IDE Mode :-)
Mods sind halt auch nicht allwissend :fresse:

Ich überlege aktuell auch wieder den nächsten Schwung Boards zu Ordern, aber ich bin mir da nicht so sicher ob ich die Zeit aktuell habe.

Hatte jemand mal getestet wie viele PCI-E Lanes eins der X79 boards auf den drei 16x bereitstellen kann?
Ich habe ein Atermiter X79 Turbo, was wohl baugleich zum PlexHD x79 ist.

Was ich vorhabe mittels bifurcation:
PCI-E 1 --> 8x (Dell Perc H310); 4x (Quadro P620); 4x (GTX1650)
PCI-E 2 --> 8x (Dell Perc H310); 4x (NVME); 4x (NVME)
PCI-E 3 (unterster slot): Mellanox Connect X 2
Onboard NVME: NVME

Wird das funktionieren?

Und was könnt ihr zur Stabilität im Allgemeinen sagen? Ich möchte meinen Daily-24/7 Server von einem R620 mit zwei E5-2630L V2 und 96 GB RAM auf einen einzigen E5-2650 V2 mit 64 GB Reg ECC umstellen, da ich keine zwei CPUs im Daily Betrieb benötige.

Zuletzt bearbeitet:
@MisterY, nutze das x79 PlexHD tagtäglich mit einem Xeon E5 2667 v2, 64GB DDR3Reg./ECC 1866Mhz RAM, und habe ein c.Bios drauf was ich aber nicht aktiv nutze. Bifucation (lässt sich sehr fein einstellen 4x4x4x..)nutze ich selbst so habe ich die Möglichkeit in den PCIe Slots neben der Grafikkarte jeweils 2 NVMes zu platzieren, je mit 4lanes. Der Grafikkarte wird nichts genommen. Das Board hat außerdem als einer der wenigen auch aktiv ECC laut der p.shell, was bei dem Chipsatz schon eigenartig ist. Das X79 PlexHD st eines der gut/günstige Boards (gewesen) welches wenn man nicht die Fälschungen erwischt auch Quad-Channel RAM unterstützt. Es gibt aber eine Macke, USB 3.0 zickt gerne es funktionieren auch nicht alle stabil. Hin und wieder bleibt die Lüfterdrehzahl lauter als es sein müsste nach dem Start. Insgesamt ein gutes Anfänger Board. Wäre einer der China 2012-3 (x99/c612) Boards mal ECC ernstgenommen worden, wäre ich aber längst darauf gewechselt.

Der werte @tbird hat grad im LuKü-Bilderthread ein X99-F8D gepostet und wurde bereits informiert uns hier mit Material zu versorgen! :bigok:

Nice. Bin gespannt ob das auch so eine Baustelle (z.B. mit nicht funktionierender Lüftersteuerung) ist.

Hei!

Ja, Bilder werde ich liefern und auch Infos. Ihr müsst euch aber noch bis morgen gedulden, bin momentan im Krankenhaus.

Ist glaube ich kein so doofes Board, das Huananzhi x99-f8d

🤘

Die Lüftersteuerung scheint auf jeden Fall zu gehen. Hat halt nur 2 pwm header - aber das ist egal.

Auf dem Board laufen zur Zeit 2 E5 2680v4 und 128gb RAM.

Mit Speicher scheint es etwas zickig zu sein - aber evtl schickt mir @Woozy ja bissl was zum Testen - und wenn das dann geht zum kaufen 🥳

Aber als Teaser schon mal bissl was... 😀

Ich mach noch gute Fotos mit der DSLR morgen Abend 🤗

IMG_20211231_152236.jpg

Eines der Dual-Bretter muss auch zwingend mal hier landen. :bigok:

Wenn ich das vom Verkäufer richtig verstanden habe, ist das Huananzhi das beste China - X99 Board, und wohl auch nicht günstig (aber billiger als alles von den grossen Herstellern).

Im Bench scheint es 5% langsamer als vergleichbare CPUs zu sein, das kann aber am RAM liegen.

Huanan ist mit einer der besten Hersteller von den Chinaboards, das kann man klar sagen. Aber ob das X99-Dual das beste ist müsste man Tatsächlich testen.

Hast du ggf. die Tage dann mal HWInfo, CPU-Z, HWMonitor etc. für uns? :)

Klar, mach ich euch!

Cinebench R15/20 gerne auch.

Sonst noch was? 😁

😂😂

Also was geht, ist ne Win10 VM mit 32gb / 16 Kerne und Doom Eternal parallel, ohne das Doom langsamer läuft 😁

2 Grafikkarten rein und dann Anno1800 und Civ6 Parallel? :d
😂😂

Also was geht, ist ne Win10 VM mit 32gb / 16 Kerne und Doom Eternal parallel, ohne das Doom langsamer läuft 😁
Ich hab die Latte zu niedrig gehängt... ich verstehe :shot:

Während du beides auf twitch streamst, CPU codiert versteht sich...
Und der Chrome Compile und der BMW Blender läuft.

Was macht man mit so nem Biest überhaupt sinnvolles? :rofl:

Jetzt sind wir beisammen 😁😂🥳

Nein im Ernst. Ich kann ziemlich alles mit der Workstation machen was ich will, und das taugt. Ich liefere die Tage mal bissl Infos 🤘

Für das Geld würde ich auch mein Supermicro verkaufen :)

@tbird
was hast du denn für das X99-F8D Bundle (also Board und CPUs) gezahlt?
Ich glaube ein 5950X ist schneller. Könntest du mal Cinebench laufen lassen?

@GameCollector : um 600€, jedoch incl 128gb ddr4 ecc.

Mir ging es darum, viel RAM und viele Kerne zu haben. Und bei 28 Kernen kommt kein Ryzen mit.

Ausserdem ist ein Duali halt einfach geil 😂 :bigok:

Singlethread is bei den v4 langsamer, klar - ich liefere später CB nach, ich warte leider noch auf die Blut Werte im Krankenhaus 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Stromvebrauch interessieren. Bei den Strompreisen aktuell schmerzt mich jede Minute, in dem mein R620 mit seinen 98 W im Idle läuft:fresse:

Ich werfe da mal in den Raum:
R620 (2*E5-2630L V2 (2*6c/12t), 6*16GB DDR3-1600; H310, 4* SSD, 4* 2.5" HDD, Quadro P620, 10 Gbit NIC, Idrac (braucht alleine so um die 15W), 1* 860 W PSU (das zweite braucht im Idle auch locker 20 W)): Idle @ 98 W; 186 W @ Fullload
R620 (2*E5-2670 V2 (2*10c/20t), 24*8GB DDR3-1333, H310, 2*SSD, 2*2.5" HDD, Idrac, 1* 860W PSU)): Idle @ 98 W; 360 W @ Fullload

Der erste R620 ist mein Daily 24/7 Homeserver. Da dieser aber im Schnitt bei ca. 2 % Auslastung ist, sind die zwei CPUs schwer zu rechtfertigen, weshalb ich auf 1*E5-2650 V2 auf einem Chinaboard umsteigen will und die beiden R620 nur noch für HPC nutzen möchte, was ja nur bei Bedarf benötigt wird.

Weiß einer, ob beim Atermiter X79 Turbo bzw. PlexHD x79 alle drei 16x Ports auch wirklich 16x liefern können?

Zuletzt bearbeitet: