Huawei möchte keine Google-Dienste mehr nutzen

huawei.png
Der chinesische Hersteller Huawei scheint auch zukünftig nicht mehr mit den Diensten von Google zu planen. Laut den Kollegen vom Standard aus Österreich, wird Huawei auch nach einer eventuellen Aufhebung der aktuellen Sanktionen durch die USA nicht mehr die Dienste von Google auf seinen Smartphones nutzen wollen. Dies begründet sich damit, dass man auch nach Aufhebung der Sanktionen nicht sicher sein kann, dass diese auch tatsächlich erhalten bleiben. Es gibt keine Garantie dafür, dass die USA erneut Sanktionen ausspricht, womit man wieder auf die Lizenz von Google verzichten müsste.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hindert die Endnutzer denn daran, den PlayStore und Google Play Service nachträglich selber zu installieren?
Gibt es da eine Liste lizensierter Geräte, idsr was?

Na der schuss ging nach hinten los.

Hej leute, machen wir einem grosskunden von uns der weltweit agiert einen grossen haufen aufs dach. Das schreit nach einer bonuszahlung.

Je weniger Google drin ist, desto besser. Kann man nur begrüßen, nachdem Samsung damals den Schritt nicht vollzogen hat.

Ich denke, Huawei wird sich mit dieser Aktion keinen Gefallen tun.

Wie ist es z.B. Blackberry ergangen? Wenn man kaum Apps anzubieten hat, bleiben irgendwann die Kunden weg.

Da müsste Huawei jetzt besonders attraktive Preise anbieten damit mehr Leute auf ein "exotisches" Betriebssystem aufspringen (auch wenn unter der Haube Android ist, viele User wissen nicht einmal was für ein Betriebssystem auf ihrem Smartphone läuft).

Für Bastler, Tüftler etc. sollte es kein Problem sein, Apps eben extern zu installieren aber der 0815 Opa oder die 0815 Oma wird damit eher überfordert sein und weiterhin bei Samsung und Co bleiben.

Freue mich das Huawei autark wird was das angeht. Daumen hoch :)

Die Apps haben doch Android als Betriebssystem als Vorraussetzung, nicht aber den Google Store. Es gibt doch viel andere Stores die viele bekannte Apps anbieten. Oder warum muss das zwingend aus dem Google Store kommen?

@GorgTech

Blackberry hatte auch nicht ein land mit 1.2 milkiarden einwohnern hinter sich.

Und sobald das angebot für die passt, kommt es automatisch auch für uns. Der chinesische markt hat mehr potentielle nutzer als die usa und europa zusammen.

Hier wurde für ein bischen Fame bei Twitter viel Vertrauen in amerikanische Produkte bzw. Dienstleistungen zerstört.
Auch wenn es heute noch keine guten Alternativen gibt, wird China versuchen, sich mittelfristig von allen amerikanischen Fesseln zu lösen.
Dann wird China eine Art USA 2.0 sein. Bleibt spannend welche Rolle Europa dann einnehmen wird.

Huawei entwickelt ja nicht wirklich ein komplett neues OS, sondern benutzt das Android Open Source Project. Ich finde es sehr gut, das Huawei eigene Wege geht. Ohne das man etwas riskiert kann man nicht wissen, ob es Erfolg hat oder nicht.

Oder Huawei bezweckt damit eine gewisse Strategie. Die Amis wissen, dass Huawei ohne die Google Dienste aktuell nicht gut dasteht und halten Huawei künstlich an der Leine. Huawei möchte jetzt damit zurückrudern, indem sie vllt strategisch sagen "ist mir doch egal was die Amis jetzt mit uns machen", um später doch durch Glück die Lizenz dann zu bekommen. :ROFLMAO:

Find ich gut. So gut wie alle 3-4 Apps die der Großteil der User nutzt gibt es auch als .apk.

Dafür ist man diesen ganzen GoogleSpam los der sich ohne tiefe Eingriffe in's System gar nicht entfernen lässt.

Angeblich sollen die neueren Huawei Smarphones schlecht unlockbar sein -> schlecht für LOS. Oder sehe ich es falsch? Die wären wirklich eine Überlegung wert, wenn LOS ohne Probleme draufzukriegen wäre und lange Unterstützung bietet. Sonst kommen nur Xiaomi und andere Hersteller in die Tüte.

Hier wurde für ein bischen Fame bei Twitter viel Vertrauen in amerikanische Produkte bzw. Dienstleistungen zerstört.
Auch wenn es heute noch keine guten Alternativen gibt, wird China versuchen, sich mittelfristig von allen amerikanischen Fesseln zu lösen.
Dann wird China eine Art USA 2.0 sein. Bleibt spannend welche Rolle Europa dann einnehmen wird.
Die des Statisten.

Die Apps haben doch Android als Betriebssystem als Vorraussetzung, nicht aber den Google Store. Es gibt doch viel andere Stores die viele bekannte Apps anbieten. Oder warum muss das zwingend aus dem Google Store kommen?
Ich hab selbst leider OnePlus, kenne aber unzählige Honor und Huawei Nutzer wo ich auch Hand anlegen durfte, hab nicht eine Nachricht oder Sonstiges gehabt bei der Nutzung. Selbst die Updatewarnungen kann man ab oder zurückstellen. Ein gut organanisiertes System ist Gold wert, das wird auch Huawei schmerzlich feststellen.

Je weniger Google drin ist, desto besser. Kann man nur begrüßen, nachdem Samsung damals den Schritt nicht vollzogen hat.
Ach mal wieder Stammtischgelaber.
0 Aussagekraft, aber mal einen Post mehr.
Top.

Ach mal wieder Stammtischgelaber.
0 Aussagekraft, aber mal einen Post mehr.
Top.
Na wenn du meinst.
Je weniger Dienste bei der fettesten Datenkrake sind, desto besser, vor allem bei so persönlichen Geräten, wie einem Smartphone.

Man wird damit den 0815 Kunden in Europa verlieren und den Nerd gewinnen. Nur ist der 0815 Kunde um Faktor 1000 größer als der Nerd Kunde 😃

Damit kommst du in Europa nicht auf den grünen Zweig, ohne Google Maps etc kauft hier kaum jemand ein Handy. Klingt komisch, ist aber so, dass wisst ihr aber alle hier.

Na wenn du meinst.
Je weniger Dienste bei der fettesten Datenkrake sind, desto besser, vor allem bei so persönlichen Geräten, wie einem Smartphone.
Genau dann erstmal Mobile surfen mit Firefox Mobile, sponsered by Google :fresse2: .

Sofern sie das HarmonyOS gut umsetzen und supporten und die grundlegenden Apps funktionieren, hätte ich kein Problem damit.
Einfach mal im Auge behalten.

Huawei steckt 3 Milliarden Dollar in den App Store.
Da werden unzählige Entwickler Apps für bringen.
Und so schlechtes Kartenmaterial hat Tom Tom auch nicht, da kann man was daraus machen.
Ich denke die werden für den Anfang schon alleine über die asiatischen Märkte genug Kunden generieren.
Erinnert euch Mal wo Huawei bis vor ein paar Jahren mit ihren Smartphones standen.

Huawei Tab, 2 Handies ... bin begeistert. Das Nächste ist wieder Huawei (egal welches OS). Und um Apps mache ich mir keine Sorge.
Fuck You Samsung & Sony :p

Man wird damit den 0815 Kunden in Europa verlieren und den Nerd gewinnen. Nur ist der 0815 Kunde um Faktor 1000 größer als der Nerd Kunde 😃

Damit kommst du in Europa nicht auf den grünen Zweig, ohne Google Maps etc kauft hier kaum jemand ein Handy. Klingt komisch, ist aber so, dass wisst ihr aber alle hier.
Die Rechnung haut auch nicht hin.
Erstmal fehlt mindestens eine 0, des weiteren gehen die "Nerds" niemals zu Huawei.
Das Stammtischgelaber ist aber immer wieder erheitern.
Spätestens nachdem die Frage gestellt wird, wo ´man denn noch hingehen kann, alle ganz ruhig... .

Sie haben ja sowieso schon wieder zurückgerudert und behaupten jetzt wieder das Gegenteil. Chinesen halt 🤷‍♀️

Ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass Huawei danach wohl mehr an AOSP mitarbeiten wird als zuvor. Und das kann nur Gut sein, denn seit Android 4 hat sich da ja praktisch nichts Relevantes getan und Einiges sogar stark verschlechtert.

Keiner wollte Samsungs Tizen oder ein Z4. Dabei hatten sie eine größere Marktmacht und sind gescheitert. Selbst MS ist gescheitert.

Der Zug um mobile OS ist abgefahren. Der Großteil der Leute kann keinen Playstore selbst installieren. APK was... ?

Wobei Tizen aber auch nie ernsthaft an die Öffentichkeit getragen wurde, sondern doch eher ein stiefmütterliches Dasein führte. Bei der Gegebenheit für Huawei zur Totalumstellung ist der Hintergrund schon ein deutlich Anderer.

Ich arbeite in Mobilfunkbranche...
Seid es damals mit Huawei los ging und Trump... Sind die verkäufe bei uns im Laden locker um 90 bis 95 % gefallen... Wir verkaufen so gut wie keine mehr...
Auch die Kunden fragen danach nicht mehr.

Ich Persönlich würde mir niemals ein Huawei holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh