Huawei möchte keine Google-Dienste mehr nutzen

Ich arbeite in Mobilfunkbranche...
Seid es damals mit Huawei los ging und Trump... Sind die verkäufe bei uns im Laden locker um 90 bis 95 % gefallen... Wir verkaufen so gut wie keine mehr...
Auch die Kunden fragen danach nicht mehr.

Ich Persönlich würde mir niemals ein Huawei holen.

Kein Wunder, die Kunden sich verunsichert, und die, die wirklich eins haben wollen, schauen im Internet nach einem kaum gebrauchten oder neuen Gerät für viel weniger als der Ladenpreis.

Aber echt schade was da mit Huawei getrieben wird. Ein Unternehmen was gerade dabei war Apple und Samsung den Rang abzulaufen. Auf einmal kommt trumpi und macht alle Pläne zunichte. :)

Edit: Ok scheinbar geht es Huawei doch nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben. Ich hoffe zumindest, dass Deutschland nicht zu repräsentativ für den Rest der Welt ist, denn es ist viele Jahre her, das ich erkannt habe, dass ca. 95% der Menschen zumindest hier tatsächlich Schafe sind.

Für Bastler, Tüftler etc. sollte es kein Problem sein, Apps eben extern zu installieren aber der 0815 Opa oder die 0815 Oma wird damit eher überfordert sein und weiterhin bei Samsung und Co bleiben.

Selbst für "Bastler, Tüftler, etc." ist das mit den Apps ein Problem:
1. Es gibt in der Regel keine automatischen Updates
2. Kostenpflichtige Apps gibt es oft nur im PlayStore (und gecrackte apks lohnt sich nicht, bzw zu riskant)

Mir persönlich ist das relativ egal. Ob auf einem Huawai Überwachungsphone jetzt noch Google Trackingsoftware drauf ist oder nicht wird meine Kaufentscheidung nicht ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben. Ich hoffe zumindest, dass Deutschland nicht zu repräsentativ für den Rest der Welt ist, denn es ist viele Jahre her, das ich erkannt habe, dass ca. 95% der Menschen zumindest hier tatsächlich Schafe sind.

Und dann gibt es die, die Glauben wer gegen den Strom schwimmt schwimmt immer richtig. 95% der Deutschen sind sich sicher, dass es nicht gut ist die Hand auf eine heiße Herdplatte zu legen. Aber die 5% werden schon wissen, was sie tun...

Zuletzt bearbeitet:
Als ist ein *Huawai Überwachungsphone* schlechter als ein *Iphone Überwachungsphone* oder ein *Samsung Überwachungsphone*. :ROFLMAO:

Ich traue den Chinesen sogar bissel mehr als den Amerikaner, da wo als Beipsiel bei Cisco schon backdoor's nachgewiesen wurden. Bei Huawei redet man immer nur, ohne Beweise vorzulegen.

Das stimmt so direkt leider nicht mehr.

Ich mach mir da aber nichts vor. Apple wird den amerikanischen Geheimdiensten Backdoors eingebaut haben.

Als ist ein *Huawai Überwachungsphone* schlechter als ein *Iphone Überwachungsphone* oder ein *Samsung Überwachungsphone*. :ROFLMAO:

Ich traue den Chinesen sogar bissel mehr als den Amerikaner, da wo als Beipsiel bei Cisco schon backdoor's nachgewiesen wurden. Bei Huawei redet man immer nur, ohne Beweise vorzulegen.
Dann solltest du mal ein paar Jahre in China leben. Gerade als Ausländer wird dir das bestimmt Spaß machen. :)

Ich jedenfalls will kein Huawei mehr, und zwar nicht wegen der Überwachung, sondern weil sie ihren Support viel zu früh einstellen und extrem viel Bloatware drauf haben, die man auch nicht komplett deinstallieren kann. Ganz zu schweigen von dem extremen Energiesparsystem, welches einfach so wichtige Apps (Mülltermine, Gmail, z.B.) nicht erlaubt im Hintergrund zu laufen oder diese nach einer Weile beendet.

Seid es damals mit Huawei los ging und Trump... Sind die verkäufe bei uns im Laden locker um 90 bis 95 % gefallen... Wir verkaufen so gut wie keine mehr...

Darf ich fragen, was du da genau arbeitest? Ja es sind etwas weniger geworden, aber 95%? Da trägt der Verkäufer die Schuld.
Huawei sind aktuell die meist verkauften Geräte bei uns, vor dem iphone

Ich sag ja nicht, dass es schlechter ist. Als Überwachungsphone ist Huawai sicher besser, was Überwachungstechnik angeht hat Huawai einfach mehr Erfahrung. Samsung ist übrigends auch Südkorea und nicht Amerika.

Es geht wie du schon richtig siehst um Vertrauen. Mir fehlt aber jedes Vertrauen in eine Firma die in einem Land wie China behauptet, dass Sie unabhängig von der Partei ist. Chef ist zwar ein hoher Militär der auch der Partei zugehört, aber das ist wohl nur Zufall. Man bestreitet zwar, dass man Subventionen bekommen hat, das ist aber völlig unglaubwürdig. Das China gezielt und strategisch subventioniert ist bekannt. Das eine Firma wie Huawai mit seiner Größe und seinen Schlüsseltechnologien davon verschont geblieben ist, das ist einfach nur unglaubwürdig. Bekannt ist auch, dass Huawai vieles an Überwachungstechnik liefert mit der die chinesische Bevölkerung überwacht wird.
In China gibt es jährlich mehr Hinrichtungen als im gesamten rest der Welt zusammen. Millionen von Menschen sitzen in Umerziehungslagern (sowas hatten wir in DE auch mal). Man pfeift ganz offizell auf Menschenrechte. Etc etc etc ... Informier dich einfach mal über China und entscheide dann, ob man so einem Land und deren Firmen vertrauen kann oder nicht.

Klar sind auch die Amis nicht ohne wie uns Snowden und andere Whistleblower gezeigt haben. Aber vieles was man bei den Amis noch als Missbrauchspotential gesehen hat wird bei den Chinesen schon aktiv genutzt. Dazu kommt, dass die USA zu unseren Verbündeten zählen. Die Chinesen nicht. Die USA sind eine Demokratie und haben zumindest ein weiten Teilen noch ein funktionierendes Rechtssystem.

Wenn es um Vertrauen geht steht Samsung noch mit am besten da. Ein Land wie Süd-Korea hat nicht die ambitionen wie China oder USA. Da werden deine Daten vermutlich nur komerziell verwendet und weniger politisch.

Warum ?
Einfach weil ich Huawei nicht mag...

@
Flatsch

Ganz Normal in o2 Shop... Es ist ja nicht so das ich die Kunden davon abrate Huawei zu kaufen... Wenn ich aber gefragt werde... Empfehle ich Apple oder wenn Android sein muss, halt Samsung.
Die Nachfrage aber an Huawei ist deutlich geringer geworden...

Und dann gibt es die, die Glauben wer gegen den Strom schwimmt schwimmt immer richtig. 95% der Deutschen sind sich sicher, dass es nicht gut ist die Hand auf eine heiße Herdplatte zu legen. Aber die 5% werden schon wissen, was sie tun...
Und ein weiteres Totschlagargument auf der Liste der Totschlagargumente. :poop:

Naja ich bin vom Note 10 Plus auf das P30 Pro umgestiegen und ich bin mehr als zufrieden :)

Angeblich sollen die neueren Huawei Smarphones schlecht unlockbar sein -> schlecht für LOS. Oder sehe ich es falsch? Die wären wirklich eine Überlegung wert, wenn LOS ohne Probleme draufzukriegen wäre und lange Unterstützung bietet. Sonst kommen nur Xiaomi und andere Hersteller in die Tüte.
Aktuelle Huawei Geräte lassen sich auf offiziellem Wege gar nicht unlocken, da Huawei keine Unlock-Codes mehr raus gibt. Ich hatte dies für mein Mediapad M5 (war ein Geschenk) bei Huawei angefragt und folgenden Rhabarber als Antwort erhalten:
HUAWEI ist stets bestrebt ,seinen Kunden die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. In letzter Zeit hat es einen rapiden Anstieg an für Kunden kostenpflichtigen Servicefällen aufgrund der Eingriffe in das Betriebssystem gegeben. Um weiterhin höchste Servicequalität und bestes Nutzererlebnis zu gewährleisten und zu verhindern, dass Kunden Probleme durch ROM-Flashing, Systemfehler, verschlechterte Akkuleistung etc. bekommen, stellt HUAWEI seit dem 25. Mai 2018 keine Bootloader-Unlock-Codes mehr zur Verfügung. Für Geräte, die vor dem 25. Mai 2018 in den Handel gekommen sind, tritt die Beendigung 60 Tage nach dieser Ankündigung in Kraft.
Nach einem Downgrade der Firmware ging es dann mit DC-Unlocker, aber je neuer die Geräte, desto finsterer sieht es aus.
Davon ab muss es aber auch erstmal ne LOS Build geben.

Warum ?
Einfach weil ich Huawei nicht mag...

@
Flatsch

Ganz Normal in o2 Shop... Es ist ja nicht so das ich die Kunden davon abrate Huawei zu kaufen... Wenn ich aber gefragt werde... Empfehle ich Apple oder wenn Android sein muss, halt Samsung.
Die Nachfrage aber an Huawei ist deutlich geringer geworden...

Genau so stelle ich mir eine "neutrale" Beratung im Shop vor.... :fresse2:

Was man aus dem ganzen erkennen kann ist, dass die Vereinigten Staaten, zumindest und diesem Präsidenten, kein zuverlässiger Geschäftspartner sind. Sobald ein Player etwas zu groß wird, dreht man ihm mit unsauberen Methoden den Hahn zu.
Und insofern kann ich Huawei absolut verstehen, dass sie sich von Google lösen wollen. Bei einem Markt mit 1,2 Mrd. Menschen kann man diesen Versuch schon mal starten. Ist wahrscheinlich nicht riskanter als erneut auf den Ami zu vertrauen und wirde in den Ar...ch getreten zu werden. Ich denke mal die Bosse von Huawei haben die Risiken sicherlich gut abgewägt.

Ich persönlich traue werden den Amis noch den Chinesen. Aber wenigsten haben die Chinesen die Eier um dem Ami auch mal die Stirn zu bieten. So wie z. B. auch Frankreich mit seiner Digitlsteuer.
Aber das ist jetz zu viel OT.

Kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite für die Roten aus Düsseldorf, betreue die Sales-Agenturen bei der Vermarktung und Huawei sind nach wie vor sehr gefragt. Die Preise sind gepurzelt und die bestehenden Geräte pre-May 2019 sind Update-safe. Einzig das Mate 30 muss dem Kunden leider vorenthalten werden. Das löst Huawei bspw. beim P30 lite New Edition sehr geschickt.

Tomtom führt in der aktuellen MAP eine Tankstelle, welche seit über 5 Jahren eine Bäckerei ( Eifel ) ist.

Wenn es nach der Meinung der meisten geht,dann sind weder Ami noch China gut zu sprechen.Nun es ist halt wie die Frage was denn besser ist : Pest oder Cholera.
Beides ist schlecht.Man kann sich wohl halt nur von einem der beiden übel sich entscheiden.Beides ist schlecht.Aber es kann nur eines geben was etwas weniger schlecht ist als das andere.
Ich hatte mal ein Apple Handy in der Hand gehabt.Wie das ,na weil mich einer gefragt hatte wo man was einstellt.Ich bin ganz ehrlich,ich habe mich ebenfalls nicht ausgekannt.Man wird von so vielen Apps,Menüs usw erschlagen.Und was ich so gehört und gelesen habe,das man nicht alle Funktionen nutzen kann,sondern erst nach dem man es Ungelockt hatte.Dann noch die Popeligen 5 Megapixel wo die meisten ja schön reden,das die Bildqulität ja so gut sein soll.Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.Auch hatte ich mit einem Apple Fanboy schon zu tuen gehabt.Der war so fanatisch,der hat Android madig gemacht.Hat gefragt was denn so gut an Android sein soll.Der hat so lächerliche Argumente gebracht wie man braucht doch nicht mehr als 5 Megapixel. Der Akku soll langlebig sein usw.Schaut man auf dem Preis was so ein Apple Handy kostet,dann kriegt man viel zu wenig für das Geld.
Und wenn es runter fällt,hält es dann auch mehr aus als Android handy oder ist es wasserdicht.Ich habe ihm solche Fragen gestellt gehabt.Dann wusste er nicht mehr weiter ,denn er wusste drauf keine Anwort. Ich fragte ihn auch was denn die Vorteile von Apple sein sollen.Da Drauf gab er so merkwürdige Antworten.

Ist das selbe wie damals als einer den Pc madig machen wollte.Wollte mir weismachen das ne Ps4 nen Pc zerstören wird und dann den Untergang des Pcs herbeigeprädigt hatte.Auch er hat die Nachteile herunter gespielt gehabt die es bei der PS4 und auch bei der Ps3 gegeben hatte.Somit ist meine erwartung gesunken.
Egal wo man hingeht,es gibt ja immer Vor und Nachteile und nicht nur Vorteile.Somit kann ich ja auch genauso gut bei Huawei bleiben.Denn beim design ist Huaway gut.Bei anderen Android Smartphones gefiel mir die Optik leider nicht wirklich.
Egal was ich mir angeschaut hatte,es passte hier und da was nicht und das obwohl ich nicht so anspruchsvoll bin.Habe auch vor meines so lange weiter zu verwenden,wie es halt möglich ist.Mein Letztes Smarphone habe ich ja nur 5 Jahre gehabt.Will das ganze ja mit dem dann Überbieten.Mal sehen ob das geht.Und auch wenn das noch Google DIenste im Hintergrund am laufen hat,so ist es dennoch ein gutes Smartphone.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh