Huawei Matebook D15 lässt per HDMI kein 4k@60hz zu

NuclearVirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
1.581
Ort
Trier
Ich habe mir einen Huawei Matebook D15 gekauft und leider bekomme ich per hdmi an einem 4k Display nur bis zu 30hz. Ich habe es mit zwei verschiedenen Kabeln probiert (beides irgendwelche kostenlosen Kabel, die bei Bildschirmen dabei waren, möglicherweise nicht offiziell HDMI 2.0 tauglich). Mit beiden Kabeln kann ich an meinem Alten HP Laptop mit Ryzen 3300u an den selben Monitor angeschlossen 4k@60hz auswählen und es funktioniert auch problemlos.
Ich kann leider nirgends etwas dazu finden, welchen HDMI Standard das Matebook 15 unterstützt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht mal HDMI 2.0 sein soll!?
Woran könnte das Liegen? Könnte ich mit einem USB-C Dock über HDMI/Display Port 4k@60 erreichen? Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf achten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI 1.4b:

Das gilt bei allen D15!


Zudem wird da bei allen D15 der USB C DP Alt Modus nicht unterstützt, ganz genau wird da per USB C definitiv nur PD und Datenübertragung unterstützt...


=> Nur mit z.B. so ner Dock mit DisplayLink Chip (Dockingstation-Technologie: DisplayLink + USB-C PD) sind da 4K@60Hz drin und kann man die Kiste auch laden:



Da hast du halt ne China Billigkiste gekauft und da ist billig mit 4K@60Hz sowas von ausverkauft.

Zudem hat die DisplayLink Technologie etliche Nachteile besonders beim zocken und ist ein absolutes Auslaufmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann muss wohl ein neuer Laptop her. Der war so billig, dass ich nicht lange nachgedacht habe. (gebraucht auf Kleinanzeigen, unter 200€ inkl. Versand). Schade, denn ansonsten find ich das Teil eigentlich ganz ok. Dass irgend ein Laptop, mit einem Ryzen 5500u kein HDMI 2.0 hat hätte ich nicht erwartet, da mein alter Laptop mit Ryzen 3300u ja schon 2.0 hatte... Vor zwei Jahren beim Macbook Pro M1 haben sich alle beschwert, dass er "nur" HDMI 2.0 hat und kein 2.1...
Zocken will ich damit zwar nicht, aber über 100€ für so ein DisplayLink Dings auszugeben lohnt sich auch nicht.
 
Dann hatte ich wohl bei dem alten HP einfach glück. Dort geben die erst gar nicht an, was es für ein HDMI Standard ist, aber es lässt sich 4k@60 einstellen, also wird es wohl 2.0 sein.

Finde das ganze echt merkwürdig. 4k ist ja nun mittlerweile eigentlich eine absolute Standard Auflösung und Displays mit 4k kosten nur unwesentlich mehr als z.B. wqhd. Bei Fernsehern gibts ja eigentlich nichts niedrigeres mehr und man schließt ja durchaus mal seinen Laptop an einen Fernseher an...
Naja, jetzt weiß ich dass ich beim nächsten Laptop darauf achten muss. Immerhin kann ich den Huawei mit Gewinn wieder loswerden.
 
Hmm das ist komisch. Kann man das in Windows irgendwie auslesen, welche HDMI version tatsächlich verbaut ist? Da der Physische Anschluss ja identisch ist, woran unterscheidet sich das denn überhaupt? Ist da zwischen dem Ryzen 5 5500u und dem Anschluss noch irgend ein Chip? Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Limitierung auf 1.4 wohl nur deshalb vorhanden, weil nicht alle Spezifikationen bezüglich der Signalintegrität von 2.0 erfüllt sind. In dem Fall gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu umgehen?
 
Das Mainboard und dessen Qualität bestimmt da was läuft!






Ist bei Notebook Mainboards absolut identisch und die NB Hersteller geben die Specs Ihrer Boards oft nur versteckt oder garnicht an.
 
Woher weiß Windows denn, welche Version von HDMI von dem Mainboard unterstützt wird? Wird die Verbindung zum Display inkl. Anschluss, Kabel etc. "getestet" und anhand davon dann entschieden, welche Auflösungen angezeigt werden, oder ist das irgendwo im Bios hinterlegt und für das Betriebssystem abrufbar? Für das "testen" würde ja sprechen, dass ich bei dem alten HP 60hz auswählen kann, obwohl offiziell nur 1.4b unterstützt wird. In dem Fall hätte ich vielleicht mit einem besseren Kabel auch am Huawei eine Chance?
Ich habe auch mal versucht mit CRU Auflösungen hinzuzufügen, aber alles über 31hz wird mir in den Windows einstellungen nicht angezeigt (31 funktioniert aber problemlos). Kann man Windows irgendwie dazu zwingen auch die nicht unterstützten Auflösungen anzuzeigen und zu übernehmen?
 
Da wird definitiv nix "getestet"!

Im Kern ist das natürlich ne Hardware ID und Treibergeschichte aber nicht nur...

Über die vom NB Hersteller ausgesuchte und feste Hardware ID der iGPU weißt der Treiber da die "feste" Config zu und da läßt sich AFAIK nix modden...

Wenns anders wäre hätte sich das definitiv schon lange im Netz rum gesprochen...

Absolut sinnfrei sich damit zu beschäftigen, das läuft oder sowas von meist auch nicht!

Da gilt was der NB Hersteller nicht verspricht läuft fast immer auch nicht!
 
Zudem hat die DisplayLink Technologie etliche Nachteile besonders beim zocken und ist ein absolutes Auslaufmodell.
Alleine die Tatsache das man dafür Treiber braucht wäre bei mir schon das KO Kriterium. Zumal das auch nicht mit allen OS läuft... Dann lieber ein besseres notebook kaufen und fertig.
 
Alleine die Tatsache das man dafür Treiber braucht wäre bei mir schon das KO Kriterium. Zumal das auch nicht mit allen OS läuft... Dann lieber ein besseres notebook kaufen und fertig.
Was läuft den nicht? Windows on Arm und iOS.
Linux, BSD, Windows, MacOS, Android, ChromeOS. Wird doch fast alles unterstützt. Aber gut wird es deshalb trotzdem nicht
 
Woher weiß Windows denn, welche Version von HDMI von dem Mainboard unterstützt wird? Wird die Verbindung zum Display inkl. Anschluss, Kabel etc. "getestet" und anhand davon dann entschieden, welche Auflösungen angezeigt werden, oder ist das irgendwo im Bios hinterlegt und für das Betriebssystem abrufbar? Für das "testen" würde ja sprechen, dass ich bei dem alten HP 60hz auswählen kann, obwohl offiziell nur 1.4b unterstützt wird. In dem Fall hätte ich vielleicht mit einem besseren Kabel auch am Huawei eine Chance?
Es wird wohl irgendwie zwischen den Geräten ausgehandelt wieviel da tatsächlich geht.

Ich habe meinen TV an meinem Desktoprechner via HDMI angeschlossen, läuft allerdings unter Linux, ich glaube aber nicht, das das in der Hinsicht relevant ist.

Zunächst ging grundsätzlich nur UHD@30Hz oder FHD@60Hz.
Hab dann mal das Kabel getauscht und jetzt geht MANCHMAL UHD@60Hz, manchmal aber auch nur UHD@30Hz. Wenn ich überhaupt mal UHD@60Hz auswählen kann, läuft das zunächst meist auch, kommt aber vor, das ich dann zwischendrin trotzdem Bildstörungen kriege. Wenn ich dann wieder auf FHD@60Hz zurück gehe, läufts wieder störfrei.
Den genauen Grund habe ich noch nicht identifiziert, aber es ist definitiv kein reines Treiberproblem. Ich führe das definitiv auf das Kabel und äussere Störeinflüsse zurück.

Also je nachdem was für ein Kabel du hast und wieviel Geld du ausgeben kannst, wäre ein wirklich hochwertiges (nur weil ein Kabel teuer ist, heißt nicht, das es auch wirklich hochwertig ist!) Kabel zumindest mal einen Versuch wert.
Natürlich kann die ganze Verbindung problematisch sein, also nicht nur das eigentliche Kabel, sondern auch die Steckverbindungen und gerade die sind afaik auch störanfällig. Kontakte mal reinigen, überprüfen ob die Stecker wirklich gut sitzen, ggf. mal auch einfach nur das Kabel anders legen. Wenns direkt neben dem WLAN-AP liegt, kann ggf. das Funksignal direkt neben den Antennen schon stören oder so ähnlich.
Und selbstverständlich: Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein. Also bevorzugt kein 5m Kabel in Schleifen legen, wenn dein Notebook eh nur 2m vom Display entfernt ist.
 
Ich habe es mal mit einem kurzen HDMI 2.1 Kabel (wurde so auf amazon angeboten, ob es tatsächlich die 2.1 Spezifikationen erfüllt, kann ich natürlich nicht wissen) in beide Richtungen und mit beiden Eingängen vom Display probiert. Ich habe ein paar custom auflösungen mit 31,32,33,34,35...hz erstellt und kann sowohl mit einem super alten (2010 oder so) 5m kabel, als auch mit dem kurzen 2.1 Kabel bis zu 34hz auswählen. Alles da drüber tauch gar nicht erst in der Liste in den Windows einstellungen auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh