Sin die Nutzer zufrieden mit dem Laptop? Möchte evtl. vom Surface Pro 4auf das Matebook X umsteigen.
Habe das Matebook X letztens in den Händen gehabt, wirklich schickes Gerät. Hat mich an das Surface Book erinnert - nur dass es auf Touch verzichtet und der Bildschirm nicht abnehmbar ist. Es ist eben ein Sub-Notebook und die Surface Geräte sind Detachables, bis auf das neue Surface Laptop (das aber auch größer ist).
Ob du von einem Detachable auf ein Sub-Notebook wechseln solltest, kannst nur du beantworten. Jeder hat andere Präferenzen in der Nutzung. Ich selbst habe auch alles mögliche ausprobiert die letzten 2-3 Jahre. Convertible (Yoga 2), Detachable (Surface Pro 3), Sub-Notebook (ZenBook 2), Convertible (Yoga 900S) und aktuell wieder ein Convertible (Dell XPS 13 2in1), wobei der Convertible-Aspekt hier tatsächlich wenig genutzt wird, aber es ist schön zu wissen man könnte.
Das Ding ist und bleibt, dass ein Windows Gerät - egal wie groß - niemals eine touchfreundliche Bedienung bieten kann. Weshalb für die Couch, den Balkon oder das Bett immer ein Android-Tablet die Nase vorne haben wird. Deshalb habe ich auch noch ein Yoga Tab 3 Plus (das mit dem Kickstand), um eben diese Einsatzbereiche (Entertainment, Surfen) zu füllen, die ein Windows Notebook, egal ob Convertible oder nicht, nicht bedienen kann und wo mir mein Smartphone auch trotz 6 Zoll zu klein ist. Ja, man hat so ganze drei, mit Desktop-PC sogar vier Endgeräte, aber mit der richtigen Cloud-Lösung (bei mir Synology) und je nach Präferenzen wie Musiksteuerung (Spotify auf allen Endgeräten via Amazon Echo an der Hifi) ergibt so ein System sogar Sinn.
Wie und wo nutzt zu dein Surface Pro 4 denn?