Huawei MateBook X Pro vs Lenovo X1 Carbon 6th gen

Romsky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
12.197
Vielleicht stehen einige hier wie ich auch vor der Frage welches Gerät "besser" ist. Ich werde die nächsten Tage noch ein paar Fakten zusammentragen und das hier komplettieren. Falls Ihr Vorschläge habt was man noch vergleichen sollte bzw. testen soll bin ich gerne für Vorschläge offen.

Nun zum Thema, ich nutze seit Jahren, nach kurzen Ausflügen zu Dell und HP nur Lenovo. Vor allem wegen der Verarbeitung und dem echt einmaligen Support. Auch dieses Jahr wieder hat es mir Lenovo mit dem X1 Yoga 3rd und dem X1 Carbon 6th einfach gemacht. Tolle schlichte Geräte mit toller Verarbeitung usw. Leider hat zumindest bei mir die Marke Lenovo doch einige "kratzer" bekommen.

Es fing an mit der, in meinen Augen, Werbelüge bezüglich HDR Displays. Leider haben das X1 Yoga 3rd wie auch das X1 Carbon 6th entgegen der Werbung keine HDR Bildschirme. Es sind normale, sehr helle (500nits) SDR Bildschirme welche HDR im EDGE Browser forcieren. Auch FRC/Dithering können die Bildschirme nicht. Dieser Umstand, das man jede Menge Geld gezahlt hat, aber nicht wirklich HDR bekommt hat mich auch auf andere Geräte schielen lassen. Prinzipiell wären sogar die neuen MacBook Pro 13.3 2018 was gewesen, mit den neuen Quadcore CPUs, aber mangelnde Wartungsmöglichkeiten sowie beschränkte Garantie mit den Preisen haben mich dann doch davon abgehalten.

Dann bin ich auf das neue Huawei MateBook X Pro aufmerksam geworden, ja, es ist optisch eine dreiste Kopie eines MacBooks, aber das kann mir als Kunden egal sein. Heute habe ich das Gerät erhalten, und bin in vielen Bereichen sehr überrascht!

Folgende Systeme kommen zum Vergleich:

Lenovo X1 Carbon 6th Gen

  • Core I7 8550u
  • 16GB RAM
  • 512GB SSD (Samsung PM981)
  • 2560x1440 "HDR" Display mit 500nits (Glossy)



Huawei MateBook X Pro
  • Core I7 8550u
  • 16GB RAM
  • 512GB SSD (Toshiba XG5)
  • 3000x2000 500nits Display

Ich muss noch betonen das es natürlich auch subjektive Geschmäcker gibt welche man nicht pauschalisieren kann, ich gebe daher nur meine Meinung hier kund:

Lautstärke:
Im Akkubetrieb ist das MateBook X Pro klar im Vorteil da der Lüfter quasi nie läuft. Realisiert hat Huawei dies in dem die CPU nur noch bis max 3.2 Ghz boostet und ab 60°C noch mehr drosselt. Teilweise herunter bis 1.3 Ghz bei Dauerlast. Reicht meiner Meinung aber auch aus, da man im Akkubetrieb nicht unbedingt Videos encodiert oder 3d Bilder rendert. Für mich war es daher wichtiger das es ruhig ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wer auch im Akkubetrieb volle Leistung benötigt ist beim X1 Carbon besser aufgehoben. Da läuft zwar der Lüfter ab ca. 65°C aber ist immer sehr leise.

Volle Auslastung:
Hier ist es meiner Meinung nach unentschieden. Getestet wurde dies mit der Encodierung eines 4K Videos in Adobe Premiere Das MateBook X Pro ist anfangs passiv, startet aber recht bald seine Lüfter welche nach 4 Minuten deutlich zu hören sind. Das X1 Carbon startet den Lüfter auch recht schnell, aber diese bleiben angenehm ruhig und sind nie störend. Auch hält das X1 die Taktraten höher. In Premiere kann man aber CUDA der MX150 des MateBooks zum Rendern nutzen welches doch etwas Vorteile bringt.

Display:
Hier gibt es nur einen klaren Gewinner, das MateBook X Pro hat ein entschieden besseres Display. Sicher ist das 3:2 Format Geschmackssache, aber gerade zum Arbeiten ist es entschieden besser geeignet als 16:9. Das Display des X1 Carbon ist ebenfalls gut, ist aber dunkler, hat geringeren Kontrast und hat, zumindest ab Werk, einen Rotstich. Vom Farbraum her nehmen sich beide nicht viel. Das Display des X1 hat 100% sRGB und ca. 80% Adobe RGB, das des MateBook X Pro hat 100% sRGB und 77% Adobe RGB. Als Zugabe hat das MateBook X Pro noch Touchfunktionalität. Brauche ich nicht ist aber dennoch nice to have.

Touchpad:
Das Touchpad des X1 Carbon ist verglichen mit dem des MateBook X Pro geradezu winzig, dennoch arbeiten beide sehr zuverlässig. Gesten werden absolut fehlerfrei erkannt. Die Gleiteigenschaften des Touchpads des MateBooks sind etwas besser. Entgegen mancher Berichte im Netz wackelt das Touchpad meines MateBooks nicht. Ggf. da es die neuste Charge ist. Mir ist lediglich aufgefallen das das Touchpad eine ca.5mm breite Deadzone links und rechts hat. Der "Klick" des Pads ist beim X1 besser. Ich nutze aber meist nur antippen weshalb dieser Punkt mir nicht so negativ auffällt, Andere aber durchaus stören kann.

Tastatur:
Dies ist die Paradedisziplin des X1 Carbon. Die Tastatur der Lenovogerätes ist, zumindest für meinen Geschmack, nahezu perfekt für ein mobiles Gerät. Ich muss aber gestehen das Huawei hier einen extrem guten Job gemacht hat. Die Tasten haben einen kurzen Hub und ein sehr gutes Feedback. Ich persönlich würde sogar so weit gehen das dies gleich nach der Tastatur des X1, das MateBook die beste Tastatur hat. Sie sieht aus wie die von Apple (welche gelinde gesagt eine Frechheit ist) aber ansonsten macht sie alles besser. TOP! Nervig ist beim Lenovo das es sich nach dem Standby nicht den Status der beleuchteten Tastatur gemerkt hat. Diese ist immer aus. Nach Reboot, nach Wake usw. Man muss diese also immer wieder einschalten. Beim Huawei wird sich der Status gemerkt, auch wenn die 2-stufige Beleuchtung beim Huawei doch etwas dunkler als beim X1 ist.

Sound:
Was soll ich da sagen, Wow, einfach wow. Hier dreht das MateBook Runden um das X1. Ich habe bisher noch nie einen so guten Klang, inkl. Mittelton und, verglichen mit der Größe des Gerätes, einen so tollen Klang inkl. Bass gehört. Auch das 13.3" MacBook (bis 2017) welches immer für den guten Klang gelobt wird hat gegen das MateBook X Pro keine Chance. Muss man einfach mal hören. Man fragt sich immer wieder ob dieser Klang wirklich nur von dem MateBook X Pro kommt. Einfach nur Beeindruckend. Lediglich das MacBook Pro 13 mid 2018 (8th gen Intel CPU) hat noch besseren Klang (etwas Lauter und mehr Bass)

Verarbeitung:
Beide Geräte sind sehr gut verarbeitet. Wobei im Detail ich sogar dem Huawei ein kleines Plus geben würde. Beim X1 hat man leider die alten Schwächen. Wenn das X1 geschlossen ist und man auf die Kante vorne schaut, sieht man das es immer Unregelmäßigkeiten gibt. Links ist der Deckel ganz geschlossen, rechts hat man eine c. 1-2mm breite Spalte zwischen Deckel und Baseunit. Darf in der Preisklasse nicht sein. Des Weiteren macht der Trackpoint Abdrücke auf dem Display, ein uraltes Problem welches immer mal wieder bei Geräten von Lenovo vorkommt.

Fingerabdruckleser:
Hier verliert das X1 Carbon leider auch komplett. Der Fingerprint-Reader des Lenovogerätes ist relativ langsam und nicht immer zuverlässig. Ganz im Gegenteil zum Gerät im MateBook X Pro. Extrem schnell und zuverlässig. (Bisher immer sofort erkannt)


WLAN:
Hier ist es nicht einfach etwas zu beurteilen. Beide Geräte nutzen eigentlich die gleiche Hardware. Das X1 setzt auf eine Intel 8265 und das Huawei auf eine Intel 8275. Zu Letzterer habe ich keine Info gefunden. Das Lenovo hat beim WLAN leider einen massiven Bug. Nach dem Aufwecken aus dem Standby erreiche ich nur noch ca. 4MB/s Dateitransfer. Egal ob aus dem WEB oder vom lokalen Server. Erst ein trennen des WLAN und wieder verbinden bringt die volle Geschwindigkeit wieder. Beim MateBook X Pro arbeitet alles wie es soll.


Thunderbolt:
Hier gewinnt das X1. Es verfügt über 2x Thunderbolt 3 (beide mit 4 PCIe Lanes angebunden). Das MateBook X Pro hat lediglich 1x Thunderbolt 3 (mit 2 PCIe Lanes angebunden). Gerade wenn man eventuell eine externe Grafiklösung einsetzen möchte könnte das X1 klar im Vorteil sein.


Sleep
Das führe ich extra auf weil Lenovo leider die Entscheidung getroffen hat den S3 Sleep Modus beim X1 zu entfernen (wie beim X1 Yoga auch). Man setzt da auf den S0i3 Mode. Leider bringt dieser einige Nachteile mit sich. Man kann zwar im Sleep dann auch Mails empfangen (ich erkennen da keinen Vorteil) man verliert aber massiv Akku. Teilweise läuft im Sleep dann auch mal der Lüfter. Nach 8 Stunden Sleep ist der Akku gute 13 % leerer. Das Huawei setzt auf das bewährte S3 Sleep. 8 Stunden und 3% sind doch eine Ansage. Lenovo sollte die Entscheidung gegen S3 Sleep vielleicht nochmal überdenken...

Wartung
Hier punktet das X1 Carbon. Nachdem man die 6 Schrauben unten gelöst hat kommt man an alle Komponenten zu reinigen oder gar wechseln. Es lassen sich SSD, WAN, WLAN und Batterie wechseln, der RAM und die CPU sind fest verlötet. Beim Huawei sieht es nicht ganz so rosig aus. Wenn man die 8 Torx Schrauben gelöst hat kommt man ins Innere. Den Lüfter kann man gut reinigen und der Akku lässt sich ebenfalls schnell wechseln. Das war es aber auch schon. Wenn man möchte kann man noch die SSD wechseln was aber damit verbunden ist das man die große Kühleinheit mit den Heatpipes entfernen muss um an die SSD zu kommen. WLAN, RAM, CPU sind fest verlötet.

Support
Hier kann ich nur von Lenovo sprechen da deren Support einmalig ist. In den ersten 3 Jahren nach Kauf kommt ein Techniker zu mir nach Hause bzw. ins Büro um Teile zu tauschen. Bei Huawei muss man leider einsenden, was immer eine längere Wartezeit und somit Ausfall bedeutet. Huawei gibt auf das MateBook X Pro 2 Jahre Garantie.

Software/Tools/Bios
Hier nehmen sich beide nicht viel. Bei beiden ist eine Software zum Aktualisieren der Treiber und Apps dabei. Die Lösung von Huawei agiert hier etwas schneller. Auch kann man Ladeschwellen für den Akku einrichten. Bei Huawei gibt es da nur Presets während man bei Lenovo wirklich alles so einstellen kann wie man will. Auch im Bios kann man bei Lenovo entschieden mehr einstellen. (Leistungsprofile usw.) Beim Huawei kann man lediglich die Einzelnen Hardwareteile deaktivieren. (WLAN, Bluetooth, Fingerpring, TPM usw.) Die integrierte NVidia MX150 lässt sich leider nicht deaktivieren.


So, Entscheidung ist gefallen:
Das X1 Carbon geht zurück an den Händler. Dies hat mehrere Gründe. Für das X1 sprechen Tastatur und Anschlüsse (1x USB 3.1 TYP-A mehr und 2x Vollwertige Thunderbolt 3 mit 4 PCIe Lanes, das Huawei hat nur 1x Thunderbolt 3 mit 2 PCIe Lanes). Ansonsten ist es der tolle Bildschirm des MateBooks (Seitenverhältnis, Auflösung und Farbe; mein X1 hatte einen leichten Rotstich), der Klang, die Haptik und der extrem schnelle FingerPrint Reader welche letztendlich für das MateBook gesprochen haben. Auch die Bugs des Lenovos sind ärgerlich (WLAN max 4MB nach Standby, Tastaturbeleuchtung wird nicht gemerkt usw.) welche die letzten Tendenzen gaben. Ich hoffe ich bereue es nicht wenn ich mal Support benötige denn da kann Huawei nur verlieren. ^^

Update:
Lenovo hat inzwischen massiv dank Biosupdates nachgebessert. Man kann nun auch wieder S3 Sleep nutzen. Nennt sich im Bios "Linux", ist das gute alte Sleep mit S3. Auch wurde nachgessert in Bezug auf Lüfteraktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss es so extrem flash sein? T480s wäre doch auch gut.
 
vielleicht noch das Rauer Blade? Sieht auch extrem nach MBP aus, hat aber Potentere Hardware!
 
Danke für den Bericht. Das Matebook X Pro ist für mich das ideale Windows-Gerät. Alleine der Bildschirm mit dem 3:2 Format ist der Wahnsinn.

Eine Frage hätte ich. Wie verhält sich der Lüfter beim normalen Browsen in EDGE z.B., drehen die hoch oder bleibt es passiv gekühlt?
 
Hier der NBC-Test: Test Huawei MateBook X Pro (i5-8250U, MX150) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Das Matebook hat fest verlöteten RAM, daher ist es auch nicht ganz Gold. Noch dazu weicher Tastenhub sagt schon alles: Thinkpads prefered!

Pointstick macht Abdrücke? Beim Transport (Deckel wird ein wenig gedrückt) ist es leider so. War auch mit alten Thinkpads im Clamshell-Design kaum anders. Auch aus diesem Grund ist ein mattes Display sehr von Vorteil und ich verstehe nicht, wieso Romsky so auf glossy steht. Trotzdem ist der Pointstick ein sehr sinnvolles Feature.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal ein paar Punkte meinerseits:
- T480s kommt nicht in Frage da zu schwer und auch nicht mehr so schön klein und mobil. Außerdem ist die Verarbeitung da doch merklich schlechter im Vergleich zum X1 oder MateBook
- Das Razerblade ist ebenfalls nicht in die erste Wahl gekommen, viel zu laut und ebenfalls nicht besonders verarbeitet
- Der Lüfter beim MateBook ist quasi immer aus nachdem man alles installiert hat (Treiber). Wirklich angenehm. Office, Edge, Chrome usw. da ist das Gerät immer passiv. Selbst bei kleinen Lastspitzen kein Problem.

@Ape
Also, der Ram ist beim X1 ebenfalls fest verlötet, von daher kein Kriterium. 16GB reichen absolut. Wenn 16GB nicht mehr reichen sollten bin ich bereits mehrere Generationen weiter. Dann... der Tastenhub ist beim MateBook X Pro mit sicherheit nicht weich. Auch das Feedback ist extrem gut. Ja, die Tastatur des X1 sagt mir auch mehr zu, aber das MateBook X Pro ist verdammt nah dran. Einfach mal selber testen. Bezüglich Display stehe ich nicht auf glossy, aber die ganzen Matten Bildschirme bei Lenovo haben max. 300nits und sind leider nicht so gut bei den Farben wie die aktuellen "HDR" Display bei Lenovo. 500nits und matt bei gleicher Auflösung und Farbraum wäre toll, gibt es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 480s ist haptisch nicht so gut und kommt trotz des Gewichts etwas globig her. Auch ist das Display mir nicht mehr gut genug. 2018 erwarte ich mehr. Bezüglich Abdrücke des Pointsticks... nur weil es bisher auch so war heißt das nicht das es ok und tolerierbar ist. Habe schon Kundengeräte gehabt da hat der Stick das matte Display an der Stelle verkratzt.

Ich habe mich noch nicht final entschieden welches Gerät ich behalte, da auch das X1 seine Vorzüge hat inkl dem guten Service. Aber Display, Sound und Verarbeitung sind schon schwere Argumente für das Matebook. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüberhinaus ist das Matebook einfach das geilere Gerät. Das Auge spielt bei sowas immer mit. Gibt viele Punkte pro Thinkpad, aber es ist und bleibt kein optischer Hingucker.
 
Wenn ihr nur nach Optik kauft, könnt ihr einfach ein Macbook kaufen, um auch in der Öffentlichkeit schön anzugeben. :d Jedem sein eigener Geschmack.
 
Darüberhinaus ist das Matebook einfach das geilere Gerät. Das Auge spielt bei sowas immer mit. Gibt viele Punkte pro Thinkpad, aber es ist und bleibt kein optischer Hingucker.

Jep, vor allem finde ich das Seitenverhältnis viel angenehmer. Ich finde gerade so Geräte wie das X1, sollten eigentlich genau wie das X1 Tablet auf 3:2 gehen.

Bezüglich der MX150, schade, dass man die nicht deaktivieren kann. Aber im normalen Fall ohne zu spielen sollte die ja eh nicht in Betrieb sein nehme ich an.

Edit: Wirst du das Matebook undervolten? In Reddit gibt es viele User die das machen und es soll so 5 Grad Celsius runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo nutzt den S03i Sleep?! Für mich persönlich wäre das ein Dealbreaker.
Nutzt Lenovo den jetzt bei allen Geräten? Ist der ab sofort bei MS Pflicht?
 
Also, S0i3 geht in meinen Augen auch nicht. Hat bisher nur das X1 Yoga 3rd und das X1 Carbon 6th. Es beschweren sich schon genug User darüber, gerade Linux User. Lenovo sagt das sie dennoch kein S3 wiederbringen werden das S0i3 das Bessere wäre....

Das 3:2 Display des MateBook X Pro ist einfach geil. Arbeiten macht damit echt Spaß... kein Vergleich zum Lenovo.
 
Yoga X380 ist davon wohl nicht betroffen? Fragt sich, ob das S0i3 auch ins P1 und X1 Extreme kommt.
 
Wir werden sehen. Bisher sind es nur die X1 Modelle. Mal sehen ob Lenovo bei späteren Modellen diesen Unfug auch bringt.

@MSAB
Ja, habe est testweise mit -0.120v Offset laufen. Gerät ist wie gesagt super. Im Netzbetrieb leise (wenn man nicht die MX150 nutzt) und im Batteriebetrieb eigentlich immer passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DELL XPS 15 (9570) wurde der S3 nachträglich per BIOS Update gestrichen. Es ist nur noch S0i3 möglich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Verstehe nicht warum die das machen. S0i3 bringt die Möglichkeit Mails im Standby zum epfangen, aber wer braucht sowas? Die Akkustandzeit geht massiv nach unten. Warum forcieren die solchen Lösungen welche keinerlei Vorteile bringen...
 
Ich vermute stark, dass MS dahinter steckt, die waren sowieso schon immer ziemlich dahinter, sich dem Smartphone und Tablet zu nähern.

AN SICH würde die Lösung schon Sinn machen, wenn der Store denn auch laufen würde und sich dort Mainstream-Apps befänden. Leider nutzt keiner den Store und ich denke, der Zug ist auch abgefahren, das wird nix mehr mit Mainstream-Apps im Store, die einzigen die vom S0i3 Standby profitieren würden. Soweit ich das verstanden habe, dürfen nämlich nur UWP-Apps im Connected Standby noch weiter verbunden bleiben. Herkömmliche Desktop-Programme würden ja sonst Zuviel CPU-Leistung ziehen.

Aber selbst wenn, ein Laptop ist ein Laptop und kein Handy, er muss nicht dauerhaft aktiv sein, da er mehr am Stück benutzt wird und nicht alle paar Minuten für ein paar Sekunden ausgepackt und eingeschaltet wird, das haben die Hersteller bzw. wohl vorallem Microsoft nicht verstanden. Selbst bei einem Windows-Tabelt nutzt kaum einer die Connected-Standby "Vorteile".
Der S3-Standby hat Jahrzehntelang top funktioniert und kann von mir aus uns immer erhalten bleiben, solange es Laptops im klassischen Sinne gibt.

Aber irgendwer kam ja auch auf die Idee, den Klinken-Anschluss aus Handys (und Tablets!) zu entfernen, war wohl auch "zu altmodisch".

Eigentlich hättest du dir den langen Test auch sparen können und sagen können: "Das ThinkPad kann kein S3, das Huawei hat gewonnen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schade diese Entwicklung. Hoffe das da nicht alle aufspringen bzw. Huawei z.b. mit dem nächtsen Bios auch diesen Mist bringt. Dann bleibe ich beim aktuellen. Lies dich mal im Lenovo-Forum ein, was da abgeht. User beschweren sich gerade wenn Linux zum Einsatz kommen solle, fordern das der User die wahl des Sleepmodes haben soll, die Antwort von Lenovo ist schlicht: Es gibt kein S3 Sleep, S0i3 ist moderner und damit auch besser...

So kann man Kunden auch vertreiben. Aber meinst du echt das MS so viel Einfluss auf die OEMs hat? Gerade bei Geräten auf denen oft Linux zum Einsatz kommt?


Meiner Meinung geht nichts über S3. Schnell, zuverlässig, OS unabhängig und akkuschonend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde es auch wirklich schade, aber zum Glück kann man sich da vor dem Kauf informieren, muss man eben bestimmte Geräte/Hersteller meiden. Und genau deshalb finde ich es auch so wichtig, dass man diese pauschalisierende "Business=ThinkPad=gut, alles andere=Müll" Einstellung mal überdenkt.

Naja, auch wenn die Linuxer sich lautstark beschweren, vermute ich doch stark, dass die meisten Thinkpads ganz normal mit Windows im Unternehmensumfeld im Betrieb sind. Und die stören sich an sowas eher nicht, da wird der Laptop and der Dockingstation am Abend runtergefahren und die merken das somit vermutlich gar nicht.
Also ich denke schon, dass MS da was zu sagen hat, ich kann mir aus Herstellersicht keinen Grund vorstellen, den S0i3 zu erzwingen, ist doch nur zum Nachteil für den Hersteller, weil der Nutzer sich über die schlechten Laufzeiten ärgert.
Warum ist es eigentlich besonders unter Linux so ein Problem?

Ganz gut wäre jetzt noch herauszufinden, ob alle neuen Thinkpads betroffen sind und auch, ob die anderen Hersteller wie Acer, Asus usw. da mitziehen werden. Da Dell ja wie gesagt auch schon mitmacht, völlig unabhängig von Lenovo, habe ich nämlich diese große Befürchtung, dass man bald keine Wahl mehr hat...

Und btw, zum Mail-Abruf: Das funktioniert nach meinem Verständnis dann auch nur in der Windows 10 Mail-App und natürlich nicht im Thunderbird oder Outlook (also das was die meisten Thinkpadler wohl nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky
Nutzt du auf den X1ern S4 als Alternative? Ach und wenn ich so ein Matebook hätte, müsste ich unbedingt eine Mattfolie draufkleben. Haben die keine matte Varianten?

Trotzdem finde ich selbst die full Alu Elitebooks besser als das Matebook und wenn es manchen Leuten nicht passt, sollen die mir doch erst ein Consumer besorgen um mich zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage. Hatte auf dem X1 Yoga 3rd z.b. Mac OS X am laufen (Lief übrigens nach patchen der DSDT und den richtigen Kext perfekt, inkl. S3 Sleep). Anscheinend ist es unter Linux nicht einfach den S0i3 zu nutzen bzw. soweit ich da gelesen habe haben die Geräte da unter ziemlichen Akkuverbrauch im Sleep zu kämpfen. Gibt aber inzwischen Lösungen S3 auch unter Linux wieder zu nutzen. Leider nicht von Lenovo sondern durch gepatche und gebastel.

@*****
So schlimm sind diese glänzenden Bildschirme gar nicht. Da wird vieles wieder gut gemacht dank der schieren Helligkeit. X1 Yoga und X1 Carbon sind auch glossy, aber dank hellem "HDR" Display war es nicht so schlimm. Sicher, 500Nits und Matt wäre fett... gibt es aber nicht. Das Yoga z.b. ist leicht entspiegelt, das X1 Carbon leider gar nicht. Finde es aber komisch, du hast das MateBook noch nie gehabt sagst aber pauschal das es schlechter als die EliteBooks sind. Nun, ich hatte alle hier... die EliteBooks spielen nicht in der Liga von X1 Carbon oder MateBook… sondern weit weit drunter. ;)

P.S. Also ich muss mal sagen, HardwareLuxx mit dem Edge Browser ist einfach nur ne Zumutung. Die Seite hat da so viele Fehler und Bugs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge, kann man das essen? :d Chrome/Chromium to go. :bigok:

Elite- und ZBooks gibts auch mit matten 700Nits, aber eben keine Convertibles. Auch Lenovo beginnt übrigens schon mit einem ähnlichen Verfahren wie SureView; zunächst im T480s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber ist doch alles nicht das Wahre, hat alles Nachteile (Kontrast, Schwarzwert und Farbraum).

Ich glaube übrigens du hast derzeit ein ähnliches Problem wie ich Anfangs mit dem MateBook X Pro hatte (und zum Teil noch habe). Mich stört der Name Huawei etwas. Sind ja nicht unbedingt dafür bekannt gute Hardware zu bauen, vor allem im Notebooksektor wo sie ein Neuling sind. Deshalb habe ich mir gesagt "Geb denen ne Chance". Habe noch kein Vertrauen in die, das muss man sich erarbeiten.

Diese Vorurteile sind aber normal. Ich gehe jede Wette ein, das MateBook X Pro von Lenovo (also wirklich 1:1 identisch) und das Gerät wäre quasi überall Testsieger und würde Awards ohne ende abräumen. Auch Die User würden alle jubeln, vermutlich auch du (außer wegen dem glossy ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Edge auf HWLuxx auch nix mehr markieren, sonst geht noch alles. Chrome und co sind keine Alternative, die können einfach nicht flüssig scrollen mit dem Precision Touchpad.
Aber sonst habe ich im Edge eigentlich keine Bugs hier.

Und zu den Glossy Panels kann ich sagen: Mit Matt kriegt man einfach kein schönes Bild mehr hin, klar kann man die Helligkeit beliebig hochschrauben aber Farben und Kontrast sind einfach dahin bei Umgebungslicht, es wird blass und fad. Nicht umsonst sind gute Fernseher allesamt glossy antireflektiv. Matter Kram kommt mir, auch im Notebook schon lange nicht mehr ins Haus. Glossy Antireflektiv ist die Beschichtung meiner Wahl.
Das Panel hinter dem matten Coating kann noch so gut sein, meine Ansprüche sind etwas höher als "ich kann meinen Text im Zug lesen", daher ist matt für mich nicht brauchbar.

Wem es nicht passt, kann ja so eine unsägliche matte Folie draufkleben. Ein von Haus aus mattes Display ist dagegen nicht mehr zu retten, kann man nur noch ersetzen. Geht bei randlosen Geräten da aber zunehmend schwerer, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann im Edge nicht markieren, wenn ich in einen anderen Bereich möchte kommt ein PopUp ob ich die Seite wirklich verlassen möchte (obwohl ich gar nichts geschrieben habe), Beträge ändern und dann diese Änderungen speichern geht oft nicht (Button "speichern" ist ohne Funktion). Muss aber an Luxx liegen da ich diese Probleme in anderen Foren nicht habe.
 
Markieren kann ich aber auf manchen anderen Seiten auch nicht, zB Notebookcheck.com

Deine anderen erwähnten Probleme habe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und verstehe mich nicht falsch, den Test habe ich nicht ohne Grund gemacht. Der Sleepmodus ist mir zwar wichtig aber nicht so wichtig das alleine dieser Kaufentscheidend ist. Es war wirklich schwierig, da beide Geräte ihre vor und auch Nachteile haben. Das Ergebnis kannst du in meinem Eröffnungspost lesen, habe mich für das MateBook X pro entschieden. Ich hoffe ich werde diese Entscheidung nicht bereuen. ;)
 
Keine Sorge, das war von mir nur ein Spaß ;)
Fand deinen Post sehr interessant, er bestätigt aber auch nur meine bisherigen Eindrücke. Gerade aus dem Smartphone-Bereich (da wo Huawei ja nunmal herkommt) sind ein schneller Fingerprintreader, guter Sound über die Lautsprecher und vorallem ein erstklassiges Display absolut selbstverständlich in der Oberklasse, ich finde schön, dass sie diese Stärken mit ins Notebook genommen haben. Das gute Touchpad haben sie sich von Apple inspirieren lassen. Zum Glück haben sie nicht die Tastatur auch kopiert! Die ist wirklich ein Unding, ich bin ja bei Notebook-Tastaturen nicht sehr anspruchsvoll, ich komme mit vielem recht gut klar (ja, die Thinkpads haben die besten, das stimmt), aber die Macbooks ab 2016 da, grauenhaft...
Ich denke nicht, dass du eine falsche Entscheidung getroffen hast.

Für mich sind beide Geräte nichts, ich brauche nicht soviel Leistung, nur ein "besseres Tablet" (allerdings ist klassisches Laptop-Design ein muss, convertible und detachable geht gar nicht, Touchscreen brauche ich nicht, ich beziehe "Tablet" auf die Leistung bzw. Tätigkeiten, surfen, Office usw), dafür minimales Gewicht und das glossy entspiegelte Panel, da kommt so schnell nix an mein 840gramm schweres Samsung ran, bin sehr zufrieden damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh