Huawei MateBook X Pro vs Lenovo X1 Carbon 6th gen

Samsung 13" Notebook 9 2016 (NP900X3L) mit:
- i5-6200U
- 8GB DDR3L
- 256er SSD
- und das schöne 13,3" 1080p glossy antireflektive Display

Keine krassen Specs aber zum Surfen reicht's dicke :)

Leider muss man sowas aus USA importieren, weil ausgerechnet Samsung nicht mehr hier verkauft. Der einzige Konkurrent im ultraleicht Sektor, LG, verkauft hierzulande natürlich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, kann im Edge nicht markieren, wenn ich in einen anderen Bereich möchte kommt ein PopUp ob ich die Seite wirklich verlassen möchte (obwohl ich gar nichts geschrieben habe), Beträge ändern und dann diese Änderungen speichern geht oft nicht (Button "speichern" ist ohne Funktion). Muss aber an Luxx liegen da ich diese Probleme in anderen Foren nicht habe.

Das Problem mit dem markieren habe ich seit dem letzten Windows Update auch, scheint also nichts mit den Internetseiten zu tun zu haben. Vor dem Update ging alles wunderbar. Scheint nen Fehler in Windows zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Bericht, danke. Lenovo macht immer mehr falsch und die Konkurrenz schläft nicht.

Bzgl des DeepSleeps, es könnte sein, dass die sich das bei Apple abgeschaut haben. Da gibt es sowas schon lange (aber abschaltbar, afaik). Seltsam, dass Lenovo das fest eingebaut hat.
 
Wir werden sehen. Bisher sind es nur die X1 Modelle. Mal sehen ob Lenovo bei späteren Modellen diesen Unfug auch bringt.

@MSAB
Ja, habe est testweise mit -0.120v Offset laufen. Gerät ist wie gesagt super. Im Netzbetrieb leise (wenn man nicht die MX150 nutzt) und im Batteriebetrieb eigentlich immer passiv.

Ok danke für die Info, genau sowas wollte ich lesen.:)

Danke nochmal für den Bericht, der hat einige offene Fragen bei mir geklärt. Das Matebook wird dann der Nachfolger für mein Surface Pro 4.
 
Cooler Bericht, danke. Lenovo macht immer mehr falsch und die Konkurrenz schläft nicht.

Bzgl des DeepSleeps, es könnte sein, dass die sich das bei Apple abgeschaut haben. Da gibt es sowas schon lange (aber abschaltbar, afaik). Seltsam, dass Lenovo das fest eingebaut hat.


Hmm, nutze Mac OS X selber oft. Apple nutzt da ganz normal S3 Sleep. (AFAIK)
 
Dann hat Apple scheinbar wieder mal ein eigenes Süppchen gekocht.
Mein Mac klingelt nämlich hier und da mal einfach so, selbst wenner inner Tasche ist.
 
Ja, das ist dann so ein Hybrid-modus. (Denn kann man aber deaktivieren). S0i3 gibt es AFAIK bisher nur unter Windows.
 
Noch immer sehr gut. Vor allem das Display und die Tastatur überzeugen mich immer wieder aufs Neue.
Allerdings bin ich von der MX150 enttäuscht. Zum Spielen ist dieses Gerät ja eh nicht gedacht oder geeignet. Meine Idee war die MX150 zum Transcodieren von Videos zu nutzen und ggf. wenn mal was in Premiere Pro anfällt und ich unterwegs bin CUDA zu nutzen. Ja, was soll ich sagen, die MX150 ist zum einen das Einzigste was dieses Gerät laut machen kann, Sinn ergibt die MX150 quasi keinen. Wenig CUDA Power und NVENC wird nicht unterstützt. Ergo machen CUDA Anwendungen wenig Sinn und Transcodieren über die GPU wird nicht unterstützt. Huawei hätte sich die MX150 sparen können. Schade das es das Modell nur mit UHD620 nicht hier bei uns gibt. (Nur USA). Ist definitiv ein tolles Gerät. Akku hält ca. 9-10 Stunden (Office und Surfen bzw. CMS).

Was jetzt noch perfekt wäre wenn ich da OS X drauf laufen zu bekomme. Läuft zwar bereits alles aber die UHD620 macht Probleme. Huawei setzt auf ein insydeH20 Rev 5.0 Bios welches es nicht ermöglicht DVMT der UHD620 anzupassen. Dies verhindert derzeit noch Beschleunigung in Mojave bzw. HighSierra.

Haber derzeit das neue MacBook Pro 13 Mid 2018 hier im Vergleich zum MateBook X Pro da... Apple hat gewaltig aufgeholt (CPU, teilweise Display, Akku, Sound, Thunderbolt usw.) nur die Tastatur ist, auch wenn besser als 2016/2017, noch immer eine riesen Unverschämtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der MX150 ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte mir ein T480s gekauft, zunächst mit i7 und MX150. Nachdem mir die doch deutliche Abwärme (in dem Fall direkt auf die Hand) und damit verbundene Lautstärke auf den Zeiger ging, habe ich mich für das i5 Modell ohne NVidia GPU entschieden. Ist aus meiner Sicht das deutlich bessere Gerät. Wer die Wahl hat sollte auf die MX150 verzichten. Wirklichen Nutzen kann man aus ihr leider nicht ziehen.

Wer im Home Office mehr GPU Power benötigt ist m.M.n. mit einer eGPU deutlich besser beraten. Da gibt es durchaus interessante Lösungen.
 
Das stimmt, schade das NV NVENC bei dem GP108 deaktiviert hat. So hätte diese GPU deutlich mehr Sinn gemacht, gerade wegen encoding usw. Ich habe die MX150 immer im Gerätemanager deaktiviert. :)

Bevor du das Dock mit eGPU von Lenovo holst kannst du andere weitaus bessere und stärkere Lösungen zum gleichen Preis erwerben. Sind dann halt meistens nur eGPU + USB/TB. Aber da sind dann RX570/580 Oder GTX1060/1070 verbaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi romsky, ich suche auch nach einem neuen Multimedia Notebook und habe mich schon ziemlich auf das matebook eingeschossen, danke für die ausführliche review. Das einzige was mich vom Kauf abhält, das es so eine gravierende Preisdifferenz zwischen EU und USA gibt. Teilweise 300€. Sehe ich irgendwie nicht ein dafür Mal eben 20% mehr für die selbe Leistung zu zahlen nur weil ich eu Bürger bin.
 
Naja, vergiss nicht die Steuergeschichte. die Preise in den USA sind meistens ohne Steuern angegeben.
 
Hi romsky, ich suche auch nach einem neuen Multimedia Notebook und habe mich schon ziemlich auf das matebook eingeschossen, danke für die ausführliche review. Das einzige was mich vom Kauf abhält, das es so eine gravierende Preisdifferenz zwischen EU und USA gibt. Teilweise 300€. Sehe ich irgendwie nicht ein dafür Mal eben 20% mehr für die selbe Leistung zu zahlen nur weil ich eu Bürger bin.

Das ist doch bei allen Produkten der Fall, iPhone, Playstation usw...
 
Ich vermute mal, der Grund warum in Deutschland bzw. der EU teilweise massiv höhere Preise veranschlagt werden liegt daran das die Händler hier mit mehr Kosten und aufwand rechnen müssen. (24 Monate Gewährleistung usw.) Diese gibt es in den USA nicht. Ggf. sind deshalb die UVP in der EU so viel höher. (Nur eine Vermutung meinerseits)
 
Es liegt natürlich auch noch an den Verbrauchssteuern, die in der EU im Endpreis enthalten sein müssen und in den USA nicht. In den USA kommen dann teilweise noch lokale Verkaufssteuern dazu, die dann erst im Geschäft an der Kasse drauf geschlagen werden. Dadurch kommt es recht häufig vor, dass die Preise in den USA günstiger scheinen, obwohl sie es gar nicht sind.
Und das Thema mit der Gewährleistung könnte natürlich auch eine Rolle spielen.
 
Noch immer sehr gut. Vor allem das Display und die Tastatur überzeugen mich immer wieder aufs Neue.
Allerdings bin ich von der MX150 enttäuscht. Zum Spielen ist dieses Gerät ja eh nicht gedacht oder geeignet. Meine Idee war die MX150 zum Transcodieren von Videos zu nutzen und ggf. wenn mal was in Premiere Pro anfällt und ich unterwegs bin CUDA zu nutzen. Ja, was soll ich sagen, die MX150 ist zum einen das Einzigste was dieses Gerät laut machen kann, Sinn ergibt die MX150 quasi keinen. Wenig CUDA Power und NVENC wird nicht unterstützt. Ergo machen CUDA Anwendungen wenig Sinn und Transcodieren über die GPU wird nicht unterstützt. Huawei hätte sich die MX150 sparen können. Schade das es das Modell nur mit UHD620 nicht hier bei uns gibt. (Nur USA). Ist definitiv ein tolles Gerät. Akku hält ca. 9-10 Stunden (Office und Surfen bzw. CMS).
Sehr schöner Bericht!
Die MX150 ist nur eine "light-Version" aber in Premiere Pro hat die bei mir perfekt funktioniert.
Hast du mal Effekte mit Hardware-Beschleunigung genutzt? Da liegen Welten dazwischen!!
Die Timeline-Arbeit war mit der MX150 (CUDA) viel besser und flüssiger...deswegen absolut zu empfehlen!
Vlt. hast du es falsch eingestellt? Bei mir lief es jedenfalls super.

Ich hatte das Matebook X Pro auch 2 Wochen zum testen bei mir und die meisten deiner Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Ich fand das Trackpad sehr sehr gut. Unerreichbar für mich die Pads der Macbooks aber das Matebook war knapp dahinter.
Unglaublich präzise und schön groß..kein Wackeln oder Klappern sondern schön knackiger Druckpunkt.
Hatte bisher kein Windowsgerät mit einem besseren TP.

Das Display ist unglaublich gut..hatte aber auch ein paar negative Punkte.
Bei normaler Displayhelligkeit kam ich mit dem Gerät ca. 8-10 Stunden locker hin..bei voller Displayhelligkeit hielt der Akku keine 2 Stunden.
Da ich viel unterwegs bin war das im Flieger oder in der Bahn inkl. Steckdose aber trotzdem nice to have.
Das Display hatte auch leichtes clouding/bleeding im unteren Bereich..aber das haben viele und ist ja im normalen Gebrauch so gut wie nie zu sehen.
Die Displayränder sind ein Traum...endlich mal ein Hersteller der diese dumme Cam vom Display gelöst hat und in einem Knopf versteckt hat. :d

Ein richtig gutes Feature ist in meinen Augen auch der Fingerprintsensor im Powerbutton.
Ein kurzer "Druck" und das Gerät fährt hoch und entsperrt sofort.
Das ist meines Wissens auch einzigartig..bei allen anderen muss man erst den Power-Button drücken und dann nochmal im Anmeldescreen den Fingerprintsensor benutzen.

Den Sound fand ich auch extrem gut...nur hat es bei mir ab einer gewissen Lautstärke (ca. 60-70%) angefangen zu verzerren.
War das bei dir auch so?
Kann aber auch an meiner Quelle gelegen haben..hab das nicht weiter getestet weil das Gerät eh überdurchschnittlich laut ist und ich IMMER mit Kopfhörer unterwegs bin.

Zusammenfassend ist das Matebook eines der besten Geräte die man für das Geld bekommen kann.
-Innovative Ansätze die praktisch sind und auch funktionieren.
-extrem gute Optik/Haptik
-schön leise da das Gehäuse (Alu) als passiver Kühler wirkt.
-Preis/Leistung in dem Bereich kaum zu schlagen
Klar gibt es hier und da Geräte die in irgendeinem Punkt vlt. besser sind aber als Gesamtpaket ist das Matebook eine absolute Kaufempfehlung und ist der Konkurrenz einige Schritte voraus..auch den Lenovos.

Edit:
Schon mal über Liquid Metal nachgedacht um den Lüfter beim Einsatz der MX150 leiser zu bekommen?
Damit hab ich mein Zenbook leise bekommen..musst aber schon wissen was du tust.
Alternativ kannst auch versuchen über Wärmeleitpads einen Wärmetransfer zwischen Heatpipe und Aluabdeckung (vom Gehäuse) zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die MX150 bringt auch in Premiere nicht viel. Massive Effekte würde ich auf nem Ultrabook eh nicht nutzen, das Gerät ist einfach nicht für massiven Videoschnitt gemacht. Zum einen kann die MX150 nicht einmal NVENC des Weiteren wird das Gerät sehr sehr laut wenn die MX150 aktiv ist. Exportieren bringt auch quasi keine Vorteile ob inkl. MX150 oder nur UHD620. Wenn man exportiert mit CUDA (die UHD620 wird dennoch voll genutzt) wird die CPU af 1.2-1.3 Ghz gedrosselt (und unsagbar laut)

Die MX150 ist zumindest in meinen Augen absolut unnötig in diesen Gerät. Nur mit UHD620 wäre es ein besseres Gerät. Eine bessere Wärmeleitpaste bringt aber nichts. Schon getestet. Huawei hat da schon gut für die Wärmeabfuhr gesorgt. Das Gerät mit solchen geringen Abmessungen hat eben auch thermische Grenzen. Was das Display angeht, wer arbeitet schon mit 100% Helligkeit? Da wird man ja blind! 😂

Nur schade finde ich das nicht verwenden von PCIe Lanes. Auch wenn man die SSD wechselt ist das etwas unnötig kompliziert gemacht. Man muss die komplette Kühleinheit entfernen um die SSD zu wechseln. 😩
 
Naja, die MX150 bringt auch in Premiere nicht viel. Massive Effekte würde ich auf nem Ultrabook eh nicht nutzen, das Gerät ist einfach nicht für massiven Videoschnitt gemacht. Zum einen kann die MX150 nicht einmal NVENC des Weiteren wird das Gerät sehr sehr laut wenn die MX150 aktiv ist. Exportieren bringt auch quasi keine Vorteile ob inkl. MX150 oder nur UHD620. Wenn man exportiert mit CUDA (die UHD620 wird dennoch voll genutzt) wird die CPU af 1.2-1.3 Ghz gedrosselt (und unsagbar laut)
Es bringt schon bei absoluten Standardeffekten wie Color Grading (Helligkeit/Kontrast, Farbe, usw.), Videoüberblendungen, usw. etwas.
Leute die oft mit der GoPro unterwegs sind oder jeder anderen Kamera welche eine schlechte Bildstabilisierung hat, haben auch die beschleunigte Verkrümmungsstabilisierung oder können den Fisheye-effect nach belieben reduzieren.
Das sind teilweise elementare Effekte die ich fast bei jeder Session brauche.
Pauschal zu sagen dass es nix bringt halte ich für falsch..da es eine erhebliche Zeitersparnis beim Edit bedeutet wenn man CUDA nutzt (klar hängt auch von Länge/Größe des Projekts ab).
Aber dass es laut wird kann ich nur bestätigen.
Es gibt wenig was die Hardware so belastet..deswegen macht Videoschnitt an solchen Dingern nur bedingt Sinn.

Was das Display angeht, wer arbeitet schon mit 100% Helligkeit? Da wird man ja blind! ��
Auch das würd ich so pauschal nicht stehen lassen.
Viele Nutzen das Gerät auch unterwegs (Bahn, Flugzeug, Cafe, Uni, usw.) eben Örtlichkeiten in denen die Umgebungshelligkeit sehr hoch ist.
Klar..im Keller wird man bei 500 nits fast blind..im freien oder Räumen mit großen Fenstern sieht das aufgrund der Hell-/Dunkeladaptation des Auges wieder anders aus.
Da freut man sich über jedes bisschen an Displayhelligkeit.
Mein Galaxy S8 kann im Peak 1000 nits...aber im Urlaub am Strand hab ich da meine Not etwas zu erkennen.

Nur schade finde ich das nicht verwenden von PCIe Lanes. Auch wenn man die SSD wechselt ist das etwas unnötig kompliziert gemacht. Man muss die komplette Kühleinheit entfernen um die SSD zu wechseln. ��
Ja das stimmt..aber um die Geräte so leicht und klein wie möglich zu machen werden Kompromisse eingegangen.
Es sind ja fast alle Komponenten verlötet (bei fast allen Herstellern) um Platz zu sparen..da kann man froh sein wenn man wenigstens die SSD noch wechseln kann. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die MX150 ist in meinen Augen, vor allem in diesen Gerät absoluter Unsinn. Da es sich auch noch um die LowPower Variante handelt umso mehr. Die verbaute MX150 ist gerade mal ca. 50% schneller als die UHD620 (non CUDA). Beim encodieren von Videos ist die UHD620 dank Quicksync sogar erheblich schneller. Wenn man schon einen zusätzlichen Chip verbaut sollte dieser auch Vorteile bringen welche Sinn machen.

- Gaming, dafür ist das Gerät nicht gedacht und die MX150 des MateBooks zu schwach (MX150 ist eh schon lahm, die LowPower Version erst recht)
- Videoschnitt, ja für ein paar Effekte kann man Cuda nutzen. Bringt aber nur bedingt etwas, da wenn die MX150 ordentlich arbeitet es laut wird und die CPU sehr weit runtertaktet, bei allen Effekten welche nicht über CUDA laufen, und das sind jede Menge, fehlt einen dann wieder massiv CPU Leistung
- Encodieren macht mit der MX150 auch keinen Sinn, da dies seitens Nvidia nicht in dem Chip integriert wurde




Fazit:
Es bleibt eine MX150 welche zum Spielen zu langsam ist und das Gerät zu laut macht und beim Videoschnitt beschleunigt es CUDA Effekte verlangsamt aber massiv Effekte welche über die CPU laufen da diese extrem throttelt. Die MX150 im MateBook ist weder Fisch noch Fleisch. ;)

Bezüglich SSD wechseln usw.... kleine Abmessungen lass ich da nicht gelten. Siehe Thinkpad Carbon X1. Noch kleiner, noch mehr verbaut und dennoch alles sauber erreichbar und wart/tauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX150 verstehe ich auch nicht in dem Gerät. Ich habe zwar keinerlei Informationen wegen der Preise, aber es wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, eher eine Cpu mit Iris Pro und 128mb Speicher zu verbauen. Ist halt die Frage ob die aktuelle Konfiguration mit Intel CPU und Nvidia GPU günstiger ist. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich denke Huawei beobachtet auch sehr genau das Feedback und wird hoffentlich in Zukunft das berücksichtigen. Hat man ja bereits vom X zum X Pro gesehen, dass Feedback umsetzen.
 
Fazit:
Es bleibt eine MX150 welche zum Spielen zu langsam ist und das Gerät zu laut macht und beim Videoschnitt beschleunigt es CUDA Effekte verlangsamt aber massiv Effekte welche über die CPU laufen da diese extrem throttelt. Die MX150 im MateBook ist weder Fisch noch Fleisch. ;)
Das kann man doch aber nicht pauschalisieren..
Bei Fifa 19 auf einem Zenbook 13" (8550U, 16GB, MX 150 lite) hab ich mit der UHD620 irgendwas zwischen 20 und 25 FPS..musste dafür aber das Power Limit in XTU auf 30W anheben.
Mit der MX150 hab ich konstant 60 FPS..bei 1920x1080, Ultra Settings, MSAA x4.

Ähnlich verhält es sich bei Fortnite, Overwatch, Rocket League, CS:GO, usw...selbst GTA5 oder PUBG kann man halbwegs zocken wenn man die Settings etwas anpasst.
Kannst ja mal bei Youtube suchen da gibt es einige vergleiche.
Klar wird bei solchen Sachen dann der Lüfter laut.. aber Lieber habe ich bei einem Ultrabook die Option es eventuell nutzen zu können als darauf verzichten zu müssen.
Ein Ultrabook ist halt ein Kompromiss aus Leistung und Gewicht..es gibt welche die legen ihren Schwerpunkt mehr aufs Gewicht oder Optik...andere eher auf "Leistung"...und wieder andere versuchen das beste aus allem zu realisieren.
Aber von allem des absolut beste geht nicht.

Wenn ich in realtime und flüsterleise Videos bearbeiten will dann hole ich mir dafür keine Mobilen Geräte..das einzige was halbwegs gut ist für gehobene Ansprüche sind Macbooks mit Final Cut.
Wenn ich in 4K 60 FPS AAA-Titel in Ultra zocken will hole ich mir dafür einen stationären PC.
Wenn ich etwas extrem leichtes will dann hole ich mir das LG Gram...usw.

Siehe Thinkpad Carbon X1. Noch kleiner, noch mehr verbaut und dennoch alles sauber erreichbar und wart/tauschbar.
Das war vlt. früher so bei den dicken Kloppern..da der Trend aber zu leicht und dünn geht mussten anscheinend auch bei den Carbons die CPU und RAM auf dem MB verlötet werden.
Hätten die eine dedizierte Grafik wäre die sicher auch auf dem MB.
Und sei doch mal ehrlich..wie oft wechselt man eine SSD? das macht man bei mobilen Geräten wenn überhaupt nur 1x.
Wenn ich da 10 Min mehr brauche stört das doch nicht..ist ja nicht so dass man das jedes Wochenende machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß auch gar nicht was alle immer mit der tauschbaren CPU+GPU wollen.
GPU war sowieso allerhöchstens in schweren 17"+ Pro-Gaming oder wenigen Workstations möglich. Diese GPUs waren/sind bis heute auch extrem viel teurer als ihre Desktop-Varianten. In 14" und kleiner gab es nie tauschbare GPUs und in 15" ist das auch echt selten. Das sind dann klare DTRs ohne Kompromisse bei der Leistung.
Und tauschbare CPU gibt's von Intel seit Broadwell einfach nicht mehr, auch die 45-Watt Quad/Hexacores sind einfach alle verlötet. Finde da aber auch nichts so verwerflich dran, wenn die CPU wirklich nicht mehr reicht, bringt ein Upgrade, dass zum Sockel und Chipsatz passt (also meistens von nem i5 zum i7) auch nichts mehr.

Und ich finde jedes gängige Ultrabook mit abnehmbarer Unterseite eigentlich sehr gut wartbar und aufrüstbar. Einfacher kann mans nicht machen. Lieber 10 Schrauben lösen und ein Deckel ab als dieser verwinkelte Mist, wie ältere Thinkpads wie das T500 zB es gemacht haben.

Lg Gram und Samsung Notebooks, meiner Meinung nach die beiden Könige der Ultraleicht-Klasse, gibt es hier leider nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde jedes gängige Ultrabook mit abnehmbarer Unterseite eigentlich sehr gut wartbar und aufrüstbar. Einfacher kann mans nicht machen. Lieber 10 Schrauben lösen und ein Deckel ab als dieser verwinkelte Mist, wie ältere Thinkpads wie das T500 zB es gemacht haben.
Sehe ich auch so..das schwierigste ist den richtigen Aufsatz für den Schraubenzieher zu finden...bzw zu wissen dass manchmal auch schrauben unter den aufgeklebten Gummifüßen sind. :fresse2:
Dass mittlerweile alles verlötet ist hat ja anfangs große Panik ausgelöst aber anscheinend wurde dieses Wechsel-Feature zu wenig genutzt und die Produktionskosten waren unnötig teuer.
Es gab ja mal eine Zeit da gab es die Faustformel dass sich jedes Jahr die Leistung der Chips/Prozessoren verdoppelt.
Da hat das wechseln der CPU/HDD/RAM vlt. noch sinn gemacht wenn man nicht jedes Jahr ein komplett neues Gerät kaufen wollte weil die Hardware am Limit war.
Aber die Zeiten sind vorbei. Heute wird die Performance fast nur noch über mehr Kerne realisiert.
Wer heut einen 8550u, 16GB und 512GB im Ultrabook hat kommt damit locker 2-3 Jahre mit dem Alltagsgedöhns (surfen, Office, hier und da mal Zocken, Photoshop, usw.) aus.
Mein I7 5820k ist fast 5 Jahre alt und es gibt kaum eine Anwendung die ihn so richtig in die Knie zwingt.

Lg Gram und Samsung Notebooks, meiner Meinung nach die beiden Könige der Ultraleicht-Klasse, gibt es hier leider nicht zu kaufen.
Das stimmt..aber ein Flug in die USA kostet ja auch nicht mehr so viel..vlt. kann man das mit einem Urlaub verbinden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sei doch mal ehrlich..wie oft wechselt man eine SSD? das macht man bei mobilen Geräten wenn überhaupt nur 1x.
Wenn ich da 10 Min mehr brauche stört das doch nicht..ist ja nicht so dass man das jedes Wochenende machen muss.

Klar, da gebe ich dir recht, man wechselt die SSD nicht oft. Aber Huawei hätte das geschickter machen können, ohne dass man direkt den ganzen Kühlkörper entfernen muss.:)
 
Klar, da gebe ich dir recht, man wechselt die SSD nicht oft. Aber Huawei hätte das geschickter machen können, ohne dass man direkt den ganzen Kühlkörper entfernen muss.:)
Also ich kenn mich jetzt nich so mit Thermodynamik aus aber ich könnt mir vorstellen dass es an der Kühllösung liegt die Huawei da anstrebt.
Die Heatpipes sind ja nicht direkt mit dem Lüfter verbunden wie bei den meisten anderen Herstellern.
Anscheinend muss deswegen der Kühlkörper etwas größer sein damit der Hitzetransfer gewährleistet ist.
Dadurch kann dann vlt. der Lüfter leiser drehen bzw springt später an weil teilweise Passivkühlung möglich ist und man hat den Nachteil dass man schwerer an die SSD kommt.

Dann stellt sich die Frage was einem wichtiger ist..
..Geräuschpegel der IMMER leiser ist oder..
..eine SSD die ich höchstens 1x in 2 Jahren etwas schneller/leichter wechseln kann.
 
Klar sind die Heatpipes/der Kühler direkt verbunden. Mach mal den Kühler ab. Liegt alles direkt auf der CPU und der GPU auf.
Und teilweise passiv ist nur am Anfang wegen der Kühlung basierend auf Phasenwechsel möglich. Hat doch nicht mit Lautstärke zu tun. Mein MateBook X Pro ist auch angenehm leise, aber nicht so leise das diese Bauweise rechtfertigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Heatpipes/der Kühler direkt verbunden. Mach mal den Kühler ab. Liegt alles direkt auf der CPU und der GPU auf.
Und teilweise passiv ist nur am Anfang wegen der Kühlung basierend auf Phasenwechsel möglich. Hat doch nicht mit Lautstärke zu tun. Mein MateBook X Pro ist auch angenehm leise, aber nicht so leise das diese Bauweise rechtfertigt. ;)
Vlt. hab ich mich doof ausgedrückt aber hier ist beschrieben was ich meine.
The only heatsink in this laptop is this big metal plate. In most laptops, a fan or two blow directly through a stacked-fin heatsink in a process called forced convection cooling. In the X Pro, heat spreads across the metal plate with the heatpipes' help, warming up the air inside the laptop. The small fan exhausts all this hot air and brings in new cool air using negative air pressure.
http://bradshacks.com/matebook-x-pro-teardown/
Die Kühlung funktioniert beim Matebook x Pro anders als sonst üblich...daher wohl auch die versteckte SSD.

Und natürlich hat das dann auch etwas mit der Lautstärke zu tun.
Wenn im passiven Modus die Lüfter aus sind kann man von denen auch nix hören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich wegen Lautstärke nicht. Ich meinte damit das was Geräuschkulisse angeht es andere sogar besser und leiser schaffen ohne diesen verbaute Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh