Huawei MateBook X Pro vs Lenovo X1 Carbon 6th gen

Hattets du die Möglichkeit das Display des Matebook mit dem eines 2018 13" Macbook zu vergleichen? Bin gerade echt am überlegen zwischen den beiden. Am Matebook schreckt mich eigentlich nur noch ab, dass ich damit mit eGPU ein paar ältere Spiele zocken will (internes Display) und das durch die x2 Anbindung nicht so vorteilhaft ist, wenn man den Angaben glauben darf. Aber die Tastatur der Macbooks macht mich dezent irre beim Tippen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade beide hier.... also das MateBook X Pro in der Max möglichen Ausstattung und das MacBook Pro 13 Mid 2018 I5, 8GB RAM, 512Gb SSD.


- Das Display des MateBooks ist besser, Heller, mehr Kontrast und natürlich schärfer
- Lautsprecher da hat das MacBook Pro 2018 sich nochmals gewaltig verbessert. Da war das 2017er schon gut, das 2018 ist noch besser. Das MateBook X Pro hat auch sehr gute, nur voll Aufdrehen sollte man nicht#
- Tastatur da ist das MateBook X Pro um Welten besser. Die Tastatur des MacBook Pro ist eine Zumutung (auch wenn die des mid 2018er Modells erheblich besser ist als 2016/2017)

Sind beides gute Geräte, im Prinzip fällt die Entscheidung mit dem OS. Wenn du OS X mit Handoff, AirDrop, TouchBar usw. nutzen möchtest (schon ne feine Sache) dann nimm das MacBook. Wenn Windows dann ist das MateBook X Pro in dieser Geräteklasse das derzeit Beste. Das MacBook bleibt auch viel länger leiser als das MateBook, was aber am OS liegt! ;)

Ich bekomme diese Woche das neue Lenovo X1 Extreme, werde mal berichten wie sich das schlägt. ^^


P.S. Für ältere Spiele reicht vermutlich die integrierte MX150 aus., auch wenn es etwas lauter wird. Und ja, 2 PCIe Lanes sind nicht so der Bringer und wird vermutlich,ich stark zu spüren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es leiser bleibt, liegt nicht am OS, sondern an Apple, die die Lüfter erst ab 90°C überhaupt einschalten.
 
Nein, ist das OS. Habe OS X auch auf dem MateBook und Lenovogeräten am laufen. OS X verursacht, gerade im IDLE viel weniger Last. Z.b. ein X1 Yoga 3rd bleibt in OS X im IDLE und beim Surfen fast immer passiv, was man unter Windows nicht sagen kann.
 
Womit surfst du?
Mein Samsung Notebook 9 NP900X3L, auch sehr dünn, bleibt beim Surfen im Edge auch fast immer lautlos.
Und wenn ich gar nix mache, ist die CPU Auslastung auch bei 0-2%, wenn nicht gerade Updates laufen.
Ich habe Temperaturen und Auslastung immer im Blick.

Wie ist das bei hackintosh eigentlich mit dem Touchpad? Gehen die Gesten usw wie am Original?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows Chrome und Edge in OS X Chrome und Safari. Du hast einen 6200u bei dir im Gerät, welcher doch erheblich kühler bleibt. Ich meine genau diese Updates. Wenn man in Windows alles was man braucht installiert wird kommen immer wieder mal Updates, dann ist der Defender wieder aktiv, dann melden sich Audiodienste des Treibers usw. Man hat des Öfteren 8% und mehr ohne das was gemacht wird. Das läuft in OS X doch erheblich anders.

Bezüglich Hackintosh:
Kommt auf das Touchpad an, Elan oder Synaptics. Die von den Lenovos laufen teilweise perfekt mit allen Gesten. Bei anderen gibt es meist nur 2 Finger support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Audiodiensten stört mich auch etwas, sobald Ton rauskommt hast du 10% CPU Last, bescheuert. Aber wenn man den Rechner täglich nutzt und die Updates immer manuell anstößt, finde ich, geht es. Trotzdem wäre macOS mal einen Versuch wert...

Ist das viel Aufwand so auf die Ultrabooks macOS zu bringen? Von den Komponenten ist mein Samsung ja auch nicht groß anders als so ein X1 Yoga.
 
MacOS auf nicht AppleGeräten ist extrem Abhängig von Bios, und der verbauten Hardware. Die Lenovos gehen viele quasi perfekt. Andere gehen schlechter bis gar nicht. Alles immer eine Bastelarbeit. Kann man also nicht pauschal sagen. Hoffe das auf dem Lenovo X1 Extreme auch OS X klappen wird. :d
 
Naja gut, habe hier ja auch ein Macbook zum Vergleich, Windows gefällt mir alleine ob der Gesten doch deutlich besser.
 
Dir gefällt Windows bezüglich Gesten besser? o_O
Wow, das höre ich das erste Mal von jemanden. Mac OS X ist bezüglich Trackpad und Gesten, zumal man alles so gut einstellen kann, eigentlich die Referenz.
 
Ja, tatsächlich gefällt mir Windows besser, ich habe beide recht ausführich miteinander verglichen und ein gutes Windows (also Synaptics) natives Precision Touchpad gefällt mir insgesamt wirklich besser.
Ist halt auch die Frage, wieviele Leute, die sagen, macOS-Touchpad sei besser, sich auch wirklich auf ein Precision-Touchpad, seine Gesten und den Edge-Browser auch eingelassen haben. Gefühlt bin ich ja der einzige, der das nutzt.
Möchte dir hier aber nix unterstellen, ist nur eine allgemeine Aussage :)

Mir fehlt bei macOS, dass man nicht mit einem Drei-Finger-Wisch zwischen geöffneten Fenstern wechseln kann. Man kann zwischen diesen Vollbildfenster wechseln, aber nicht zwischen den kleinen Fenstern. Bei Windows kann ich mit einem Wisch zwischen allen Fenstern wechseln, egal ob maximiert oder nicht. Ich mag den Vollbild-Modus von macOS nicht, da die Animation dahin extrem träge ist und man auch nicht mehr die "Taskleiste" sieht in dem Modus (das kann man glaube ich aber einstellen?). Außerdem braucht die Animation zum wechseln zwischen den Vollbild-Apps auch recht lange (gut, das ist nicht so schlimm).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man zwar mit einem Drei-Finger-Tipp neue Tabs öffnen kann durch einen Link aber diese Tabs dann nicht mit einem Drei-Finger-Tipp wieder schließen kann, man muss das kleine Kreuzchen Treffen. Im Edge reicht ein Drei-Finger-Tipp irgendwo auf dem Tab.
Zusätzlich konnte ich in den Einstellungen vom macOS-Touchpad keine einzigen Media-Funktionen finden. Ich kann in Windows meine Lautstärke extrem präzise und schnell mit einem vertikalen Vier-Finger-Wisch einstellen. Ein Vier-Finger-Tipp pausiert die Musik, horizontales Wischen wechselt den Track, z.B. in Spotify.
Ich weiß, dass macOS einige Gesten bietet, die Windows nicht hat und vermutlich ist das eine Sache des Workflows und Gewöhnungssache, aber es gibt eben auch Sachen, die hat das Windows-Touchpad, die das macOS Touchpad nicht hat.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Safari doch gerne mal Frames droppt beim Scrollen bzw. generell manchmal etwas ruckelt, gerade aufwändigere Seiten wie die Youtube-Startseite. Mir ist das mehrfach im Laden aufgefallen als auch beim Macbook, dass ich hier von meinem Mitbewohner testen kann. Das passiert mir im Edge eigentlich nie, der scrollt immer stabil mit der Bildschirmfrequenz. Klar ist das hier meckern auf hohem Niveau, aber die Macbooks sind ja jetzt nicht gerade Medion-Kisten für 300€ vom Grabbeltisch. Ich habe noch eine Asus-Billigschleuder mit Ivy-Bridge-Pentium und hinzugemogelten PTP-Treibern für das Elan-Touchpad. Auch das ruckelt selbst bei CPU-Volllast nicht im Edge. Finde halt, 2018 sollte man beim simplen Scrollen durch Webseiten sich keine Gedanken mehr über Ruckler machen... Und schon gar nicht an Laptops die 1000€ aufwärts kosten.

Und last but not least gefällt mir die Mausbeschleunigung bzw. die Interpretation eines nativen Synaptics-Precision-Touchpads besser als das der Macbooks. Beim Macbook wirkt es wie bei den Elan-Trackpads etwas geglättet, die Synaptics-Touchpads sind deutlich direkter und "roher", was mir persönlich besser gefällt, da ich so präziser zielen kann.

Ich habe lange Jahre neidisch auf die Macbooks geschielt, weil mir eben die Gesten und das flüssige Scrollen bei Windows-Laptops so gefehlt hat. Die Touchpads waren Mist und die Browser ebenso (was das angeht). Für mich hat sich aber das Blatt jetzt gewendet, ich finde Windows (ein gutes Synaptics PTP vorausgesetzt) klar besser.
Mein Samsung-Notebook ist in meinen Augen perfekt für meine Zwecke. Nur das Design finde ich potthässlich, aber solange es nur das ist. Außerdem ist der Lack echt sehr empfindlich, konnte beim Palmrest den Klarlack mit dem Fingernagel entfernen, jetzt habe ich da einen hässlichen Fleck...

Aber mit 840Gramm kaum schwerer als ein Tablet, ein antireflektives glossy Panel (wie Macbook) und das Synaptics Touchpad. Außerdem der lautlose Betrieb und dennoch genug Leistung. Nur die Akkulaufzeit ist mit 5h etwas mager, aber das können die Nachfolger auch besser. Schade schade dass man die nicht in Europa kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ist alles Geschmacksache.
Windows hat natürlich seine Vorteile. Was aber bei Mac OS X toll ist, vieles ist hardwarebeschleunigt. Rendere mal in Final Cut ein Video und dann das Selbe in Premiere Pro... der Wahnsinn welchen Bockmist da Adobe macht. Mehr Ram Nutzung, viel höhere CPU Auslastung und dennoch extrem längere Zeit zum exportieren benötigt. Auch die Updatepolitik bei Windows geht mir richtig auf den Keks. Gefühlt jeden 2. Tag kommt ein Update. Windows Update deaktivieren bringt nichts da windows es automatisch wieder aktiviert nach gewisser Zeit. Dann kommt in Intervallen immer wieder der Defender der alles scannen möchte. Zu guter Letzt wird man noch mit Werbung genervt.

Die Gesten bei OS X gehen meiner Meinung nach auch besser, 3 Finger swipe um zwischen Anwendungen zu wechseln geht bei Mac OS X ab Werk. Ich weiss natürlich nicht mit welcher Version du getestet hast. Ja, ich benutze Windows auch gerne, vor allem mit Cinema 4D, 3Ds Max, Maya, BodyPaint und Blender. Ansonsten, vor allem Photoshop, InDesign, Illustrator nutze ich bevorzugt in OS X. Und natürlich Motion, Final Cut und Logic. ^^

An den Windows Geräten war bisher das MateBook X Pro das Einzigste was Touchpadmäßig an das MacBook Pro ran kam. (Größe und Sensibilität)
 
Gut, das glaube ich dir gerne, auch unter Musikern ist macOS ja deutlich beliebter eben wegen der besseren Hardwarebeschleunigung und generell soll die Verzögerung viel kleiner sein. Mache aber zum Glück weder Musik, noch rendere ich Videos oder bearbeite ich Fotos, habe einen ganz einfachen Usecase, bloßes Surfen, chatten und Musikhören.
Aber ja, die unkontrollierbaren Windows-Updates nerven ein wenig. Generell dass sich Windows immer mal wieder hohe CPU-Last gönnt. Wobei es wie gesagt bei täglicher Nutzung subjektiv(!) mich nicht mehr wirklich stört, das war früher schlimmer.

Ich muss mal gucken, welche Version mein Mitbewohner hat... Aber ja, ich sehe, du nutzt wirklich viel unterschiedliche Profi-Software im Kreativ-Bereich, da hast du natürlich ganz andere Ansprüche als ich bloßer Couchsurfer :d

Vom XPS 15 fand ich das Touchpad auch top. Leider taugte das Teil ansonsten nix. Das Matebook X Pro habe ich noch nicht testen können. Aber ja, mein Samsung ist in meinen Augen gleichauf mit dem XPS.

Bei Tablets z.B. sehe ich iOS um Welten der Konkurrenz voraus, Windows taugt auf Tablets nichts (selber schon ein Surface gehabt) und Android erst recht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat alles seine Vorzüge. Die XPS sind auch gut, leider stört mich da die Tastatur sowie der Support. Habe mit Dell schon Dinge erlebt, das glaubt mir keiner. Da ist z.b. Lenovo der Hammer, besseren Support kenne ich nicht. Auch hat Dell seit Generationen ein massives Problem mit CoilWhine. Es gibt wenig was mich bei einem Gerät so stört wie nervende Geräusche. Qualitativ scheint Dell da doch noch einiges lernen zu müssen. Sicher zahlt man bei Lenovo mehr, aber da stimmt die Qualität. Bei Apple ist diese auch extrem gut, wenn nur dieser Unsinn mit dem verkleben nicht wäre. Akku, SSD usw... alles nicht erreichbar. Aber Apple verlötet ja eh alles und nutzt eigene Schnittstellen, da würde das öffnen vermutlich eh keinen Sinn machen.

Und ja, IOS ist der Konkurrenz um Welten voraus, vor allem wenn man dann noch Mac OS X auf dem Notebook nutzt. Gerade HandOff und Continuity (echt der Hammer) sind Dinge welche einen echten Mehrwert bringen. Gerade Mojave ist da schon Dimensionen vor Windows 10. Egal ob man Apple mag oder nicht, aber Mojave ist ein "Masterpiece".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XPS sind auch gut, leider stört mich da die Tastatur sowie der Support. Habe mit Dell schon Dinge erlebt, das glaubt mir keiner.

Als "Gut" würde ich die XPS nach meinen Erfahrungen nicht mehr beschreiben. Auch ich habe unglaubliches erlebt mit meinen beiden XPS 15, erst hatte ich das 9530 (Haswell), dann das 9550 (Skylake) im Austausch bekommen. Allen voran hat Dell massive Probleme mit der Energieverwaltung, insb. Standby gehabt. Das erste XPS ging gar nicht in den Standby sondern einfach aus, auch nach einem Austausch gegen ein neues Gerät, dann habe ich im BIOS etwas umgestellt (nur USB irgendwas, um vllt das Standby Problem zu lösen) und es war für immer gebricked. Die haben wohl defekte EC laut Internet, ein Serienfehler der das Gerät extrem unzuverlässig macht bis hin zum Totalausfall...

Das XPS 9550 hatte dann natürlich auch Probleme mit dem Standby, fuhr random immer daraus wieder hoch (nein, an Windows lags nicht) und wurde dann in der Tasche sehr heiß bzw. war am Morgen dann leer, wenn man es am Abend vorher zugeklappt hatte. Zusätzlich hat das XPS 15 9550 und die Nachfolger 9560 und 9570 massive Drossel-Probleme wegen undurchdachter Kühlung. Ich konnte nicht einmal Fortnite damit spielen, weil die CPU auf 800Mhz gedrosselt hat, weil die VRMs zu heiß wurden. Soviele BIOS-Updates wie für das 9550 habe ich auch für keinen Laptop jemals erlebt, es waren mindestens 20... Die Probleme blieben. Habe es dann irgendwann einfach aufgegeben und verkauft. Das Display hat bei Blick von der Seite auch einen starken Rotstich bekommen, wurde sogar mal von einem Laien darauf angesprochen, der neben mir stand, was das denn für ein "Müll-Display" sei. 2200€ Neupreis.
Dell XPS 15 (9550) list of hardware and software problems | NotebookReview
SSD Performance war OOTB auch unbrauchbar, das war so lahm wie eine Festplatte. Absolut unterirdisch.
Für mich ist Dell (zumindest bei den XPS 15) wirklich mit Abstand der schlechteste Notebook-Hersteller, da ist ihr Coil-Whine-Problem nur die Spitze des Eisbergs.

Naja, Apple "Qualität extrem gut": Guck dir mal Louis Rossmann auf Youtube an, der gibt einem ganz gute Einblicke, was bei dem Laden alles schief läuft. Alleine die klemmenden Tasten bei den Butterfly-Keyboards sind doch eine Vollkatastrophe. Und ja, das fest verbauen der SSD ist auch nicht gerade die feine Art. Aber ihre Displays sind absolut top, das muss man ihnen lassen. Verarbeitung des Gehäuses auch, aber leider besteht ein Notebook aus mehr als das. Und das mit den Dongles finde ich auch unnötig, ich bin ja keiner, der groß was anschließt aber wenigstens 1x USB-A hätte man noch drin lassen können. Und den SD-Karten-Slot für die DSLR-Leute doch auch. Ebenso wie HDMI. Aber Apple hat ja auch diese Unsitte mit dem Weglassen der Klinke im Handy gestartet.

Ich werde Mojave bei meinem Mitbewohner mal ausprobieren. Seine Command-Taste klemmt übrigens auch schon.

Aber generell bin ich erstmal von diesen teuren Ultra-Premium-Notebooks geheilt. Meine Asus-Schleuder für 300-400€ neu, die ich hier im Forum für 60€ kaufte hat all diese Probleme nicht. Standby geht, Tasten klemmen nicht, seit Jahren höchst zuverlässig. Und das Samsung macht auch keinen Stress. Mein nächstes wird auch wieder ein Samsung, ganz klar.

Ich finde Funktion und Zuverlässigkeit gehen bei mir klar vor Design und Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bezüglich Dell gebe ich dir recht. Ist auch nicht mein Ding. Premiumpreise verlangen aber kein Premium liefern. Die Tastatur des MacBook Pro 2018 wurde überarbeitet, klemmen der Tasten soll nicht mehr passieren. Die Tastatur ist wegen der Tasten, Anschlag und Haptik aber dennoch eine Zumutung. Der Wegfall von USB-A finde ich aber nicht so schlimm. Adapter sind so klein. Und 4x Thunderbolt x4 ist nunmal extrem wandelbar. Das ist mir gar lieber als USB-A.

Qualitativ kommt man, wenn man den Kaufpreis mal außer acht lässt, immer wieder zu Lenovos Thinkpad Serie (Die günstigen Consumer-Geräte sind teilweise auch schlecht)
 
Die Thinkpads sind schon ok, aber sie sind nur mit matten Displays verfügbar, zeitgemäße glossy antireflektive Panels wie im Macbook oder Samsung gibt's nicht.
Zusätzlich unterbinden sie als einziger mir bekannter Hersteller dessen nachträglichen Einbau mit einer Display-Whitelist, was für mich ein Dealbreaker ist, da matte Displays für mich eine Zumutung sind. Aus diesem Grund kam mein X240 auch wieder weg.

Wen das nicht stört, wird mit den Teilen aber durchaus glücklich, ja.
 
Naja, nicht ganz. Das X1 Carbon und Yoga gibt es auch glossy. Diese Woche bekomme ich mein nagelneues Thinkpad X1 Extreme mit 4k Glossy-antireflektiv Panel, zumindest wirbt Lenovo damit. Ich werde berichten. Und wie kommst du auf die White-List Aussage? Lenovo hat bei den Thinkpad, zumindest den Modellen der letzten 4 Jahre bei keinen Hardwareteil eine WhiteList. Viele Hersteller blocken gar WLAN Module usw. Die Thinkpad haben gar keine . WLAN, Display usw. Alles tauschbar und nicht an eine Marke oder so gebunden.
 
Naja gut, immerhin, aber das sind auch nur die absolut teuersten Oberklasse-Teile, T- oder gar niedrigere Reihen gibt's meines Wissens nach nicht in glossy?
Und ja, bei der Preisklasse muss es dann schon glossy antireflektiv sein. Aber gut dass das X1 Extreme das wohl auch hat, freue mich sehr auf deinen Bericht :)
Am besten ein Vergleichsfoto der Spiegelung mit einem bekannten Referenzgerät wie dem Macbook oder einem unbehandelten Glossy-Gerät?


Naja also am ThinkPad X240 kann man wegen der Whitelist die Helligkeit des 13" Mod-Displays nicht verändern unter Windows. Unter Linux geht's aber nicht unter Windows.
Ich weiß allerdings nicht ob andere Thinkpads betroffen sind.
 
So, ich habe mich von Romsky überzeugen lassen und mir mal ein Matebook x Pro als open box bestellt (i5) zum Testen, + eine Aorus Gaming Box 1070 (440 als Warehouse Deal, zusammen damit unter dem kleinsten 2018 13er MacBook). Damit sollte portabel + moderates WoW ja gut drin sein hoffe ich, bin mal gespannt
 
Für "moderates Wow" eine 1070 halte ich irgendwie für ziemlichen Overkill, sollte das nicht auch mit der GPU im Matebook laufen?
 
Ja, ne GTX1070 ist schon ziemlich oversized für wow. Zumal der Thunderbolt 3 Anschluß beim MasteBook X Pro ja nur mit 2 PCIe Lanes angebunden ist. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Berichte!
 
Jein würde ich sagen. Also WoW braucht, sobald man sich in Raids bewegt tatsächlich schon recht ordentlich Grafikpower. Ich spiele aktuell in 1440p mit einer 980ti und das auf 7 von 10. Klar werden Weltquests und 1-2 Instanzen auf niedrig auch mit der internen gehen. Aber wenn ich mal von unterwegs raiden will (was häufiger mal passiert), dann ist eine kleine und portable eGPU schon quasi Pflicht. Und ob ich jetzt für ein Dock mit einer 1050 um die 300 ausgebe oder gleich die 100 drauflege und sogar eine 1070 habe ist doch eigentlich fast egal. Mit der 1070 werde ich dann definitiv auch die nächsten Jahre gut zocken können, selbst wenn ein neues NB kommen sollte...
 
Wow ist so scheiße programmiert, dass da schon etwas mehr Power nötig ist. Also mit der integrierten GPU würd ichs garnicht erst versuchen.
Externe GPU ist schon der richtige Weg wenns an genau diesem Gerät funktionieren soll.
 
Falls WoW wirklich so viel Power benötigt wird das aber so keinen Spaß machen. Die 2 PCIe Lanes werden die GTX1070 gewaltig bremsen.
 
Ich kann die Tage mal berichten. Ich bin sicher, dass man auf 4-5 problemlos spielen können wird und das ist für mich total ausreichend. Zudem werde ich auch häufiger einen externen Monitor dran haben, dann sind die 2 lanes auch nicht mehr ganz so wild wie man liest. Für die Male wo es über den internen geht sollte das auf jeden Fall reichen und das ist ja die Intention
 
Ein kurzes Nachwort - das Matebook ist wirklich klasse, die Tastatur ist deutlich besser als die des MBP. Das Touchpad hat mich wirklich überrascht, Komfort und Gleitgefühl ist nicht weit weg von den MBP. Das DIsplay ist richtig klasse und absolut überzeugend. Akku ist auch gut, wie angekündigt.
WoW konnte ich mit der eGPU auf 5/10 in nativer Auflösung zocken, mit ca 25-50 fps in Raids (25 in Burstphasen). Aber ich hätte wohl ohne viele Abstriche auch auf 6 oder 7 spielen können, limitiert wird das ganze durch den i5. Mit der internen MX150 kann man auf 1920x1200 (war das nächstvernünftige, was man da aussuchen konnte) auf 2/10 ebenfalls mit 25-40 fps (in der Hauptstadt auf einem recht vollen Server, also viele Charaktere in der Umgebung) spielen, Weltquests kann man auch deutlich flüssiger spielen.
Alles in allem bin ich von dem Pakt (vor allem zu dem Preis von knapp 1200€) sehr überzeugt, danke nochmal für den Tipp ;)
 
Danke für den Bericht. Es ist wirklich ein interessanter Vergleich.


Bei Multimedia verliert der Lenovo Haushoch natürlich. Das Display ist "gerade so" hell genug für Videos, vom Sound will ich gar nicht reden. Im Ersteindruck macht das Lenovo definitiv keine gute Figur gegenüber dem Huawei.

Trotzdem denke ich, dass man die Produkte gar nicht miteinander vergleichen kann.

Das Lenovo ist für Leute gemacht, die mit ihrem Laptop ihre Brötchen verdienen. Das merkst du an der Wartbarkeit und an der Garantie (optional 5 Jahre VOR ORT und Reaktion idR innerhalb von 24 h!). Das sind einfach zwei Dinge, die man nicht wegdiskutieren kann und mMn selbst durch das tollste Soundsystem der Welt nicht kompensiert werden können.
Hinzu kommt eine Fülle von Sicherheits/Enterprise-Features, die allerdings nur für den paranoiden Privatkunden relevant sind.

Das Huawei ist halt 100 % auf Privatkunden ausgerichtet, die auch viele Medien konsumieren.

Ich stand auch lange vor der Entscheidung, und ich ärgere mich über den dünnen Sound und das Display meines X1 (beides ist o.k., das Ärgernis kommt hauptsächlich daher dass ich weiß dass es woanders besser geht), aber die Sicherheit, wenn was ist jederzeit Support zu erhalten, ist einfach eine größere Grundbefriedigung.
Ach ja, ich verdiene mit dem Laptop meine Brötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sicherheits/Enterprise Features meinst du denn? o_O
 
Geh Mal ins BIOS. Fernwartung, TPM, Ortung des Gerätes etc. Ich kenn mich damit nicht so aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh