Ja, tatsächlich gefällt mir Windows besser, ich habe beide recht ausführich miteinander verglichen und ein gutes Windows (also Synaptics) natives Precision Touchpad gefällt mir insgesamt wirklich besser.
Ist halt auch die Frage, wieviele Leute, die sagen, macOS-Touchpad sei besser, sich auch wirklich auf ein Precision-Touchpad, seine Gesten und den Edge-Browser auch eingelassen haben. Gefühlt bin ich ja der einzige, der das nutzt.
Möchte dir hier aber nix unterstellen, ist nur eine allgemeine Aussage
Mir fehlt bei macOS, dass man nicht mit einem Drei-Finger-Wisch zwischen geöffneten Fenstern wechseln kann. Man kann zwischen diesen Vollbildfenster wechseln, aber nicht zwischen den kleinen Fenstern. Bei Windows kann ich mit einem Wisch zwischen allen Fenstern wechseln, egal ob maximiert oder nicht. Ich mag den Vollbild-Modus von macOS nicht, da die Animation dahin extrem träge ist und man auch nicht mehr die "Taskleiste" sieht in dem Modus (das kann man glaube ich aber einstellen?). Außerdem braucht die Animation zum wechseln zwischen den Vollbild-Apps auch recht lange (gut, das ist nicht so schlimm).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man zwar mit einem Drei-Finger-Tipp neue Tabs öffnen kann durch einen Link aber diese Tabs dann nicht mit einem Drei-Finger-Tipp wieder schließen kann, man muss das kleine Kreuzchen Treffen. Im Edge reicht ein Drei-Finger-Tipp irgendwo auf dem Tab.
Zusätzlich konnte ich in den Einstellungen vom macOS-Touchpad keine einzigen Media-Funktionen finden. Ich kann in Windows meine Lautstärke extrem präzise und schnell mit einem vertikalen Vier-Finger-Wisch einstellen. Ein Vier-Finger-Tipp pausiert die Musik, horizontales Wischen wechselt den Track, z.B. in Spotify.
Ich weiß, dass macOS einige Gesten bietet, die Windows nicht hat und vermutlich ist das eine Sache des Workflows und Gewöhnungssache, aber es gibt eben auch Sachen, die hat das Windows-Touchpad, die das macOS Touchpad nicht hat.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Safari doch gerne mal Frames droppt beim Scrollen bzw. generell manchmal etwas ruckelt, gerade aufwändigere Seiten wie die Youtube-Startseite. Mir ist das mehrfach im Laden aufgefallen als auch beim Macbook, dass ich hier von meinem Mitbewohner testen kann. Das passiert mir im Edge eigentlich nie, der scrollt immer stabil mit der Bildschirmfrequenz. Klar ist das hier meckern auf hohem Niveau, aber die Macbooks sind ja jetzt nicht gerade Medion-Kisten für 300€ vom Grabbeltisch. Ich habe noch eine Asus-Billigschleuder mit Ivy-Bridge-Pentium und hinzugemogelten PTP-Treibern für das Elan-Touchpad. Auch das ruckelt selbst bei CPU-Volllast nicht im Edge. Finde halt, 2018 sollte man beim simplen Scrollen durch Webseiten sich keine Gedanken mehr über Ruckler machen... Und schon gar nicht an Laptops die 1000€ aufwärts kosten.
Und last but not least gefällt mir die Mausbeschleunigung bzw. die Interpretation eines nativen Synaptics-Precision-Touchpads besser als das der Macbooks. Beim Macbook wirkt es wie bei den Elan-Trackpads etwas geglättet, die Synaptics-Touchpads sind deutlich direkter und "roher", was mir persönlich besser gefällt, da ich so präziser zielen kann.
Ich habe lange Jahre neidisch auf die Macbooks geschielt, weil mir eben die Gesten und das flüssige Scrollen bei Windows-Laptops so gefehlt hat. Die Touchpads waren Mist und die Browser ebenso (was das angeht). Für mich hat sich aber das Blatt jetzt gewendet, ich finde Windows (ein gutes Synaptics PTP vorausgesetzt) klar besser.
Mein Samsung-Notebook ist in meinen Augen perfekt für meine Zwecke. Nur das Design finde ich potthässlich, aber solange es nur das ist. Außerdem ist der Lack echt sehr empfindlich, konnte beim Palmrest den Klarlack mit dem Fingernagel entfernen, jetzt habe ich da einen hässlichen Fleck...
Aber mit 840Gramm kaum schwerer als ein Tablet, ein antireflektives glossy Panel (wie Macbook) und das Synaptics Touchpad. Außerdem der lautlose Betrieb und dennoch genug Leistung. Nur die Akkulaufzeit ist mit 5h etwas mager, aber das können die Nachfolger auch besser. Schade schade dass man die nicht in Europa kaufen kann.