[Sammelthread] Hunt: Showdown

Was verstehst du unter viel? Alltime-Record laut SteamDB bei 38.000 Spielern, Hunt kommt längst nicht mit vielen anderen Titeln mit, liegt imho teilweise an dem vergurkten Netcode/Technik und zum Teil auch das es mittlerweile genug Dödel gibt die selbst Hunt überfordert, hab ich selbst im Bekanntenkreis mehrfach gehört das wäre ja so umständlich. Manche können halt wirklich nur COD und Co.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist für so ein Nischenspiel aber nicht schlecht!
Und während der Events sind auch immer über 20k Spieler online.
Das Spiel bedient bei weitem nicht die breite Masse und die Lernkurve ist mMn auch recht steil was den Einstieg natürlich erschwert und abschreckt.

Immerhin sind selbst jetzt über 9000 Spieler online. Man darf das eben nicht mit einem Fortnite oder CS:GO, Dota, LoL etc vergleichen....
 
Die Solo Änderungen gefallen mir sogar.
 
Eben vom 70.000 kills Spieler gekillt worden 🤣
 
Bin gespannt auf das Update, ich hoffe das macht Hunt wirklich ne ganze Ecke besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Event, also die neuen Questlines, glaube ab 22 März losgehen, wird es bestimmt so Richtung 20/21 März auf die Liveserver kommen.
 
Viele Streamer finden das Update auch super. Hoffentlich kommt das bald auch auf die Liveserver.

Ja guuut, äääääh...
Cheater?

Ne glaub nicht, seine mates hatten auch 20-30k und KD von 3-5

Wenn ich ein festes Trio hätte und nicht immer mit randoms spielen würde, hätte ich auch nochmal deutlich bessere stats. Es ist schwer für das matchmaking in dem Bereich passende Gegner zu finden, deswegen werden die stats der guten Spieler immer besser, ähnlich wie reiche Menschen immer reicher werden.
Witzig war dann aber das nächste game, mit 140 kills Gegnern. Also das matchmaking ist für mich aktuell der größte Haken.
 
Ich habe letztes we mal wieder solo gespielt und nur Gegner mit kd 1,5 bis 3 gehabt.
Aber alle mit wenig killt und spielen. Das glich einer Vergewaltigung als ich mit denen fertig war. Der letzte aufm Server ist bei der Verfolgungsjagd noch durch meine stolperfalle am roten fass gelaufen :fresse:
 
Also das matchmaking ist für mich aktuell der größte Haken.
Das Problem ist, dass sich das Matchmaking rein am MMR richtet und dieser richtet sich rein nach den Kills bzw den Punkten die man dafür bekommt. Spielzeit ist mMn aber auch eigentlich ein riesen Faktor. Je mehr man spielt desto mehr Spielverständnis etc..das müsste irgendwie mit einfließen. Ebenso wie die Anzahl an Kills oder Bountypunkte. Keine Ahnung...
Aber CS:GO z.B. richtet sich der Rank ja auch nicht nach Kills sondern auch nach Gameplay (Bombe planten, entschärfen, kills, gewonnene Matches, etc)
 
Platz 2 auf der Liste ist die Headshot hitbox, die muss 75% kleiner werden.
 
vor allem dass man mit Duals nicht mehr random alles mit Headshots auf 100 Meter wegholt.
 
Ich hoffe und denke mal spätestens mit dem Enginewechsel wird da vielleicht mal angesetzt.
 
Sagt mal ist was dran an dem "noob-trifft-besser" gerücht bzw. hat von euch jemand davon gehört? Hab in letzter Zeit die dev-streams nichtmehr verfolgt aber angeblich (zumindests haben 2 Leute unabhängig davon gesprochen) haben die devs vor kurzem gesagt das es tatsächlich so ist, das die schlechteren / neueren Spieler den besseren rng bekommen. Sprich umso niedriger die Stats des Spielers umso mehr rng-hits bekommen die getroffen :d (siehe zB spam mit dw pistolen oder fenning)

in der Wut hab ich das schon oft behauptet wenn mich mal wieder irgendein 0.X kda typ mit ner dualpistole auf 100m mit dem ersten Klick weg gemacht hat (ich treffe nichts mit diesen Dingern!). Aber so recht geglaubt hab ich das nie... nach dem Motto "grrr die noobs haben doch die größeren Hitboxen pfff "

zufällig jemand den stream gesehen und davon was mitbekommen oder ist das nur schon ein Meme das sich grad als Gerücht bis zu mir durchgeschlagen hat?
 
Offiziell gibt es da nichts aber es MUSS so ein System geben weil es genug Spieler schon selbst erlebt und mitbekommen haben.
 
Wundern würde es mich jedenfalls auch nicht
 
angeblich wurde das als sidenote in nem devstream auch bestätigt vor kurzem, aber ich konnte eben auch nix finden und bin in keinem discord mehr drin um zu fragen... naja wie auch immer, wundern würde es wohl viele nicht
 
Ist ja spannend wie sich hier Verschwörungstheorien sammeln.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Update nächste Woche. Reloadbug und Leftpeak sind wirkliche Überraschungen gewesen, eben weil sie so wichtig sind und schon so lange nicht angegangen wurden.

Und ich finde auch die Solo Buffs gut, selbst wenn ich wohl wenig davon profitieren werde. aber klar für die Streamer ist das ein ganz großes +
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,ist es nicht. Weil ich genug erfahrene Spieler kenne die die der gleichen Meinung sind.
 
Glaub ich auch nicht so wirklich, liegt wohl eher am Luck und daran das teilweise die Server wie Müll laufen bzw. nach den vielen Updates 2023 dann hoffentlich liefen.
Ich hatte selbst schon genug Momente wo ich dachte - der trifft nie - traf aber und eben umgekehrt, der hätte sitzen müssen und die Kugel ging nach Takka-Tukka-Land.
 
Nö,ist es nicht. Weil ich genug erfahrene Spieler kenne die die der gleichen Meinung sind.
Na dann ist wohl alles gesagt.

Diese überwältigende Beweislage solltet ihr für eine Klage gegen Crytek nutzen. :whistle:

Jetzt mal im erst. Ich verstehe ja, dass man hier gerne mal postet wenn man grade frustriert ist und sich Luft machen will. Aber dieses Genörgel über MMR und dann solche Verschwörungstheorien ohne Argumente die zeigen würden, dass man halbwegs versteht was die bestehenden Systeme machen, ist schon nervig.

Dann doch bitte mit etwas Substanz.

Sonst bleibt ja immer noch CoD oder Fortnite oder was weis ich.
 
Ja, da Zocke ich lieber CoD. Hunt ist sowieso bei mir gestorben. Das letzte mal vor Monaten gespielt. Den Schmutz gebe ich mir nicht mehr.
 
Ja, da Zocke ich lieber CoD. Hunt ist sowieso bei mir gestorben. Das letzte mal vor Monaten gespielt. Den Schmutz gebe ich mir nicht mehr.
dann verstehe ich nicht, warum Du dich hier weiter im Thread auslässt?
An einen halbwegs "positiven" Kommentar von Dir, könnte man sich bestimmt erinnern :unsure: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Wünsche euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Spiel ;)
 
Man hängt ja doch noch dran auch wenn man ne längere Pause macht...
 
Aber dieses Genörgel über MMR
Das MMR System ist aber leider wirklich nicht sonderlich fair, das muss man einfach sagen. Man Spielt da in einem Bracket zusammen mit Spielern die 2k Stunden aufm Konto haben und 2 mio. Bounty. Das ist dann eben nicht Fair wenn man selbst kein 500k Bounty hat und entsprechend deutlich weniger Spielzeit gepaart mit schlechterer K/D.
 
Das MMR System ist aber leider wirklich nicht sonderlich fair, das muss man einfach sagen....
Das kannst du so sehen, überzeugend dargelegt hast du diesen Standpunkt für mich aber nicht.
Ich selbst finde das MMR System auch nicht perfekt, habe wenn dann aber eher kleine aber eben auch konkrete Änderungswünsche. Diese aber zum Abschluss.
Geben wir dem Ganzen erst mal etwas Struktur.
Was ist das Ziel eines MMR Systems?
Ein MMR System ist dazu da, dass eher Spieler ähnlichen Fähigkeiten in dem Spiel aufeinander treffen. Dabei ist zu beachten, dass für die Masse der Spiele eine Vielzahl an Fähigkeiten zusammenspielen die je Spieler unterschiedlich ausgeprägt sind. Und dass in einem Online Multiplayer Spiel dieses Matching Ad-Hoc geschehen muss (queue times). Dazu kommen weitere Aspekte die Kompromisse erfordern, hier z. B. das Teams und nicht einzelne Spieler gematcht werden müssen und das die Gesamtspielerzahl durch regionale Queues unterteilt wird.​
Jeder der Hunt gespielt hat bevor das MMR eingeführt wurde, wird bestätigen, dass das MMR durchaus Einfluss darauf hat mit welchem Fähigkeitenlevel man in einem Match rechnen muss. Die gewünschte Tendenz wird also durchaus damit erreicht. Wer erwartet, dass er dank MMR nie gegen deutlich stärkere oder schwächere Gegner antreten muss, hat das System nicht verstanden. Noch dazu lässt sich das Fähigkeitenlevel eines Spielers bei einigen wenigen Begegnungen eh kaum bewerten, da das FPS Spielgenre generell, aber Hunt auch nochmal im Speziellen eine erhebliche Abhängigkeit von Zufallseffekten hat.​
Welche Faktoren in Hunt sind dafür relevant?
Hunt gilt als Hardcore Shooter (nicht zu verwechseln mit competitive) unter anderem wegen einer steilen Lernkurve. Umgang und wissen um Waffen, die Maps, die KI, die Geräusche es gibt eine Vielzahl an Dingen die man in Hunt lernen kann und sollte wenn man "Erfolg" haben möchte.​
Aber auch bei weitem nicht all diese Fähigkeiten sind auszeichnend für Hunt und so haben Spieler sehr unterschiedliche Startbedingungen. Spieler mit FPS Erfahrung haben erhebliche Vorteile, ebenso andere Online Teamspiele (Kommunikation/Teamplay) Schleichspiele alles mögliche kann helfen einem Neuling den Einstieg etwas leichter zu machen. Die Erfahrung und Fähigkeiten eines Spielers in einer Metrik zu messen ist also alles andere als Simpel. Aber notwendig um zumindest eine gewisse Vergleichbarkeit zu schaffen die dann für das Matchmaking genutzt werden kann.​
Kills und Tode (also K/D) sind sicher ein Aspekt, Dann wurde hier die Spielzeit und die gesammelte Bounty erwähnt die man Messen könnte. Dann sind die Ideen von denen ich gehört habe aber auch schon sehr schnell ausgeschöpft, denn wenn man nachfragt haben die meisten doch eher keine konkrete Idee wie das MMR-System zu verbesser sei.​
Ich erwähne dann deshalb nur noch das aktuell eben verwendete Elo-Rating. Falls nicht klar ist warum das etwas anderes ist als die K/D, dazu etwas mehr im nächsten Abschnitt.​
Welche fließen davon aktuell wie ein?
Aktuell nutzt Hunt das Elo-System welches mal für Schach entwickelt wurde um die Fähigkeiten der Spieler in einer Metrik vergleichbar zu machen. Dabei wird jedem Spieler eine eher geringe Startwertung gegeben. Dann wird bei jeder Begegnung zweier Spieler die Wertung aktualisiert, ja nachdem ob die Begegnung gewonnen oder verloren wurde. Als Begegnung wird hier der Kill herangezogen, ich habe also immer dann eine Begegnung wenn ich jemanden Töte oder getötet werde. Wie groß die Werteänderung ist hängt dabei davon ab wie groß der Punktunterschied der Spieler war. (mehr dazu hier Elo)​
Das sorgt im Gegensatz zur reinen K/D dafür, dass nicht nur das Ergebnis meiner Begegnungen, sondern auch mit wem ich diese habe in der Metrik berücksichtigt werden. Außerdem haben Begegnungen abnehmenden Einfluss auf meine Wertung je mehr neue Begegnungen ich habe was in meinen Augen der wichtigste Unterschied zur K/D ist.​
Spielzeit fließt nicht ein und ich halte es auch für ungeeignet, da es nicht wirklich widerspiegelt welche Fähigkeiten sich ein Spieler angeeignet hat. Jemand mit FPS Erfahrung der von seinen Kumpels eingewiesen wird hat nach 50 Stunden mehr auf dem Kasten, als der Solo für den Hunt die erste FPS Erfahrung ist und der sich mühevoll durch 500 Stunden + gekämpft hat und das eben entweder allein oder mit Randoms. Ganz zu schweigen von der sehr einfachen Manipulierbarkeit dieser Statistik durch Zweit-Accounts die einem 5000 Stunden Spieler wie mir dann mal eben schnell 1000 Spielstunden mit MMR-Buff erlauben würden.​
Bounty ist tatsächlich ein Aspekt der meiner Meinung nach einfließen könnte als Durchschnitt Pro match. Ich sehe ein paar kleine Probleme mit frischen Accounts aber nichts gravierendes. Allerdings gibt es schon jetzt eine ganze menge Spieler am oberen MMR-Ende die die Bounty auf einer Entvölkerten Map einfach liegen lassen, weil sie nicht mal genug Wert ist um die Zeit zum Hinlaufen und auf den Banish warten zu rechtfertigen.​

Zum Schluss jetzt noch meine eigenen Vorstellungen wie man das MMR verbessern könnte.

Ich halte das Elo System für ziemlich gut, allerdings bewegt man sich zu schnell durch die Punkte. Elo im Schach war für Tunierrankings. Da wurden am ganzen Tunier eher 4-6 vielleich mal bis zu 20 gewertete Matches gemacht. In Hunt kann man an einem Abend recht schnell das Doppelte erziehlen, weil ja eine 15min Runde schon gerne 5-6 Kills beinhalten kann. Es gibt zwar 6 Sterne, aber jeder halbwegs aktive Spieler bewegt sich zwischen 3 und 6. Also eigentlich nur 4 level und ich hatte schon so machen Abend wo man einfach mal ne Serie hatte (ob gut oder schlecht) und in 6-8 Runden zwei level gesprungen bin.
Entsprechen würde ich gerne sehen, das die Rating Bewegung geringer ist.
Eben auch da im Vergleich mit Schach, das Ergebnis einzelner Begegnungen durch deutlich mehr Zufallseffekte beeinflusst ist, und damit die Bewertung weniger Robust ist (höhere Fluktuation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern einen 6er bei Randoms und dadurch ein Gegnerteam, alle 6er, 2 mit 3er KD und 7mio Bounty gesammelt. Ok kann vorkommen, aber der 3 hatte eine KD von 5 und 17mio Bounty gesammelt, an die Killzahlen kann ich mich nicht mehr erinnern. Haben uns innerhalb von wenigen sekunden alle wegrasiert, soweit nicht tragisch, ein Mate war der Meinung er müsste Fässer sprengen, was dumm ist wenn das Gegnerteam nebenan spawnt :-). Finde die Zahlen trotzdem sehr verdächtig und etwas traurig, wenn ich meine Zahlen auf seine hochrechne komme ich auf ca.: 500 Tage durchgehend zocken.(großzügig aufgerundet)
Waren auch keine bekannten Streamer-Namen dabei.
Zeigt mir aber das ich meiner 5er MMR treu bleiben sollte :LOL:
Ich finde das Elo System auch ganz ok und deutlich besser als frei gemischte Lobbys
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh