Beispiel League of Legends:
Man kann kein ranked game starten, wenn die Spieler sich >1 Liga auseinander befinden.
Dann wäre natürlich die Vorwahl ranked/unranked notwendig, um Freunde, die weiter auseinander liegen, nicht am spielen zu hindern.
Bei LoL gibts das, bei Hunt kann natürlich die geringere Gesamtspielerzahl ein Problem werden.
Hunt macht es sich halt einfach, man könnte tausende Faktoren einfließen lassen, was wahrscheinlich wieder zu weitern Problemen führt, trotzdem
ist das aktuelle System nicht wirklich gut.
Beispiel Starcraft:
Bei den Grandmastern top 10, wartet man durchaus einige Minuten bis ein passender Gegner gefunden wird. Gerade bei den allerbesten, sind die skill gaps
am deutlichsten.
Hunt matched nahezu instant, auch wenn die lobby dann 6+6+6 stern premade gegen 5+5+6 random matched.
Warum wartet man hier nicht lieber 1-2min statt 5 sek. ?
Ich selber bin 50/50 in 5 und 6 stern.
Ich spiele hauptsächlich Trio random und krieg idR 2x5stern mates, wie im Beispiel oben.
Diese sind dann nach meiner persönlichen Erfahrung meistens auch eher durchschnitts 5er.
Für mich fühlt es sich dann immer an, als müsste ich das game carrien, denn wenn ich zuerst sterbe,
(vermerk auf dual pistol 1ter schuss HS^^) kommt meistens nicht mehr viel bei raus.
Hat man mal paar games pech, kommt die von
@Ganymede zu schnelle MMR Verschiebung zu tragen. Dann bin ich wieder mit 140kills 1,1 kd spielern zusammen und kann
die ganze map clearen und oft auch kd farmen, weil einer 3x dämlich revived wird.
Es fühlt sich jedenfalls nicht ganz rund an. Eine Kombination aus paar Matchmaking Anpassungen und MMR Berechnung könnte aber durchaus viel bringen.